Symphonic Power Female Fronted

Re: Symphonic Power Female Fronted

Beitragvon salisbury » Montag 3. Februar 2020, 19:58

Raphael Paebst hat geschrieben:Da fehlen klar After Forever in der Liste.

Ich find REVAMP mit Floor Jansen besser ;-) .

IridiumKaiju hat geschrieben:Und Elvellon!

Oh, kenn ich nicht, wird gecheckt.

frankjaeger hat geschrieben:Das sind seine Top Ten - da fehlt also per Definiton nichts. Sonst würden auch noch große Kapellen fehlen wie EVANESCENCE und WITHIN TEMPTATION und sicher noch zahlreiche andere, die mir nur nicht einfallen.

War auch ne ehr schnell hingeschriebene Top10. Ist EVANESCENCE Symphonic?. Aber ja, wenn BTB zählt, dann sicher auch EVANESCENCE . Ja und WITHIN TEMPTATION? Damit bin ich einfach nicht so firm. Auch NIGHTWISH kenne ich noch zu wenig. Nee, ich würde mich niemals ever einen Experten für das Genre nennen wollen. ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 6. Februar 2020, 10:04

salisbury hat geschrieben:Nee, ich würde mich niemals ever einen Experten für das Genre nennen wollen. ;-)

Ich würde von mir auch niemals als Experten für das Genre sprechen wollen, aber eventuell aus anderen Gründen als du. ;-)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 6. Februar 2020, 21:51

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Ich würde von mir auch niemals als Experten für das Genre sprechen wollen, aber eventuell aus anderen Gründen als du. ;-)

Ich hab den Satz jetzt dreimal gelesen. Aber ich verstehe ihn nicht. Magst Du es nochmal irgendwie anders probieren?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Mr. Know-It-All » Freitag 7. Februar 2020, 09:05

salisbury hat geschrieben:
Mr. Know-It-All hat geschrieben:Ich würde von mir auch niemals als Experten für das Genre sprechen wollen, aber eventuell aus anderen Gründen als du. ;-)

Ich hab den Satz jetzt dreimal gelesen. Aber ich verstehe ihn nicht. Magst Du es nochmal irgendwie anders probieren?

Ich habe deine Aussage so gedeutet, dass du dich nicht als Experten bezeichnen wollen würdest, da du nicht ausreichend in dem Genre bewandert bist.
Bei mir ist es eher so gelagert, dass ich das Genre zum überwiegenden Teil nicht so toll finde.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 7. Februar 2020, 21:23

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Ich habe deine Aussage so gedeutet, dass du dich nicht als Experten bezeichnen wollen würdest, da du nicht ausreichend in dem Genre bewandert bist.
Bei mir ist es eher so gelagert, dass ich das Genre zum überwiegenden Teil nicht so toll finde.

Ach so. Ja. Ich bin ein ziemlicher Spätzünder für das Genre. Andere fahren im Alter auf AOR ab, das ist mir aber oft zu öde, also hör ich eben das Zeug. :D
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Februar 2020, 22:11

salisbury hat geschrieben:Andere fahren im Alter auf AOR ab, das ist mir aber oft zu öde

Ich fahre mit dem Alter wieder mehr auf (härteren) Metal ab, als es das Zwischendurch schon mal der Fall war. 8-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 8. Februar 2020, 12:06

Havoc hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Andere fahren im Alter auf AOR ab, das ist mir aber oft zu öde

Ich fahre mit dem Alter wieder mehr auf (härteren) Metal ab, als es das Zwischendurch schon mal der Fall war. 8-)

:dafuer:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 17. Februar 2020, 23:58

Ich frage mich ja, ob Symphonischer Power Metal oder Melodic Metal dadurch zu einem eigenen Genre wird, dass eine Frau singt. Falls dem so sein sollte, dann bin ich nun auch kein allzu großer Fan des Genres, wobei das nun weniger an den Frauen als solchen liegt, als vielmehr daran, dass mir das dann in Kombination bisweilen zu viel Operette ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich klassischen Gesang der Opernschule wirklich passend zum Metal finde. Aus dem Grund denke ich manchmal auch, dass ich Nightwish nach Tarja ansprechender fand als mit Tarja. Noch immer nicht ansprechend genug, mir jemals ein Album gekauft zu haben, aber jo, mit Annette Olzon klang das schon ein wenig cooler.

Meine aktuelle Lieblingsband in diesem "Genre" ist noch immer dieselbe, die es schon 1989/1990 war. Beziehungsweise die aktuelle Band der Dame, die damals die Frontfrau der anderen Band war. Also ZED YAGO - VELVET VIPER - Jutta Weinhold. Die ist zwar mittlerweile schon über 70, aber das hört man ihr mal so gar nicht an. Tolle Band, tolle Sängerin, und immer noch individuell und charismatisch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 18. Februar 2020, 10:12

Ja, es gibt eine ziemliche Diskussion um den Begriff "Female-Fronted" als Genrebezeichnung und ich kenne einige Bands mit Sängerin, die diesen nur sehr ungern hören, da sie sich als Musiker*innen sehen und das Geschlecht des Menschen am Mikro halt keine Rolle spielen sollte. Andererseits gibt es halt auch ne Menge Leute, die gezielt nach Bands mit Frau am Mikro suchen und insofern ist "Female-Fronted" oftmals ne klare Marketingentscheidung, also weniger eine Sängerin zu haben, als es offensiv zu präsentieren und sich dieses Label umzuhängen.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 18. Februar 2020, 13:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:mit Annette Olzon klang das schon ein wenig cooler.

Und mit Floor Jansen sogar noch besser!
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal