Agent Steel

Re: Agent Steel

Beitragvon Havoc » Donnerstag 10. Juni 2021, 21:10

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dorten dann die Eindrücke in Langform:
https://www.powermetal.de/review/review ... 38150.html

Cooles Review mal wieder! Wie viele Luftballonhändler es wohl gibt die Agent Steel Fans sind? :grins:

Etwas anderes würde mich noch interessieren. Du erwähnst, dass du auch die Phase mit Bruce Hall sehr magst. Sind ja glaube ich 3 Alben.
Habe mal in die "Omega Conspiracy" reingehört. Der Opener...Wow!!!!! Wie geil!
Leider ist das Ding nicht so einfach und günstig zu erwerben. Wie schätzt du die drei Alben so ein?
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 10. Juni 2021, 22:20

Sollte ich irgendwann mal zum Luftballonhändler umschulen, dann gäbe es auf jeden Fall einen.
:grins:

Ja, es gibt drei Studioalben mit Bruce Hall. Die klingen etwas moderner, haben 1990er-Produktionen und sind etwas näher am Thrash als am 80er-Speed-Metal, (selten) etwas mehr groovy, aber trotzdem natürlich melodisch und mit feinem Sirenen Gesang, der auch mal ein bisschen derber brüllt, dafür auch glockenhell melodisch sein kann. Am liebsten mag ich die "Omega Conspiracy" (was liebe ich das Artwork, den Opener, Illuminati is machine, Awaken the Swarm!), aber "Order of the Illuminati" ist ebenso stark, und "Aliengma" ein bisschen schwächer aber immer noch klasse, wenn auch ein bisschen absteigend, in dieser Reihenfolge.

Hier gibt eine absolut erschwingliche "Omega" aus den USA für gut 16,- inkl. Porto:
https://www.ebay.de/itm/172311474608?ep ... SwEeFVJDtj

Die anderen beiden kriegt man ja noch recht angenehm.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 11. Juni 2021, 07:07

Alle Scheiben mit Bruce Hall sind viel besser als alles, was Agent Steel mit John Cyriis vollbracht hat. Und ich bin damals mit "Sceptics Apocalypse" eingestiegen. Trotzdem.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 11. Juni 2021, 21:53

frankjaeger hat geschrieben:Alle Scheiben mit Bruce Hall sind viel besser als alles, was Agent Steel mit John Cyriis vollbracht hat. Und ich bin damals mit "Sceptics Apocalypse" eingestiegen. Trotzdem.

Das ist schon mal eine Aussage. Wobei das ja mit den Sängern immer so eine Sache ist. Das kennt man ja. ;-)
Ich besitze und kenne ja bisher nur die "Unstoppable Force". Die fand ich eigentlich seit jeher megacool. Keine Ahnung, warum ich hier nicht längst weitergemacht habe. Wohl auch wegen meinem zwischenzeitlichen Prog-Wahn!! Egal. Jedenfalls habe ich hier gerade Blut geleckt. Habe halt mal bei youtube in die "The Omega Conspiracy" reingehört. Und das fand ich schon extrem cool. Besonders den Opener. Der hat mich richtig erwischt. Ich fand Cyriis immer ultracool, aber der Gesang hier ist auch mega. Und ich mag es, wenn zwischendrin auch mal etwas härter gesungen wird. Der Typ hat schon auch eine geile besondere Stimme. Jo...später oder besser früher muss hier definitiv eines der drei Alben aufschlagen. Und wenn das meine Empfindungen aus der Hörpobe bestätigt, dann wohl auch der Rest. Man weiß ja wie es läuft. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 11. Juni 2021, 22:46

Unbedingt "Order of the Illuminati" anhören!! Beste AGENT STEEL-Scheibe... 8-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Juni 2021, 19:59

Oliver Passgang hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:AGENT STEEL "Skeptics Apocalypse"

Angeregt durch die Diskussionen hier muss ich mir diesen Klassiker mal geben.

Das fetzt ja mal richtig geil. :grins:

Ja, man glaubt es kaum, was?
;-)

Ganz fraglos ein genreprägender Klassiker, das Ding.

Aber ich sehe es schon zumindest so, dass sich die Bruce-Hall-Ära kein Stück weit hinter den Frühwerken verstecken muss, zu einem "besser als" wie Martin und Frank mag ich mich dann doch nicht ganz durchringen, aber zu einem "kein Deut schlechter".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 14. Juni 2021, 20:28

Und wie seht ihr den Vergleich, Skeptics' vs 'Unstoppable'?
Havoc

Beitragvon mike » Montag 14. Juni 2021, 20:58

Knapper Sieg für Sceptics. Unstoppable Force ist etwas abwechslungsreicher, aber das Debüt hat insgesamt doch die stärkeren Songs.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. Juni 2021, 21:20

Oh, wow, da fragst du wohl etwas, das uns fühlen macht, als frage Gretchen den Heinrich Faustus danach, wie er es denn wohl mit der Religion halte.

Die "Skeptics Apocalypse" ist wilder, rasender, extremer; purer, fieser Speed Metal par excellence. Das Eröffnungsdoppel und 'Bleed For The Godz' (was für eine Bridge!), 144K Gone, Guilty As Charged... Holy shite! Hier und da noch ein wenig Iron Maiden on Speed, wie beim Nausschmeißer 'Back To Reign'.

Die "Unstoppable Force" ist schon spürbar weiter entwickelt, stilistisch vielseitiger, verspielter, in den Riffs mehr Thrash, in den Arrangements und Leads aber auch mehr Melodie. Gerade im Gitarrenbereich hat der Einstieg von Bernie Versailles doch noch mal einen zusätzlichen Kick geliefert, auch die Bassparts sind spannender, weil die Produktion hier mehr zulässt. Größte Volltreffer sind hier das Titelstück, 'Rager' und 'Never Surrender'.

Unterm Strich sind beide absolute Referenzalben des US-Speed-Metals, die Erste ist etwas roher und wilder, die zweite etwas fokussierter und musikalischer. Beide haben riesige Songs an Bord, das Debüt mit noch größerer Hitdichte. Wenn du daraus schließt, dass ich mich nicht für eine der beiden entscheiden müssen möchte, dann liest du meine Zeilen genau richtig. Was Mike sagt, kann man aber auch ohne Weiteres so stehen lassen.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 25. Juni 2021, 22:26

Dann kommen wir nun mal zur neuen Scheibe "No Other Godz Before Me". Also um es gleich vorweg zu nehmen. Ich finde das Album ziemlich geil! 8-)
Nach dem einstimmenden Intro geht es gleich gewohnt ab wie Schmitz Katz´. Der Gesang ist einfach geil. Ich stehe da voll drauf. Einmal diese hohe
Stimme ansich, aber auch vor allem die Art wie er "intoniert". Mann ist das cool. Das Album ist natürlich nicht besser als "Unstoppable Force", aber ich denke, dass
dieses Ding doch für Cyriis-Altfans ein echter Traum sein muss. Das ist doch Agent Steel durch und durch. Und Johnny C. singt immer noch wie ein junger Gott. Auch wenn
man hier vielleicht manches nachbearbeitet haben mag. Keine Ahnung. Aber ich sehe nicht, warum dieses Album die Fangemeinde überhaupt spalten soll. Cyriis-Anhänger
müssen das Album doch toll finden oder? Dass es nicht jeder Metalhead mögen wird ist natürlich klar.
Aber gut. Ich habe das nur so am Rande mitbekommen, aber da gab es wohl mal sehr negative Ereignisse beim KIT oder? Das hat damals glaube ich viel kaputt gemacht, so dass
manch einer das Album sicher auch schlecht machen will oder? Ich finde es jedenfalls toll. Der Titeltrack z.B. ist doch mega. Einen wirklich schwachen Song kann ich auf dem Album nicht
ausmachen.
Für mich ist das in Noten mindestens eine 8,5. Bin grad aber auch wirklich auf nem kleinen Stahlagenten Trip. Warum eigentlich jetzt erst? Die "Unstoppable Force" fand ich schon
immer total klasse. Besser spät als nie. :riffing:
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal