Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. September 2010, 23:25

Diese Saxon ist schon sehr gut, aber aufgrund meines fortgeschrittenen Alters käme ich nicht auf den Gedanken, mich für sie zu entscheiden. Zu viele Erinnerungen an die alten Sachsenscheiben. Aber: bestes Album in dieser Liste bisher ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 28. September 2010, 11:10

Dass Holger eher weniger als mehr Alben in meiner Liste mögen wird ist ja nicht überraschend, vor allem wird er die, die er besser findet, wohl fast alle schon kennen.

Die "Mir fehlt noch viel von Saxon" kommentare unterstreichen meine Meinung, dass Saxon nie den Namen bekommen haben, der ihrer Musik gerecht wird. Die erste Hälfte der Achziger konnten höchstens Accept imho überhaupt mit ihnen mithalten, von den Bands die ich kenne. Da können all die Maidens, Priests und Metallicas nur zweiter machen. Ich kann nur jedem, dem eine oder mehrere der ersten 5 Saxon scheiben fehlen, raten, diese Wissenslücke asap zu schliessen. ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 28. September 2010, 12:52

Frozen hat geschrieben:Dass Holger eher weniger als mehr Alben in meiner Liste mögen wird ist ja nicht überraschend, vor allem wird er die, die er besser findet, wohl fast alle schon kennen.

Die "Mir fehlt noch viel von Saxon" kommentare unterstreichen meine Meinung, dass Saxon nie den Namen bekommen haben, der ihrer Musik gerecht wird. Die erste Hälfte der Achziger konnten höchstens Accept imho überhaupt mit ihnen mithalten, von den Bands die ich kenne. Da können all die Maidens, Priests und Metallicas nur zweiter machen. Ich kann nur jedem, dem eine oder mehrere der ersten 5 Saxon scheiben fehlen, raten, diese Wissenslücke asap zu schliessen. ^^

Quatsch
a) Saxon SIND eine der wichtigsten und anerkanntesten Metal-Bands überhaupt, viel größer könnte der Status nur sein wenn sie
b) wirklich bessere Alben als Maiden, Priest und Metallica veröffentlicht hätten. Das ist aber dann doch nicht der Fall ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 28. September 2010, 15:58

Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Dass Holger eher weniger als mehr Alben in meiner Liste mögen wird ist ja nicht überraschend, vor allem wird er die, die er besser findet, wohl fast alle schon kennen.

Quatsch
a) Saxon SIND eine der wichtigsten und anerkanntesten Metal-Bands überhaupt, viel größer könnte der Status nur sein wenn sie
b) wirklich bessere Alben als Maiden, Priest und Metallica veröffentlicht hätten. Das ist aber dann doch nicht der Fall ;-)

Saxon sind definitiv eine der bekannteren und beliebteren Metal Bands, aber für den Gelegenheitshörer doch oft nur ein Name den man eventuell kennen sollte, nicht aber einer, den man absolut kennen muss. Hab ich grad gestern erfahren müssen als mir ein (doch Metal begeisterter) Kollege sagte, dass er Saxon nur vom Namen kenne. Gerade in meinem Umfeld hört NWoBHM oft hinter Priest und Maiden auf.

b) ist sicher Geschmackssache, ich muss aber widersprechen. Metallica und Maiden haben über die Achziger sehr starke Alben veröffentlicht (Wie Saxon) und haben später doch auch Einbrüche zu verzeichnen (Wie Saxon). Gerade jüngst finde ich aber Saxon einiges stärker als die beiden grössten Metal Bands, dies gibt. Und zwischen Number of the Beast, Kill em All und Strong Arm of the Law ziehe ich qualitativ keine Unterschiede.

Bei Priest seh ichs anders. In Sachen Konstanz hat Saxon da ganz klar die Nase vorne. Priest profitiert eindeutig vom (mindestens grossteils berechtigten) Hype um ihre beiden Über-Alben British Steel und Painkiller. Ansonsten ist Saxon doch mindestens auf einer Länge.

Aber am Ende ist es Geschmackssache. Für mich sind die frühen Achziger nicht im Zeichen von British Steel, Number of the Beast und Ride The Lightning gestanden, sondern im Zeichen von Strong Arm of the Law und Restless & Wild.

Ich bin aber klar der Meinung, dass sich Wheels of Steel, Strong Arm of the Law, Denim and Leather und Power & The Glory vor keinem Klassiker verstecken müssen.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 28. September 2010, 16:26

Ich denke, Priest haben eine ganze Reihe absolute Klassiker veröffentlicht:

Sad Wings Of Destiny
Sin After Sin
Killing Machine
British Steel
Screaming For Vengeance
Defenders Of The Faith
Painkiller

7 Alben die in keiner Sammlung fehlen sollten - plus natürlich die Halbstudioscheibe Unleashed In The East.

Bei Maiden trifft das natürlich auf die ersten 7 Studioalben zu, bei Metallica dagegen wohl nur auf die ersten 3-5 (je nach Geschmack).

