POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Erasmus » Sonntag 19. August 2018, 12:32

METALLICA habe ich durch meine erste Freundin so richtig schätzen gelernt. Da lief öfter das schwarze Album, wenn wir uns trafen. Zeitgleich kaufte ich das aktuelle Album - St. Anger. Mein Bruder und ich hörten das gerne, auch etliche Mitschüler. Erasmus auch? Bin mir nicht mehr sicher.

Ich habe das damals wie heute nicht gerne gehört :D Damals fand ich Metallica noch recht peinlich, weil sie eben nicht Hammerfall oder Blind Guardian waren... ^.-
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. August 2018, 12:39

Erasmus hat geschrieben:
METALLICA habe ich durch meine erste Freundin so richtig schätzen gelernt. Da lief öfter das schwarze Album, wenn wir uns trafen. Zeitgleich kaufte ich das aktuelle Album - St. Anger. Mein Bruder und ich hörten das gerne, auch etliche Mitschüler. Erasmus auch? Bin mir nicht mehr sicher.

Ich habe das damals wie heute nicht gerne gehört :D Damals fand ich Metallica noch recht peinlich, weil sie eben nicht Hammerfall oder Blind Guardian waren... ^.-

Ja, und es ist ja wahrlich peinlich für eine Metalband, nicht Hammerfall oder Blind Guardian zu sein.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Erasmus » Sonntag 19. August 2018, 12:49

Metallica haben genau das ja mittlerweile geschafft. 8-)
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 19. August 2018, 15:10

Wenn man den Artikel liest, könnte man fast glauben, BBB wäre das erste Thrash-Album gewesen.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Sonntag 19. August 2018, 18:42

Erasmus hat geschrieben:

Mei, so sind die Erinnerungen, nicht alles passt :)
BLIND GUARDIAN und HAMMERFALL höre ich auch heute noch lieber als fast alles von METALLICA.

Zu EXODUS: Ich finde "Bonded By Blood" geil, das ist schon sehr feiner Thrash, aber die Überstellung, die es für viele hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das mag einerseits daran liegen, dass Thrash für mich nie das allerwichtigste Genre war, andererseits vielleicht einfach an der Zeit - ich habe das nicht miterlebt. Und in meiner Prägezeit waren SLAYER, MEGADETH, KREATOR oder oben besprochene METALLICA einfach viel präsenter.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. August 2018, 19:51

Jhonny hat geschrieben:
Erasmus hat geschrieben:

Mei, so sind die Erinnerungen, nicht alles passt :)
BLIND GUARDIAN und HAMMERFALL höre ich auch heute noch lieber als fast alles von METALLICA.

Zu EXODUS: Ich finde "Bonded By Blood" geil, das ist schon sehr feiner Thrash, aber die Überstellung, die es für viele hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Das mag einerseits daran liegen, dass Thrash für mich nie das allerwichtigste Genre war, andererseits vielleicht einfach an der Zeit - ich habe das nicht miterlebt. Und in meiner Prägezeit waren SLAYER, MEGADETH, KREATOR oder oben besprochene METALLICA einfach viel präsenter.

Zu dem Satz mit Hammerfall sage ich mal nichts.

Ich muss allerdings mal bei dem Punkt mit dem "Nichtselbstmiterlebthaben" einhaken. Hast Du Cirith Ungol zu ihrer Frühphase miterlebt oder Deine geliebten Manilla Road? Wahrscheinlich auch nicht. Obendrein waren diese beiden Bands in ihrer Frühphase nicht mal wirklich angesagt. Und nun? Wie passt das jetzt zusammen? Genau. Gar nicht. Kausalitäten, die nicht funktionieren. Ehrlich gesagt finde ich dieses Rumgenöle immer dann, wenn "Bonded by Blood" irgendwo abgefeiert wird, langsam ärgerlich. Gerade dann, wenn im gleichen Atemzug Bands wie Kreator genannt werden. Deep Purple "Machine Head" oder "In Rock" mag man nicht mögen, aber spricht diesen Alben jemand ihre "Überstellung" ab? Wohl kaum. Es ist ja eine Sache, zu schreuben, dass man Exodus weniger gut findet und noch eine andere, dass man mit richtigem Thrash nicht so viel anfangen kann, aber dem Album seinen Status abzusprechen, finde ich reichlich befremdlich. Ich spreche ja Blind Guardian auch nicht ihre Bedeutung für symphonischen Metal ab, bloß weil in Hansis Stimme furchtbar finde. Bevor ich mich hier in Rage schreibe, höre ich lieber weiter unbedeutende Thin-Lizzy-Platten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 19. August 2018, 20:22

Lieber Holger, ich sehe keinen Grund, dass du dich in Rage schreiben müsstest. Vielleicht hast du mich einfach missverstanden.

Nirgends habe ich "Bonded By Blood" eine Überstellung abgesprochen - ich habe nur geschrieben, dass ich die Überstellung, die das Album für andere einnimmt, "nicht ganz nachvollziehen" kann - wohlgemerkt, nachdem ich geschrieben habe, dass ich die Scheibe geil finde, und dass es für mich feiner Thrash ist.
Das heißt, die Bedeutung des Albums für den Metal-Kosmos habe ich in keinster Weise in Frage gestellt, und habe das auch gar nicht vor. Mich wunderts schon, dass es für etliche Redakteure wohl ein Top-10-Album ist, aber die wundern sich sicher auch, wenn ich da HAMMERFALL oder AVANTASIA platzieren würde. Geschmäcker sind halt verschieden.

Aber, und da wirds autobiographisch: Ich habe das Album halt erst 2012, mit 24 Jahren, gekauft und kannte davor nur einzelne Tracks. MANILLA ROAD und CIRITH UNGOL habe ich noch in meiner Teenie-Zeit kennen gelernt, da war die Prägung einfach stärker.

Und in den 16 Jahren, die ich jetzt Metal höre, spielte EXODUS nie so eine große Rolle wie wohl Mitte der achtziger Jahre (das vermute ich zumindest stark) - während MANILLA ROAD und CIRITH UNGOL gefühlt immer größer wurden, zumindest in dem Subkosmos, in dem ich mich am liebsten bewege.

EXODUS war daher für mich eine Band wie FLOTSAM & JETSAM, HEATHEN, ANNIHILATOR, ANTHRAX, FORBIDDEN oder TESTAMENT - alles guter Stoff, alles irgendwie cool, aber alles zu spät kennen gelernt, um eine intensive innerliche Beziehung aufzubauen.

Nun stimmt das freilich für HEIR APPARENT oder FIFTH ANGEL auch, aber das ist musikalisch einfach noch mal deutlich mehr meine Baustelle als EXODUS (selbiges ließe sich auch über THIN LIZZY sagen).

KREATOR, aber auch METALLICA, SLAYER oder MEGADETH habe ich halt alle mit 15-18 entdeckt und schon irgendwo lieben gelernt. Nun bin ich dadurch sicher nie der absolute Thrasher geworden, aber zumindest bei den drei US-Bands liefen auch beim Teenie-Jhonny schon Alben rauf und runter. Ich habe einfach "Peace Sells" oder "Ride The Lightning" oder auch "Reign In Blood" viel häufiger gehört als "Bonded By Blood". Da können die EXODUS-Jungs ja nix dafür, dass ihre Alben mir nicht in 3-für-4-Aktionen im Müller nachgeworfen wurden, und unser Second-Hand-Laden die auch nie parat hatte.

Vielleicht für dich ja etwas nachvollziehbarer - ich hoffe es zumindest. Sonst müssen wir halt damit leben, nicht immer einer Meinung zu sein, es gibt schlimmeres.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. August 2018, 20:35

Wir müssen nicht immer einer Meinung sein, Jhonny. Das wäre ja langweilig und ich müsste dann Hammerfall, Blind Guardian oder R'n'B gut finden. Dem ist aber nicht so.

Was aber gibt es an "Überalbum ... nicht ganz nachvollziehen" misszuverstehen? Du kannst den Status nicht nachvollziehen. Oder kannst Du ihn nur nicht _ganz_ nachvollziehen. Kann man das _halb_ nachvollziehen? Ist das irgendsoein Dialektik-Ding wie "taugen", welches ich einfach in dem Satzgefüge nicht verstehe?
Mit dem Heir Apparent/Fifth ANgel Satz widerlegst Du Deine Kausalkette doch selbst. Es hat einfach nicht immer etwas mit dem Zeitgeist zu tun. Man kann auch mal reflektieren, was so eine Scheibe damals ausgelöst haben wird und welchen Status sie dadurch inne hat bzw. inne haben sollte. Ich hatte Deep Purple erwähnt. Da wird Dir das doch auch gelingen. Oder bei Dio-Alben.
Solche Kommentare lese ich auch von jüngeren Menschen niemals unter "Paranoid", "Heaven & Hell" und auch nur selten unter "Cowboys From Hell", welche ich ja nun gruselig finde. Sprehe ich ihr ihren Status ab? Ganz im Gegenteil, ich sehe sie ja sogar als Beginn vielen Übels :)

Nee, nee. Das war kein Missverständnis.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 19. August 2018, 21:04

Liest du das denn oft bei "Bonded By Blood"? Ich hab immer das Gefühl, dass man das fast automatisch als bestes Thrash-Album aller Zeiten ansieht - außer vielleicht "Reign In Blood".
Und das ist eher der Punkt, den ich so momentan nicht nachvollziehen kann. Klar ist das ein starkes Album, aber das beste Thrash-Album, das wichtigste? So scheint es oft verkauft zu werden, und das erklärt sich mir bisher im Nachgang nicht. Davor gab es schon geile Thrash-Alben von METALLICA oder SLAYER, es gab aggressivere Thrash-Alben, und in meinen Ohren auch ein paar bessere.

Das heißt: Ich spreche "Bonded By Blood" sicher nicht den Status eines wichtigen Thrash-Albums ab. Aber in einer Top 10 der Alltime-Metal-Essentials sehe ich das Album halt ziemlich weit nicht, ohne, dass es dabei irgendwie um Geschmack geht - ich verstehe total, dass die ersten drei BLACK SABBATH-Alben wichtiger sind als "Heaven And Hell", obwohl ich sie deutlich seltener hören will. Mir ist klar, dass das in einer Abstimmung innerhalb eines kleinen Teams recht flott so weit hoch gehen kann, aber das passiert ja nicht nur hier so, das Album wird ja (gefühlt) überall abgefeiert.
Und dann hör ichs mir an, und denke, "jo, geil", aber nie will ich mir dazu ständig die Birne brutalst abschütteln. Nie habe ich das Gefühl, dass es das eine Überalbum ist, das ein Genre definiert. Vielleicht ist Thrash dafür auch einfach irgendwo zu gleichförmig (wieder nur in meinen Ohren?).
Und ja, diesen Status, den kann ich schon hinterfragen. Aber vielleicht wurde der auch nie postuliert und ich habe ihn nur so wahrgenommen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. August 2018, 21:42

Ja, mir kommt es zumindest oft vor. Vielleicht auch, weil mir so viel an der Scheibe liegt. Meist steht sie im Schatten von der eher erschienenen Metallica oder der übermächtigen Slayer.

Da Du jetzt auch noch anfängst, blau-ohrige Attribute über Thrash einzubauen, bin ich hier mal raus.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar