PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon mike » Dienstag 20. April 2021, 19:51

Gruppe 12:

Das Debüt von MASTERPLAN finde ich richtig klasse. Deshalb fährt der Song auch einen knappen Gruppensieg ein.
Fast gleich gut ist einer der besten Songs von RAGE. Wird nur aus dem Grund Zweiter, daß Peavey dem Lande bei weitem nicht das Wasser reichen kann.
GRAVESTONE gehören für mich zu den besseren Gama-Bands. Die sind etwas einfallsreicher und dynamischer als anderen auf dem Label. Außerdem ist der Sänger ziemlich gut.
Gamma Ray ist wohl der größte (und einzige?) Hit von BIRTH CONTROL. Ich kenne zumindest keinen anderen. Ist aber ein toller Song.
GATOR: Die Band war mir unbekannt. Der Song finde ich ganz in Ordnung. Man hört ihm halt sein Alter recht deutlich an und der Sänger ist nicht so toll. Außerdem finde ich diesen Harmonizer-Effekt in der Bridge schrecklich. Der Refrain ist dafür dann gar nicht schlecht.
WOLLE KRIWANEK: Bluesig-rockiger Song. Stört mich nicht, finde ich aber auch wenig mitreißend.
KMFDM sind mir namentlich schon ein Begriff, ich habe aber noch nie bewußt einen Song gehört. Das werde ich auch weiterhin nicht machen, obwohl das ja jetzt nicht schlecht ist. Für mich ist das halt zu elektronisch und auf Dauer zu monoton.
Der FALKENBACH Song ist schon recht minimalistisch und eintönig. Das soll natürlich auch so sein, für mich ist das aber nichts.
Zu DIE TAUCHER braucht man bestimmt irgendeinen persönlichen Bezug, ansonsten taucht das nix! ('tschuldigung! :grins: )
ABWÄRTS hatte ich eigentlich als Deutschpunk in Erinnerung. Der Song klingt aber recht NDW-lastig. Punk wär' mir lieber gewesen ...
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Mittwoch 21. April 2021, 01:31

Jhonny hat geschrieben:Der erste Platz für einen der besten Sammet-Songs ist fix. AVANTASIA!

Bei mir zwar kein erster Platz, aber DIE Überraschung im Sinne von "Erstaunlich, was man ausgerechnet aus DIESEM Stil noch so alles herauskitzeln kann"!

Oliver Passgang hat geschrieben:DESASTER - Lacerate (With Rays Of Doom)
Fuck yeah, DESASTER! 8-) "The Arts Of Destruction" ist mega, so auch dieser Song hier. Wo ist der nächste Moshpit?

Immer den Verderbnis bringenden Strahlen nach!

Feamorn hat geschrieben:Das Album streitet bei mir ständig mit der Nightfall um meine Blind Guardian Pole.

"Nightfall" nur von CANDLEMASS!
*verknöchert grantelnd rumfuchtel*

mike hat geschrieben:Gamma Ray ist wohl der größte (und einzige?) Hit von BIRTH CONTROL. Ich kenne zumindest keinen anderen. Ist aber ein toller Song.

Lange nicht mehr gehört, aber mein persönlicher Hit war langezeit 'The Work Is Done'.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 22. April 2021, 19:11

Gruppo Eleveno:

PINK CREAM 69 - Gods Come Together
Den Namen habe ich schon so oft gelesen, wurde dadurch allerdings nicht wirklich inspiriert, mir das mal genauer anzuhören. Ein Fehler? Das hat einen geilen Drive, einen satten Sound, Stadioncharakter, breite Beine und Musikalität obendrein. Schick, schick. :dafuer:

SUDDEN DEATH -Dust In The Wind
Cooles, aber doch sehr gewöhnliches Old-School-Ding. Gesang erinnert an Mark Tornillo (ACCEPT). Der Mittelteil kommt unerwartet, unpassend und dann doch wieder cool.

ANGEL DUST -To Dust You Will Decay
Sehr gut hörbare Thrash-Nummer, so dass ich hier nicht den Spielverderber spielen möchte/kann, um die Band schlecht einzuschätzen. ;-)

DEPRESSIVE AGE - The Light
Here we go again. Was ich an DEPRESSIVE AGE innerhalb der drei Songs hier bereits zu schätzen gelernt habe, ist ihr Wille und auch ihre Fähigkeit, Thrash zu nutzen, um etwas ganz Eigenes zu kreieren. Leider bin ich da ein ziemlicher Mainstream-Honk und suche das ausgerechnet im Thrash von allen Subgenres vermutlich am wenigsten. Daher bleibt es mehr bei einer abstrakten Würdigung, gefühlsmäßig kommt das (bisher) nicht an.

PARADOX - Product of Imagination
Sind das die gleichen PARADOX, die auch in den letzten Jahren noch was rausgebracht haben? Hatte da eher Bollo-Power in Erinnerung. Gefällt mir aber auch in dieser Form hier. :dafuer:

SCENE X DREAM - Dream Away
Erinnert mich in den erster Minuten an eine HAMMERFALL-Ballade. :grins: Ist aber auch danach eine nette Nummer, die ich irgendwie nicht einordnen kann. Was ganz schön ist. :) Ein bisschen QUEENSRYCHE höre ich da irgendwo... Gerne nochmal 'nen Song mehr!

RUNNING WILD - The Rivalry
Erster Gedanke: Warum zur Hölle 'The Rivalry'? Aber wie die Nummer so läuft, marschiert sie dann doch locker-flockig nach oben in dieser Liste... Ich kann da nicht anders. ;-)

BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice
Habe ich diesen Song jemals so in den Fokus gerückt gehört? Und wieder weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass es eine vertraute Band ist, weshalb mir ein vermeintlicher "zweite-Reihe-Song" besser gefällt als alles andere hier... Irgendwie nachvollziehbar und irgendwie blöd zugleich. :-S

SELIG - Ich geh' nochmal spazieren
Im Gegensatz zu DEPRESSIVE AGE löst das hier was in mir aus - allerdings nichts so richtig Gutes...

MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation
Dass dieser knackige Metalcore-Hammer hier von mir kommt, dürfte keinen wundern. ;-) MAROON war der ganz große Erfolg (im Vergleich zu den Kollegen von HSB und CALIBAN oder auch NEAERA) leider nie vergönnt, obwohl die Herren durchgehend bärenstarkes Zeug abgeliefert haben... Ein Jammer, dass es vorbei ist. :schade:
(Und dass der Song hier und da mal einen positiven Kommentar abbekommen hat, freut mich richtig! Da habe ich nicht mit gerechnet. :subber: )
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. April 2021, 20:02

Gruppe 13

Eine mäßig starke Gruppe, die allerdings meine Credibility ins Wanken bringt. Der Kauz wertet Rap-Gespreche höher als so manchen Metalsong.

HELLOWEEN:Das lief hier wohl seit 25 Jahren nicht mehr. Hab' ich damals noch blind am Erscheinungstag gekauft und war ziemlich ernüchtert, weil das noch weniger meine Weenis waren, die ich zu Beginn ihrer Karriere so toll fand. Ich hab' die Nummer jetzt in den letzten beiden Wochen mehrfach angehört, weil ich selbst nicht glauben wollte, wie schlecht das in meinen Ohren gealtert ist. Der langsamen Passagen finde ich tatsächlich ernsthaft schlimm. In weniger schwachen Gruppen wäre das deutlich weiter hinten gelandet und obendrein hat es bei mir trotz allem ein bisschen Bonus, da mich die Band zu Beginn schon massiv begeistern konnte. Trotzdem noch Platz 4.

PARADOX : Erstklassiger Speed aus deutschen Landen. Hier passt auch die Länge, denn das ist sehr fein aufgebaut. Erinnert natürlich alles an dieses Quartett aus Los Frisco,a ber bei der gebotenen Qualität ist das völlig egal. Damals war es mangels Alternativen noch egaler.

RUNNING WILD:Das gesprochene Intro baut schön Spannung auf, die dann aufgrund der gleichförmigen Langatmigkeit der Melodei nach gefühlten 10 Minuten aber rapide verfliegt. Chance vertan. Was mir gerade noch auffällt, wie paradox doch der Bandname geworden ist, denn "wild" ist da mal gerade gar nichts.

BST: Diese Band benutzt so viele Stilmittel, die ich eigentlich vorurteilsmäßig mies finde und trotzdem bin ich hier komplett verliebt. Das liegt ein stückweit an den Akteuren selbst, die man einfach mögen muss, aber das wusste ich ja bei den ersten Umdrehungen noch gar nicht. Auch die Bands, auf die sie sich beziehen (Crowbar) mag ich nicht. Was ist es also, weshalb ich bei BST relativ unnordisch euphorisch werde? Keine Ahnung. Musik eben. Subjektiv bis ins letzte Ohrläppchen.

POVERTYS NO CRIME:PNC geht natürlich immer. Das hier ist einer der ganz tollen Songs. Besser als das meiste was die großen Brüder aus Übersee in den letzten beiden Dekaden fabriziert haben. Wobei ich den Vergleich etwas hinkend finde.

ARROW:Ganz guter Teutonen-Stahl, der nicht haften bleibt.

CHROMING ROSE:Eeieiei. Das ist mir zu süßlich.

SACRED STEEL:Komisch. Sacred Steel fand ich auf Scheibe immer nur nett. Dabei mag ich des Mutzens Gesang bei all' seinen anderen Sachen sehr gern.

EXCORIATE:Das wurde ja allerortens abgefeiert und ich habe nicht verstanden, weshalb. Erneut bin ich verwirrt. Das ist musikalisch ja eigentlich meine Baustelle, aber diese Nummer ist deutlich zu lang und der Gesang ist tatsächlich furchtbar. Da geht jede notwendige Spritzigkeit, die musikalisch aufgebuat wird durch unverständlich verhalltes Gerülpse verloren. Schade.

ANTILOPEN GANG:Überraschenderweise finde ich das ziemlich toll!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. April 2021, 22:49

Die beiden Schwanenseen habe ich dann auch mal beim unförmigen Hund bestellt... die gab's da sehr günstig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 22. April 2021, 23:32

Gruppe 11:

Blöde Gruppe, fast alles gut und toller. Da fällt die Reihung sehr, sehr schwer.

RUNNING WILD - The Rivalry
=> Jo, wie sehr ich diese Band liebe, weiß ja nun jeder. "The Rivalry" ist dann wohl die letzte Scheibe der großen Ära, als RW noch eine richtige Band war. Für mich schon einen Tick schwächer als die Alben davor, aber immer noch wahnsinnig gut, und das Titelstück gehört natürlich zu den Highlights. Danach kam dann die Sasso-Ära. Ihr wisst: Auch da mag ich RW noch immer sehr, aber ja, "Rivalry" war schon noch mal ein anderes Kaliber.

BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice
=> Auch wenn ich von RW an sich der noch größere Fan bin als von BG, wären die Wächter hier trotzdem mit jedem Song der "Follow The Blind" ganz klar auf der Eins, wenn der betreffende Kamerad nicht die Frechheit gehabt hätte, ein Instrumental zu wählen. Das tut man doch nicht! Nicht, wenn ich mitspiele... ;-) Trotzdem prominent platziert, weil wir hier eben doch noch in der Phase der ganz großen Teutonenstahlklassiker sind und ich mich nicht überwinden kann, den Song nicht als Repräsentanten eines großen Albums zu sehen. Obwohl es das verdammte Instrumental ist... Wer macht denn so etwas? Ihr seht mich fassungslos. :-D - Aber vielleicht kann ja so wenigstens der Holg mal einen blinden Wächter goutieren, wenn er Hansi nur buzzern hört.

PARADOX - Product of Imagination
=> Das Steinhauer-Debüt. Natürlich toll in Tüten. Einer der wirklichen Qualitätsgaranten im deutschen Thrash Metal. Leider habe ich da bisher auch nur die ersten beiden Alben. Muss ich mal ändern.

ANGEL DUST -To Dust You Will Decay
=> Volltreffer, natürlich. Deutlich anders als das Debüt, das Romme geprägt hat. Hier zieht S.L.Coe die Strippen + Assmuth + Banx. Etwas technischer und verspielter. Sehr schönes Album und genauso gut wie der Erstling, trotz der Stilverschiebung.

DEPRESSIVE AGE - The Light
=> Wie schon bemerkt: Tolle Band, viel zu sehr übersehene Band. Spannender Song, toll arrangiert. Vielseitig, technisch, verkopft und doch einschmeichelnd.

PINK CREAM 69 - Gods Come Together
=> Die postderische Phase der Kremigen habe ich bisher nicht intensiver verfolgt, aber mir ist natürlich bekannt, dass die Band immer noch sehr gut ist. Der Song bestätigt das. Muss ich mal irgendwann weiter machen. Ist ja vieles günstig zu bekommen.

SUDDEN DEATH -Dust In The Wind
=> Das ist natürlich genau mein Teutonenbrot. Habe ich als Original nie erwischt; den Rerelease auf Golden Core habe ich bei Neudi mitbekommen, aber mir bisher noch nicht zugelegt. Sollte ich wohl auch haben, ja. Zwar schon irgendwie ein bisschen "hinter Liga"... aber darauf stehe ich in manchen Genres ja sehr... so auch hier.

So, und nun kommen die Sachen, die man (als Rabe) nicht kennt...

SCENE X DREAM - Dream Away
=> Oha. Cool. Toller Basssound, manchmal knapp too much, aber hey, ich liebe "The Lord Of Steel (Hammer Edition). Toller Sänger. Habe ich 0,0 auf dem Schirm gehabt, die Band. Doch, macht Spaß, wenn auch vielleicht einen Tick fluffig und funky für mich. Daher kommt' nicht an den alten Eisenhauern vorbei, obwohl es eine absolut positive Überraschung ist.

Und am Ende wird's dann doch noch haarig... Dickes Sorry an Eike und Olli, aber da sind meine Scheuklappen dann doch noch zu gut festgezurrt.

MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation
=> Brrr... in den Versen ziemlich grausiger, melodiebefreiter Brüllwürfel-Metalcore. Im Refrain-Bereich kommt - nahezu obligatorisch für das Genre - ein Stück weit die Schweden-Schule durch. Das ist dann angenehm, rettet den Song aber auch nicht, vor allem, weil er dann auch schon aus ist, wenn er gerade besser wird. Schade.

SELIG - Ich geh' nochmal spazieren
=> Ja... jetzt wird's ganz schwierig. Ich glaube, das ist tatsächlich bisher der Song, der mir am wenigsten gefällt, in diesem Turnier. Das bereitet mir körperliches Unwohlsein. Ich mag nichts daran. Ich mag die Stimme nicht, die Elektronika, die Loops nicht, das Gezogene, Gequälte, Nölende, den Ausdruck, die Ästhetik... alles ganz fremd und dabei leider nicht anziehend oder spannend für mich, wie manch anderes Fremdatige. Sorry, da kriege ich eine ziemlich unwohlige Gänsehaut. :-(
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 23. April 2021, 00:26

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die beiden Schwanenseen habe ich dann auch mal beim unförmigen Hund bestellt... die gab's da sehr günstig.

Da bin ich sehr auf Rückmeldungen gespannt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 23. April 2021, 10:01

Oliver Passgang hat geschrieben:MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation
Dass dieser knackige Metalcore-Hammer hier von mir kommt, dürfte keinen wundern. ;-) MAROON war der ganz große Erfolg (im Vergleich zu den Kollegen von HSB und CALIBAN oder auch NEAERA) leider nie vergönnt, obwohl die Herren durchgehend bärenstarkes Zeug abgeliefert haben... Ein Jammer, dass es vorbei ist. :schade:
(Und dass der Song hier und da mal einen positiven Kommentar abbekommen hat, freut mich richtig! Da habe ich nicht mit gerechnet. :subber: )

Der Song hat dafür gesorgt, dass das Album hier in die Sammlung gewandert ist und diese Woche mehrfach rotierte.
Für mich von der Qualität her nahe an NEAERA und HEAVEN SHALL BURN - und klar vor CALIBAN.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 23. April 2021, 12:55

Mich freut, dass wenigstens Rüdiger das eisigste Stück der ophtonoktischen Wacht zu würdigen weiß - und das sogar trotz mit ohne die Musik sinnfrei zustellendem Text.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 23. April 2021, 17:19

Ich habe gerade schon mal vorgearbeitet und die ersten acht Gruppen, in denen jeder abgestimmt hat ausgewertet. Ich will natürlich jetzt nichts verraten, aber in einigen Gruppen ist der Punktedurchschnitt schon krass. Dieser ist ja für die nachrückenden 10 sechsten Plätze wichtig. Da ist also durch die ausstehenden Gruppen noch einiges möglich. Müsste ich jetzt einen Tipp für den Gesamtsieg abgeben, wäre recht eindeutig, denn ein Song hat einen ziemlich unfassbaren Schnitt. Und das in einer Gruppe, in welcher der Abstand zum zweiten Platz beinahe 3 Punkte ausmacht. Man darf gespannt sein, ob sich diese Nummer am Ende oben halten kann.

Also, bitte fleißig weiter voten.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses