100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 11. März 2017, 00:27

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich denke, dass etwa 85-90% der Alben in dieser Liste auch noch drin wären, wenn ich sie heute neu erstellen würde - zumindest wenn ich's auf dieselbe Art und Weise täte.

Ja, und dann beim nächsten Mal sind es wieder 85-90%, aber eben andere 85-90% und so verändert sich so eine Liste halt langsam aber sicher. Ich habe lange auch behauptet, dass meine Top10 sich im Grunde nicht mehr ändern können. War auch ewig so. Mittlerweile würde ich da wohl "Sharing Space" von COG einsortieren. 85-90% sind aber immer noch gleich. :)

Martin van der Laan hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mal eine Liste mit 25 (oder so was) Alben machen, die mich aktuell auf die eine oder andere Weise sehr faszinieren, irgendwie mit Metal zu tun haben,

Das würde mich sehr interessieren.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 11. März 2017, 00:29

Havoc hat geschrieben:Ich besitze von denen ja nur "Target Earth"...die ich teilweise cool und stark finde, mit welcher ich aber auch nie so 100 prozentig warm wurde. Wohl auch wegen
des Gesangs. Naja.

Bitte unbedingt in die alten Sachen reinhören, gerade die Scheiben, die ich Peter genannt habe, "Outer Limits", Angel Rat", "Nothingface"... der Gesang ist und bleibt speziell, das gebe ich zu... ich liebe ihn!! :) :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 11. März 2017, 00:31

Martin van der Laan hat geschrieben:062. Threshold - Dead Reckoning

Jawohl. Bestes Album der Band. Knapp vor "Subsurface".

094. Heaven’s Cry – Food for Thought Substitute

Die muss höher. Eines der besten Prog-Debüts und Alben ever! 8-)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 11. März 2017, 00:34

Havoc hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:062. Threshold - Dead Reckoning

Jawohl. Bestes Album der Band. Knapp vor "Subsurface".

094. Heaven’s Cry – Food for Thought Substitute

Mach doch deine eigene Liste (noch mal)! :P
Peter Kubaschk

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 11. März 2017, 00:35

Havoc hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:094. Heaven’s Cry – Food for Thought Substitute

Da hast Du wohl Recht, die hätte rückblickend höher gemusst... :)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 11. März 2017, 00:40

Peter Kubaschk hat geschrieben:Mach doch deine eigene Liste (noch mal)! :P

Fragt sich nur was für eine. Top 100 ist mir auf jeden Fall zu viel.
Top 25 wäre vielleicht was. Dann wäre aber wieder die Überlegung. Eher auf "neu" getrimmt...oder auch die alten Kamellen.
Oder sowas in Richtung "Wichtigste prägenste Alben"....mhhh..........das ist was mit den Listen....
Havoc

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 11. März 2017, 00:48

Havoc hat geschrieben:Oder sowas in Richtung "Wichtigste prägenste Alben"....mhhh..........das ist was mit den Listen....

Ja, mach zuerst das. Finde ich immer besonders interessant. Und danach die Liste mit den aktuellen Sachen... :) :dafuer:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. März 2017, 23:19

Martin van der Laan hat geschrieben:Vielen Dank für Euer positives Feedback. :)

Mit der ambivalenten MANOWAR-Scheiblette habe ich eine Art Endpunkt des irdischen Teils dieser Liste erreicht. Von hier an habe ich nur noch Alben im Köcher, in die ich so hoffnungslos verliebt bin aus verschiedendsten Gründen, dass ich kaum noch weiß, was ich dazu schreiben soll - außer eben euphorischen Liebesbekundungen und Superlativen aus einer anderen Sphäre. Ich will nicht so spät am Sonntag Abend noch blasphemisch werden, aber stellt Euch den Dr. Thunderlaan vor wie Moses auf dem Berg Horeb im Angesicht des Brennenden Dornenbusches, als er diese Alben für sich entdeckte. ;-)

Platz 17:

HOLLENTHON - With Vilest of Worms to Dwell

Bild

Majestätisch-symphonischer Düster-Metal zum Niederknien mit viel Tschingderassabum, erzeugt in mir Bilder aus Monumentalfilmen über vorchristliche Zeiten, ich liebe dieses zügellos obszöne, morbid-erotische Kopfkino, das ich mit diversen Rauschzuständen assoziiere. Erdacht im kranken Hirn von PUNGENT STENCH-Mastermind Martin Schirenc.

