Psychedelik

Psychedelik

Beitragvon Eike » Sonntag 23. Oktober 2016, 23:51

Ich entdecke wieder mein Faible für diese Klangfarben. Was könnt ihr da empfehlen? Es muss nicht soft sein, es muss nicht hart sein, es muss nicht ganz weit draußen sein, es darf (wenn's passt) sogar Refrains haben, muss es aber nicht, genausowenig wie Gesang überhaupt. Aber eben diese gewisse verspulte Lautmalerei sollte es haben, die mal weitläufig mäandert, dann wieder schleifchenartig ihr Mantra wiederholt, dazwischen darf es zirpen, orgeln, solieren, wummern, hämmern, schreien, sich winden, wiegen, treiben lassen, darf sich schubbern, kratzbürsteln oder flirten, darf tanzen, wispern, brabbeln, verführen, einlullen, vor sich hin schlummern, träumen, davonfliegen, in einen Strudel stürzen, jammern, wiehern, krähen, kreischen, knarzen, klackern, surren, schnurren, gurren... - in allen Stimmungen und Zungen, von arabesk über krautig bis fuzzZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Psychedelik

Beitragvon Skullkrusher » Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:40

Da ist ja ein sehr schönes, weit gefasstes, Thema.
So wie Du das hier umrissen hast, ist das ja ein "weites Feld" (Fontane). Ich versuche mal zu skizzieren, was ich so unter Psych-o/e- (gibt's da einen Unterschied?)delik verstehe bzw. höre. Kann aber auch sein, dass manches davon für die Idee hinter dem Thread schon zu konventionell ist.
Für mich fallen darunter die großen Bands aus den 60er / 70ern (Pink Floyd, Hawkwind, aber auch die Doors) und andere Bands, die klanglich etwas näher am Hardrock waren, aber es nicht zu der ganz großen Bekanntheit gebracht haben (z.B. Frumpy oder Fuzzy Duck). Dann gibt es auch in der Richtung neuere Bands, die sich daran orientieren. Dieses Jahr hab ich Mondo Drag für mich entdeckt, die Pentagram supportet haben.

https://www.youtube.com/watch?v=gso6JZu74sA

Außerdem würde sicher auch noch was aus der Sludge / Doom Ecke hier hin passen. Ich denke da an so Bands wie Y.O.B. oder Ufomammut. Weiterhin würde für mich der monotone, mantra-artige Doom von Sleep oder OM dazuzählen.

Ich bin gespannt, wie sich der Thread entwickelt und freue mich, Neues zu entdecken; gerade an "Historischem".
http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Skullkrusher
Poser

Beitragvon Eike » Mittwoch 26. Oktober 2016, 15:55

Danke für den Tipp, Skullkrusher!

Gerade läuft hier MONDO DRAG mit "The Occultation Of Light". Das ist sicherlich ganz klassischer Stoff. Der Hummeln-im-Hintern-Rhythmus des Openers mit seinem loopigen Basslauf erinnert mich dabei schon ein wenig an VAN DER GRAAF GENERATORs "Trisector", das ich über diese Seite hier entdecken durfte. Das ist ja ein Prog-Rock-Urgestein, aber eben immer noch aktiv.

Genau, von frühen THE DOORS bis hin zu heutigen Extremen, die sich auch in den Sludge hinein erstrecken, wünsche ich mir die volle Bandbreite. Da darf es auch mal schroffer und düsterer werden, und da gibt es sicherlich auch einiges Elektronisches zu entdecken, aber luftig-leichter, blumiger, akustischer oder gar kaugummibunt poppiger Kram darf auch sein.
Eike

Beitragvon Skullkrusher » Mittwoch 26. Oktober 2016, 17:31

Von Van der Graaf schwärmt mein Mitbewohner öfter mal, vllt lass ich von dem mal einführen.

Vorhin noch vergessen:
Warp Transmission aus Finnland, die ganz schönes Hawkwind-Worshipping betreiben

https://www.youtube.com/watch?v=iVTXRrWYRK0
http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Skullkrusher
Poser

Beitragvon Eike » Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:50

WARP TRANSMISSION, so so; klingt nach: HAWKWIND meets ELECTRIC WIZARD.

Ein Freund bekam neulich das hier von mir zum Geburtstag:
THE LOW FREQUENCY IN STEREO - "Pop Obskura"
Etwas für die leichte Muse, melodisch zugänglich, teils noch bluesig, aber eben auch herrlich verspult.
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 11. Dezember 2021, 12:55

Erwähnte ich bereits, wie sehr mich derzeit NIK TURNER begeistert? Ach ja, tat ich. :)

Etwas befremdlicher, allerdings ebenfalls sehr interessant, setzen sich die absonderlichen Klangwelten von ORANSSI PAZUZU zusammen.
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 14. März 2022, 21:21

Kennt jemand LOVE MACHINE aus Düsseldorf? Das Album "Circles" ist jedenfalls großartig (der Rest der Diskografie ganz okay bzw. eher langweilig). Auf "Circles" zeigen die beiden Gitarristen ihr Können. Live sind LOVE MACHINE erste Sahne.

Zwischen Space Rock und Psychedelia bewegen sich QUANTUM FANTAY aus Belgien (rein instrumental).
Hier würde ich das Album "Ugisiunsi" empfehlen. Es flirrt, rauscht, wabert, dass es eine wahre Wonne ist.
Tolles Artwork zudem!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 14. März 2022, 21:35

Ach ja, ehe ich's vergesse. Die für mich beste Heavy Psych-Band ist LEMURIAN FOLK SONGS aus Ungarn.
Das letzte Album "Logos" ist ein Traum. Alle Stücke sind One Takes, die Band klingt unglaublich organisch.
Alle Instrumente klingen perfekt, und die Sängerin schwebt über allem. Ich habe mal irgendwo einen Vergleich mit TOOL gelesen, was nicht ganz weit hergeholt ist.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 15. März 2022, 00:48

QUANTUM FANTAY ist wirklich gut.
Eike

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 15. März 2022, 07:52

Das freut mich!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock