|
|
POWERMETAL.de - The EssentialsRe: POWERMETAL.de - The EssentialsJa, Black Sabbath ist so oder so unterrepräsentiert. Ich hatte nur die "Mob Rules" in meiner Liste und würde wohl mittlerweile noch das Debüt oder "Paranoid" mit einbauen, aber letztendlich ging es um "essentiell" für den eigenen Lebensweg und weniger um "essentiell" in Bezug auf die Geschichte des Heavy Metals. Da hatten wir sogar intern ausufernde Diskussion drüber.
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsHm. So ist das. Ich sehe auch nur eine MOTÖRHEAD, nämlich die "1916". Bei essentiell würden mir jetzt "Overkill", "Bomber" und "Ace of Spades" in den Sinn kommen und wenn ich mit am Format basteln würde und dabei überlege, was denn der geneigte Leser vielleicht kennen und kaufen sollte, würde ich jetzt auf den ersten beiden Plätzen "Paranoid" und "Ace of Spades" einbauen. Da hat man ein paar der wichtigsten Hits des Schwermetallertums in durchgehend soliden Alben. Doch wer weiß, wie ihr alle da entschieden habt. Beispielsweise hätte ich nie und nimmer "Act III" als essentiell empfunden und bestenfalls die dreiundsiebzigmal bessere "The Ultra-Violence" annähernd in Betracht gezogen und dann nicht in die Liste eingebaut. Aber genau das macht es auch interessanter als immer nur die ewig gleichen Alben zu sehen: "Jaja, diese SABBATH und diese MOTÖRHEAD ist ja immer auf solchen Lis---oh, DEATH ANGEL? Sind die gut?"
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsWobei die "Act III" musikalisch und technisch meiner Meinung nach die mit Abstand großartigste DEATH ANGEL-Scheibe ist. Das Debüt hat den Aggressions-Bonus, aber 1990 war die Band auf dem absolutern Höhepunkt ihres Schaffens, den sie auch nie wieder erreichte.
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsMeh. Es ist sicher die objektiv gesehen technisch anspruchsvollste Scheibe, darüber lässt sich nicht diskutieren. Ob das automatisch großartig ist und allein durch Gefrickel auch tatsächlich gute Songs entstehen, muss nicht jeder so hören. Ich wollte nur anmerken, dass mich die Anwesenheit der Platte so weit oben überrascht hat
Und wenn ein Frischling dadurch auf eine Thrash-Metal-Band aufmerksam wird, die eben nicht ganz so populär ist wie Metallica, Slayer und Kreator, dann ist das auch gut.
Re: POWERMETAL.de - The EssentialsMit DIO hätte ich hier nicht unbedingt gerechnet. Das ist auch so eine Band bei der ich einfach nie wirklich eine Lust verspüre überhaupt mal damit anzufangen.
Aber ich scheine eh nicht so der Klassiker-Fan zu sein. Mir fehlen ja wirklich etliche Scheiben großer Bands. Wobei man ja nicht sagen kann, dass ich generell große Bands ablehne. Weiß auch nicht... ![]() ...in die Death Angel habe ich aber auch mal reingehört...das könnte wohl was für mich sein. Ist schon mal auf dem imaginären Zettel vermerkt. ![]()
Re: POWERMETAL.de - The Essentials
Das macht ja auch Sinn. Ich habe mal angefangen eine eigene Essentials-Liste zu erstellen...bzw. eine Art "Hall Of Fame". Schwierig finde ich bei sowas halt immer den Spagat zwischen "Wichtig" und "Finde ich auch heute noch total überragend". Weil es gibt nun mal Alben die einen extrem geprägt haben, die man aber heute gar nicht mehr so mega findet. Nimmt man es dann in die Liste oder nicht? Echt schwierig sowas. Ich versuche mich aber mal. Vielleicht veröffentliche ich es dann auch mal hier....mal sehn...
Sollte man meinen, ja, aber irgendwie war ICED EARTH immer eher der Ausreißer in dieser Welt, den ich mir selber nicht so recht erklären konnte. Ich werd wieder einmal bewusster reinhören, bin aber skeptisch ob Hans diesen von Hänschen immer ignorierten Trick noch lernt.
Ungefähr so hätte ich das eh geplant, wobei ich Heaven And Hell schon habe aber danke trotzdem!
Ja, das würde mich schon interessieren. Mal sehen, wie oft ich zustimme.
Ich glaube, wenn es um "essentielle Alben für das Genre Metal" geht, dann kann es bei den Topplatzierungen eh kaum zwei Meinungen geben. Das sieht dann ungefähr so aus: 01. Black Sabbath - s/t 02. Led Zeppelin - I 03. Deep Purple - In Rock 04. AC/DC - Highway to Hell (oder "Back In Black") 05. Iron Maiden - s/t (oder "The Number Of The Beast") 06. Metallica - Kill' em All 07. Judas Priest - Sad Wings Of Destiny 08. Motörhead - Ace Of Spades 09. Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon 10. Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas 11. Death - Scream Bloody Gore So, fertig. Da hast du Hard Rock, Doom, Stoner, Heavy Metal, Speed/Thrash Metal, Death Metal, Prog, Black Metal. Alles andere ist dann bloss noch die Folge dieser ersten Elf. Man mag das ein oder andere jetzt ersetzen können durch ein anderes, aber diese haben Geschichte geschrieben und den Hard Rock & Heavy Metal massiv beeinflusst.