Dekalog der Elemente hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Árstíðir Lífsins: Jotunheima Dolgferð' / CD
http://www.musik-sammler.de/media/543122
Sind die nich auch aus Island? Kaufempfehlung?
Die Band hat isländische Mitglieder (von Dysthymia, Skendöd, Igneus, Carpe Noctem, Livsnekad) und deutsche Mitglieder (von Kerbenok, Drautran, Helrunar, Galar) und verfolgt ein Konzept der Verbindung mittelalterlicher isländischer Literatur mit schwarzmetallischen Klängen, Folklore und Ambient. Stilistisch überwiegt zwar schon der Black Metal, doch die genrefremden Einflüsse sind omnipräsent. Surrende Gitarren und Raubvogel-Gesang der Burzum und Fleurety nicht unähnlich sind, setzen die Hauptakzente.Doch es wird nie konturlos oder zu sehr ins Rasende driftend. Die Songs sind toll strukturiert und wuchtig in Szene gesetzt. Unkitschige klare Chor- und Sologesänge untermalen den epischen Ansatz, Geige, Bodhran, Piano und Vibraphon bringen dezente Folknoten an den passenden Stellen, ohne in Sauftroll-Schunkelei zu verfallen, und elegische, ausladende und atmosphärische Passagen mit Samples bedienen Fans von doomigen und Ambient-lastigen Klangfeldern. Das Ganze kommt dann im sehr aufwändigen Design: Schuber mit dem Artwork, darin ein Digibook aus schwarzem Karton mit Prägung sowie zwei Booklets aus Kunstdruck-Papier, wovon das eine Landschaftsbilder und die Texte im Stile der Reproduktionen alter isländischer Handschriften enthält, das zweite in ebenso aufwändiger Qualität ausführliche Linernotes und die Texte in englischer und isländischer Klarschrift.
Für mich ein unheimlich spannendes Album, das sich allerdings noch lange nicht so entfaltet hat, wie ich mir sicher bin, dass es das tun wird, wenn ich die Zeit haben sollte, mich richtig damit zu befassen. Da gibt es allein auf textlicher Ebene noch so viel zu entdecken. Ein künstlerisch sehr ansprechendes Album, das sehr viel Zeit braucht, aber für den Zeitaufwand auf ganzer Linie entschädigt. Wer nicht ganz so sehr auf nordische Sprachen, Mythen und Stimmungen steht, wie ich das tue, wird sich vielleicht etwas schwerer tun, aber letztlich ist es einfach ein schönes Werk, das jedem etwas bieten sollte, der die genannten Stilrichtungen zumindest spannend findet.

Nein, aber gefällt mir wirklich gut.