Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Sonntag 19. September 2010, 13:11

So, ne Woche Urlaub, jetzt gilt die zu wenig Zeit ausrede nicht mehr :P

Hier werden mir wohl wieder deutlich weniger (Ach was sag ich, eher keiner als einer :P) Zustimmen, aber was kümmert mich eure Zustimmung :P

Nja, eigentlich recht viel, nach all dem was ich durch euch entdeckt habe... Aber meinen Geschmack lass ich mir nicht beeinflussen ^^

Platz 73:

Bild

RHAPSODY - Dawn of Victory
Jahr: 2000
Genre: Speed Metal, Symphonic Metal, Epic Metal

Mein Rhapsody-Favorit. Klangmässig mit wenigen Überraschungen, was man hier bekommt ist epischer Speed Metal mit eingängigen Melodien und Fantasy Lyrics. Aber es ist die Rhapsody mit der ich mich am meisten Identifiziere.

Das beginnt beim Titeltrack "Dawn of Victory". Hier wird das Gaspedal schonmal heftig durchgedrückt, mit Doublebass und mächtigem Geshreddere, während die Keys die Melodie vorgeben. Dass ich den Akzent von Fabio sehr mag hab ich ja schon mehrfach gesagt. Der teilweise Italienisch gehaltene Chorus passt perfekt. Einziger Nachteil: Selbst für mich fast etwas zu dick aufgetragen. Das soll aber nicht darüber wegtäuschen dass es einer von Rhapsody's geilsten Songs ist.

Etwas andere Klänge gibts bei "The Bloody Rage of the Titans". Das Intro ist akkustisch und fast schon balladesk gehalten. Erst nach gut eineinhalb Minuten setzen die schnellen Gitarren ein. Im Vergleich zu vielen anderen Songs auf dem Album ist der Track immer noch eher einer der Langsameren. Der Chorus mit orchestralen Chören ist erneut sehr dick aufgetragen, aufgrund des tieferen Tempos aber leichtere Kost als noch bei "Dawn of Victory".

Mein Highlight ist jedoch "Holy Thunderforce". Auch hier muss ich Leute, die Keyboardbepflasterten Melo Metal nicht mögen wegschicken (Aber das wisst ihr sicher längst). Unter Kraftvollen Powerchords wird dann die Strophe angestimmt, bei der ich nicht anders kann als mitzusingen. Nochmal: Die nicht immer saubere aber sehr charismatische Aussprache sind für mich ein Markenzeichen von Rhapsody. Der Chorus ist dann wieder schneller gehalten, und natürlich gibts auch hier schnelles Gitarrengeflitze im Solo, das sich mit einem Keyboard Solo abwechselt. Der Song ist einer der Kraftvollsten von Rhapsody, was eben das ist, was ihn für mich zu einem ihrer geilsten werden lässt.

Für alle, die Rhapsody eher nicht mögen, kann ich hier Entwarnung geben: Das war die letzte Scheibe in meiner Liste. Dennoch stehe ich dazu, dass doch fast jedes ihrer Alben immer wieder Highlights rausbringen, und als solche es doch schaffen, sich bei mir oft und gern in den Player zu begeben.

DAWN OF VICTORY

THE BLOODY RAGE OF THE TITANS

HOLY THUNDERFORCE
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 19. September 2010, 19:23

Elfchen und Zwergli spielen Kniffel.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 19. September 2010, 21:20

Die RHASODY kenne ich gar nicht. Nach den bedingt aufregenden Frühwerken und dem aktuellen Schmonzes allerdings auch nicht auf der to do Liste. Ich glaube das Ding ignoriere ich mal ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 19. September 2010, 22:51

Platz 72:

Bild

RUNNING WILD - Death or Glory
Jahr: 1989
Genre: Heavy Metal

Eine weitere Scheibe, die einige unter euch hassen werden ^^ Dass mich das Album mit den ersten Plays durchaus beeindruckt hat, habe ich ja andernorts bereits erwähnt. Leider baute es danach etwas ab, viele Songs behalten ihr anfängliches Feuer nicht und sind anschliessend nur noch als "gut" zu bewerten. Einige herausragende Tracks lassen es jedoch dennoch in der Liste erscheinen.

Allen voran ist natürlich "Riding the Storm" zu nennen, neben dem Jolly Roger wohl DER Signatursong von Running Wild. Kein Wunder, bei dem Riffing. Der Song wird den meisten von euch durchaus bekannt sein, den anderen empfehle ich den Link weiter unten, mehr muss über den Song kaum gesagt werden.

Desweiteren empfehle ich "Marooned", ein schneller Song, der mit einem starken Intro und erneut tollem, schnellem Riffing besticht. Anders als gewisse unter euch sehe ich Rock 'N' Rolf's Stimme hier passend wie die Faust aufs Auge. Starkes Solieren und ein etwas lang geratenes Outro sind weitere Markenzeichen eines sehr geilen Songs.

Und "Tortuga Bay", ebenfalls sehr schnell, ebenfalls mit starkem Intro, wenn auch deutlich simpler gestrickt. Das hohe Tempo macht es für mich sehr ansprechend. Hier sind mir die Vocals etwas gar Monoton, selbst für Running Wild. Die Starken Gitarren machen das aber erneut wett, was auch diesen Song zu einem regelmässigen Anspielkandidaten macht.

Running Wild ist sicher eine weitere Band die Polarisiert. Meine Absoluten Favoriten werden sie auch nicht werden, aber für gute Unterhaltung und herausragendes Riffing, das mir als Gitarrist natürlich der wichtigste Punkt ist, sind sie auf jeden Fall zu haben.

RIDING THE STORM

MAROONED

TORTUGA BAY
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Drumtier » Sonntag 19. September 2010, 23:28

RHAPSODY:
Die Aktion soll ja nicht nur dazu gut sein neue Bands kennenzulernen sondern auch seinen Geschmack bestätigt zu bekommen. Also hab ich dem Begleittext zum Trotz mal reingehört. Die Melodien wären ja gar nicht das Problem, das Keyboard und der Kitsch schon. Dennoch gar nicht so schlimm wie ich das erwartet hätte!

RUNNING WILD:
Hab von denen auch noch nie was gehört glaube ich, aber das klingt erstaunlich ansprechend. Nicht in dem Sinne, dass ich mir davon jetzt gleich was kaufen müsste, aber trotzdem überraschend gut.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Sonntag 19. September 2010, 23:44

Rhapsody sind nicht Weltklasse, aber in der Regel für den Stil echt in Ordnung.

Die Running Wild ist natürlich klasse, ich glaub die hatte ich auch drin 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 20. September 2010, 09:24

Running Wild hast du mir ja die Pile of Skulls noch empfohlen, die finde ich aber noch nirgends ^^ Heut gibts erstmal den Silberling der Somewhere out in Space und einen weiteren Tipp von dir: Hall of the Mountain King. Müsste aber schon einen Top 20 Platz einnehmen damit ich sie noch in diese Liste nehme :P
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. September 2010, 09:30

die RHAPSODY habe ich damals sogar gekauft, war dann aber nach der guten "Symphony..." sehr, sehr enttäuscht.

die RUNNING WILD ist schon noch gut. Das Material bis 1994 kann ich mir durch die Bank geben, flippe aber eben nur selten aus vor Begeisterung.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 20. September 2010, 18:40

"Pile Of Skulls" ist wirklich gut.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Montag 20. September 2010, 18:55

Ich hab mich wirklich an die RHAPSODY Songs getraut, aber bei der Musik gruselt es mich echt.
Das RUNNING WILD Material finde ich leider auch kaum besser. Nicht meine Baustelle.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses