firestarter hat geschrieben:Dann kennst du eine andere Band namens RAINBOW.
also, die Rising und Long Live Rock n Roll sind doch absolut geiler Metal - da hört man, was sich Maiden, Saxon oder Konsorten damals angehört haben müssen!
|
|
123=7 und sein Top100-PotpurriRe: 123=7 und sein Top100-Potpurri
also, die Rising und Long Live Rock n Roll sind doch absolut geiler Metal - da hört man, was sich Maiden, Saxon oder Konsorten damals angehört haben müssen!
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriNatürlich ist die RAINBOW Heavy Metal. Genauso wie DEEP PURPLE, BLACK SABBATH oder URIAH HEEP. Das ist die Original Wave of British Heavy Metal, ohne die es niemals die NWoBHM gegeben hätte. Eben der echte, wahre, originale Heavy Metal.
Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri
Jaja, die Diskussion hatten wir schon mal... Musikalisch sind RAINBOW Hard Rock, historisch darfst du sie gerne Metal nennen.
Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri59. KING CRIMSON "Red"
![]() Stil: Progressive Rock Veröffentlichung: 1974 Label: Island Records ![]() Manch einer mag mir nun sicher den Kopf abreißen, wieso ich "Red" nun höher einordner als das legendäre Debüt. Neben dem eh schon sehr hohen Niveau ist dafür vor allem ein Song verantwortlich: 'Starless'. Ich weiß noch, wie dieser Song mit nichtsahnend von einem Kumpel empfohlen wurde. Meterdicke Gänsehaut überfuhr meinem Körper aufgrund dieser schieren Schönheit, die auf einer Ebene mit 'Epitaph' anzusielden ist. Etwas Unverständnis erntete der kakophonische Mittelteil (den ich heute nicht mehr missen will). Aber den Song zum Klassiker macht erst diese unfassbare Coda. Wie mit dynamischen Mitteln das Hauptmotiv zum Höhepunkt manövriert wird, sollte in jedes Lehrbuch für Songwriting aufgenommen werden. Das ein Song wie 'Fallen Angel' oder 'One More Red Nightmare' auch oberste Güteklasse ist, sollte man dabei nicht vergessen. Starless Pt. I Pt. II One More Red Nightmare
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriHabe mir ja vor kurzem das "Debüt" und die "Red" gekauft. Finde beide ziemlich toll...kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich besser finde.
![]()
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriDie Red ist super, finde aber das Debut selber noch einen Ticken stärker.
Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri58. NUCLEUS TORN "Nihil"
![]() Stil: Avantgarde Veröffentlichung: 2006 Label: Prophecy Records ![]() So sehr ich das neutrale Nachbarland schätze, um so langweilige finde ich in der Regel deren musikalische Ergüsse. Eine wohlige Ausnahme stellen Nucleus Torn dar, die eine sehr ambitionierte Mischung aus Folk, Klassik, Rock und etwas Metal anstreben. Die Kompositionskünste von Patrick Schaad sind hier als wirklich phänomenal einzustufen. Alles wurde sehr gekonnt arrangiert und die motivische Arbeit ist atemberaubend. Man höre sich nur mal den grandiosen Spannungsbogen in 'Traveller's Rest' an. Manch einer mag sich am recht bedachten Gesang stören, doch ich finde es passt wunderbar zur Atmosphäre des Albums und würdigt den Instrumenten den angebrachten Respekt zu. Traveller's Rest Glass Spirit
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriDer erste Song klingt mal richtig fein. Das gefällt mir richtig gut. Mal auf den Einkaufszettel schreiben.
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriDie KC hab ich selbst (viel zu lange nicht gehört)
Nucleus Torn gefällt mir ganz ausgezeichnet. Das ist sofort auf den Einkaufszettel gewandert. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: 123=7 und sein Top100-PotpurriNucleus Thorn sind interessant. Bissi krachig. Aber dann wieder schön. Und anwechslungsreich.