Bei Saxon? Das zweite bis fünfte Album sind wohl Pflicht (2 davon hab ich bisher), der Rest mal mehr, mal minder wichtig.
Das ist schon deutlich weniger als v.a. bei Maiden und Priest.

Trotzdem - Saxon gehören in jede traditionelle Metal-Sammlung und gehören sicher zu den 10 wichtigsten Bands der Szene.

Nur: Wer die NWoBHM hinter Maiden und (den nicht wirklich dazugehörenden) Priest schließt, der hat wirklich VIEL verpasst. Neben Saxon sollten zumindest Def Leppard und Venom Gang und Gebe sein, aber auch Demon, Raven, Satan, Angel Witch oder Tygers Of Pan Tang sollte man doch zumindest kennen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Dienstag 28. September 2010, 16:42

Jhonny hat geschrieben:Nur: Wer die NWoBHM hinter Maiden und (den nicht wirklich dazugehörenden) Priest schließt, der hat wirklich VIEL verpasst. Neben Saxon sollten zumindest Def Leppard und Venom Gang und Gebe sein, aber auch Demon, Raven, Satan, Angel Witch oder Tygers Of Pan Tang sollte man doch zumindest kennen.

Naja, komm mal an für einen Gig ins Z7, dem wohl grössten Metal Lokal der Schweiz soweit ich weiss, und erklär den Leuten da Dass Savatage ein paar absolute Klassiker rausgebracht haben, Iced Earth nicht die englische Beschreibung für gefrorenen Boden ist und Insomnium nicht zwingend für Schlaflosigkeit stehen muss. Du wärst schockiert, wie wenig hierzulande über Metal bekannt ist, ausser man ist wirklich interessiert an der Szene. Und sowas schimpft sich "Metalhead" ^^ Ich bin für jede Ausnahme froh, die ich hierzulande finde, aber sie sind leider offenbar sehr selten.

Mal schauen, welche Scheibe kommt als nächstes? ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Frozen » Dienstag 28. September 2010, 17:09

Platz 66:

Bild

MANOWAR - Fighting the World
Jahr: 1987
Genre: Heavy Metal, True Metal

Die Platte scheint längst nicht allen zu gefallen, wie ich aus verschiedenen Quellen inzwischen vernehmen durfte/musste. Während die Kritik an der Louder than Hell allerdings auch für mich verständlich war, muss ich mich hier ganz klar zwischen Manowar und die Kritiker stellen: Das Album hat viel, viel mehr Highlights als gerechtfertigte Kritikpunkte.

Stilistisch muss ich nicht viel erklären, da war Manowar bis zur Kings of Metal eigentlich immer auf einer ähnlichen Schiene. Auch hier werden Kräftige Riffs, meist im Midtempo Bereich, durch die Boxen gehauen um von einem der besten Metal Sänger der Welt zu bestem Edelstahl gemacht zu werden.

Neben dem Titeltrack "Fighting the World" ist sicherlich auch "Carry On" jedem ein Begriff, der sich mal mit Manowar beschäftigt hat. Gerade letzterer ist auch wirklich ein genialer, an eingängigkeit kaum zu übertreffender Track mit einer überragenden Gesangsleistung von Eric. Als dritten Song möchte ich "Black Wind, Fire and Steel" erwähnen. eingeleitet von schnellem Geshreddere entlädt sich die ganze Spannung in einem Donnernden Chorus, den man beim zweiten Mal eigentlich schon mitsingen kann/will/muss. Mit dem vielleicht geilsten Solo des Albums wird hier ein gelungener Abschluss auf ein sehr starkes Manowar Album gesetzt.

Keine Frage dass Manowar immer polarisiert haben und das auch immer tun werden - in dieser Zeit aber gehörten sie definitiv zum besten, was Heavy Metal zu bieten hatte.

FIGHTING THE WORLD

CARRY ON

BLACK WIND, FIRE AND STEEL
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 28. September 2010, 17:13

hmm.... eigentlich schon der Anfang vom Ende. Auch wenn 'Black Wind, Fire & Steel' und 'Defender' noch über jeden Zweifel erhaben sind.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Dienstag 28. September 2010, 19:00

Peter Kubaschk hat geschrieben:hmm.... eigentlich schon der Anfang vom Ende. Auch wenn 'Black Wind, Fire & Steel' und 'Defender' noch über jeden Zweifel erhaben sind.

WIe öfter gesagt lasse ich jede Absturzbemerkungen in Kombination mit den 80er Scheiben nicht zu. Alles was nach der Kings kommt, da kann man aber mindestens darüber reden ;)
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 28. September 2010, 19:02

ich finde die auch schon noch gut, aber sie gab halt die Richtung vor, was in Zukunft passieren würde. Es wurde simpler, weniger episch, noch mehr auf dicke Fellhose getrimmt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses