|
|
Was hört ihr grade?Re: Was hört ihr grade?Ja, schönes Zitat. Aber ist nicht FUNERAL MIST total unseriös, weil MARDUK eine wackenisierte Kommerzkapelle ist? #askingforvarg
Re: Was hört ihr grade?Ganz ehrlich, ich kann da manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln, und dieser Habitus ist es dann auch, der mir den Spaß an den Bands ein bisschen verleidet. Nicht so, dass ich sie deswegen schlecht fände, aber man hat einfach keinen Bock mehr, in die Jubelarien mit einzustimmen. Natürlich kann man die MGŁA für das BM-Album des Jahres halten. Darum geht's ja gar nicht. Ist ja eine feine Scheibe. Was mich aber komplett ratlos macht, das sind die "Argumentationsweisen", die da plötzlich aus dem Nichts kommen, wenn man das anders sieht. Egal welche andere BM-Band du nun 2019 besser finden willst, es wird dir ständig erklärt, warum allein der Vergleich auf Ahnungslosigkeit schließen lässt, weil man wahlweise die tödliche Ernsthaftigkeit nicht erkannt hat oder auch so generell nicht weiß, worum es im Black Metal geht. Da ist dann Mayhem eine satte Profikombo, Isvind sind bierbäuchige 90er-Nostalgiker ohne wahren BM-Spirit, Marduk ist wackenversecht und was weiß ich alles. Fällt mir echt schwer, das Gelaber noch ernst zu nehmen. Vor allem, wenn es von Leuten kommt, die gefühlt seit zwei Jahren erst den Black Metal mit der Beißzange anfassen, und dir dann erzählen, dass man selbigen nicht besser machen könne als die Polen es tun. Aber das hatten wir ja schon mal.
Lustig ist auch, dass es Leute gibt, die das Album aus ganz prinzipiell moralischen Erwägungen heraus nicht bei Northern Heritage bestellen, weil der Aspa so ein böser Rechtsradikaler ist, es sich dann aber beim bandeigenen Label "No Solace" ordern, wo es (natürlich völlig zufällig) die Katalognummer NS-06 hat. Das sind Dinge, die sind so witzig, dass man sie sich nicht ausdenken kann. Und natürlich bestimmt der tödlichen Ernsthaftigkeit geschuldet. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Was hört ihr grade?Wer argumentiert denn so, wie du es darstellst?
![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Re: Was hört ihr grade?Lies mal den MGLA-Thread im "Deaf Forever Forum". Ist sehr unterhaltsam. Oder nervig.
Re: Was hört ihr grade?
Alles Gründe, aus denen ich mir mit Black Metal, vor allem aktuellem, so schwer tue. Da laufen so unglaublich viele Idioten rum. Nazis, "Unpolitische", die kein Problem mit Nazis haben, Moralische, die ein Problem mit jedem haben, der mal mit ner Grauzonenbannd in der gleichen Stadt gewohnt hat, Todernste, die das ganze Theater für die Realität halten und sich ihr Weltbild aus Lovecraft, Kinderbüchern und falsch verstandenem Nietzsche zusammenbauen, Radikale, für die alles außer Black Metal Tapes, die nur 3 Leute kennen kein Metal mehr ist - einfach ein riesiger Haufen Deppen aller Schattierungen, die dafür sorgen, dass die Musik völlig in den Hintergrund tritt.
Re: Was hört ihr grade?Zur Feier des Tages höre ich dann mal "Thousand Swords"
![]()
Zum Beispiel manche Menschen am von Peter offenbarten Ort. Oliver, ich hab echt nichts gegen die Band. Ich hab alle ihre Alben plus EPs und finde die allesamt gut bis sehr gut. Und ich finde es auch echt super und okay, und nachvollziehbar, wenn jemand die Band total toll findet und es für ihn seine liebste BM-Band ist. Speziell, wenn es jemand ist, für den die Band eine große Rolle dabei spielte, sich den BM als solchen zu erschließen. Alles gut, ich bin der Letzte, der so etwas nicht verstehen kann. Aber wenn du als jemand, der seit 1991 wirklich sehr intensiver BM-Anhänger ist und die Szene doch recht intensiv verfolgt, dir mehrfach erzählen lassen musst, was du alles nicht verstanden hast, wenn du zum Beispiel eine neue Isvind oder Mayhem lieber magst als die neue Mgła, oder einen Klassiker wie "I Am The Black Wizards" doch in Erwägung ziehen würdest, wenn es um die Beantwortung der Frage gehe, ob man Black Metal vielleicht doch besser machen könne, und dass du insoweit bestenfalls Äpfel mit Birnen verglichest, oder vielleicht doch einfach gar keine Ahnung davon hättest, worum es im Black Metal überhaupt ginge, dann wird dir halt irgendwann mal die Milch sauer. Da kommen dann auch mal Leute meines Alters um die Ecke, die dir vor gut 5 Jahren noch erzählt haben, dass sie mit dem ganzen BM-Zeugs nichts anfangen können, und denen beim Abspielen von Burzum, Mayhem und Emperor sichtbar das Grausen ins Gesicht gemeißelt war, und genau die Leute sagen dir jetzt und hier, dass man Black Metal nicht besser machen könne als Mgła es tut. Sorry, aber wirklich: Ich nehme keinem seine Spätberufung in Sachen Black Metal krumm, ich halte mich nicht für dadurch besonders qualifiziert, dass ich seit den ersten Windungen der zweiten Welle dabei war, und ich kann auch sehr gut verstehen, dass für jeden eine Band, mit der man den Einstieg in ein Genre findet, besonders wichtig ist und dass die ungeachtet alter vorheriger Klassiker seine Lieblingsband sein kann. Sonst müssten wir ja alle Black Sabbath und Deep Purple als unberührbare Lieblingsbands haben. Aber dann hau ich doch nicht solche absoluten Aussagen raus. Das sind einfach seltsame und irritierende Phänomene, die man da beobachten kann, wenn man sich in gewissen Netzwerken bewegt. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Was hört ihr grade?PANZERFAUST - "The Suns of Perdition - Chapter I: War, Horrid War"
Das DFF ist allgemein eher nervig.