|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Januar 2022, 23:38
HELLHAMMER : Triumph Of Death https://www.youtube.com/watch?v=8_ETxRA4RjU=> Manifest. Der Gruppensieger war bei mir natürlich schon ungehört klar. Die großten Gründerbands des Black/Death-Metals sind für mich einfach größtenteils völlig unantastbar, und so kurz nach dem phänomenalen Gig beim KIT-R schwebe ich eh noch auf Wolke 7. Und ja, natürlich ist "Triumph Of Death" streng genommen pure Marter. Aber genau das soll es ja auch sein. All hail the Warrior! COLUMBIA OBSTRUCTION BOX : I Need A Nurse https://www.youtube.com/watch?v=Ej3imN8NcLA=> Brillanter Gitarrensound, tolle Stimme. Ein wenig Rockabilly, ordentlich Goth Rock. Super Sache! Silent Lucidity : King Of Paris https://www.youtube.com/watch?v=ZOLPW0pS8x8=> Die marschierte mal nach einer konspirativen Sitzung in meine Sammlung. Großartiger Prog Metal. Amazing singering, mit Barden-Touch. Topp! Blackkout : Zero Factor https://www.youtube.com/watch?v=U5SectVaj5k=> Proggy mit Flötenschlumpf. Da tullt es ja gleich durch die Hirnwindungen. Aber dann wird's schnell etwas heavier. Feiner Riffs mit US-Thrash-Schlagseite. Toller Sänger. Sehr stark! Night Crawler : Revelation Genocide https://www.youtube.com/watch?v=WX6Uw73OT04=> Durch und durch überzeugender US-Metal. Passt alles. HELJAREYGA : Feigdin https://www.youtube.com/watch?v=A5c1UwreHfU=> Mit Heri Joensen geht's mir ja ähnlich wie Marius. Big Love! Dazu der Nordland- und sprachliche Germanen-Fetisch, der hier feinstens bedient wird. Kann man nichts falsch machen. BORROWED TIME : Of Nymph And Nihil https://www.youtube.com/watch?v=5HI-PV1bSpc=> Den Gig beim KIT habe ich gut in Erinnerung. Hat damals aber doch nicht für den Einkaufswagen gereicht. Der Sänger hatte live und auch auf Scheibe irgendwie einen Byron-Touch. Das ist natürlich super für mich. Schön. GRUESOME GALORE : Mystified https://alone-records.bandcamp.com/track/mystified=> Bei mir steht da nicht Gruesome Galore sondern Gracious Living als Bandname. Schöner, geschmeidiger Rock mit einem gewissen Lounge-Jazz-Feeling. Super! IRON KIM STYLE : Mean Streets Of Pyongyang https://dennisrea-moonjune.bandcamp.com ... -pyongyang=> Jo. Nö. Das ist mir zu viel Jazz und zu wenig Gesang. Nette beklemmende Stimmung. Aber Musik ohne Sänger funktioniert bei mir halt wirklich fast nie. Und dann noch zehn Minuten lang. Wenn die Gitarre hinein meckern darf, ist es schon cool. THEM CROOKED VULTURES : Interlude With Ludes https://www.youtube.com/watch?v=biqwaKPWM5g=> Der Bandname birgt Verwechslungsgefahr zu Crippled Black Phoenix. Letztere gefallen mir aber besser. Aber das hat trotz seiner zähen, drögen Alternative-Schlagseite schon auch was. Wobei ich Josh Homme ja auch bei QOTSA ziemlich fürchterlich finde, oder ganz allgemein als Sänger. Kyuss war nur cool, weil er nicht gesungen hat. Nah, am Ende durch den Gesang dann doch sogar nervig.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Donnerstag 20. Januar 2022, 00:46
Gruppe 4:
Ein Hauen und Stechen in dieser Gruppe, in der mir tatsächlich alles auf die ein oder andere Weise gefällt.
Columbia Obstruction Box - I Need A Nurse Mein erster Platz war tatsächlich mit der sicherste diesmal, also wurde am wenigsten herum geschubst. Das ist einfach nur cool, total auf den Punkt und hat den Spaßfaktor, für meine Ohren, von Anfang an auf 11. Silent Lucidity - King Of Paris Da ich in der Reihenfolge wie Holg gepostet hat gehört habe, hat der Pariser König das Feld quasi von hinten aufgerollt und sich gleich ziemlich fest auf dem zweiten Platz eingerichtet. Die Gesangslinien sind hier für mich vermutlich das ausschlaggebende Element, dazu feiner Prog. Joa... Borrowed Time - Of Nymph And Nihil Die waren tatsächlich zunächst deutlich weiter unten einsortiert, da ich, im Gegensatz zu einigen anderen Mitspielern, auf den Sänger erstmal nicht so recht klarkam. Beim wilden Herumhüpfen zwischen den Songs hat mich aber der Gesangsstil die eher ungeliebte Tonlage vergessen lassen, dazu echt feine Riffs, die den Ballon langsam aber sicher gen Treppchen getrieben haben. Hier sind wir dann auch. Nicht auszuschließen, dass das im weiteren Spielverlauf noch weiter nach oben gehen kann. Blackkout - Zero Factor Hier bin ich mir nicht so recht sicher, was ich damit machen soll.. Die Zutaten stimmen für meinen Geschmack eigentlich alle, aber die Mischung ist dann eher guter Eintopf als feine Suppe? Weitere Beschäftigung kann hier, unter Umständen, noch mehr heraus holen. Hellhammer - Triumph Of Death Das kann an anderen Tagen auch locker weiter oben landen, aber heute ging mir der Herr Fischer mit seinem Geschrei leider etwas auf den Senkel. Bloß ein schlechter Tag dafür, kein negatives Qualitätsurteil. Night Crawler - Revelation Genocide Standen erst weiter oben, aber am Ende eben "nur" kompetent in dem was hier passiert. Da waren andere spannender. Ergo nur im Mittelfeld. Iron Kim Style - Mean Streets Of Pyongyang Hab ich erfasst, was hier passiert? Nö, sicher nicht. Andererseits eben die alte Faszination mit solcher Musik. Würde ich gerne noch höher setzen, kann ich aber nicht. Fürchte, dass wir die hier das erste und letzte Mal gehört haben, da wäre mit viel Beschäftigung möglicherweise noch eine Ecke mehr drin. Die Zeit habe ich aber leider nicht für diese Runde. Them Crooked Vultures - Interlude With Ludes Ich habe explizit nichts gegen Josh Homme als Sänger. Tatsächlich bin ich früher schon ein paar mal um das Album herum geschlichen (vermutlich sogar wortwörtlich im Plattenladen und im Saturn), aber zum Kauf kam es nie. Schön, muss aber Bock drauf haben, heute war der eher so mittel. Heljareyga - Feigdin Auch schön, aber für mich am Ende zu sehr Standardkost, da hilft auch die ungewohnte Zunge nicht. Gruesome Galore - Mystified (?Stimmt der Name nun, oder nicht?) Ebenfalls nett bis schön, aber in der Gruppe kein Blumentopf zu gewinnen für solche Musik bei mir. Aber in gewissen Stimmungen kann ich das bestimmt super hören, wenn auch eher im Hintergrund, das ist nicht negativ gemeint!
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Donnerstag 20. Januar 2022, 01:22
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von mike » Donnerstag 20. Januar 2022, 21:51
01. Night Crawler : Revelation Genocide: Großartiger, leicht Savatage beeinflußter Song. Super gesungen von Jim Hamar (Breaker).
02. Blackkout : Zero Factor: Das ist ein ganz tolles, leicht thrashiges Prog-Album. Ebenso zu empfehlen die quasi Nachfolgeband "The Last Things". Hier allerdings ohne Flöte, wenn ich mich recht erinnere.
03. Silent Lucidity : King Of Paris: Ich hatte ganz vergessen, daß ich das sogar in der Sammlung habe. Gefällt mir sehr gut. Sollte ich mal wieder hören. Danke für's erinnern.
04. HELLHAMMER : Triumph Of Death: Obwohl hier manches noch nach mehr gewollt als gekonnt klingt, ist es trotzdem faszinierend wie man den Herrn Warrior sogar hier schon am ersten Ton der Gitarre erkennt. Historisch natürlich sehr wertvoll und auch ich mag das.
05. BORROWED TIME : Of Nymph And Nihil: Joah, ganz nett. Mehr aber auch nicht. Und den Gesang finde ich auch nicht besonders toll.
06. COLUMBIA OBSTRUCTION BOX : I Need A Nurse: Hm, ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll. Eigentlich gar nicht schlecht, aber das auf Albumlänge zu hören hätte ich auch nicht so recht Lust.
07. GRUESOME GALORE : Mystified: Entspannter Alternativrock-Song, leicht jazzig angehaucht. Auch nicht schlecht, aber auch hier reicht mir ein Song.
08. HELJAREYGA : Feigdin: Das rauscht mehr oder weniger an mir vorbei. Mal ein Break, das aufhorchen lässt, aber das Interesse ist genauso schnell wieder verflogen.
09. IRON KIM STYLE : Mean Streets Of Pyongyang: Instrumentaler Jazz-Rock. Als Song lässt sich das schwer beurteilen. Mit weniger Trompete und Saxofon könnte ich mir das als Hintergrundmusik sogar gut vorstellen, aber so nervt's mich leider.
10. THEM CROOKED VULTURES : Interlude With Ludes: Seltsamer Song. Spricht mich leider gar nicht an.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von salisbury » Samstag 22. Januar 2022, 16:12
Hallo, Nives und ich voten die Gruppen 3 und 4 dieses Wochenende 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2022, 00:55
salisbury hat geschrieben:Hallo, Nives und ich voten die Gruppen 3 und 4 dieses Wochenende 
Top! Ich hatte die neuen Gruppen nur schon am Samstag Vormittag gepostet, weil ichd dachte, am Wekkend haben mehr Leute Zeit bereits hinein zu hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2022, 00:58
Ansonsten sind die Deadlines ja eh nur theoretische Zahlen, die nichts weiter als Richtlinien darstellen. Da kann man sogar die Gruppen länger auflassen, weil man Spätzündern und Sich-Nicht-Meldern die Chance geben will, auch noch was zu posten und was passiert? Nichts. Obwohl andere Mitspieler darauf hinweisen. Frustrierend.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 23. Januar 2022, 11:31
Ich finde das sehr toll, dass du die Gruppen schon ab Samstag freigegeben hast. Leider bin ich bis jetzt nicht dazugekommen. Ich warte ja immer sehnsüchtig darauf. Meine Pläne muss ich gerade aber fast täglich auch immer umkrempeln und ab jetzt ist es immer so, dass die Veröffentlichungen der neuen Gruppen immer auf mein Arbeitswochenende knallen. Aber eigentlich macht das auch nichts, weil ich die Listen unter der Woche posten werde 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 23. Januar 2022, 11:32
Pillamyd hat geschrieben:Ich finde das sehr toll, dass du die Gruppen schon ab Samstag freigegeben hast. Leider bin ich bis jetzt nicht dazugekommen. Ich warte ja immer sehnsüchtig darauf. Meine Pläne muss ich gerade aber fast täglich auch immer umkrempeln und ab jetzt ist es immer so, dass die Veröffentlichungen der neuen Gruppen immer auf mein Arbeitswochenende knallen. Aber eigentlich macht das auch nichts, weil ich die Listen unter der Woche posten werde 
Eine mir durchaus bekannte Problematik.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses