|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Dienstag 7. März 2017, 23:07
lenbert hat geschrieben:Die "Gutter Ballet" von SAVATAGE hat überragende Songs, aber in meinen Augen auch deutliche Längen. Meist ziehe ich das Album aus dem Regal, höre den Titelsong, "When The Crowds Are Gone", "Hounds" und gut isses.
Mit geht's ähnlich. Deswegen hab ich auch "Streets" in meiner Liste. Ich finde 'Unholy' und 'Mentally Yours' einfach keine so guten Songs. 'Of Rage And War' auch nicht jahrhundertmäßig. Richtig schnuffelig finde ich aber noch 'She's In Love' und vor allem 'Summer's Rain'.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 10. März 2017, 00:13
Schaf hat geschrieben:Jeder mag es als wichtig, großartig oder gar toll komponiert betrachten. Aber musikalisch hochwertig?
Häh. Großartig und toll komponiert ist also nicht auch irgendwo musikalisch hochwertig? Naja. Ist aber auch egal. Über Manowar brauchen wir beide sicher nicht zu diskutieren. Das bringt niemandem was. Außerdem sind wir ja anscheinend auch noch Feinde...wie ich nun erfahren musste. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 10. März 2017, 02:08
Havoc hat geschrieben:Schaf hat geschrieben:Jeder mag es als wichtig, großartig oder gar toll komponiert betrachten. Aber musikalisch hochwertig?
Häh. Großartig und toll komponiert ist also nicht auch irgendwo musikalisch hochwertig? Naja. Ist aber auch egal. Über Manowar brauchen wir beide sicher nicht zu diskutieren. Das bringt niemandem was. Außerdem sind wir ja anscheinend auch noch Feinde...wie ich nun erfahren musste. 
Das mit der Feindschaft dürfte seine Wolligkeit nun nicht allzu ernst gemeint haben, dünkt mir. Unabhängig davon ist Manowar natürlich musikalisch hochwertig. Also bis 1992 auf jeden Fall. Sicher hatten die von Anfang an auch simple Songs, aber zum einen heißt Simplizität ja nicht, dass diese anspruchslos oder gar wertlos sein muss, und zum anderen hatten bis einschließlich "Triumph Of Steel" alle Alben sehr kreative, unvorhergesehene, originelle Songs, die aus meiner Sicht sicherlich einen hohen Anspruch erfüllen. Sowohl der Musiker an sich selbst als auch der Zielgruppe an die Musiker. Ab "Louder Than Hell" mag man anderer Meinung sein, doch ich denke, dass auch einiges dazu gehört, solche Alben zu machen, die danach kamen. Und nein, ich meine nicht Dreistigkeit und Abstumpfung. Die Musiker können was, technisch, kompositorisch... mir käme nicht in den Sinn, dem den musikalischen Wert abzusprechen. Das kommt mir nicht mal bei St.Anger in den Sinn...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Freitag 10. März 2017, 22:16
Finale grande - mit einer wohl temperierten Flasche Weißwein aus dem Friaul geht's an die Komplettierung der Liste. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich für die ersten Sechs dieser Zusammenstellung kaum mehr tun kann als meine grenzenlose Verehrung und meine innigste Liebe auszudrücken. Viel erklärt werden muss da gar nicht mehr... Platz 6: FLOTSAM & JETSAM - No Place for Disgrace:format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-2365740-1344077316-8560.jpeg.jpg) Schon "Doomsday for the Deceiver" (1986) war und ist ein grandioses Meisterwerk, doch mit "No Place for Disgrace" (1988) hat FLOTSAM & JETSAM sich selbst und fast alle anderen übertroffen. Dieses unglaubliche, begnadete Stück Melodie-betonter Speed-/Thrash-Metal-Musik kommt der Perfektion beängstigend nahe. Mein erstes Vinyl, damals bestellt beim schwer angesagten Hamburger MALIBU-Versand, ist längst kaputt gehört... musste ersetzt werden. Das aktuelle, selbstbetitelte Album gefällt mir auch ausgezeichnet, aber es erreicht nicht die gigantische Klasse von "The Cold" (2010), einer Platte die ich jedem hier auch noch mal ans Herz legen möchte. In einer Liste der letzten 10 Jahre stünde "The Cold" sicher ziemlich weit oben. Die ersten beiden FLOTSAM-Scheiben gehören sowieso in jeden anständigen Haushalt! Hörbeispiele: No Place for DisgraceEscape From WithinI Live You DieMisguided Fortune
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 10. März 2017, 22:33
Platz 5:ANACRUSIS - Manic Impressions Die eigenständigste und originellste Metal-Band aller Zeiten. Ja, liebe ANACRUSIS-Gemeinde, bei den meisten würde hier "Screams & Whispers" stehen, aber ich habe mich nun mal mit "Manic Impressions" unsterblich in diese einzigartige Musik verliebt. Eigentlich sollten hier beide Werke nebeneinander stehen... Ich bin bis heute dankbar, dass ich die Musik von ANACRUSIS kennen lernen durfte, weil sie mein Leben nachhaltig bereichert hat. Und wenn ich hier durch bin, lege ich das Solo-Album von KENN NARDI - "Dancing with the Past" - ein, nehme ich mir jetzt mal vor. Hörbeispiele: Manic ImpressionsStill BlackSomething RealExplained Away
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 10. März 2017, 22:47
Platz 4: VOIVOD - Dimension Hatröss Oder ist VOIVOD die eigenständigste und originellste Metal-Band aller Zeiten...? Die Diskographie der Kanadier enthält so viele ganz unterschiedliche Wunderwerke, dass man eine Doktorarbeit über diese Band schreiben könnte vermutlich. Ich höre ihr aber lieber zu. Auch hier liste ich mein Schlüsselerlebnis, das Album, das mir persönlich am meisten bedeutet. Zum Niederknieen großartige Musik, die eine ganz wichtige Rolle in meinem Leben gespielt hat. Nicht nur diese Platte... Hörbeispiele: Tribal ConvictionsChaosmongersMacrosolutions to MegaproblemsPsychic Vacuum
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 10. März 2017, 23:00
Platz 3:DEATH ANGEL - Act III Kann man solche Großartigkeit überhaupt in irgendwelche Worte fassen...? Dieses Album ist so fest mit meiner Seele verwachsen - man kann sagen, es kam über mich wie eine epochale Erleuchtung. Und enthält so ganz nebenbei auch noch zwei der allerbesten "Balladen" der Metal-Geschichte. Klang gewordene Göttlichkeit... Hörbespiele: Seemingly Endless TimeThe OrganizationStagnantVeil of DeceptionA Room with a View
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses