Ich fänds weiterhin besser den Poll schon früher zu machen um ihn zeitnaher zu anderen Magazinen zu veröffentlichen aber es kamen eh auch diesmal wie schon voriges Jahr so viele Alben zu den letztmöglichen Zeitpunkten heraus, dass ein paar Wochen extra Zeit nicht schaden kann. Die Spezialdisziplinen muss ich mir noch einmal genauer anschauen aber meine Albenliste steht. Ein paar Überschneidungen mit anderen sind sicher wieder dabei, empfehlen kann ich euch allen alles davon
1. First Fragment - Dasein
2. Ulcerate - Shrines Of Paralysis
3. Dawn Of Dementia - Avernis Of Immolation
4. Gorguts - Pleiades` Dust
5. 40 Watt Sun - Wider Than The Sky
6. Deathspell Omega - The Synarchy of Molten Bones
7. Katatonia - The Fall Of Hearts
8. Inter Arma - Paradise Gallows
9. Crator - The Ones Who Create : The Ones Who Destroy
10. Obscura - Akróasis
11. Nocte Obducta - Mogontiacum (Nachdem die Nacht herabgesunken)
12. Deviant Process - Paroxysm
13. Vale Of Pnath - II
14. Virvum - Illuminance
15. Omnihility - Dominion Of Misery
16. Teramobil - Magnitude Of Thoughts
17. Unmerciful - Ravenous Impulse
18. Fallujah - Dreamless
19. Allegaeon - Proponent For Sentience
20. In Flames - Battles
21. Inanimate Existence - Calling From A Dream
Das sind dann eh alle meine 21 Alben aus diesem Jahr, eine Top 20 wär dementsprechend aussagelos, aber bei Top 10 würden mir doch einige Bands fehlen, die eine Erwähnung hier verdient haben. Der IN FLAMES-Bonus zieht auch nicht mehr wie man sieht. Könnte mir vorstellen, dass das ihr letztes Album war.
Song des Jahres ist eine Disziplin, die mir sehr schwer fällt, besonders als Top 10 und nicht als Einzelergebnis, aber GORGUTS würden sich heuer natürlich anbieten
Tatsächlich ist es aber das letzte Lied vom drittplatzierten Album, ein 15-minütiges, instrumentales Schaustück an sinnloser Griffbrettartistik, wie man so schön sagt.