|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Mittwoch 7. April 2021, 18:29
frankjaeger hat geschrieben:3. SLIME - Goldene Türme - yes! Tolle Wahl, wer immer das eingebracht hat. SLIME ist toll und hat(te) was zu sagen und sind auch hier lyrisch ganz vorne, allein wegen des Refrains, der absolut großartig ist. Ich muss aber zugeben, dass ich die Buben nach den 80ern aus den Augen verloren hatte. Das hier ist aber ein Grund, das zu ändern!
Ich bin kein SLIME-Fan, aber nach allem, was ich von ihnen hörte (und ich hatte immer wieder auf ähnlich Gutes gehofft), fand ich "Schweineherbst" musikalisch wie textlich mit Abstand am besten. Da ist dieser Song drauf.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Mittwoch 7. April 2021, 18:31
Gruppe VI: STORMWITCH - Point Of No Return https://www.youtube.com/watch?v=IPoCCK_jcpEGanz klassischer Heavy Metal in meinem Buch. Sowas werde ich nie nicht gut finden. Mindestens gut. Hier eben nicht mehr, aber das reicht ja auch. They just don't make 'em like this anymore. ISAAC VACUUM - Cameo https://www.youtube.com/watch?v=DlWAYzlZs1ISehr starker Rocksong. Da greift alles perfekt ineinander. Schöner Gesang und Bass, insbesondere. Erinnert stellenweise an ALICE IN CHAINS und SOUNDGARDEN, ist aber kein Klon, sondern schön eigenständig, und irgendwie auch luftiger als die genannten Bands. Ja, wirklich rund, stimmungsvoll, mehr als solide. SINNER - Nature Of Evil https://www.youtube.com/watch?v=-JGFCTuM-JIRichtig schöner Hard 'n' Heavy! Jedenfalls, wenn man in Laune für einen Besuch in der alten Schule ist. Strudelnder Gitarrenlauf und knackiges Schlagzeug in der einen Bridge, sonst hübsch auf Stimmungsmalerei gesetzt, gute Melodieführung. Zum Ende raus arg hooklastig, aber das war damals eben so. Vor Internet-Suchmaschinen musste sich ein Songtitel direkt beim ersten Hören festsetzen, da halfen anderswo versprengte Textfetzen kaum weiter. KROKUS - Eat The Rich https://www.youtube.com/watch?v=jJxy6Xaa544 Das sind Schweizer, oder? Erinnert an AC/DC, hat aber interessanteren Bass. Gut, solange es läuft. Irgendwie Kneipenmetal. Beziehungsweise Hardrock. Grenzgänger. Ich brauche nur wenige Takte zu hören, und schon denke ich an eine Jukebox. SUBWAY TO SALLY - Eisblumen https://www.youtube.com/watch?v=TLVtvBwquAA An sich gelungene Vampirhymne, bloß etwas zu lang nach hinten raus, da hätte man sich einige Wiederholungen sparen können. Als das rauskam war dieses Neue-Deutsche-Härte-Ding auch noch nicht völlig ausgelutscht. Einer der besseren Tracks aus dem rhythmisch stampfenden Wuchtbrummengenre mit den griffigen Hooks, dem einen Riff und wenig sonst. S.D.I. - Megamosch https://www.youtube.com/watch?v=cxkvOilB_nQTraditions-Thrash mit einem Bein auf Punk-, mit einem auf Heavy-Metal-Boden. Irgendwie sympathisch, aber irgendwie auch Fastfood für die Ohren. Netter Zwischenhappen, kommt über PA sicher gut zum Wartezeitüberbrücken vor'm Konzert oder danach zum Ausfegen und Abbauen. GAMMA RAY - Rebellion In Dreamland https://www.youtube.com/watch?v=9wad59952SUDie Band fand ich schon deutlich besser. Dasnhier ist mir zu sehr Powermetal-Schema F. Da fehlt mir eine Prise Wahnsinn und/oder Genialität. Zum Ende hin wird es zeitweilig etwas besser, wo mehr geflitzt als gestampft wird und man die choir shouts kurz zurück fährt. Sonst ist mir das zu theaterpathetisch. VENDETTA - Go and Live... Stay and Die https://youtu.be/Md3O_dYAsPgChilischarfer, schneidender Thrash ohne Fransen. Cooles Schlagzeug, Gitarren fast schon zu scheppernd im Mix, der Gesang holt mich nicht so ganz ab. Aber tight gespielt alles, für Freunde des strengen Stils vermutlich erste Sahne. Mir geht es hier aber wie bei SLAYER: Es fehlt mir das Quentchen Genialität, das andere Menschen da reinhören können. NOCTE OBDUCTA - Vorbei https://www.youtube.com/watch?v=hnT-G78vGRY Garstiger Black Metal mit einem klitzekleinen Anflug gotischen Weltschmerzes à la mode LACRIMOSA (Warum habe ich von denen nichts nominiert? Möglicherweise, weil ich selbst ewig nichts mehr davon gehört habe. Dabei hätte manches durchaus zu den zerrisseneren MAYFAIR-Sachen gepasst. Aber die hat das Blautier ja auch nicht nominiert, bloß Eingängiges). Nun, NOCTE OBDUCTA also. Das kann ich hören, vor Jahren hätte ich bei sowas noch umgeschaltet, die Flucht ergriffen oder das Gesicht verzogen, zumindest die Stirn gerunzelt. Aber es kickt mich nicht richtig. SINEW - Eidolon https://www.youtube.com/watch?v=HNYhiBXXMJsMelodischer Heavy Metal mit hübsch federndem Schlagzeug. Leider bleibt bei mir nicht allzuviel hängen. Kann man machen, gibt mir aber nicht allzu viel. Ziemlich traditionelle Gruppe. Also: Noch traditioneller als die anderen bislang.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von salisbury » Mittwoch 7. April 2021, 18:31
Peter Kubaschk hat geschrieben: Ich denke, das ist einfach ein bisschen Romantik. Es hat halt etwas, wenn eine Band nicht eine Vereinigung von fünf Profimusikern ist, hinter dem ein "Produktionsteam" steht, sondern drei Freunde, die schon mit 12 zusammen Nirvana gecovert haben und 25 Jahre später immer noch zusammen Musik machen und beste Freunde sind.
Nun, die Diskussion zeigt ja: am Ende ist egal, auf welchem Weg eine Band entsteht, die mir ein gutes Gefühl bereitet. Niemand verbietet der "Vereinigung von fünf Profimusikern ", auch zu einem Team zusammenzuwachsen und Erfolge zu feiern, Freunde zu werden. Und niemand wird hier ein Team zusammenstellen, dass keine Möglichkeit hat, über die Jahre zusammenzuwachsen. Wie bei einer Fußballmannschaft.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 18:32
Jap, die "Schweineherbst" ist auch auf der Einkaufsliste gelandet.
-

Pillamyd
-
von Eike » Mittwoch 7. April 2021, 18:39
👍
-

Eike
-
von Feamorn » Mittwoch 7. April 2021, 19:09
Die Schweineherbst fehlt mir auch noch, steht aber immerhin schon auf der Liste. Hab nur zwei der neueren Alben. In Sachen Punk haben bei mir aber zur Zeit die jüngeren meist den Vorzug beim Einkauf. War drauf und dran, was von Missstand zu nominieren, hab ich dann (leider?) doch nicht.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 19:59
In Gruppe 5 ist es unfair - nur wenig alter, sehr hochklassiger Stoff von Bands wie BLIND GUARDIAN, RUNNING WILD, HELLOWEEN, GAMMA RAY oder so hätte bei mir gegen die bereits auch live von mir mitgecoverten 12 Sterne eine reelle Chance gehabt.
Trotzdem gibt es hier auch weitere gute Songs. KREATOR finde ich auf den Alben direkt davor noch etwas stärker, aber das hier ist natürlich auch super Stoff.
Auch der Song von ANGEL DUST ist klasse. Ich habe ja auch was von der Truppe ins Rennen geschickt. Spannend, wie die Band in verschiedenen Zeiten richtig fein war. Hier noch arg thrashig unterwegs.
EROSION sind mir bisher nur vom Namen her ein Begriff. Der anfangs stumpfe, später durchaus überraschende Song kann aber durchaus überzeugen. Gefällt mir gerade tatsächlich sogar einen Tick besser als der mir bekanntere KREATOR-Stoff. Gerne mehr von der Band.
MAYFAIR, das Debüt fand ich schon sehr spannend. Mit dem weiteren Material kam ich immer nur bedingt zurecht. Respekt hatte ich da vor allen Sachen. Abholen kann mich das aber nicht wirklich.
PETER MAFFAY fand ich stimmlich immer cool. So hart hatte ich das Material aber nicht in Erinnerung. Schon erstaunlich cool, vor allem das Riffing ist klasse.
BEYOND THE BLACK, die Sally-Faves. Die Stimme der Sängerin ist sehr ausdrucksstark. Mit Metal hat das nix zu tun, ist aber gut gemachter Radio Rock. Zugegeben: Deutlich besser als ich es erwartet hätte.
Hatten wir BAP hier nicht schon mal? Ich glaube schon. Mit dem Dialekt kann ich wenig anfangen. Zum Text habe ich keinen Bezug, auch wenn der Titel natürlich mehr als ein Hint ist. Mit der Zeit finde ich die Musik gefällig, aber nicht auffällig.
SOULSPLITTER sagt mir gar nix, beginnt aber mit einer schönen Klaviermelodie. Das ist für mich als Pianisten natürlich erst Mal etwas Gutes. Der Gesang ist dann irgendwie hot or not. Da bin ich mir noch nicht sicher. Insgesamt ist das gut gemachter Prog-Metal, für den ich grad nicht so in der Stimmung bin.
Dann also noch ROUGH SILK. Das ist mir bisher auch nur namentlich ein Begriff. Und klingt dann erstaunlicherweise fast nach traditionellerem Prog-Metal. Der Schlagzeugsound ist nicht so cool. Von der Atmosphäre denke ich auch an SAVATAGE in den 90ern. Kein Überflieger, aber insgesamt ziemlich cool.
Insgesamt eine OKe Gruppe, die von ATLANTEAN KODEX völlig überragt wird. Der Abstand zu Platz 2 ist riesig.
MAYFAIR, BAP, SOULSPLITTER, PETER MAFFAY lief aber auch alles etwas an mir vorbei.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 20:14
The Show must go on... Gruppe 6.
GAMMA RAY mit einem Übersong auf der 1. So viel besser geht Metal in den 90ern nicht.
KROKUS gewohnt groovig, der Song ist auch ganz gut, kann ich mir weiter gut anhören.
Frühe STORMWITCH-Sachen... nice. Das Riffing ist sehr geil, die Produktion schön roh. Guter Song, kann gerne weiter kommen.
SINNER fand ich live am KIT ziemlich cool, studiotechnisch kenne ich nur neuere Alben, die mich nie wirklich fesseln konnten. Diese Nummer ist schön stampfig, aber auch nicht überragend.
Auch VENDETTA fand ich live mal ganz cool, ich habe sie im Vorprogramm von KREATOR und SODOM gesehen, da war ich glaub ich 17. Das hier ist erstaunlich technisch eingespielt, dazu gibt es einen starken Sänger. Das braucht keinen Franken-Sympathie-Bonus, um gut abzuschneiden.
S.D.I. hatte ich am KIT mal als Pause genutzt. Daher fehlt mir die Berührung bisher. Der Speed Metal wird sehr rotzig-punkig präsentiert. Ist ok.
NOCTE OBDUCTA, mein kleiner Bruder und eine meiner Freundinnen in meiner Teenie-Zeit fuhren voll auf die Band ab. An mir lief das irgendwie immer etwas, äh, vorbei. Dabei ist das hier ziemlich feiner Black Metal! Habe ich wohl zu Unrecht so weit links liegen gelassen. Sehr positiv, hier hatte ich quasi nix erwartet.
SUBWAY TO SALLY, da hat mich neben den anstrengenden deutschen Texten immer auch der Gesang gestört. Und dann der Sound. Für mich immer die deutlich schwächere Alternative zu IN EXTREMO. Auch dieser Song kann mich nicht überzeugen.
SINEW sagte mir bisher glaub ich nix. Hier hatte ich jetzt gar keine Erwartung. Aber das ist ja wirklich sehr geil. Unheimlich coole Atmosphäre. Großartiger Sänger. Danke.
Bei einem Namen wie ISAAC VACUUM habe ich jetzt erst Mal auch keine Erwartungshaltung. Das plätschert auch völlig an mir vorbei. Nicht mein Ding.
Keine überragende Gruppe, aber mit SINEW und NOCTE OBDUCTA zwei sehr positive Überraschungen. Und mit ISAAC VACUUM und SUBWAY TO SALLY nur zwei Ausfälle.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 7. April 2021, 20:32
In Gruppe 7 kenne ich auch enorm viel. STORMWIND ist zum Beispiel ziemlich cool gemachter deutscher 80er Metal, den ich mir sehr gut anhören kann. Der kraftvolle Gesang passt, die Produktion ist gut. HEAVEN'S GATE kann ich mir auch immer gut anhören, die Band ist für mich im positivsten Sinne sehr nah an HELLOWEEN. Überzeugt auch hier. DOOMSHINE ist eine klasse Doom-Band, auch wenn ich "Thy Kingdoom Come" als Album noch etwas besser finde. Dieser Song ist natürlich klasse. SEVENTH AVENUE machen im Melodic Metal alles richtig - ein unheimlich kraftvoller Sound, sehr schöne Gitarrenleads und ein brillanter Sänger. Und das dann in Ohrwurm-Qualität! FIRE hatte Holg glaub ich mal per Thread empfohlen. Das habe ich damals auch angehört und gut gefunden. Zum Kauf reichte es aber nicht. Ganz feiner Gesang, sehr coole Atmosphäre. Wieder ein Treffer. Cool wirds, wenn sie so richtig, äh, losmeddeln  ... nebenbei: Irgendwie surreal, so die Konzertatmosphäre in dem Video zu sehen. Jetzt höre ich also auch mal die deutschen POISON. Irgendwie hätte ich hier jetzt voll das Gerumpel erwartet, dabei ist das echt stark gemacht, auch produktionstechnisch. Der Song nimmt mich nich ganz so mit, aber von der Grundidee der Musik her ist das klasse. GRAUZONE klingt für mich nach NDW. Cool gemacht, aber nicht meine Musik. RISK kenne ich schon ewig, aber immer nur so a bissl. Das ist echt fein gemacht, starker Song! Gerade die Gitarrenarbeit gefällt mir. MIDNIGHT PREY habe ich vom Artwork her vor Augen. Oder habe ich das schon mal aus Rezi-Gründen gehört? Ne, ich denke, das wüsste ich noch. Ganz cool gemacht, irgendwo zwischen Retro Rock und klassischem Metal, dabei mir Schrägi-Atmo. Ganz gut gemacht. ORDEN OGAN habe ich auch ewig nicht mehr gehört. Dieser Song ist gut gemacht und nicht so poppig wie vermutet. Gesang und Sound finde ich ziemlich kraftvoll. Insgesamt eine Gruppe quasi ohne Ausfälle. Einzig GRAUZONE müsste ich jetzt nicht noch mal hören, finde es aber nicht schlecht. POISON und MIDNIGHT PREY rauschten etwas an mir vorbei, waren aber auch nicht mies.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 7. April 2021, 20:40
Runde 6: 1. Krokus – Eat The Rich:
Ganz tolle Band aus der Schweiz. Na ja, gewesen. Sehr eigenständige Band, obwohl ja viele andere gewisse Parallelen zu AC/DC sehen. Ich finde Krokus um einiges metallischer. Merkt man an dem Song hier bzw. auch dem ganzen dazugehörigen Album an. 2. Stormwitch – Point Of No Return:
Der Sound der 80er ist einfach unschlagbar. Bin ich immer noch blank. Aber über kurz oder lang muss da was her. Den Song möchte man auf voller Lautstärke hören. Das hat power, das hat kraft, das ist kompakt und unfassbar eingängig und trotzdem abwechslungsreich. Der Gesang passt wie der berühmte Arsch auf Eimer. 3. Vendetta – Go And Live…Stay And Die:
Wird ja gerne mal übersehen die Band. Aber fällt für mich kaum ab. Sehr fettes Riffing und abwechslungsreich, wie es nur geht. Für mich ist die Band im gleichen Atemzug zu nennen wie Darkness oder auch Deathrow. Das Riffgewitter ist so verdammt gut, ey. Wer auch immer den Song ausgewählt hat, hat alles richtig gemacht. Bockstark. 4. Sinner – The Nature Of Evil:
Die Stuttgarter finde ich gut. Grundsolider Heavy Metal. Aber das ist eine Band, die man einfach gerne einschmeißt, um sich gut zu fühlen. Sowas läuft bei mir beim Putzen oder beim Kochen. Das meine ich absolut nicht abwertend. Der Song ist sehr toll. Gitarrenmelodie bleibt sofort hängen. Leider bin ich da noch komplett blank bei der Band. 5. S.D.I. – Megamosh:
Das Video, haha. Musik ist halt herrlich ulkig, aber auch gerade deswegen schon auch cool. Erinnert etwas an frühe Tankard. Kultfaktor wie bei Living Death. Das kann ich mir sehr gut geben. Schon sehr, sehr lange nicht mehr gehört. 6. Gamma Ray – Rebellion In Dreamland:
Oh je, mir schwant böses. Pille, nicht voreilig sein. Abwarten…mindestens 5 Minuten. Ich höre und höre…5 Minuten rum. Darf ich was schreiben? Ja, der Song gefällt mir um Längen besser als der erste, der hier aufgetaucht ist. Warum? Na ja, der Song ist griffiger. Auch hier wird um einiges kompakter und klassischer gerifft. Der Gesang ist um einiges angenehmer, ja fast schon richtig gut. Kein Happy-Hippo -Fröhlichkeit Refrain. 7. Nocte Obducta – Vorbei:
Von welchem Album ist das? Mal nachschauen. Ach, von einer EP. Nun, Nocte Obducta ist eine Band, mit der ich mir nur kurz befasst habe. Gerade als „Sequenzen Einer Wanderung“ rausgekommen ist. Letztens habe ich einen Song von ihnen gehört, ich glaube vom aktuellen Album. Das fand ich ganz gut. „Vorbei“ klingt auch fein. Haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, aber mir gefällt die Dichte des Songs und der groovt recht schön. Zum Schluss hin gefällt das mir sogar immer besser. Fluffiges Drumming übrigens. 8. Isaac Vacuum – Cameo:
Post Prog Rock lese in der Beschreibung des Videos. Uaaahh…ob das was für mich ist. Mit Post Rock/Metal Sachen komme ich meistens nicht gut klar. Langsame Riffs, seltsame Grundstimmung. Gesang gefällt mir aber sehr gut, stelle ich fest. Ich finde ja öfters, dass die Musikrichtung oft sehr unterkühlt und distanziert klingen. Wahrscheinlich muss das so. Aber das bereitet mir immer Unbehagen bzw. fühl ich mich nicht wohl beim Anhören dieser Art von Musik. Das ist natürlich irgendwo spannend auf eine Art und Weise. Aber so ganz an mich ran will das wegen oben genannten Gründen nicht. 9. Sinew – Eidolon:
Klingt sehr Alternative Rock. Stimme finde ich arg dünn, eigentlich der ganze Song. Wobei der Part ab ca. 2:30 schon cool ist. Aber die Stimme machts dann wieder kaputt. Mit etwas mehr Druck dahinter, wäre mein Urteil vielleicht anders aufgefallen. 10.Subway To Sally – Eisblume:
Wieder Material mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Das einzige Alleinstellungsmerkmal hier ist der Gesang und der hat etwas an sich, das mir nicht zusagt. Die Gruppe hat spaß gemacht, vor allem auch deswegen, weil ich schlimmes befürchtet habe - wie bei Gamma Ray -und mir dann überraschenderweise doch gut gefallen hat. S.D.I. hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, herrlich! Stormwitch, Sinner, Vendetta, alle Top 
-

Pillamyd
-
Zurück zu Musica et Circenses