|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Montag 6. April 2020, 21:59
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich lebe ja bekanntlích eher nach der Devise "alle oder keines", daher ist das keine Option. Es muss halt irgendwann die Entscheidung fallen, ob das eine Band ist, die ich komplett haben will, oder nicht. Ich denke, dass der Daumen irgendwann noch oben gehen wird. Für den Fall, dass der Moment kommt, habe ich die Demo-CD-Releases vor ein paar Jahren auf Witching Hour Productions gesichert, denn ich fürchtete ob der Zuverlässigkeit des Labels, dass sie irgendwann nimmer lieferbar sein könnten, und ich wollte nicht, dass der wahrscheinliche Zustand eintritt, dass ich irgendwann entscheiden sollte, VADER sammeln zu wollen, und dann nicht kann, weil die Demo-CDs ausverkauft sind. 
Das ist mal wieder genial! Dachte eigentlich, dass du mit komplett "nur" die ganzen Alben meinst. Du willst von Deinen Bands dann also auch zwingend so uralte Demos haben. Herrje!!! 
Der Sammelgrundsatz ist an sich, dass ich nach Möglichkeit von meinen Priorität-A-Bands jeden je veröffentlichten Song in einer Studioaufnahme auf einem offiziellen Tonträger haben möchte. Vader ist nun sicher keine Priorität-A-Band für mich, aber sie könnte eine Priorität-B- oder Priorität-C-Band werden, was bedeutet, dass ich schon zumindest alle offiziell auf CD veröffentlichten Sachen haben möchte, die ich zu einem realistischen Preis auftreiben kann. Da Witching Hour die Demos auf CD aufgelegt hat, dachte ich, dass ich mir die mal hole, vor sie weg sind, weil sich darauf im Fall des Falles fein chronologisch eine VADER-Sammlung aufbauen ließe, wenn die Zeit reif sein sollte. Den alten Tapes aus den Achtzigern und Neunziger wäre ich aber definitiv nicht nachgestiegen. Da hätte ich dann im Zweifel vorher einen YT-Stream auf CD gebrannt, weil ich sicher keine Sammlerpreise für ein ausgenudeltes oder zigfach überspieltes Tape zahle, von dem ich nicht mal prüfen kann, ob original oder gefälscht. Rein vorsorglich: Nein, ich habe keine Liste mit Bands, wo ich sie den Kategorien A, B, C, D usw... zugeordnet habe; das weiß ich auswendig bzw. kann sich auch ändern. Kategorie A sind eben die absoluten Lieblingsbands, von denen ich auch Single-B-Seiten haben will und Neueinspielungen und Livealben, nach Möglichkeit spätestens am Erscheinungstag. Kategorie B sind der erweiterte Kreis der Lieblingsbands, bei denen ich (siehe oben) halt versuche, die Studioalben zeitnah zur VÖ zu kaufen, zum Ausgabepreis, und wo ich anstrebe, jeden originalen Song zumindest in einer offiziellen Studioversion auf Tonträger zu haben. Kategorie C sind Bands, die ich gut und spannend finde und anstrebe, zumindest die regulären Studioalben und wichtige EPs, Demos u.a. mit exklusiven eigenen Songs zu haben, dies allerdings nach und nach, wenn die Scheiben entweder zu einem guten Preis zu haben sind, oder sonst grad nichts Dringenderes (A+B) ansteht, ich aber Lust auf Einkaufen habe. Kategorie D ist im Prinzip jede Metalband oder Hardrock überhaupt, der ich irgendeine Relevanz oder ein Interesse beimesse und deren reguläre Werke ich daher gerne bei mir archivieren würde. Hier reichen mir die Studioalben. Und hier muss auch der Preis wirklich günstig sein. Wobei der wiederum nach Band, Spendierhosen und Kauflust variieren kann. Kurz gesagt, für 1,- Euro würde ich wenige Metalscheiben stehen lassen. Wenn allerdings einer 1000 verschiedene Metal-Overstocks für je 1,- Euro anbieten würde, dann würde ich sicher nicht alle 1000 kaufen. Die Aktion muss schon irgend einem aktuellen Interesse folgen. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 6. April 2020, 22:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Aktion muss schon irgend einem aktuellen Interesse folgen.
Der letzte Satz ist wohl der wichtigste. Ansonsten macht es irgendwann sicher keinen Spaß mehr...oder man sieht überhaupt keinen Anfang und kein Ende mehr. Bei mir herrscht grad immer noch Flaute...mein letzter CD-Kauf datiert auf den 28. Februar. Fünf Wochen ohne neue CDs. Gab es auch lange nicht mehr bei mir. Aber bald gibt es wieder mal was. Ich konzentriere mich aber tatsächlich immer mehr auf mir wirklich wichtige Sachen auf die ich mich richtig freue.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 6. April 2020, 22:25
Havoc hat geschrieben:Der letzte Satz ist wohl der wichtigste. Ansonsten macht es irgendwann sicher keinen Spaß mehr...oder man sieht überhaupt keinen Anfang und kein Ende mehr.
Klar, der ist natürlich entscheidend. Drum sind die Kategorien ja auch "grob". Eine A-Band, kann auch mal eine Weile gen B abrutschen, wenn ich grad einfach keine Lust habe, mir deren neues Werk direkt zu holen. Ich hänge da sicher nicht sklavisch an Kategorien und am Sammelwahn, und ich kaufe sicherlich auch nicht zwanghaft, sondern halt das, worauf ich gerade - warum auch immer - Lust habe, es zu kaufen. Der Grund kann da eher musikalischer Art sein (einfach weil ich Lust darauf habe, etwas anzuhören), aber durchaus auch eher sammlerischer Art (weil mir grad die Scheibe über den Weg hoppelt, die mir noch fehlt, und das zu einem sinnvollen Preis). Meist überschneiden sich beide Motivationen, aber eben nicht immer. Der Heavy Metal ist für mich in gewisser Weise ein doppeltes Hobby, denn das Hören und das Haben sind zwei Seiten der Leidenschaft, die nicht zwingend immer kongruent sind. Natürlich bin ich nach wie vor begeisterter Musikfan, der sehr gerne und oft seinen Metal hört, aber ich bin genauso begeistert halt auch Sammler, der - einem Briefmarken- oder Münzsammler nicht unähnlich - auch Dinge in die Sammlung holt, die er nicht unbedingt auch regelmäßig hören will, sondern die halt einfach ins Sammelthema passen, und bei denen es sich gut anfühlt, sie aus dem Regal holen und sie anhören zu können, sollte man das mal tun wollen. Aber ich kaufe nichts, weil ich meine, dass ich das haben müsste, sondern schon exklusiv deshalb, weil ich zumindest Lust drauf habe, es ins Regal zu stellen. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 6. April 2020, 22:33
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber ich kaufe nichts, weil ich meine, dass ich das haben müsste, sondern schon exklusiv deshalb, weil ich zumindest Lust drauf habe, es ins Regal zu stellen. 
Auch ein schöner Satz. Im Grunde genommen denke ich sogar, dass wir uns relativ ähnlich sind. Du bist halt nur noch viel extremer. Aber sehr viele Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. 
-

Havoc
-
von Nils Macher » Dienstag 7. April 2020, 09:01
Ich finde ja, dass Rüdiger eine Kolumne über das Sammeln im Metal schreiben sollte. So oft, wie wir das Thema hier im Forum und sonstwo haben, spricht es ja scheinbar viele Geister an.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Dienstag 7. April 2020, 11:14
Definitiv! Alleine schon, weil es wohl nur wenige gibt, die das Sammeln und die diversen Metaebenen dazu so zelebrieren wie Rüdiger Machts jetzt natürlich schwierig, weil ich noch Empfehlungen zu VADER abgeben wollte, aber die ja in einem Alles-oder-Nichts-Prinzip wertlos sind. Naja, vielleicht für die anderen: Also ja, Litany ist stark. Für mich so das Album, bei dem sie ihre rohen thrashigen Wurzeln in ein fetteres Gewand gepackt haben. Leider ist mir dieses fette Gewnad mit Impressions In Blood zu fett und eintönig geworden. Live seh ich sie mir auf Festivals auch immer ganz gerne an, wenn es sich zeitlich gut ausgeht, aber Pflicht ist da nichts mehr für mich. Ich empfehle in jedem Fall, nicht auf die früheren Alben zu vergessen. De Profundis und Back To The Black sprühen vor Aggression und ungebändigtem Drang nach vorne, bitte reinhören, wer sich für die Band interessiert und nicht nur das Hochglanzprodukt des neuen Jahrtausend schätzt.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 7. April 2020, 11:59
Tipps sind nie wertlos, denn a) habe ich ja mit dem Sammeln noch nicht angefangen (die Demos sind nur prophylaktisch erworben) und ein toller Tipp kann die Entscheidung beflügeln; b) kann ein Tipp eine Leitschnur abgeben, wie man sich durch die Diskographie arbeitet, und c) ist es einfach immer interessant, zu lesen, wer was am besten findet, denn nicht zuletzt erwerbe ich ja ganze Diskographien, um eben bei solchen einordnenden Diskussionen mitmachen zu können. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 7. April 2020, 12:01
Was eine Sammlerspalte angeht... sicher keine verkehrte Idee. Das sammlerische Element ist bei Metal-Online-Mags meist deutlich unterrepräsentiert. Bei Printmags auch, aber die haben ab und zu eine oder zwei Seiten dazu. Muss das aber nicht unbedingt als Alleinunterhalter durchziehen, sondern da müsste man sich über interessante kooperative Formate mal Gedanken machen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Dienstag 7. April 2020, 21:27
Rüdiger Stehle hat geschrieben:...und c) ist es einfach immer interessant, zu lesen, wer was am besten findet, denn nicht zuletzt erwerbe ich ja ganze Diskographien, um eben bei solchen einordnenden Diskussionen mitmachen zu können. 
Das stimmt wohl. Das machen wir doch alle gerne. Als ich mal ne zeitlang viel NILE, HATE ETERNAL und auch MORBID ANGEL gehört habe war ich immer kurz davor mir auch mal eine VADER-Platte zu holen. Aber es hat irgendwie nie gereicht. Habe halt nie mit der Band angefangen. Momentan reizt mich das auch nicht mehr so. Wenn ich noch mal Bock auf diese Art Musik habe, dann wird wohl erst mal die letzte NILE fällig.
-

Havoc
-
von Jhonny » Dienstag 7. April 2020, 22:26
Also, hier blockierten die letzten Tage vor allem zwei Scheiben meinen Player, beide stammen aus 2019: Das Debüt der Schweden MYSTIK bietet rohen, leicht speedigen, stets mystischen Female-Fronted-Metal. Als Anspieltipps könnte ich fast jeden Track nennen, diesen empfehle ich euch mal: https://www.youtube.com/watch?v=iz0A6jl04Q4Ich habe wirklich Spaß an den hymnenhaften Tracks, die immer ins Ohr gehen, aber nie zu schnell ausgelutscht sind. Die Scheibe hatte ich 2019 schon gekauft, aber mit vielen anderen Sachen gemeinsam, und dann verschwand sie nach 3 oder 4 Spins im Regal - völlig zu Unrecht, wie ich gerade merke. Rezensiert hat das Album für uns Björn, und aus meiner Sicht müsste da ein ganzer Punkt mehr drauf - mindestens. Bei unserem Bewertungssystem würde ich momentan wohl eine 9 zücken. https://powermetal.de/review/review-Mystik/Mystik,35329,35209.htmlDas Artwork findet ihr hier:  Ebenfalls viel Zeit verbracht habe ich mit "Angel Of The Eastern Gate", dem ersten Demo von SIJJIN, das jetzt netterweise auf CD veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um einen Ableger von NECROS CHRISTOS, die mich 2019 am Stormcrusher definitiv überzeugen konnten. Bei SIJJIN geht es aber traditioneller und weniger progressiv zu. Der völlig bösartige, aber weitestgehend superverständliche Gesang, verbunden mit unkonventionellen, aber stehts nachvollziehbaren Riffs ist Death Metal in Reinkultur und beamt mich zurück ins Jahr 1992. OK, da hörte ich wohl nur Rolf Zuckowski, aber Death Metal aus dieser Zeit klingt so. Dabei haben SIJJIN aber eine superdruckvolle Produktion, die dabei nie klinisch-modern, sondern enorm transparent klingt. Rezensiert wurde das Ding bei uns auch, von Mario: https://powermetal.de/review/review-Sijjin/Angel_Of_The_Eastern_Gate,36539,36378.htmlHier würde ich bisher wohl einen halben Zähler weniger geben, aber das macht ja nix. Zuerst hatte ich mich davon abschrecken lassen, für ein Demo über 10 € hinzublättern, aber ich muss zugeben: Ich habe jetzt schon mehr Zeit mit der Scheibe verbracht als mit manchen Alben, für die ich 16 € bezahlt habe, daher ist es völlig gerechtfertigt, auch einen ordentlichen Preis zu zahlen. Wenn das hier nur das Demo ist, was könnte dann als Album kommen?!? Hier könnt ihr das ganze Werk hören: https://www.youtube.com/watch?v=I0IMsfRxZIAUnd das Artwork begutachten:  Großes Kino! Naja, so dachte ich, kann ich euch an den Sachen, die mich gerade begeistern, ohne gleich eine Rezension zu schreiben... da geht dann die Tage noch das Review zum neuen LORD VIGO-Werk online, und das lege ich auch gerne allen ans Herz.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar