Auch im Jahre 2020 und in Deutschland kann Heavy Metal noch schocken.
Das CD-Presswerk meines Vertrauens (also bisher) teilte mir mit, dass man meinen nächsten Release nicht pressen könne, da der "zu satanisch" sei. Bereits bei der letzten CD (Purification "Perfect Doctrine") habe man sich unwohl gefühlt, aber die neue, Els Focs Negres "Els Focs Negres", gehe nun eindeutig zu weit. Also musste ich mir ein neues Presswerk suchen, das weniger hohe moralische Ansprüche an seine Produkte stellt.
Und wer mich und meinen Musikgeschmack, bzw. meine Releases kennt dürfte sich nun zu Recht wundern, denn auch EFN ist jetzt von wirklich finsterem Black Metal und irgendwie problematischen Texten meilenweit entfernt. Etwas Gepöbel gegen den Vatikan und böses Getue auf dem Niveau von Venom gibt's hier schon, aber das ist es dann auch schon gewesen. Also das hat mich dann insgesamt doch etwas verwundert und viele, denen ich das erzählt habe, dachten zuerst, das wäre ein Marketinggag, ist aber tatsächlich traurige Wahrheit.
Wer sich ein Bild machen will, hier ist der Titelsong des Albums, das nun hoffentlich nächste Woche erscheint, wenn die CDs und LPs endlich ankommen:
https://www.youtube.com/watch?v=FWb3Lo8qg_4