Deep Purple

Re: Deep Purple

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. April 2017, 22:29

Die letzten beiden Alben waren jeweils sehr stark, da bin ich absolut guter Dinge, dass es wieder so wird. Wenn ihr bisher so begeistert seid, steigert das nur die Vorfreude!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Montag 22. Mai 2017, 10:57

Auch nach nun bld anderthalb Monaten find ich das Album immer noch richtig gut, wie Frank schon schrieb, ist es herrlich unaufgeregt und entspannt, ohne irgendwie lustlos oder gelangweilt zu klingen. Das Songwriting ist wie immer exzellent und gerade was Don dieses Mal an den Keyboards so spielt ist schon schwer beeindruckend. Läuft hier immer noch regelmäßig und macht jedes Mal Freude.
Ich freu mich auch schon auf den 10.06. wenn ich die Band mal wieder (vielleicht zum letzten Mal?) in Frankfurt sehe.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Mittwoch 28. August 2019, 10:31

Hier läuft zum wiederholten Male die "Purpendicular". Das war ja damals das erste Album mit Steve Morse. Gefällt mir gut, teils sind die Songs sogar sehr stark, wie z.B. "Loosen my Strings" oder "Sometimes I feel like screaming".

Mit "Soon Forgotten" ist zwar auch ein Totalausfall dabei, der aber insgesamt nicht groß ins Gewicht fällt.
Loomis
Luftgitarrespieler

Deep Purple

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 8. Juli 2020, 18:38

Hier gibt es wohl echt keinen Thread zu dieser Band.

Ich bin gerade auf einem noch nie dagewesen Purple Trip. Klar kennt man die Klassiker wie "Smoke On The Water", "Child In Time", Gypsy's Kiss" usw. Aber so richtig befasst habe ich mich mit der Band nie.

Hab in letzter Zeit auch viele Dokus angeschaut. Mir war nie so richtig bewusst wie die Bandphasen eingeteilt werden. Auch war mir nie bewusst, dass Glenn Hughes und David Coverdale mal zur Band gehörten. Die ganzen Querelen innerhalb der Band, gerade zwischen Gillan und Blackmore sind teilweise sehr amüsant. Aber wie man von vielen verschiedenen Beiträgen lesen kann, haben die Spannungen wohl auch massiv zum Erfolg geführt. Blackmore hat einige hervorragende Riffs ausgepackt. So ganz schlau aus ihm werde ich trotzdem nicht.

Ich hatte mir damals die "Now What?!" für wenig Geld vom Wühltisch mitgenommen. Die habe ich wohl als sehr stark empfunden, denn in den Jahrescharts von damals ist sie sehr weit oben gelandet. Auch das war mir nicht bewusst. Seit einigen Tagen läuft das Album wieder täglich mehrmals. Ein super schönes, entspanntes Album, dem man die Spielfreude auf den alten Tagen der Herren deutlich anmerkt. Im Zuge dessen, ist dann auch die "Infinite" gelaufen. Die ähnlich wie das Album zuvor funktioniert. Finde ich persönlich aber nicht ganz so stark wie die "Now What?!". Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Album. Die Vorabtracks haben mir gut gefallen.

10 der 12 Alben die ich besitze, habe ich mir dieses Jahr zugelegt. "In Rock", "Fireball", "Machine Head" habe ich mal als Anlass genommen mich mit dem früheren Werken intensiv zu beschäftigen. Die machen unheimlich spaß. Mit der wiederkehrenden Erinnerung, dass ein alter Grundschulfreund die "In Rock" damals auf Schalplatte hatte und er sie immer aufgelegt hat, wenn wir am spielen waren. Sein Vater hatte auch eine massive Plattensammlung. Das war immer sehr beeindruckend.

Vom Jhonny habe ich dann die "Come Taste The Band" und "The House Of Blue Light" bekommen. Gerade ersteres gefällt mir unglaublich gut. Da sind tolle Hits drauf wie "Gettin' Tighter", "Owed To "G"" oder "You Keep On Moving". Ich hatte sie schon früher einmal gehört, deswegen wollte ich das Album haben. Das Coverdale und Hughes drauf sind wusste ich aber erst viel später. Die Phase fixt mich eh total an. Gerade "Come Taste The Band" vereint so viele Stile und gibt der Band so unglaublich neue Facetten. Total spannende Geschichte. "Burn" und "Stormbringer" müssen auf jeden Fall noch ran. Allein der Titelsong "Burn" ist ja ein Brecher vor dem Herrn.

"The House Of Blue Light" lief hier auch schon ein paar mal. Vielleicht das unspektakulärste Album bis jetzt. Hier ist finde ich die Produktion störend. Nehmen den Songs irgendwie die Energie. Bei "The Unwritten Law" habe ich öfters mal ausgeschalten, weil ich dachte, über unseren Dächern fliegt ein Helikopter aber sehr tief. Außerdem klingt mir die Hammond-Orgel von Lord zu sehr nach Fremdkörper, was wirklich der Produktion geschuldet sein muss. Trotzdem hat das Album auch tolle Lieder wie "The Spanish Archer" zum Beispiel. "Strangeways" ist Ohrwurmtauglich. Hab schon Stimmen gehört, die das Album besser finden als "Perfect Strangers". Ich würde dem bis jetzt nicht zustimmen. Aber ich brauch da auch noch ein bisschen Zeit.

Heute kamen dann "Who Do We Think We Are", "Slaves And Masters", "Purpendicular" und "Rapture Of The Deep" an. Bin gespannt auf das vorerst letzte Album mit Gillan, weil allein Bandhistorisch eine ganz wichtige Nummer. "Slaves And Masters" wird ja jetzt nicht so abgefeiert. Aber auch auf die bin ich total gespannt.

Mit "Purpendicular" kam ja Morse zur Band. Ein ganz andere Gitarrist als Blackmore. Viel introvertierter aber meist auch etwas ausladender und bombastischer, dabei trotzdem sehr entspannter Gitarrist. So mein erster Gedanke. Wobei Steve Morse ja auch entweder gemocht oder nicht gemocht wird. Dazwischen gibts irgendwie nichts.

Man merkt vielleicht: Ich habe gerade richtig Lust auf die Band. Nächstes Jahr werde ich sie hoffentlich mal live sehen. Bis dahin habe ich die Band vervollständigt. Ist schön, wenn man noch etwas so großes zu entdecken hat.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Mittwoch 8. Juli 2020, 20:57

Doch. Es gibt einen Thread. Kann man die verknüpfen?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 8. Juli 2020, 21:03

Havoc hat geschrieben:Doch. Es gibt einen Thread. Kann man die verknüpfen?

Verrückt. Ich hatte die Suchfunktion 3 mal benutzt, weil ich es nicht glauben konnte. Hat diesen Thread aber nicht ausgespuckt :?

Sorry
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. Juli 2020, 21:21

so, verknüpft. Bitte schön.
Peter Kubaschk

Beitragvon Eike » Montag 22. Juli 2024, 17:33

Nicht im Soundcheck, ohne Gruppentherapie, (noch?) keine Rezension online zu DEEP PURPLE "= 1", was ist da los, Urlaubsflaute?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Montag 22. Juli 2024, 17:49

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 22. Juli 2024, 18:27

Besten Dank.

Ich würde euch so wünschen, mal eine gute Suchfunktion an den Start zu kriegen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock