Death - mei, da brauche ich Platten. Definitiv. Die ganzen Alben in den Listen hier waren ausnahmslos toll.
|
|
90 gute Alben in halbwillkürlicher ReihenfolgeRe: 90 gute Alben in halbwillkürlicher ReihenfolgeDark Tranquility sind ziemlich cool, die Gitarren sind schon superklassisch, das ist toll
Death - mei, da brauche ich Platten. Definitiv. Die ganzen Alben in den Listen hier waren ausnahmslos toll.
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolgewaren doch erst zwei, oder? Aber davon abgesehen, kannst du mit DEATH nix falsch machen. Die ersten beiden sind etwas roher, aber spätestens ab "Human" ist das alles ganz fantastisch.
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher ReihenfolgeHmm, das Debüt hat mir auch sehr gut getaugt, hab ich mal bei meinem Bruder gehört - bisher kenne ich keinen Death-Song, der gar nicht ging.
Hier in dem Spiel warens wohl erst 2, aber in anderen Spielen ja auch immer mal wieder was, bei Meisterschaften, Wichteln usw
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher ReihenfolgeDark Tranquillity von denen hab ich selber die Damage Done, das klingt hier noch etwas ungeschliffener und roher, aber schon gut.
Die Sound ist meine Liebste von Death. Da ist passt für mich einfach alles und geht mir als Proggy natürlich nochmal extra gut rein.
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge
Hast du spätere auch und wenn ja, wie gehts dir mit denen? Ist ja oft so bei solchen Bands, dass manchen Leuten die frühen Alben zu viel Fleckerlteppich sind, von daher wärst sicher nicht der einzige. Aber ich muss wohl nicht betonen, dass das bei mir eher nie ein Problem gewesen wäre @Jhonny Brauchst du unbedingt, ja. So wie ich gerade Maiden zusammenkaufe, weil man die halt auch braucht wenn man nur halbwegs mitreden will in der Welt der harten Musik, solltest du spätere Death kaufen weil man die genauso braucht. Sicher sind auch die frühen keine Fehler, aber die hab ich auch nicht, weil sie da halt noch einfacher früher Death Metal wie Obituary, Possessed, etc waren. Platz 10: Fallen - A Tragedy's Bitter End ![]() 2004 / Norwegen Ein ganz, ganz besonderes Album für mich. Emotional. Musikalisch. In jeder Hinsicht. Nachdem ich damals bei meiner ersten Funeral Doom Entdeckungsreise die Norweger Funeral kennen und lieben gelernt habe (siehe ein paar Plätze weiter hinten) wurde ich auch mal auf das Nebenprojekt von ihnen aufmerksam. Dabei gehts hauptsächlich darum, dass der Schlagzeuger hier nachdem sich Funeral selbst immer mehr in Richtung des traditionelleren Dooms bewegten, seine extremeren Gelüste ausleben wollte. Das heißt hier gehts richtig langsam zu. Allerdings schon "Kuscheldoom", mit klaren Vocals und auch (mit Fingerspitzengefühl eingesetztem) Keyboard. Wenn wir schon bei den Vocals sind, die sind ein Grund für mich, warum ich das Album so fantastisch finde. Tief. Richtig tief. Aber klar. Eine ganz spezielle Stimme, kanns verstehen wenn einige damit vielleicht nicht unbedingt zurecht kommen, aber ich liebe sie. Und ein Grund ist vielleicht auch, dass sie eine meiner wenigen selteneren Scheiben ist (auch wenn 1000 Stück für diese Musiknatürlich gar nicht so wenig ist) und sie trotzdem ziemlich günstig war. Ein Phänomen das hier in den Top 10 öfter auftaucht ist, dass ich das Album trotzdem sehr selten höre. Klar, hier kommt noch dazu, dass man sowas nicht einfach so mal nebenbei hören kann. Das zieht schon ziemlich runter. Aber gerade wenn man dann unten ist, hält es einen wie ein Bleigürtel am Grund und eröffnet einem die grandiose Schönheit der Melancholie, Trauer und Schwermut. Ganz, ganz feines Album!! Gravdans: http://www.youtube.com/watch?v=sDOOT6g_8KQ (auf norwegisch) To The Fallen: http://www.youtube.com/watch?v=_14np5vp ... re=related (kurzes Instrumentalzwischenstück) Morphia: http://www.youtube.com/watch?v=fFP1jvqa6Iw
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge@ DARK TRANQUILLITY:
Ich hatte nur das Album. Das hab ich mir damals zugelegt, weil es von mehreren Seiten als das Album der Band empfohlen wurde. Ich hatte zuvor mal irgendeinen Samplertrack gehört, der müsste ungefähr von 2001 gewesen sein und gefiel mir recht gut. Naja, war halt eh ein Wagnis, weil nicht unbedingt mein Genre. Oh, 'To The Fallen' klingt nicht schlecht, trotz Pathoskeyboard. Das erinnert an Filmscores. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge@Drumtier: Klar - die will ich auch haben - und auch die frühen, denn auch gut gemachter Death Metal ist ja ne tolle Sache!
Fallen klingen für mich wie ne Mischung aus Funeral Doom und Tiamat...
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher ReihenfolgeDazu kenn ich leider Tiamat zu wenig um das jetzt einschätzen zu können, aber ich denk mir einfach mal es is sicher ein Kompliment
Platz 9: Primordial - The Gathering Wilderness ![]() 2005 / Irland Ich kann mich noch gut erinnern wie es dazu kam. Den Namen hab ich eh schon öfter gelesen, aber nachdem ich nie so der Blackie war, dachte ich mir auch, dass so eine Pagan Black Metal band wohl kaum was für mich sein dürfte. Dann hat irgendwann (ich glaube noch im alten Forum) Jesus in nem Lieblingssong-Thread oder so The Coffin Ships erwähnt und nachdem ich vorher schon ein paar Überschneidunen mit ihm rausgefunden hab, hab ich das halt angehört. Und war komplett überwältigt. Hab sowas noch nie erlebt, dass mich ein simpler Song auf YouTube auf mickrigen Laptop-Boxen so erwischt hat. Aber ich wusste, dieses Album würde ich brauchen. Mittlerweile hab ich mir dann auch noch den Nachfolger besorgt und auch der Vorgänger liegt (noch ungehört) vor mir, die andren werden wohl auch noch folgen. Wie gesagt, bin ja eher in der Death Ecke zu Hause, aber dieses Album hat Melodie, (abgeschwächte) Raserei, fast schon Doom Passagen und immer wieder folkige Einflüsse. Das allein zum Musikalischen. Aber das würd vielleicht zu nem Platz unter den ersten 30 reichen. Dazu kommt aber noch dieses Übermaß an Emotion. Kaum ein Album welches derartig intensive Emotionen überbringen zu vermag. Das liegt natürlich auch an der Musik, dazu aber auch an den überlegten Texten zu denen der Sänger immer auch seine Kommentar abgibt. Ein System welches schon bei Kollegen wie Nile oder Behemoth zu denken anregt. Und, ahja, Sänger, dazu sollt ich vielleicht auch noch was sagen. Ohne Zweifel einer der besten! Nur wenige haben eine je nach dem was erfordert ist derartig wütende, klagende oder verzweifelte Black Metal Stimme. Und sehr wenige haben eine je nach dem was erfordert ist derartig wütende, klagende oder verzweifelte klare Stimme. Und kann mir wer sagen ob es sonst noch wen gibt der beides so traumhaft verbindet? Absolut großartig. Perfekt. Es gibt nichts, und ich meine NICHTS was man an diesem Album verbessern könnte. Nichts. Das Problem das ich jetzt habe, ist dass ich schon bei den letzten paar Alben immer von Meisterwerken und 10/10 gesprochen habe, was ja auch stimmt, aber ein paar Plätze sind noch offen und ich weiß nicht wie ich die noch würdigen soll. Soll ich jetzt alles nur mehr fett schreiben? ODER GROSS? Keine Ahnung, aber ihr wisst was ich ausdrücken will, geniales Album! Jetzt scheinen sie ja auch schon endgültig den Durchbruch in die Medienaufmerksamkeit geschafft zu haben, wer wie ich noch schnell aufspringen will, dieses Album ist die Eintrittskarte. The Golden Spiral: http://www.youtube.com/watch?v=FtjQsmxNLUQ The Coffin Ships: http://www.youtube.com/watch?v=jid7G_0j ... re=related Cities Carved In Stone: http://www.youtube.com/watch?v=aOorZuf1 ... re=related
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher ReihenfolgeUnd nochwas, danke Jesus
![]()
Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher ReihenfolgeDu musst Dich auch bei Fabian bedanken. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er 'Coffin Ships' irgendwie zuerst in dem entsprechenden Thread erwähnt gehabt und ich hatte ihm euphorisch zugestimmt, woraufhin Du in den Song reingehört hattest... *Erinnerungsfetzen rauskram*