PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Januar 2022, 11:37

Sollte auch nicht DIE Erklärung sein. Ich sage das nur in weiser Voraussicht, da der Februar etwas knallig werden könnte.
Unabhängig von deinem Post, wollte ich gestern schon mitteilen. Habe es aber vergessen :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2022, 11:39

Pillamyd hat geschrieben:Sollte auch nicht DIE Erklärung sein. Ich sage das nur in weiser Voraussicht, da der Februar etwas knallig werden könnte.
Unabhängig von deinem Post, wollte ich gestern schon mitteilen. Habe es aber vergessen :grins:

Sei Dir gewiß, Deine offene Kommunikation macht mir überhaupt keine Probleme.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Januar 2022, 11:46

Wir sollten uns vor Augen halten, dass wir das machen, weil wir spaß daran haben Neues und altbekanntes (wieder)kennenzulernen. Ich habe hier so unfassbar viele tolle Bands kennengelernt. Gerade hier ist es schwierig keine zweistellige Beträge zahlen zu wollen, bei so tollen Bands. Das wird so oder so eine harte Nuss :grins:
Und du als Spielleiter machst das super. Auch wenn dann manchmal die Kommunikation eher suboptimal laufen. Ich verstehe das schon auch. Auf der anderen Seite weiß man ja ja auch nie wie die privaten Gegebenheiten sind :-S
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 23. Januar 2022, 12:15

Holg, auch von mir nochmal meinen Dank. Dass ich die Deadlines für die Gruppen 3 und 4 nicht gerissen habe, war auch purer Zufall, weil ich vor ein paar Tagen halt nochmal die Eingangsposts der Gruppenthreads gelesen habe. Mir kann solch eine Deadline auch mal kommentarlos durch die Lappen gehen. Nicht aus Gleichgültigkeit, sondern weil ich denke, dass ich ja eh jeden Tag hier bin und das dann schon rechtzeitig mache. Aber manchmal ist die Zeit schneller als der gute Vorsatz.

Will sagen, dass ich das als Vereinsmensch gut kenne. Man versucht alles zu organisieren und für alle einen Weg zu finden, und am Ende fehlt dann doch jemand kommentarlos. Ist in den seltensten Fällen böse gemeint. Daher: Lass dich nicht frustrieren. Ich finde, dass das Spiel bisher super läuft und viel Spaß macht. Ich habe diverse Alben schon geordert und andere nur deshalb nicht, weil aktuell zu selten und zu teuer. Von daher: Schöne Sache!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2022, 14:12

Danke, Jungs!

Grundsätzlich macht mir das hier auch sehr viel Spaß und den Grund von Rüdiger verstehe ich sehr gut. Man ist hier andauernd und dann geht einem so ein Termin durch die Lappen. Auch ich kämpfe gerade mit masiven Zeitproblemen, nutze dieses Forum allerdings auch als Katalysator gegen die reale Welt, um es mal pathetisch zu formulieren.
Ärgerlich wird es für mich dann, wenn auch nach erneutem Verbal-Austausch der gleiche Unsinn wiederholt wird. Trotz Erinnerung. Ich versuche das hier so locker wie möglich zu halten, aber das kommt mir wie ein Tritt die Weichteile vor. 13 andere User schaffen das ja auch. ist ja nicht so als würde ich mir meine Zeit für die Auswertung nicht auch irgendwie einteilen und wenn dann jmd kontinuierlich dazwischen schießt, muss ich halt umplanen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 23. Januar 2022, 16:47

Vorrunde Gruppe 5:

1. I - Mountains
IMMORTAL + AUDREY HORNE = Hammerheart! Sehr spannendes Projekt vor 15 Jahren, wunderbares Album, exzellente Songauswahl. Danke dafür! Schade, dass das eine Eintagsfliege blieb.

2. Perchta - Åtem
Pechschwarz-rituelle Hexenmusik. Versuchen viele, können wenige! Das hier fesselt mich von Beginn an und lässt mich bis zum Ende nicht mehr los. Weil ich die Musik fühlen kann. Man könnte das hier viel diskutierte Wort "authentisch" verwenden...

3. Sanctity - Beneath the Machine
Starker Song, mit Groove und Power, mag ich. "Practice What You Preach"-TESTAMENT trifft auf PANTERA und Alternative Metal der Marke TRIVIUM. Musikalisch hätte die Band wohl das Zeug gehabt vorne mitzuspielen. Wer weiß, warum es nicht geklappt hat..

4. Solitude - In this Life
Intensiver, kraftvoller Metal mit Thrash-Kante, auch hier hatten Phil Anselmo & Co. ganz klar ihre Finger drin... Gefällt mir nicht ganz so gut wie SANCTITY, weil sperriger und weniger dynamisch.

5. Triarchy - Save the Khan
Proto-Metal-Kult galore! Song geht gut ins Ohr, schöne Gesanglinien, macht Spaß.

6. Dautha - The Children's Crusade
Das hier ist was Aktuelles. Feiner, hoch dramatischer und epischer Kerzenlicht-IKEA-Doom; erinnert mich spontan an die auch in diesem Spiel vertretenen GRIFTEGARD. Bei den mehrstimmigen Gesangspassagen schwirrt mir der Name ATLANTEAN KODEX durch Hirn. Gut gemacht, bleibt aber nicht wirklich hängen; kompositorisch passiert ziemlich wenig.

7. Darkstar - Mind Teazer

Ganz guter, aber nicht überragender Hardrock-/AOR-Song mit ziemlich angestaubtem Chorus. Ich finde da auf die Schnelle kaum was darüber, von wann ist das? Original frühe Achtziger? Dann fiele das in die großen Zeiten von TOTO und ASIA. Vermutlich unterschätze ich den Stellenwert dieser Platte...

8. Endeverafter - Road to Destruction
Dazu fällt mir nur ein: Mike Patton & FAITH NO MORE! Ganz okay, aber dann lieber das Original.

9. Klark Kent - Don't care
Steward Copeland unter dem bürgerlichen Namen von Superman. Nice! Aber irgendwie auch egal.

10. Grendel's Syster - Entoptische Petroglyphen
Ach ja, diese deutsche Melodic-Mittelalter-Folk-Metal-Kiste... Als SUBWAY TO SALLY so etwas gemacht haben, hat es mir gefallen. Aber da war ich Anfang Zwanzig und Eric Fish hat es so herrlich augenzwinkernd diabolisch vorgetragen. Leider geht das hier für mich anno 2022 nicht (mehr)!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 23. Januar 2022, 18:24

Vorrunde Gruppe 6

1. Counter Attak - The Seventh Sign
Jaaaa, schöne Erinnerung, Mercy Vielfalt! Typisch 1989/90er US-Underground-Power/Thrash mit Herz und Hirn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Kumpel von mir damals das Demo-Tape hatte. Das ist völlig subjektiv und emotional einfach genau meine Welt! Aus nostalgischer Sympathie auf der Nummer 1 in dieser Gruppe. Der MALTEZE-Song ist im Grunde besser. ;-)

2. Malteze - Blessed Are The Strong
Gradlinig-kraftvoller "In-your-Face"-California Power Metal mit Hitpotenzial und doch genügend Dreck unter den Fingernägel. Hell, yeah! Bang your heads to this, Motherfuckers!

3. Pelander - Umbrella
Ich mag Magnus Pelanders Werke, vor allem die mit WITCHCRAFT. Bei diesem Singer/Songwriting-Gedöns dagegen schlafen mir meistens die Füße ein. Hier ist die Lage anders, weil "Umbrella" mit sehr schönen Spannungsbögen und beeindruckenden Melodien daher kommt. Und dazu PELANDERS wunderbar beruhigende Stimme... Ja, das ist toll!

4. Cities - Cruel Sea
Hymnisch-getragener US Heavy/Power-Metal aus der Mitte der Achtziger, der noch ziemlich nah an NWOBHM dran ist. Sollte eigentlich in mein Beuteschema passen, und der Pawlowsche Reflex wird auch zuverlässig ausgelöst. Aber trotzdem passiert mir da letztlich zu wenig. Seltsam statisch und hüftsteif in der Ausführung. Was soll's Pawlow ist stärker, also Daumen hoch!

5. Pride & Glory - Troubled Wine
Ach ja, Southern Metal-Weirdo Zakk Wylde... ich hab ja die Frühwerke der BLACK LABEL SOCIETY sehr gemocht, aber dann sukzessive das Interesse verloren. Von PRIDE & GLORY hatte ich schon mal gehört, aber keinen Sound in meiner Vorstellung. Gefällt mir ganz gut, ohne mich wirklich vom Hocker zu hauen.

6. Xandril - Labyrinth
Female-fronted 1980er-Schnauzbart-Speed Metal aus Hamburg. Sympathische Truppe, die es aber selbst im Fahrwasser von HELLOWEEN und RUNNING WILD nie über den Kult- und Demo-Status hinaus gebracht hat. Vielleicht weil ein wirklich talentierter Songwriter an Bord fehlte? (Einen lupenreinen Anglizismus muss man nicht gendern, oder!?)

7. Stormthrash - The Art Of Destruction
Pfeilschneller, präzise eingetrümmerter Speed/Thrash aus Venezuela. Seltsam steriles Klangbild, ist das ein Drum-Computer? Das Break in der Mitte versickert ziellos. Dann ein Hermann Li-Gedächtnis-Solo (oder was?)... Bin ein wenig ratlos. Gefällt mir nicht so.

8. Asgard - Before the Morning
Low-Fi-Hoppel-Galoppel-Speed/Thrash, der holprige Midtempo-Chorus killt die Dynamik. Das genretypische Riffing sitzt zwar, aber solche Musik kann man z.B. auf den ersten beiden ANGEL DUST-Alben deutlich besser hören.

9. Seventh Sin - Sign Of The Wolf

Hmm... recht simpel gestrickte Komposition, mittelmäßig talentierter Sänger, ziemlich lahmer Chorus, deplatziertes Keyboard-Geklimper. Ich glaube das wird nichts mit mir und diesen Kanadiern.

10. Zaxas - Sole Survivor
Ich plädiere für Disqualifikation. Laut Metal Archives hat die Band zwei Alben eingespielt. Anyway, ich vermute ZAXAS wird eh nicht weit kommen, denn dieser Song hier ist in meinen Ohren weder Fisch noch Fleisch, spannungsarm und uninspiriert. Das gibt mir gar nichts, Leute, sorry!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2022, 21:05

Holger Andrae hat geschrieben:Ansonsten sind die Deadlines ja eh nur theoretische Zahlen, die nichts weiter als Richtlinien darstellen. Da kann man sogar die Gruppen länger auflassen, weil man Spätzündern und Sich-Nicht-Meldern die Chance geben will, auch noch was zu posten und was passiert? Nichts. Obwohl andere Mitspieler darauf hinweisen. Frustrierend.

Möchtest du damit Kritik an mir üben?
Wenn ja: Dann schreib es gerne.
Wenn das fair und respektvoll geschieht kann ich damit in jedem Fall gut umgehen ;-)

Ich habe mich ja hier klar geäußert:

Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:[
Jhonny hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass wir vereinbart hatten, dass die Deadline einfach greift, daher hatten für mich die Gruppen Priorität, wo das Voting noch offen ist.

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Aber vielleicht kannst du das ja trotzdem noch starten. Selbst wenn es nicht mehr zählt, wäre es ja spannend zu lesen.

Absolut!
Ich habe auch definitiv Lust darauf.
Wollte nur die Prio richtig legen, damit meine Abstimm-Ergebnisse mit aufgenommen werden können.

Prio hatte für mich ganz klar, dass es jetzt weitergehen kann und niemand durch mich aufgehalten wird - daher hätte auch jetzt für mich die Gruppe 5/6 deutlich Vorrang vor Gruppe 2, da wir ja Deadlines vereinbart hatten. Ich möchte mich an die Vereinbarung halten.

Ich arbeite in der Regel fast alle Wochenenden im Jahr durch, mit wenigen Familien-/Konzert-Terminen als Ausnahme - da bin ich dann natürlich auch nicht im Forum. Im Moment ist bei mir wirklich high life beruflich, ich bin super froh, dass ich die Gruppen 3 und 4 und meinen Perlen-Artikel geschafft habe.
Das ist für mich wirklich gerade wirklich alles on top, mehr Kapazitäten habe ich nicht. Ich habe heute z.B. noch keinen Ton Musik gehört.
Ich will gerne die Gruppe 2 noch hören, aber um die Songs kennen zu lernen. Ich habe überhaupt keinen Stress damit, wenn das Ranking - wie vereinbart - mit der Deadline abgeschlossen wird.
Das ist für mich klar und ehrlich kommuniziert. Was will man mehr?

Solltest du von jemand anderem als mir frustriert sein, Holger, dann ist das natürlich alles nicht mein Problem.
Aber es fühlt sich (vielleicht zu Unrecht) gerade so an für mich (vielleicht lese ich da auch viel zu viel in solche Texte rein, aber das kann ich gerade nicht ändern).

Ich will mich gerne beteiligen, habe Spaß an solchen Spielen, auch seit Jahren am Forum hier.
Aber die Stimmung / Atmosphäre sollte echt entspannt sein und bleiben.
Jeder hier macht das als Hobby - egal ob man im Forum schreibt oder Redakteur ist.
Jeder hat ein Privat- und Berufsleben, das immer Prio haben muss.
Da muss man sich das Hobby-Leben nicht auch noch schwer machen.

Ich bin weiter dafür, dass wir das durchziehen wie ursprünglich vereinbart: Jeder macht da mit, wo er es schafft, und wenn es jemand nicht schafft, darf unabgesprochen die nächste Runde gestartet werden - gerade weil es manchmal nicht geht, die Begründung für das Nicht-Schaffen hier auch zu kommunizieren.

In meiner Familie (privat) brennt gerade zum Teil auch der Baum, aber ich will das hier nicht öffentlich kommunizieren, das ist teilweise für mich zu privat. Das bindet sehr viel Kraft, auch emotional. Ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich hier mal ein paar Tage gar nix poste und auch nix lese. Und aus meiner Perspektive gilt das für alle anderen auch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2022, 22:44

Ja, sicher ging es um Dich. Und ich wiederhole es nochmal: Es geht mir nicht darum, eine Deadline zu reißen. Es geht um eine Nachricht darüber. Das dauert eine Minute. Und nachdem Pille Dich auf die noch offene Gruppe 2 angesprochen hat, kam auch keine für mich konkrete Ansage.
Es tut mir leid, wenn es bei Dir auch privat brennt und verstehe auch,wenn Du das privat halten willst. Ich schreibe ja auch wenig komkretes zu meiner Situation. Das ist für mich alles nachvollziehbar. Es bleibt eine Frustration aufgrund fehlender Rückmeldung. Simple as that. Ist jetzt auch gut für mich. Ich schreibe dazu nichts mehr, da ich jetzt weiß, wie Du es gemeint hast. Kein böses Blut.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2022, 23:09

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, sicher ging es um Dich. Und ich wiederhole es nochmal: Es geht mir nicht darum, eine Deadline zu reißen. Es geht um eine Nachricht darüber. Das dauert eine Minute. Und nachdem Pille Dich auf die noch offene Gruppe 2 angesprochen hat, kam auch keine für mich konkrete Ansage.
Es tut mir leid, wenn es bei Dir auch privat brennt und verstehe auch,wenn Du das privat halten willst. Ich schreibe ja auch wenig komkretes zu meiner Situation. Das ist für mich alles nachvollziehbar. Es bleibt eine Frustration aufgrund fehlender Rückmeldung. Simple as that. Ist jetzt auch gut für mich. Ich schreibe dazu nichts mehr, da ich jetzt weiß, wie Du es gemeint hast. Kein böses Blut.

Dann schreib mir doch bitte das nächste Mal einfach eine Nachricht oder eine E-Mail, wenn dich das irgendwie stört. Sprich mich direkt an. Wenn das respektvoll ist, ist das für mich wirklich unproblematisch, und ich glaube, dann lässt sich vieles tausendmal besser klären. Denn es ist doch klar, dass ich dich wirklich in keinster Weise verärgern will.
Aber so halbdeutliche Kritik im Forum nervt mich einfach. Das raubt mir dann irgendwo die Lust, mich hier überhaupt einzuloggen. Denn ich würde das Forum auch gerne primär als Ort sehen, um vom stressigen Alltag abzuschalten - so wie du es vor ein paar Posts auch beschrieben hast.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses