Wo ist die Zeit hin?
Ich schau mal, dass ich hier fertig werde. Auch wenn das einige Alben auf einmal werden. Uff...

|
|
Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Oha...das habe ich ja gut hingekriegt. Total vernachlässigt. Und das Jahr ist rum
Wo ist die Zeit hin? Ich schau mal, dass ich hier fertig werde. Auch wenn das einige Alben auf einmal werden. Uff... ![]()
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Platz 14
![]() Arena | The Unquiet Sky ![]() Genre: Progressive Rock VÖ: 08. Mai 2015 Ich hab hier irgendwie das Gefühl, dass die Band nicht genug gewürdigt wird. Zumindest lese ich nicht sehr oft von ihnen. Dabei hat mich „The Unquiet Sky“ von Anfang an komplett mitgerissen. Die Musik auf dieser Platte versetzt mich jedes Mal in völlige Ruhe. Abschalten pur! Arena bekommen es hin, mit viel Gefühl und musikalische Raffinesse eine spannende Geschichte zu erzählen. Das Album Das Album klingt sehr pompös und warm. Aber nicht erdrückend und anstrengend, wie z.B. eine andere Platte, einer anderen großen Prog. Band im aktuellen Jahr. Dafür gibt es zu viel Spielraum und Transparenz in der Produktion und in den Songs. Die immer wieder herausstechenden Solis geben den Songs noch den letzten Kick. Der Sänger hat eine fabelhafte Stimme, dass es eine Freude ist zuzuhören. Man könnte schon fast sagen, dass das Album nur so vor Romantik sprüht. Am besten ist es, selber einfach mal reinzuhören: How Did It Come To This? The Unquiet Sky Traveller Beware
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Platz 13
![]() Christian Mistress | To Your Death ![]() Genre: Heavy Metal VÖ: 18. September 2015 Ich hab ja nicht unbedingt die Affinität zu weiblichen Vocals. Das hat sich mit Christian Mistress deutlich in eine andere Richtung bewegt. Die Frau ist tatsächlich eine der wenigen Sängerinnen im Metal die ich hören kann und auch noch total super finde. Mit „To Your Death“ haben sie mich auf jeden Fall komplett überzeugt. War ich davor doch noch etwas skeptisch gegenüber der Band eingestellt. Wollte mir einfach nicht auf Anhieb gefallen. Dafür ist es mit diesem Album dann komplett gelungen. Was mich vor allem fasziniert ist die Spritzigkeit. Es wird ja oftmals über Bands, die Ihren eigenen Helden in der eigenen Musik huldigen geschumpfen. Von wegen alles schon einmal dagewesen. Bei Christian Mistress (speziell bei diesem Album) kann ich sagen, dass man klar erörtern kann, welches Jahrzehnt und welche Genres die Band bevorzugen. Aber trotzdem klingt alles sehr eigenständig und mit Herzblut komponiert. Dazu trägt wahrscheinlich die Sängerin sehr dazu bei. So viel Gefühl und Druck habe ich selten gehört. Open Road Lonewild
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Platz 12
![]() Between The Buried And Me | Coma Ecliptic ![]() Genre: Progressive Metal VÖ: 10. Juli 2015 Persönlich hatte ich die Band immer in die „Metalcore“ Schublade gesteckt. Ich kannte vorher von der Band nur zu Teilen die „Alaska“. Bis auf ein paar abgedrehte Momente, hatte die Band mir aber sonst nicht großartig zugesagt, weswegen ich sie nicht weiter beachte. Was mich dazu geführt hat, mich gerade mit „Coma Ecliptic“ zu beschäftigen und tatsächlich zu mögen, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr (steht wahrscheinlich auch irgendwo im Forum). Aber ein Grund dürfte wohl die musikalische Ausrichtung sein, die mir vollkommen zusagt. Da gibt es zuhauf neben den Gebrüll, sehr schönen klaren Gesang. Welches wunderbar zu dem abwechslungsreichen Material passt. Da wird mal gefrickelt. Da ein Breakdown, dann wird’s ruhiger. Dann gibt’s da minimal eingesetzte elektronisch klingende Passagen. Und dann passend ein Solo eingesetzt. Und dann wieder musikalische Abfahrten, bei denen man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Die Band hat sich wirklich über jeden Schritt Gedanken gemacht, ohne dass das Album aber in irgendeiner Weise berechnend klingt. Dass es sich hierbei aber auch noch um ein Konzeptalbum handelt, wird ohne großes Vorwissen aber irgendwie auch klar. „Coma Ecliptic“ erzeugt eindeutig massiv Spannung, die Musik geht von Song zu Song fließend über klingt wie schon oft auch erwähnt Theater- bzw. Opernhaft ohne von der gebotenen Härte abzuweichen. Das ist nämlich überhaupt nicht der Fall. „Between The Buried…“ haben den Spagat zwischen Konzept, Musik und Darbietung wirklich überaus überzeugend hinbekommen ohne zu übertreiben. Wo ich nach 10 Durchläufen dabei war dem Teil fast eine 10 zu geben, hat sich dann nachdem die erste Euphorie gelegt war auch einiges nochmal herauskristallisiert. Ich finde das Album aber immer noch Bockstark, doch zur 10 fehlt mir noch irgendwas. Genau sagen was, kann ich nicht. Vielleicht sind es die harschen Vocals, die vielleicht ab und an doch zu viel des guten sind. Aber das ist motzen auf hohem Niveau. Das Album gehört trotzdem zur größten Überraschung im Jahr 2015 und hat es eindeutig verdient erwähnt zu werden. Dim Ignition Famine Wolf King Redeem/Queen Serene
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Hey, mit CHRISTIAN MISTRESS rennst du bei mir offene Türen ein!
Feine Truppe, und das Album lief hier auch oft ![]()
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015
Auch du magst "The Astonishing" also nicht so richtig. Ich bin wohl der einzige hier im Forum dem das Ding nach wie vor sehr gut gefällt.
Richtig erkannt. Es sind die Vocals. Ich komme mittlerweile zwar damit klar und finde das Album auch richtig stark. Aber mit noch besseren Vocals hätte das Ding vielleicht tatsächlich eine 10 werden können.
Jetzt weißt du, wie es mir geht, wenn "meine" Bands im Soundcheck ständig den letzten Platz belegen ![]()
Das stimmt wohl. ![]()
Re: Pillamyd's erhöhte Pillenverordnung aus dem Jahr 2015Ich hab mir "The Astonishing" ja noch mal reingezogen die Woche. Ein paar gute Nummern sind schon dabei, aber auf Dauer ist das Album zu lang, die Ideen bleiben zu wenig hängen. Das großartige Artwork kann das nicht rausreißen.
Bei mir bleiben da so viele tolle Melodien hängen, dass im Endeffekt schon wieder nicht alles hängen bleibt. ![]()