Hörbeispiele:
Y Draig Goch
Woe of the Defeated
Lords of Bedlam
Fire upon the Blade

Die Scheibe habe ich gestern mal wieder hervorgekramt und war dann bei 'Lords Of Bedlam' völlig verwirrt, als plötzlich die Titelmelodie meiner favorisierten TV-Show erklang. Und zwar von "The Apprentice UK" mit Lord Alan Sugar. Diese habe ich das erste Mal vor drei Jahren oder so gesehen und die Titelmelodie ist mir in Fleisch & Blut übergegangen. Fand ich einen sehr witzigen Zufall. :grins:

Hier die Titelmelodie:
https://www.youtube.com/watch?v=i0kWvf6wJyw

Natürlich ist das nicht von HOLLENTHON abgeschaut, sondern ist das klassische Stück 'Dance Of The Knights' von Sergej Prokofiev.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. März 2017, 23:50

Martin van der Laan hat geschrieben:

Schon "Doomsday for the Deceiver" (1986) war und ist ein grandioses Meisterwerk, doch mit "No Place for Disgrace" (1988) hat FLOTSAM & JETSAM sich selbst und fast alle anderen übertroffen. Dieses unglaubliche, begnadete Stück Melodie-betonter Speed-/Thrash-Metal-Musik kommt der Perfektion beängstigend nahe. Mein erstes Vinyl, damals bestellt beim schwer angesagten Hamburger MALIBU-Versand, ist längst kaputt gehört... musste ersetzt werden. :)
Das aktuelle, selbstbetitelte Album gefällt mir auch ausgezeichnet, aber es erreicht nicht die gigantische Klasse von "The Cold" (2010), einer Platte die ich jedem hier auch noch mal ans Herz legen möchte. In einer Liste der letzten 10 Jahre stünde "The Cold" sicher ziemlich weit oben. Die ersten beiden FLOTSAM-Scheiben gehören sowieso in jeden anständigen Haushalt!

Bei Malibu hab ich damals auch ab und an mal zugeschlagen. Hatte allerdings Michelle Records als erstklassigen Laden quasi vor der Haustür und musste so selten im Inland Scheiben per Mailorder bestellen. Die Flotzis sind natürlich allerersten Sahne und da ist meine Wahl auf den Vorgänger gefallen, was allerdings zu einem anderen Zeitpunkt auch dieses Wahnsinssalbum hätte werden können.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. März 2017, 23:52

Martin van der Laan hat geschrieben:Die eigenständigste und originellste Metal-Band aller Zeiten. Ja, liebe ANACRUSIS-Gemeinde, bei den meisten würde hier "Screams & Whispers" stehen, aber ich habe mich nun mal mit "Manic Impressions" unsterblich in diese einzigartige Musik verliebt. Eigentlich sollten hier beide Werke nebeneinander stehen... Ich bin bis heute dankbar, dass ich die Musik von ANACRUSIS kennen lernen durfte, weil sie mein Leben nachhaltig bereichert hat. Und wenn ich hier durch bin, lege ich das Solo-Album von KENN NARDI - "Dancing with the Past" - ein, nehme ich mir jetzt mal vor.

Da bin ich einmal Mainstream, denn bei mir steht die benannte "Screams & Whisoers" in der Liste. Allerdings ist hier mit 'Something Real' wohl neben 'Butchers Block' mein Lieblingssong der Band drauf.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses