Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Jhonny » Dienstag 28. September 2010, 19:14

Black Wind, Fire and Steel ist wahrlich ein Klassiker, das Album aber für mich auch eher der Anfang vom, naja nicht unbedingt Ende, aber doch Abstieg, auch wenn Kings Of Metal und Triumph Of Steel schon noch sehr sehr stark waren.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 28. September 2010, 20:59

Das war die erste Manowar, die ich nicht im Original gekauft habe. Ist jetzt zwar keine musikalische Katastrophe, öffnet bei mir aber ein Kopfkino, welches ich sofort wieder schließen möchte ...

Nochmal zum Thema Saxon, Priest, NWoBHM ... :
erstens ist Priest kein NWoBHM, aber das hat Johnny ja bereits erwähnt. Und zweitens heißen die vermeintlichen Überalben auch anders.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 29. September 2010, 11:53

Platz 65:

Bild

IRON FIRE - To The Grave
Jahr: 2009
Genre: Heavy Metal, True Metal, Power Metal

Charkteristische Stimme, Manowar Style Lyrics und melodische Gitarren, das sind die Attribute die Iron Fire bietet und damit bei mir seit jeher den Nerv trifft. So auch beim neuesten Release "To The Grave", das bereits auf dem Cover True Metallisch aufwartet, mit einem Wikinger mit brennendem Schwert, einem Boden aus Skeletten und Thors Hammer im Hintergrund.

Aber wirklich beeindruckt hat mich die Scheibe ja nicht mit dem Artwork, sondern mit der Musik. Primär wegen der enormen Konstanz, denn wer auf Iron Fire steht wird hier kaum Ausfälle finden. Leider fehlen hier auch die Über Songs wie Savage Prophecy oder Bridges will Burn, dennoch finden sich einige wirklich starke Songs. So zum Beispiel "Kill For Metal", das bereits mit singenden Gitarren und hartem Riffing beginnt. Auszeichnen kann sich der Song wie so oft durch Steene's Stimme. So viel Wiedererkennungswert hatte für mich zuletzt Kai Hansen. Wie bei True Metal üblich muss man mitgrölen können, und auch hier bietet der Song alles, was man sich in dieser Hinsicht wünschen kann.

Auch der Titeltrack "To The Grave" weiss so zu bestechen. Mit leichter Keyboard Untermalung und hartem Riffing bietet auch dieser Song genau das, was der Ironhead erwartet. Wenn man Iron Fire hört, kriegt man Songs, die direkt auf den Punkt gehen - ein weiterer Grund warum ich mir ein "Savage Prophecy" auf dieser Scheibe gewünscht hätte, aber dazu komme ich etwas später noch ;)

Der in meinen Augen beste Song ist "Frozen in Time". Erneut muss ich mich hier als grosser Fan von Steene outen, nicht ganz so übertrieben hoch wie viele andere, skandinavische Power Metal Bands, immer melodisch und mit eigener Note und doch mit der benötigten Energie dahinter, sein Stil macht ihn einfach enorm sympathisch. Das Solo von "Frozen in Time" ist ebenfalls einer der Höhepunkte des Albums. Den Song nachzuspielen macht einfach Spass.

Hie und da wird die ganze True Metal Attitüde etwas übertrieben (March of the Immortals), dennoch werte ich das Album als sehr gute Iron Fire Scheibe, die ich immer wieder gern anspiele, und als Fan der Band definitiv lieben muss.

KILL FOR METAL

TO THE GRAVE

FROZEN IN TIME
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 12:26

Hui, da hatte ich mehr Euro Metal befürchtet. Klingt doch echt recht cool, auch wenn die Gitarren manchmal zu melodische Leads beisteuern.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 29. September 2010, 13:43

Jhonny hat geschrieben:Hui, da hatte ich mehr Euro Metal befürchtet. Klingt doch echt recht cool, auch wenn die Gitarren manchmal zu melodische Leads beisteuern.

Nja, Euro Metal wirst du von mir halt noch mehr bekommen, aber siehs positiv, ich werd doch auch einige Namen drin haben die zeigen werden dass ich nicht totale Geschmacksverstauchung habe :P Abgesehen davon dass deine Liste mir immer mehr Juwelen zeigt die in einer späteren Liste eventuell vorhanden sein werden ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 16:41

Nein, Geschmacksverirrung hat keiner - manches mag man, anderen mögen andere.
Aber natürlich ist es cool, noch viele Perlen entdecken zu dürfen - außer vllt für den Geldbeutel
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 29. September 2010, 17:15

Jo, der Geldbeutel muss momentan enger geschnallt werden. Nicht unbedingt wegen den CDs, mein Budget von ca. 100€ pro Monat steht, wenn es auch momentan nicht ausgefüllt wird. Wobei eben, ich erwarte immer noch die Rückmeldung dieses Typen mit den Bananenkisten, dann wären neue CDs wohl ne Weile nicht nötig ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loenz » Mittwoch 29. September 2010, 17:21

Klingt halt wie schon gehört. Der Kram von Iron Fire. Ne das ist nichts für mich.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. September 2010, 20:30

Okay, das ist jetzt wirklich Heavy Metal. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. September 2010, 21:20

IRON FIRE packen die vom RH immer auf die Sampler drauf. Bisher fand ich keinen Song wirklich schwach, aber auch keinen wirklich gut. Mittelmaß halt.

Fighting The World rult! :dafuer:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses