POWERMETAL.de - The Essentials

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: POWERMETAL.de - The Essentials

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 14. Juni 2017, 09:35

Peter Kubaschk hat geschrieben:War die eigentlich schon in den Essentials?

Nö, weil ich noch nicht mit abgestimmt habe :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 14. Juni 2017, 14:39

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 962-1.html

DARKTHRONE - "A Blaze In The Northern Sky"

Naja da muss man nicht wirklich etwas zu sagen. Es ist ohne Zweifel nicht mein liebstes BM-Album, sogar nicht mal unter den Top10, aber die Bedeutung ist ganz ohne Zweifel gewaltig, daher ist ein Platz in einer Essentials-Liste notwendig.

MERCYFUL FATE - "Melissa"

Davon habe ich schon mal gehört ... :grins: Mit Sicherheit ein wichtiges Album, aber nichts, was ich privat höre.

FAITH NO MORE - "The Real Thing"

Den Bandnamen habe ich schon mal gehört. Nachdem ich mir https://www.youtube.com/watch?v=ZG_k5CSYKhg angeschaut habe, habe ich beschlossen, dass ich das nicht mag.

BON JOVI - "New Jersey"

Verzichtbar. Nicht schlecht, nicht gut.

JUDAS PRIEST - "British Steel"

Die mag sogar ich. Mehr kann man zu der Platte wohl nicht sagen, was nicht schon mal gesagt wurde.

METAL CHURCH - "The Dark"

Hm, also nachdem ich das s/t Album durchaus gut fand (besonders den Opener, der ist eine absolute Granate, umwerfender Ausnahmetrack, ist auch mein Albenhöhepunkt ... Moment, um welches Album gings?), habe ich mir auch andere Alben angehört. Das hier ist... ganz nett. Zu metallisch für meinen Geschmack, aber das ist so eine Sache die mich allgemein leider an METAL CHURCH stört. Ist schon recht stampfig. Schade dass die nicht häufiger so fies, bissig und garstig sind, wie auf eben dem Track "Metal Church". Tracks wie das im Artikel erwähnte "Ton of Bricks" ist zwar vom Grundtempo her schneller, aber einfach nicht so ... bissig. Glatter. Metallischer.
Also nä, wenn METAL CHURCH, dann das s/t, denn da ist der Opener drauf und den kann ich mir dann in Dauerschleife anhören und glücklich sein :grins:

MOTÖRHEAD - "1916"

MOTÖRHEAD gehen immer. Hör ich nicht, wenn ich alleine bin, aber in Gesellschaft ist das unterhaltsame Musik.

TYPE O NEGATIVE - "Bloody Kisses"

Och... also, vor ca. einem Jahr hätte ich die noch ganz schrecklich gefunden. Dann kam der Tag, an dem ich beschloss, es wäre nötig, es noch mal mit JOY DIVISION zu versuchen, war ohne erkennbaren Grund plötzlich von denen hellauf begeistert, und seitdem ist mein Widerstand gegen ähnlich gelagerte Musik stetig am schwinden. Ich höre mir gerade die beiden "erfolgreichen Singleauskopplungen" an, und ja, das ist gar nicht so schlecht. Wird mit Sicherheit nicht meine Lieblingsmusik, dafür fehlt abgedrehte, abgefuckte, schräge, kaputte, was JOY DIVISION so toll macht. Aber entgegen meinen Erwartungen tut das auch nicht weh, flutscht ganz nett dahin, hat gute Momente. Und dabei weiß ich noch genau, dass ich TYPE O NEGATIVE schon vor Jahren absolut beschissen fand. Tja, Zeiten ändern dich ;)

CANDLEMASS - "Epicus Doomicus Metallicus"

Also da ich diese Band ja allgemein überhaupt nicht ausstehen kann, finde ich auch dieses Album absolut schrecklich. Überflüssiges Machwerk eines überflüssigen Genres, das sich nur schwermütige und willensschwache Versager gerne anhören. Bäh! Gehört auf die Mülldeponie der Geschichte. Soviel zu meiner Meinung über ECHT.

Worum gings? Achja, CANDLEMASS. Das Album ist natürlich umwerfend.

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 975-1.html

VAUXDVIHL - "To Dimension Logic"

Nicht meins. Gut gemacht, packt mich aber nicht.

SLAYER - "South Of Heaven"

Es gibt nur ein relevantes Thrashmetal-Album. Das ist zwar auch von SLAYER, heißt aber anders.

FIFTH ANGEL - s/t

Na, was schätzt ihr wohl? :grins:

MANILLA ROAD - "Crystal Logic"

Das ist tatsächlich einigermaßen unterhaltsam, wenn ich mich recht erinnere. Mal gerade überprüfen ... jau. "Kauzig" passt da einfach. Ich mag kauzigen Metal. Muss jetzt nicht sein, aber schaden kanns auch nicht.

METAL CHURCH - "Hanging in the Balance"

Habe mich ja oben schon über METAL CHURCH ausgelassen. Kann man 1:1 hier drauf übertragen.

ACCEPT - "Restless & Wild"

Muss man wohl als Zeitzeuge erlebt haben... kann ich in seiner Bedeutung anerkennen, und "Fast As A Shark" ist auch ganz hübsch. Mehr lobendes fällt mir nicht ein.

GAMMA RAY - "Land Of The Free"

Hm, nein. Stampfmetal genau der Art, wie ich ihn wirklich gar nicht mag.

IRON MAIDEN - "Killers"

Unvermeidlich, dass die einem in irgend einer "Essentials" Liste vermehrt über den Weg laufen. Ist ok, aber ich hörs nicht 8-)

ARMORED SAINT - "Delirious Nomad"

Was ein bescheuertes Cover. Wegen des Artikels höre ich gerade mal "Aftermath". Joa. Kann schon verstehen, wieso das manche (viele? alle?) hier begeistert. Hat schon viel Kraft, coole Riffs, toller Song. Mich reißt es nicht vom Hocker, was wohl wirklich niemanden überraschen dürfte ;) Aber hey, es bringt mich auch nicht zum davonlaufen, und ich kann mir vorstellen, dass das live echt cool ist.

KISS - "ALive!"

Haha. Gesellschaftsmusik. Wer micht kennt weiß, dass das nicht unbedingt eine Auszeichnung ist, aber eben auch nicht unbedingt gänzliche Ablehnung signalisiert.

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 033-1.html

FLOTSAM & JETSAM - "Doomsday For The Deceiver"

Thrash. Und weiter gehts.

DEATH - "Symbolic"

Die ist super. Sogar sehr super. Da lag ich doch richtig, dass von DEATH noch mehr auftaucht. War jetzt aber auch keine allzu schwere Einschätzung :grins:

ANACRUSIS - "Screams And Whispers"

Thrash... *zZz*

HEIR APPARENT - "Graceful Inheritance"

So langsam verschwimmt das alles zu einem US-Metal-Einheitsbrei in meinen Ohren. Ich sollte mir nicht so viele Sachen gleichzeitig anhören. Weiß nicht was ich davon halten soll, eins steht fest: nicht meine Musik.

BATHORY - "Twilight Of The Gods"

Ganz unterhaltsam. So richtig warm konnte ich nie mit der first wave werden... ich habs alles mal angehört, allein schon aus musikhistorischem Interesse, aber fast immer ist es bei dem einen Durchlauf geblieben. Blackmetal ist erst ab der zweiten Welle so richtig meins.

DREAM THEATER - "Images And Words"

Gibt bessere DREAM THEATER Alben. Das hier ist aber auch ganz okay, ich hörs nur nie =)

VICIOUS RUMORS - "Digital Dictator"

Dann doch lieber Kümmel. Und man, ich hasse Kümmel wirklich.

ANGEL WITCH - s/t

Joa, das ist ganz nett. Das ist wenigstens noch ehrlich, nicht so auf Hochglanz poliert, pathetisch und stromlinienförmig.

SEPULTURA - "Arise"

Na endlich mal etwas, das ich richtig gut finde. Für mich übrigens Deathmetal, und sei es nur, damit ich weiter nach Herzenslust über Thrashmetal ablästern kann. :)

FEAR OF GOD - "Within the Veil"

Ehh... da lästert man gerade noch über Thrash, und dann kommt tatsächlich mal etwas interessantes um die Ecke... Kenn ich überhaupt nicht, aber zumindest das angesprochene "Drift" lässt hoffen, dass sich hier tatsächlich mal eine Band daran gewagt hat, den uniformen Dresch-Klang etwas zu wandeln und zu bereichern.
Der Rest des Albums scheint auch ungefähr in diese Kerbe zu schlagen. Nett! Muss ich mal beobachten und ggf. auch mal komplett hören. Zwar nerven mich die Thrash-Einlagen jetzt schon ein bisschen, aber dieser angenehm gequälte Gesang und das verstörende Klangbild des Albums machen das wett.

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 060-1.html

BLIND GUARDIAN - "Nightfall in Middle Earth"

Das finden, glaube ich, ein paar viele Leute echt ganz toll. Ich nicht.

SKID ROW - s/t

Ach du liebe Güte.

OVERKILL - "Feel The Fire"

Ich hätte eigentlich ahnen müssen, dass hier noch mehr Dresch auftaucht...

W.A.S.P. - "The Crimson Idol"

Zur Kenntnis genommen, mal schauen was auf dem nächsten Platz steht...

SLAYER - "Reign In Blood"

Na endlich mal ein Album, bei dem ich UNEINGESCHRÄNKT jubilieren darf. Das ist _DAS_ uptempo-Extreme-Metal-Album, welches mMn jeder Musikkenner, gleichweg aus welchem Genre er oder sie kommt, gehört haben muss. Natürlich ist es sehr zu raten, sich auch darüber hinaus gehend mit Extreme Metal zu beschäftigen, aber hier haben wir die uneingeschränkte Essenz, <30 Minuten absolute Zerstörung.
Es gibt nicht viele Alben, eigentlich nur eine handvoll, welche ich gleichsam musikhistorisch so bedeutsam und gleichermaßen gut finde. Trashmetal ist hiermit komplett abgehakt, Deathmetal wird bestenfalls sekundär interessant, nur der Blackmetal regt sich noch und meldet Ambitionen an. Alles mit -core liegt sowieso nur noch wimmernd in der Ecke und fleht um Gnade, da gibt es etliche Bands, die auch gerne so kompromisslos und auf den Punkt wären, es aber nie erreicht haben. Klar, ich höre gerne Black, Death und -core, aber wenn man die Hand aufs Herz legt, ist in Sachen "Extreme"-Metal hier wirklich alles gesagt. Außer man hört Doom und Konsorten, aber das geht in eine andere Richtung...
Dass dieses Album zu den bekanntesten und erfolgreichsten Metal-Alben gehört, ist mehr als verdient. Mainstream und künstlerische Brillianz gehen zwar meiner Erfahrung nach nicht besonders oft Hand in Hand, in diesem speziellen Fall aber sind sie in trauter Eintracht vereint, und das mit vollem Recht.

ICED EARTH - "The Dark Saga"

Man, das musste mal raus, nachdem ich sonst nur mit den Schultern zucken durfte die gefühlt 20 letzten Plätze.

ANATHEMA - "Alternative 4"

Juhu! Noch mehr zum zustimmen! Und ich stimme so gerne zu, ich bin ein Zustimmer! Großartig! Weitermachen!

IRON MAIDEN - "Powerslave"

Und meine Güte, was haben ANATHEMA noch für tolle Alben gemacht! Ich erwarte noch mindestens ein Album, aber eigentlich eher zwei.

IRON MAIDEN - "Live After Death"

Okay, der Witz hat sich ausgelutscht, daher schreibe ich jetzt mal was zum anstehenden Album: *gähn*

SEPULTURA - "Chaos A.D."

Die haben leider, ähnlich wie SLAYER auch, nur ein relevantes Album abgeliefert, und das ist weiter unten in der Liste, wieso auch immer :? Das hier ist okay, aber wie gesagt komplett irrelevant. Was das hier verloren hat, erschließt sich mir nicht.

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 073-1.html

RAINBOW - "Rising"

Schockschwerenot, die finde ich richtig, richtig super. Großartig. Und wer Ironie findet, kann sie erstens behalten und liegt damit zweitens total falsch, weil ich die wirklich sehr gerne und auch regelmäßig höre.

ANNIHILATOR - "Alice In Hell"

Ich glaube, dass ANNIHILATOR Dreschmetall verarbeiten, richtig?

SAVATAGE - "Hall Of The Mountain King"

Nope, weiter...

BON JOVI - "Slippery When Wet"

Haha, na gut. Hat glaube ich ein paar Hits, im größten hat sogar Schaf mitgewirkt: https://youtu.be/TV2rxxiBi5A?t=10s :grins: Also, mal ernsthaft, ist mir ziemlich egal. In eine Top 1000 würde es das Album bei mir jedenfalls nicht schaffen.

HELLOWEEN - "Keeper of the 7 Keys II"

Ich tu mich nach wie vor immer noch unheimlich schwer damit, HELLOWEEN und GAMMA RAY und BLIND GUARDIAN sowohl musikalisch als auch von den Alben her auseinanderzuhalten.

DREAM THEATER - "When Day and Dream Unite"

Von den 3-4 DREAM THEATER Alben, die ich gut finde, ist das nicht mal unter den Top10.

PANTERA - "Vulgar Display Of Power"

Konnte ich mich nie mit anfreunden, ist mir zu PANTERA.

pantera, lat.: grobschlächtig, unbeholfen, lärmend

BLIND GUARDIAN - "Imaginations From The Other Side"

Oh, noch ein Album von HELLOWEEN, äh, Verzeihung, GAMMA RAY, ach nein ... was?

MANOWAR - "Kings Of Metal"

:grins: Ach, es wird irgendwie nie langweilig, an dieser Band herum zu nörgeln. Mal schauen, was haben wir denn heute im Angebot... Ach man, jetzt lese ich gerade, dass die ihre Abschiedstour dieses Jahr November beginnen. Das finde ich fast schade, und sehe daher davon ab, mich lustig zu machen.

JUDAS PRIEST - "Sad Wings Of Destiny"

Es gibt zwar eine PRIEST, die ich richtig rattenscharf finde, mit den Briten hat die aber nichts zu tun. Diese Album hier ist schon ziemlich gut, findet aber nie den Weg in meine Gehörgänge. Einen guten Grund gibt es dafür nicht, außer natürlich, dass ich andere Sachen nunmal lieber höre ;)

http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 128-1.html

ARMORED SAINT - Symbol Of Salvation"

Das ist wohl eine dieser ominösen "Redaktions-Konsens-Bands"?

RAGE AGAINST THE MACHINE - s/t

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier ein großer Fehler unterlaufen ist, und ignoriere daher diesen Eintrag. Andererseits wäre mein Weltbild schwer erschüttert, bin ich doch in dem Glauben, dass ich der einzige hier im Forum bin, der dieses Album absolut ÜBERRAGEND findet.
Jetzt mal ernsthaft, welcher Kobold hat sich hier einen Scherz mit euch erlaubt? :grins: Nicht, dass mir einfallen würde diesen hochverdienten Platz 29 anzuzweifeln, ich frage mich nur, ob die Redaktion langsam unterwandert und heimlich übernommen wird... Das wäre früher nicht passiert!

OMEN - "Warning Of Danger"

Nicht meins.

FATES WARNING - "Awaken The Guardian"

Ich habe wirklich lange geglaubt, dass ich das mag. Tu ich aber gar nicht. Es ist mir einfach ziemlich egal, und ich kann nix dagegen tun. ¯\_(ツ)_/¯ Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich das Album nur höre, wenn ich dazu aufgefordert werde, und nie aus eigenem Antrieb heraus.

CANDLEMASS - "Nightfall"

JA! JA! Ich dachte schon, das kommt nicht mehr. War natürlich dämlich, das auch nur zu denken. Wobei die "Epicus..." mir lieber ist. Geschenkt.

SLAYER - "Seasons In The Abyss"

blabla es gibt nur ein relevantes SLAYER Schrägstrich Thrashalbum blabla...

LETHAL - "Programmed"

Ah, noch so ein redaktionsinterner Geheimtip. Belassen wir es dabei :)

HELLOWEEN - Walls Of Jericho"

Ah, noch eine BLIND HELLORAY.

AC/DC - "Back In Black"

Das ist schon gut, aber mal ehrlich, gegen DAS HIER stinkt einfach gar nichts an. Nicht mal im entferntesten. Was hätte ich gegeben, bei diesem Konzert dabei zu sein. Selbst in dieser lausigen YouTube-Qualität kann man die Energie förmlich mit den Händen greifen.

IRON MAIDEN - "Number Of The Beast"

Wenn kein MAIDEN Album höher eingestuft ist, wäre ich einverstanden. Was nicht heißt, dass ich das Album höre, aber ich habs wohl mal irgendwann gehört, und fand es noch am wenigsten unspannend. ;)

Na schau mal einer an, ich bin wieder auf dem Stand der Dinge. :subber: Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Anteil der Alben, die ich gut finde, ab jetzt sogar noch eher geringer werden wird...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Schaf » Mittwoch 14. Juni 2017, 15:18

Der Frosch hört ja noch weniger Metal als ich. Also quasi überhaupt gar keinen.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 14. Juni 2017, 15:38

Ich kann mich nicht daran erinnern, dich mal irgendeinen Metal hören gesehen zu haben, der nicht Black- oder Doom- oder Death- oder Post- davor stehen hat. Oder Avangarde. Oder Prog. Na, jedenfalls kein Metal.

Abgesehen davon danke ich für das nette Kompliment. :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Schaf » Mittwoch 14. Juni 2017, 15:48

Ich verstehe nicht ganz... irgendein Präfix muss doch der Metal haben? :hmmm:
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 14. Juni 2017, 16:25

Wir haben hier ja auch schon erkannt, dass es auch einfach "Metal Metal" gibt. Mir deucht als bezöge sich die amphibische Metallophobie auch exklusiv auf denselbigen. Denn mehr Metal als Darkthrone kann man ja eigentlich auch wieder nicht sein, und die Band mag der Lurch ja recht gerne.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 14. Juni 2017, 16:53

Sehr richtig, es geht um Metalmetal. Auch da gibts bei mir Ausnahmen (siehe SYMPHONY X bspw.), aber die sind wirklich rar gesät...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Schaf » Mittwoch 14. Juni 2017, 17:19

Was ist denn Metalmetal? CROWBAR? DRAGGED INTO SUNLIGHT? TEITANBLOOD? LORD MANTIS? GOATWHORE? Denn mehr Metal als solche Bands geht ja nicht.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 14. Juni 2017, 18:18

Nach der Lektüre von des Frosches Post brauche ich erst einmal Herztabletten.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 14. Juni 2017, 22:05

Neben den ganzen geschmacklichen Verbalentgleisungen, die zwar vorhersehbar waren, mich in dieser Fülle nun aber doch etwas erschrecken, gibt es drei Dinge, die anmerken möchte:
1. Vielen Dank für Lesen und Kommentieren, Herr Quaktasche! Das bedeutet mir, trotz der komplett anderen Wahrnehmungen, sehr viel. Etliches, was Du hier nicht zu kennen glaubst, hast Du bereits in den Top 100 Listen kommentiert (und dort teilweise sogar noch ganz gut gefunden)

2. Man kann über die Fear Of God vieles schreiben, aber "nett" ist in jedem Fall faktisch falsch.

3. Dieses Forum verwirrt mich immer mehr. Wie es scheint, setzt sich seine Userschaft neben den Redakteuren, nur aus Personen zusammen, die inhaltlich relativ weit weg von unseren Inhalten hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar