|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Samstag 5. Juni 2021, 21:31
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich sind Videoclips noch immer eine ganz wunderbare Sache, die mir unheimlich oft hilft, den Zugang zu einer Band zu finden, sie mit anderen Augen zu sehen und mit anderen Ohren zu hören. Ich bin ja in ganz erheblichem Maße mit dem Medium aufgewachsen, da ich in meiner Jugend noch nicht auf Konzerte ging und auch im persönlichen Umfeld nur sehr wenige richtige Metalheads hatte, die über den Tellerrand von Manowar, Maiden und U.D.O. hinaus geblickt hätten, so dass viele Bandentdeckungen in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern für mich primär auf diesem Weg funktionierten. Dafür bin ich immer noch extrem offen, und dazu muss der Clip noch nicht einmal besonders toll gemacht sein. Ich schaue einfach gerne in die Gesichter der Musiker, wenn sie versuchen, ihre Vision an den Fan zu bringen. Das ist mir heute wieder mal aufgefallen, als ich vorhin für den Soundcheck die neue Scheibe der ukrainischen Space Rocker bewertet habe. Ich konnte sie tatsächlich einige Male komplett anhören und war auch von vorneherein sehr offen dafür, da ich mich ja eh seit jeher für osteuropäische Rock- und Metalbands sehr interessiere. Und doch hat es erst einmal nicht so recht gepasst. Gut gemacht, gut produziert, etwas unterkühlt, so mein Eindruck, etwas zu modern in manchen Momenten, so der nächste. Die Note stand bisher bei 6,5 mit Tendenz zur 7. Heute habe ich nun einen Videoclip zum Album gefunden, und der hat mich auf jeden Fall mehr gefesselt und mitgenommen, als es demselben Song als reinem Audioerlebnis gelungen ist. Dabei ist es kein spektakulärer Videoclip. Einfach die Band, die ihren Song spielt, und eingeblendete Bilder von der sowjetischen Raumfahrt. Trotzdem hat es jetzt geklickt, vor allem deshalb, weil ich die Musiker beim Spielen gesehen habe und so das Gefühl gewonnen habe, besser zu verstehen, was sie vermitteln wollen. Daher läuft die Scheibe jetzt noch zwei- oder dreimal mehr, um meine bisherige Wertung einer kritischen Überprüfung zu unterziehen. Hier der Stein des Anstoßes: https://www.youtube.com/watch?v=fJ17W47acfg
Hui! Das gefällt mir ziemlich gut!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Dienstag 8. Juni 2021, 23:22
(Nicht im Kontext des PMDECS gerade, hab bewusst kein Maiden nominiert.) Ich schaue gerade bei The Charismatic Voice auf YouTube (nochmal) Elizabeths Analyse von "Rime Of The Ancient Mariner" und muss nochmal festhalten, wie bemerkenswert ich es finde, dass ich, nach, für mich, über zwanzig Jahren, noch immer Gänsehaut bekomme, wenn Steve nach der Ambient-Passage Geschwindigkeit aufnimmt...
Gut, ist wohl eh mein Maiden-Fave, aber echt jedesmal wieder Schauer über Schauer... Hach... 😍
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 12. Juni 2021, 16:54
Ganz speziell für Frank und Mahoni ein Kleinodium metallischer Weisheit präsentiert von Google FAQ: "Why is Power Metal hated?"
Power metal can be very heavy. Unfortunately a lot of the bands that play power/fantasy tend to make all of their riffs really happy sounding, and a lot of people don't like that sound in metal. Also, clean vocals do take a lot away from what makes a heavy metal song heavy...and metal...
 Endlich erklärt uns das mal jemand. Kann man eigentlich irgendwo heraus finden, welche Konifere diese Google FAQs ausgedünstet hat? Und wenn euch nun endlich klar ist, warum ihr so viel völlig unmetallisches und unheavyes Zeug im Regal habt, dann bereitet euch darauf vor, hier zu lernen, wie man richtig Metal singt: https://www.youtube.com/watch?v=wNi9EhGnrkohttps://www.youtube.com/watch?v=axWJiyN9Fpk
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jakob » Samstag 12. Juni 2021, 17:44
Haha, das ist super 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Samstag 12. Juni 2021, 21:47
Altobelli. Da ist ja alles falsch. Macht es das nicht wieder richtig? Mindfuck.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Loomis » Sonntag 13. Juni 2021, 11:22
Wie wir bei Stormbringer.at kürzlich lesen konnten, wäre Septagon auch endlich mal richtiger Thrash, wenn der Becker anfangen würde, zu grunzen...
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Juni 2021, 21:31
Wenn das jetzt nicht gerade alles Prog wäre, der mich tendenziell selten wirklich ernsthaft berühren kann, wäre ich fast versucht, drauf zu klicken. Vielleicht später...
Prinzipiell gebe ich dir allerdings absolut recht. Reaktionsvideos sind dann am besten, wenn man merkt, dass ein Reviewer wirklich emotional gepackt ist. Besonders, wenn er das nicht erwartet hat, oder wenn er wirklicher Fanboy ist, der einen Traum wahr werden sieht. Zu "Skyfall" und "Fear Of The Fallen" gab's da auch 2 richtig coole Dinger von einem Engländer.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Montag 14. Juni 2021, 21:57
Hab die Videos im speziellen noch nicht gesehen, kenne aber alle drei Kanäle recht gut. Gehör(t)en auch zu meinen liebsten eine Zeit lang, Rebecca hab ich tatsächlich noch immer abonniert (möglich, dass ich einen kleinen Crush hab  ( wie auch bei Elizabeth von Charismatic Voice  )), der kann ich echt ewig lang zuhören. Bezüglich Emotionalität finde ich aber auch, dass das bei Elizabeth von Charismatic Voice manchmal echt schön und mitnehmend durchbricht, hab die Tage tatsächlich nochmal ein paar der älteren Videos gesehen, und wie enthusiastisch sie z.B. bei ihrer Blind Guardian Reaktion ist, ist schon echt toll. Eine meiner eindrücklichsten Erinnerungen ist aber tatsächlich auch von Vin & Sori, da war Sori, ausgerechnet, bei The Black Dahlia Murders "Asylum" dermaßen emotional berührt, das ging mir dann auch echt nahe. Wenn es um ehrliche Begeisterung geht, kann ich übrigens KirawasaReactor empfehlen, eine relativ junge Dame, die für sich nach und nach die Hard Rock/Metal Welt entdeckt und erkundet, bislang noch ausschließlich 60er/70er/80er. Die geht teilweise krass mit, springt auch mal im Zimmer herum vor Begeisterung, das ist einfach dermaßen ehrliche Begeisterung (und auch ehrliche Missfallensbekundung, wenn ihr mal was nicht schmeckt), ich finde es ist eine wahre Freude. Die ersten zwei Videos sind noch auf ihrem Hauptkanal "KirawasaDiver" (erstes Video mit Black Sabbath, Metallica, Maiden, Priest (später nimmt sie sich alle, und mehr, noch einzeln vor): https://youtu.be/GdB3EYzRHfQ), danach dann alles auf dem genannten KirawasaReactor. Achso, bzgl. Analysen find ich auch Doug Helvering mittlerweile recht cool, der ist Komponist und hat sich bei ein paar Songs auch schon mal ans Klavier gesetzt um zwischendurch gewisse Strukturen zu erklären. Sehr feiner Kanal, kenne ich noch gar nicht so lang. (Mittlerweile ist er großer Maiden-Freund  )
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Montag 14. Juni 2021, 22:26
"Vin & Sori" sind aus ganz vielen verschiedenen Gründen meine Lieblings-You-Tuber, gerade, weil sie in ihren Text- und Message-Exegesen trotz oder gerade wegen ihrem christlichen Selbstverständnis auch extrem offen mit Dingen umgehen, bei denen man vielleicht erwarten würde, dass sie schockiert, angewidert oder feindlich gestimmt sein sollten. Sie repräsentieren für mich auf ganz besonders menschliche Weise, wie man auch im US-amerikanischen, konservativ-evangelikalen Umfeld offen, tolerant und menschlich mit Musik und Künstlern umgehen, die alles andere zu predigen scheinen, als man es im bibeltreuen Umfeld üblicherweise goutiert. Das finde ich beeindruckend und von den beiden auch extrem sympathisch herüber gebracht.
Von den ganzen Gesangscoaches fand ich immer Beth Roars am besten, wobei ich wohl einfach gerne einen schottischen Akzent höre. Da flippe ich immer aus vor Freude. Das macht auch Aussprache-Tutorials für Whisky-Destillen so reizvoll. Einen wirklich tollen Gesangscoach habe ich auch mal gesehen, der wirklich voll den Fokus auf technische Aspekte gelegt hat; viel mehr als die bekannteren Damen, aber da habe ich den Namen vergessen und ich kann ihn auch nirgendwo mehr finden. Seine drei Favoriten in Sachen Metal-Sänger waren: Ronnie James Dio, Eric Adams und Messiah Marcolin.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar