Tool

Re: Tool

Beitragvon CaptainMorgan » Freitag 13. Dezember 2019, 22:02

Meine Güte, ist es so schwer 'ne normale CD-Version zu veröffentlichen? :boes:
CaptainMorgan
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Havoc » Freitag 21. August 2020, 23:23

Erster Eindruck...

...es klingt sehr typisch nach Tool...es ist wieder ziemlich ausufernd und fordernd...wirklich neu ist eher wenig...es wird sich nicht waghalsig aus dem Fenster gelehnt mit neuen Ideen...auf Nummer sicher ist es aber auch nicht direkt....das ist schon wieder stark...man hört sich quasi in Trance...manch einer mag das langweilig nennen...oder auch "10.000 Tage Light"...kann ich nachvollziehen...aber es ist dann doch irgendwie mehr...es haut einen nicht wirklich um...aber man will es dann doch auf jeden Fall noch mal hören...man will es auch physisch haben...aber dann doch nicht zu dem bekannten derzeitigen Preis...der letzte Song "7empest" haut auf jeden Fall noch mal drauf...das ist schon besonders und geil...doch...das haben die nach der langen Wartezeit auf jeden Fall ziemlich gut hinbekommen...und dennoch bin ich mir nicht sicher ob das Werk mit den drei Vorgängern mithalten kann. Mal sehn. Hoffentlich erscheint das Teil dann doch mal irgendwann günstiger.

Ja...soweit mal meine ersten Gedanken zu "Fear Inoculum". ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 28. August 2020, 21:26

Ich habe "Fear Inoculum" nun noch weitere Male gehört...und muss schon zugeben, dass ich das wieder außergewöhnlich phantastisch finde. Und zwar alle 6 Longtracks der Scheibe. "Descending" ist vielleicht mein absoluter Favorit...aber auch "Invincible" und "7empest" sind sowas von umwerfend.
Und schon überlege ich, ob ich mir nicht doch dieses A5-Digi holen soll. Habe ein Unboxing-Video angeschaut. Sieht schon cool aus...der Herr der das macht sagt sogar, dass diese Version eigentlich viel cooler ist als die erste teure mit dem Screen. Mhh. Mal gucken. Völlig losgelöst von der Verkaufspolitik betrachtet muss ich schon zugeben, dass den Herren wieder ein wahnsinnig geiles Album gelungen ist. Das schließt tatsächlich an die beiden Wundervorgänger an. "Lateralus" und "10.000 Days" hatte ich in dieser Woche auch noch mal im Player. Das sind zwei der besten Alben aller Zeiten. Letztere war mein Tool-Einstieg und hat deswegen immer noch einen Stein bei mir im Brett, aber wenn ich mich entscheiden muss, dann sehe ich wohl "Lateralus" noch ein paar Millimeter davor. Das Album ist so unfassbar detailliert und genial. Würde aktuell tatsächlich auf Platz 1 meiner Liste der besten Alben aller Zeiten landen. "10.000 Days" vielleicht auf Platz 2. Und dann gibt es ja auch noch "Aenima"!! Ja...ihr liegt richtig...ich bin ein klitzekleinwenig euphorisiert. Hätte mir kaum vorstellen können, dass "Fear Inoculum" tatsächlich so ein Oberhammer ist. :weihraucher:
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 16. November 2020, 00:42

Läuft hier gerade, die CD. Auch wenn mir das immer irgendwie zu entrückt und androgyn war, was die Band gemacht hat, ist es doch etwas, das mich durch seine Eigenwilligkeit aufmerken lässt, und wenn ich dann mal ehrlich bin, hat der Keenan schon eine phantastische Stimme und klanglich ist das in jeder Hinsicht bestechend. Die Transparenz des großen 70er-Progs trifft auf die druckvolle Eindringlichkeit des 90er-Alternative, und durch eine dennoch vorhandene doomige Heaviness wird die Band auch für in der Wolle gefärbte Metaller interessant.

Sehr, sehr cool.

Und da heißt es dann wohl: Restdiskographie assimilieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. November 2020, 01:02

Ist heute der 01. April?
Peter Kubaschk

Beitragvon Eike » Montag 16. November 2020, 01:32

Nö, Rüdiger hat bloß endlich Muße gefunden, tiefer zu lauschen. Zumindest bei "Lateralus" und "10,000 Days" wäre es schon arg seltsam, wenn ihm das dauerhaft zuwider wäre. Und dass man für TOOL in aufgeschlossener Stimmung sein muss, ist eh klar.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. November 2020, 01:55

Rüdiger hat eigentlich nie Muße, sondern ist ein unsteter Geist. Das ist genau der Grund, warum ich hier überrascht bin. Zumal das neue Album auch noch zu großen Teilen instrumental ist und jeder Song >10 Minuten lang. Alles Dinge, die er eigentlich überhaupt nicht mag. Ergo: heute ist der 01. April oder Gegenteilstag.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 16. November 2020, 16:58

Unstet vielleicht nicht, jedenfalls nicht in jedem Wortsinn, eher (nur) rastlos. ;-)

Der Schlüssel zum Erfolg war wohl vorliegend, dass ich nebenher (der Fluch komme über mein Smartphone) exzessiv die Schafkopf-Trainings-App gesuchtet habe, und da sind mir dann die Längen des Albums, die es sicher hat, nicht so sehr aufgefallen, weil ich ja abgelenkt war, die Glanzpunkte ließen aber aufhorchen. Die ersten beiden Songs sind auf jeden Fall klasse.

Tool war übrigens nie eine Band, die ich komplett abgelehnt hätte (mache ich ja ohnehin selten), sondern als Videoclip-Generation-Kind haben der eine oder andere Song (und Clip) schon Eindruck hinterlassen, und ich reihte Sachen wie 'Stinkfist', 'Sober' oder 'Ænema' auch damals schon unter die bemerkenswerteren "Non Metal Sachen" ein, die bei Headbangers Ball & Co. gespielt wurden.

Das ist nach wie vor nicht 100% mein Ding, aber immerhin schon zu über 50%, und nachdem ich kürzlich Fear Factory vervollständigt habe, was ganz klar auch nicht 100% mein Ding ist, bin ich gerade durchaus geneigt, bei Tool weiter zu machen. Jo... du weißt ja, dass Musik ganz generell nicht unbedingt 100% mein Ding sein muss, um für mich interessant und sammelrelevant zu sein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 16. November 2020, 17:25

Dass das neue Album aber nur in einer komischen Version von +40 EUR zu haben ist, hast du gesehen, oder?

Ansonsten, ja, das macht alles durchaus Sinn. Dennoch, dass ich das noch erleben darf.... :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Nils Macher » Montag 16. November 2020, 17:35

Nachdem ich gerade gesehen habe, dass Rüdiger sogar einen Tonträger von LONG DISTANCE CALLING in der Sammlung hat, wundert mich gar nichts mehr.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock