PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 9. April 2021, 14:45

Mahoni Ledl hat geschrieben:MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm
Hatte ich mir auf Grund des coolen Titels etwas spannender vorgestellt

O_o O_o O_o

Dem könnte ich stundenlang zuhören. Entenparka-Song!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 9. April 2021, 14:48

Auf zu Gruppe 13:
ARROW - Built To Destroy
Jugend - Unbekümmertheit - Spass- Party

EXCORIATE - Demons Rush
Gutes Geknüppel

RUNNING WILD - Treasure Island
Epic!

POVERTY'S NO CRIME - Access Denied
Stabiler Prog

HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys
Ohne Worte

SACRED STEEL - Metal Reigns Supreme
Nett, aber auch nicht mehr

ANTILOPEN GANG - Baggersee
Auch hier absolut nicht meine Baustelle

PARADOX - Heresy
Klassiker

CHROMING ROSE - Music Is The Gate
Schwäbischer Klassiker, ähnlich wie Spätzle immer gut

BST - Aufgabe
Gefällt überraschend gut
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 9. April 2021, 14:51

Mahoni Ledl hat geschrieben:BST - Aufgabe
Gefällt überraschend gut

Daran ist nichts überraschend. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 9. April 2021, 15:03

Gruppe 14: Habe fertig!
UNDERTOW - I Turn To
Einer der besten Coversongs aller Zeiten

AT VANCE - Take Me Away
Einfach nur geil

AVANTASIA - The Seven Angels
EPIC!!!

JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE - Weiss
Die Überraschung der Gruppe - tolle Message

TOCOTRONIC - Ein leiser Hauch von Terror
Nett, nicht mehr aber auch nicht weniger

HARPYIE - Morgenstern
Dann lieber SUBWAY

ANYONES DAUGHTER - Swedish Nights
Good old times

EXUMER - There Will Always Be Blood
So geht Thrash!

ACCEPT - London Leatherboys
Geile Nummer aus Solingen

SOUL CAGES - The Narrow Path Of Truth
Großartiger Prog
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 9. April 2021, 15:10

Mahoni Ledl hat geschrieben:Gruppe 14: Habe fertig!

:bier:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 9. April 2021, 16:03

01. BAP - Kristallnaach - Nun ja, ich bin ein großer Freund der Kölner, die nicht nur gut rocken, sondern auch lyrisch ganz vorne sind. Dieser Song ist meiner Ansicht nach ein großartiges Stück Rockmusik und einer meiner Alltie-Faves. Wer den Text auf Hochdeutsch lesen möchte, kann hier nachlesen: https://www.bap.de/songtext/kristallnaach/

02. MAYFAIR - Phosphor - Oh je, die Jungs machen es einem immer schwer. Das ist immer toll, aber eben auch extrem unterschiedlich. Das wäre jetzt nicht mein Albumhighlight gewesen, aber der Groove ist unwiderstehlich.

03. BEYOND THE BLACK - Human - ich weiß ja nicht, wie man das nicht gut finden kann, aber muss ich ja auch nicht. Ich finde das Lied klasse. Typisch sicher, und bestimmt auch nicht neuartig oder so, aber einfach gut. Übrigens: über das Video, besonders als ich die Zimmerpalme erwähnte, musste Jennifer selbst lachen, sie meinte, es wäre gar nicht einfach gewesen, etwas während des Lockdowns auf die Beine zu stellen, das nicht total doof aussah und dabei mit Abständen zwischen allen (!) Protagonisten in Szene gesetzt werden konnte.

04. PETER MAFFAY - Kein Weg Zu Weit - Diese Seite vom Peter kennt man nicht so sehr, was? Zwischen dem Steppenwolf-Album 1979, bei dem man die neue Richtung schon erkennen konnte, bis in die Neunziger konnte er schon rocken. Eine kleine Anekdote: Ich habe Maffay 1990 auf einem Festval in Lüneburg gesehen (unter anderem mit Tina Turner, Simple Minds, Gary Moore, Chris deBurgh, Jethro Tull und mehr), bei dem es zwei Tage fast durchgehend geregnet hat und wir kalt und nass im Matsch eines Kleinflughafens standen. Vor seinem Gig kommt Maffay auf die Bühne und inspiziert die Anlage, geht zum Mikro und begrüßt das Publikum: "Na, das ist aber echt Scheiße hier. Wir haben gerade unsere Setliste umgestellt und alle Balladen rausgeschmissen. Mal sehen, ob wir euch warm machen können!" Die Jungs haben dann echt gerockt und uns war tatsächlich zum ersten Mal an dem Tag warm.

05. SOULSPLITTER - The Maze - das ist spannend, steigert sich schön und hat einen ordentlichen Sänger. Es braucht sicher ein paar mehr Durchläufe, aber zumindest habe ich es mal auf meine Kaufliste gesetzt.

06. ANGEL DUST - Legions of Destruction - eine coole Kapelle, die damals echt eine Nummer waren, aber ich mag die späteren Sachen lieber. Auch dazu eine Anekdote: Die habe ich mal verpasst (und Living Death auch). Wir waren 1986 auf einem kleinen Metalfestival mit fünf Kapellen in Knesebeck. ANGEL DUST war Band Nummer 4, aber schon davor und während der erste Lieder strömte die lokale Dorfjugend mit schwerer Schlagseite in den "Rockpalast". Nach ein paar ersten Pöbeleien war klar, dass es noch zu größeren Zwischenfällen kommen würde, woraufhin wir uns sagten, wir überlassen die Prügelei mal den Landeiern und sind zurückgefahren, obwohl wir immerhin mit zwei Autos da waren. So habe ich ANGEL DUST nur mal ganz kurz gesehen und nicht wirklich genießen können.

07. KREATOR - Coma Of Souls - ach ja, Mille Brechertruppe. Mag ich. Das Lied ist jetzt aber nichts Besonderes. Tatsächlich finde ich die Sachen ab "Endorama" besser.

08. ATLANTEAN KODEX - Twelfe Stars And An Azure Gown - ja, ich mag sie immer noch, aber das hier ist nicht einer meiner Lieblinge. Aber gut.

09. EROSION - False Prophets - ich finde ja den Gesang immer noch eher nicht so toll. Musikalisch super, aber es gibt so ein paar Bands, die bei mir über ganz nett nie hinauskamen, und immer lag es am Sänger. EROSION gehört dazu.

10. ROUGH SILK - ...And the Winds Scream in Anger - ja, die kenne ich natürlich, sind ja auch Hannoveraner. Die frühen Sachen fand ich ganz apart, als sie immer mehr zu "Queen für Arme" wurden, dann nur noch ganz nett. Das hier ist schon gut, aber in dieser Gruppe... sorry...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 9. April 2021, 16:11

Mahoni Ledl hat geschrieben:Gruppe 12 oder auch Gruppe Rüdiger? Haha!
Da hätte ich mindestens die Hälfte der Songs dem Rüdiger zugetraut.

Tatsächlich nur derer zwei von mir.

Holger Andrae hat geschrieben:
Mahoni Ledl hat geschrieben:MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm
Hatte ich mir auf Grund des coolen Titels etwas spannender vorgestellt

O_o O_o O_o

Dem könnte ich stundenlang zuhören. Entenparka-Song!

Oh ja... :blumen:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Freitag 9. April 2021, 16:21

Holger hat geschrieben:Dem könnte ich stundenlang zuhören. Entenparka-Song!

Bei der Spielzeitlänge muss man ihn ja fast schon zwangsläufig stundenlang zuhören. Haha.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 9. April 2021, 16:46

01. Subway To Sally - Eisblumen - ja, eindeutig das beste Lied dieser Gruppe. Ich mag Eric Fish, seine Stimme und auch die Lyrik passt hier so gut, dass man nicht bemerkt, das es eine Coverversion ist. Super Lied, jetzt habe ich einen Ohrwurm.

02. Krokus - Eat The Rich - ah, von der besten KROKUS-Platte, ein echt schöner Rocker. Die Scheiben der frühen Achtziger waren klasse.

03. Sinew - Eidolon - wow, guter Sänger. Das ist ein sehr gefälliger Song, finde ich stark!

04. Vendetta - Go And Live…Stay And Die - schön, das geht wieder gut ab. Von den Jungs habe ich viel zu wenig im Regal stehen. Klingt gelegentlich noch ein wenig unbeholfen, hat aber gerade dadurch einen rohen Charme.

05. Stormwitch - Point Of No Return - das ist so ein süddeutsches Ding, die kannte ich vorher kaum. Kann man ganz gut hören, auch wenn ich sicher kein die-hard-Fan mehr werde.

Das war die gute Hälfte der Gruppe. Jetzt der Rest:

06. Isaac Vacuum - Cameo - ja, das geht so. Nicht schlecht, aber überzeugt mich nicht recht.

07. S.D.I. - Megamosh - ja, Teutonenspeed! Ist aber schon eher im Mittelmaß angesiedelt, oder?

08. Gamma Ray - Rebellion In Dreamland - das geht tatsächlich, zumindest dafür, dass es GAMMA RAY ist, die mir meist eher auf den Nerv gehen. Klar, das schafft der Kai auch hier, weil er mal wieder zu lange rumeumelt und einen furchtbaren Refrain auspackt. Aber ist einer der weniger schlimmen Songs der Band.

09. Sinner - Nature Of Evil - irgendwie bin ich einfach kein Fan des matten Blonden. Das ist schon sehr bieder und viel zu lang, denn nach bereits der Hälfte finde ich das auch weilig. SINNER ist für mich der Inbegriff der Art des deutschen Metals, bei dem ich immer ein Bier trinken gehe.

10. Nocte Obducta - Vorbei - ja, musikalisch okay, Gesang geht gar nicht. Ich kann gar nicht erwarten, bis es 'vorbei' ist. Germany zero points.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 9. April 2021, 17:24

01. FIRE - Walking On Bones - Nice, das ist das Highlight der Gruppe! Die 10" ist einfach brillant! Das hat Groove und Griff.

02. RISK - Turn Back To Ecstasy - das ist super! Da merkt man auch, dass die Band schon einiges an Erfahrung hatte. Nur der Sänger ist leider maximal mittelmäßig.

03. GRAUZONE - Wütendes Glas - ja, war mir klar, dass ich damit keine Jubelschreie ernten würde. Aber ich wollte auch mal ein wenig auflockern. Von denen kennt man ja sonst nur 'Eisbär', die haben aber zahlreiche tolle (Elektro)-Songs mit starken Texten. Wahrscheinlich schlägt da ein Nostalgiefaktor rein und meine manchmal eher abseitigen musikalischen Ausreißer.

04. ORDEN OGAN - kann ich nicht immer hören, aber ich finde, die machen schon viel richtig. Immer wenn OO mal läuft gefällt es mir dann doch. Muss ich wohl doch mal etwas von ins Regal stellen. Nur den Flötenschlumpf hätten sie weglassen können. Was sind eigentlich die 'Winde von Tal'?

05. DOOMSHINE - Waltzhalla - das finde ich ist eine ungewöhnliche Wahl, denn das ist für mich einer der schwächeren Songs auf dem Album. Wie man verschiedene Ohren haben kann. Immer noch gut, natürlich.

06. MIDNIGHT PREY - The Fall (Into The Atmosphere) - kenne ich auch nicht, klingt aber gut, Garage trifft auf Ekstase, dem Sänger geht gleich einer ab. Das ist ungewöhnlich und schreit danach, öfter gehört zu werden. Deutsch klingt das aber nicht, eher wie eine Band aus Maryland mit dem Finger in der Steckdose.

07. HEAVENS GATE - Gate Of Heaven - die sind lustig! Der Gesang ist zwar angestrengt und es ist auch nicht besonders originell, aber ich finde das schön.

08. SEVENTH AVENUE - Levy Your Soul From Hate - ich war mir gar nicht bewusst, dass das Deutsche sind. Super- Tüdeldü-Metal für das gepflegte Speed-Schunkeln.

09. POISON -Slaves Of The Crucifix - ach was, es gibt eine deutsche Band namens POISON? In dieser Gruppe lerne ich noch Einiges. Oh, nach dem Intro stelle ich fest, dass ich das auch gleich wieder vergessen kann. Ich ziehe die anderen POISON vor, auch wenn das schon kutlig rumpelt und in Ansätzen ganz knuffig ist. Lerne ich sicher einfach dreißig Jahre zu spät kennen, um ihm etwas abgewinnen zu können. Trotzdem kriegt es einen Originalitätsvorsprunbg und wird deswegen nur Vorletzter.

10. STORMWIND - Breaker - Ui, die kenne ich nicht. Boah, das Schlagzeug klingt wie eine Persil-Trommel. Ansonsten ist das sicher aus den Achtzigern, ganz kultig, aber der deutsche Metal der Achtziger war eben auch oft durch Mittelmaß geprägt. Wenn man das damals nicht kannte, wirkt es heute eben doch eher mäßig.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses