Lieblingsbands

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Lieblingsbands

Beitragvon Havoc » Samstag 26. November 2016, 16:52

Peter Kubaschk hat geschrieben:Gern geschehen. :)
:) :grins:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 16. Oktober 2020, 23:19

Havoc hat geschrieben:Dream Theater – Im Bereich Progmetal damals wie heute unerreicht!
Ihsahn – Eleganz, Stil, Vielfalt, Fünf funkelnde Sterne am Albumhimmel!
Judas Priest – Beste Heavy-Metal-Band aller Zeiten! Unzählige Klassiker!
Opeth – Musikalisches Chamäleon der originelleren Art!
Riverside – Beste jüngere Band. Duda!
Rush – 19 geile Alben, Live super, sympathisch, beste Band ever!
Cradle Of Filth – damals großer Fan, immer noch sehr gut!
Manowar – bis 1996 unerreicht, danach immer noch gut. Eric!
Satyricon - Krasse Entwicklung, immer toll! Volcano!
Symphony X – Russell ist einer der besten Sänger! Power!
Ganz eng gefasst sind ganz klar Rush und Dream Theater meine Lieblingsbands!

Ein interessanter Thread, den es sich vielleicht mal lohnt auszugraben. Das war vor einigen Jahren meine Antwort zu meinen zehn Lieblingsbands.
Habe gerade mal überlegt...und wieder mal festgestellt, dass es wirklich extrem schwierig ist sich tatsächlich auf nur zehn zu beschränken.
Würde ich was ändern? Ist halt bei solchen Listen immer ein wenig die Frage, ob man das eher aktueller auslegt oder eher auf die Wichtigkeit und Historie
seiner Musikleidenschaft bezieht. Ich belasse es mal eher bei letzerem, da sich aktuell ja stets was ändert. Nun. Würde ich an dieser Top Ten was ändern?
Ich glaube nicht viel. Fangen wir mal oben an. Dream Theater hat sicher ein kleinwenig nachgelassen in meiner Gunst, aber aus dieser Liste kann ich sie keinesfalls rauskegeln.
Ihsahn ist gesetzt. Judas Priest wohl auch, da die Klassiker nicht schlechter geworden sind und auch "Firepower" stark war. Riverside bleibt wohl auch. Rush sowieso. C.O.F. ist sowas
wie meine Jugendliebe und auf ewig in der Hall Of Fame. Manowar ebenso. Die kann ich nicht rauswerfen. Satyricon stellt auch was Besonderes dar. Symphony X denle ich auch. Bleibt noch Opeth. Mhh. Hier komme ich am ehesten ins wanken. Klar höre ich die immer noch gerne, aber vielleicht war der Schnitt ab "Heritage" etwa zu viel des Guten. Bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich noch ein Top Ten Kandidat bei mir ist. Denke nicht. Dafür stehen andere Bands in der Warteschlange. Allen voran wohl Enslaved, The Ocean und Leprous. Und dann gibt es da auch noch so Bands wie Death, Darkthrone, Nile, Devin Townsend, Katatonia, Primordial, Manilla Road, Nevermore und Secrets Of The Moon. Naja. Wie gesagt...Top Ten ist gemein. Schwierig. Belassen wir es mal dabei, dass Opeth rausfliegt und durch eine der drei fettmarkierten Bands ersetzt wird. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 16. Oktober 2020, 23:40

Stelle gerade beim Überfliegen des gesamten Threads fest, dass ich da zwischendrin immer mal wieder was angepasst und erwähnt hatte. Naja...und ich habe hier jetzt Fates Warning vergessen. Grr. Die gehören eigentlich auch rein. ;-) oO :grins:
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 16. Oktober 2020, 23:42

Peter Kubaschk hat geschrieben:01. Threshold
Die Definition meines Musikgeschmacks. Außerdem sehr sympathische Menschen, grandios konstante Veröffentlichungen, vom ersten Tag an die Band verfolgt und auch live prima.

02. Dream Theater
Auch wenn nach "Scenes From A Memory" die Magie für mich ein wenig raus ist, sind die Werke bis dahin (beinahe) makellos und haben bei mir immer zu enormen Endorphinschüben geführt. Dazu finde ich vor allem James LaBrie äußerst sympathisch.

03. Saviour Machine
Die pure Magie, auf den ersten beiden Scheiben und auch live. Hängen außerdem extrem viele Erinnerungen dran.

04. Savatage
Ja, hier stimmt natürlich auch alles. Dennoch fahre ich nicht zum Wacken für sie.

05. Queensryche
Ja, ich mag Tate nach dem persönlichen Treffen und allem drum & dran nicht besonders. Aber bis 1994 die beste Band der Welt und mit "O:M" das beste Album aller Zeiten veröffentlicht. Das reicht dann natürlich auch für die Top10.

06. COG
Der Start des Aussie-Wahnsinns. "Sharing Space" ist das "kann ich immer hören"-Album der letzten 6 Jahre.

07. Psychotic Waltz
Magische Alben, magische Live-Shows.

08. Armored Saint
Bester Sänger der Welt, bester Gig ever.

09. Fates Warning
Sowohl mit Arch als auch mit Alder völlig grandios.

10. Metal Church
Die ersten fünf Alben sind für die Ewigkeit und haben mich extrem geprägt. Das reicht für Rang 10.

Auf den Plätzen:
Rush, Live, Skunk Anansie, The Intersphere, Long Distance Calling, Solitude Aeturnus, The Tea Party, Harem Scarem, Overkill, Anthrax, Alter Bridge u.v.a.m.

Ja, interessanter Gedanke Havoc. Ich denke, ich würde bei mir wohl schon Änderungen vornehmen.

Threshold - Ja, ganz klar ja. Bleibt auf #1.
Dream Theater - Hmmm... ja, bleibt Top10, aber nicht auf #2
Saviour Machine - Hmmm... bleibt es Top10?
Savatage - Hmmm...bleibt es Top10?
Queensryche - Ja, bleibt Top10 und #5 scheint auch korrekt.
COG - Ja, bleibt Top10. Ich denke, #2 ist hier sicher richtig. Immerhin die letzte Band, die nachhaltig meinen Musikgeschmack verändert/erweitert hat.
Psychotic Waltz - Dieses Jahr hat bewiesen, dass es Top10 bleiben muss. Vielleicht nicht #7.
Armored Sainit - Dieses Jahr hat bewiesen, dass es Top10 bleiben muss. Vielleicht nicht #8.
Fates Warning - Dieses Jahr hat bewiesen, dass es Top10 bleiben muss. Vielleicht nicht #9
Metal Church - Das war schon beim letzten Mal knapp.

Ich würde es wohl mittlerweile so einordnen:
01. Threshold
02. COG
03. Biffy Clyro - meist gehörte Band der letzten 10 Jahre. Mit Abstand. Ganz tolle Alben, großartige Live-Band, ganz sympathische Menschen.
04. Fates Warning - makellose Diskographie, tolle Live-Band, sympathische Musiker
05. Queensryche - Mindcrime
06. Dream Theater
07. Rush - makellose Diskographie, tolle Live-Band, sympathische Musiker
08. Psychotic Waltz
09. Armored Saint
10. Harem Scarem - Auslöser des AOR-Booms.

Dahinter dann Saviour Machine, Savatage, Caligula's Horse, Dead Letter Circus, Herzensbrüder, Long Distance Calling, The Intersphere, The Tea Party, The Butterfly Effect, Candlebox, Coheed & Cambria, etc, etc, etc
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Samstag 17. Oktober 2020, 10:13

Hmm, nach wie vor schwieriges Thema, die Frage nach den Lieblingsbands. Anders als bei Peter können sich alten Prog-Instanzen WALTZ und FATES WARNING nicht halten oder durch aktuelle Alben wieder nach oben katapultieren, auch andere Lieblinge wie KATATONIA, OPETH und ARCHIVE höre ich nun sehr viel seltener. Eigentlich ist die Frage nach Lieblingsalben für mich relevanter, liebste Alben vergehen bei mir nur sehr selten. Hier konnte mich die letzten Jahre BEYOND THE BLACK, GOLD, AUDREY HORNE und THOMAS GODOJ wohl am konstantesten abholen. Es wird auch viel 70er und 80er gehört, was u.a. BLACK SABBATH, IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST etc. in der imaginären Liste weiter nach oben bringt. Doch je länger ich Musik höre, desto mehr wird klar, dass es bei den allermeisten Bands Höhen und Tiefen gibt; oder sagen wir besser: Phasen. Wie im eigenen Leben auch. Manchmal harmorieren diese Phasen, manchmal auch ziemliche lange, doch das ist bei mir sehr oft zeitlich begrenzt.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon MarioDahl » Samstag 17. Oktober 2020, 14:04

Puh, Lieblingsbands ist tatsächlich schwierig. Wenn ich so darüber nachdenke merke ich auch, dass viele Bands bei mir ganz oben stehen, zu denen ich auch persönlichen Kontakt Pflege bzw. hatte und bei denen die Bands meistens sogar auch Phasen hatten, in denen sie Kir gar nicht so gut gefallen haben, weil mich die neuen Alben eine Zeit lang nicht überzeugen konnten.

An Nummer 1 bei mir ist ganz klar DESTRUCTION. Hab keine Band öfter live gesehen Und mit dem neuen Line-up ist die Band in meinen Augen nochmal stärker geworden.

An Platz 2 kommt eine Band, die es leider nicht mehr gibt: DARK AGE! Geile Alben, geile Live-Konzerte und super Typen! Aber leider mussten sie aus verschiedensten Gründen die Segel streichen. Ich hoffe immer och auf ein Abschiesdskonzert, was ja durchaus noch nicht abgeschrieben ist.

Platz 3 ist schon nicht mehr so klar, daher ab hier die Bands ohne feste Reihenfolge:
ENDSEEKER
GODSLAVE
DAMNATION DEFACED
SOILWORK
METALLICA
SLAYER
TREMONTI
RAISE HELL
HYPOCRISY
SENTENCED
TESTAMENT
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 17. Oktober 2020, 14:11

IRON MAIDEN, DREAM THEATER, BLIND GUARDIAN, MANOWAR... es gibt schon Bands, die gaaanz weit oben stehen.

Im weiteren Pool findet sich dann einiges:
TOTO, RUSH, ICED EARTH, HAMMERFALL, MANILLA ROAD, CIRITH UNGOL, ATLANTEAN KODEX, DEAD LORD, WYTCH HAZEL, HELLOWEEN, SATAN, GAMMA RAY, GENESIS, SAVATAGE gehören eindeutig dazu. Manche habe ich jetzt sicher vergessen.

Manche Bands mag ich sehr, aber da sind erst 1-2 Alben draußen haben können sie für mich noch keine Lieblingsband sein - LUNAR SHADOW, VISIGOTH oder ETERNAL CHAMPION zum Beispiel.
Da fehlt es noch, auf längere Sicht zu überzeugen - wie es halt ATLANTEAN KODEX, DEAD LORD oder WYTCH HAZEL (alle mindestens 3 Alben + 1 EP) mittlerweile schon geschafft haben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 17. Oktober 2020, 15:31

Ganz schwieriges Thema.

Live abgeholt hat mich PLACEBO mit am meisten, aber auch mit ANATHEMA, APOCALYPTICA, DOWN, DREDG, KILLING JOKE, MOTHER TONGUE, RONNIE TAHENY verbinde ich magische Momente.

Von Tonträgern aus begleiten mich AEROSMITH, TORI AMOS, JUDAS PRIEST, LIFE OF AGONY, MOTÖRHEAD, OPETH, PARADISE LOST, QUEEN, ROXETTE, TOOL, VENOM, TOM WAITS schon viele Jahre - wo nicht durchgehend konstant, da dann umso länger.

Außerdem gibt es "Radio-Bands", von denen ich mir kaum ein Album zugelegt habe, die mich aber doch stets zum Lächeln bringen, wenn sie denn als Klassiker irgendwo laufen. ABBA, THE BEATLES, CHUCK BERRY, DEPECHE MODE, PEARL JAM, LITTLE RICHARD, NINA SIMONE wären so ein Fall.

Dann gibt es noch Tonkünstler, deren Werke ich längst nicht so häufig oder gar allumfassend hörte, die jedoch das ein oder andere absolute Meisterwerk in meinen Ohren beschworen, sodass ich sie im gleichen Atemzug nennen möchte: ANTIMATTER, BABES IN TOYLAND, BAUHAUS, DAVID BOWIE, CANDLEMASS, CELTIC FROST, CHRISTIAN DEATH, <CODE>, CORROSION OF CONFORMITY, DEAD CAN DANCE, DEATH, EARTH, GOLDFRAPP, IRON MAIDEN, JOY DIVISION, ROSE KEMP, LIVE, MOLOKO, THELONIOUS MONK, MORGOTH, PORTISHEAD, SAVATAGE, SOUNDGARDEN, SQUAREPUSHER, SUICIDE, THE SWELL SEASON, THERAPY?, TIAMAT, ZZ TOP.

Und vermutlich vergesse ich gerade zahlreiche weitere zu erwähnen, die ich schon länger nicht gehört habe, die jedoch meine Augen nicht weniger zum Glänzen brächten, wäre dies wieder der Fall.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 17. Oktober 2020, 15:38

...zum Beispiel FIELDS OF THE NEPHILIM.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. Oktober 2020, 20:06

Um das ungefärbt zu erleben und nicht einfach zu sagen "Hat sich eh nichts geändert!", habe ich heute einfach mal die aktuellen Top-10 aus dem Stegreif aufgeschrieben, bevor ich meinen hiesigen Eintrag von anno 2014 aufgeschlagen habe. Die Erkenntnisse sind wie folgt:

Top-10 ANNO 2014:

CIRITH UNGOL ✓
MANOWAR ✓
BATHORY ✓
BURZUM ✓
DARKTHRONE ✓
MANILLA ROAD
CANDLEMASS
JAG PANZER
JUDAS PRIEST ✓
MAYHEM ✓

Top 10 ANNO 2020:

CIRITH UNGOL ✓
MANOWAR ✓
BATHORY ✓
VENOM
RUNNING WILD
MAYHEM ✓
BURZUM ✓
DARKTHRONE ✓
STORMWITCH
JUDAS PRIEST ✓

Also folgende Abgänge: CANDLEMASS, JAG PANZER, MANILLA ROAD
Und Folgende Zugänge: VENOM, RUNNING WILD, STORMWITCH

Im Wesentliche hat sich dennoch nichts geändert. In den Top-15 wären heute wie damals die gleichen Bands gewesen. Keine Ahnung, warum mir dieses Mal drei andere zuerst eingefallen sind. Mit VENOM hatte ich dieses Jahr und letztes Jahr sehr viel Freude, auch Kontakt mit Tony Dolan. Ebenso viel Kontakt ins STORMWITCH-Umfeld und Fanlager, war halt recht präsent im Bewusstsein. Und weil ich wohl mehr "alte Liebe" im Kopf hatte, viel mir dann halt auch RUNNING WILD früher ein. Aber wichtig: Die drei Abgänge mag ich noch genauso gerne wie eh und je.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar