Opeth

Re: Opeth

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 10. September 2016, 00:10

Hatte mir ja mal vor kurzem die Pale Communion eingetütet, ich find die nun so übel nicht. Gut nicht grad good ol' Peth, aber der MIchl hat schon ne tolle Stimme.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 10. September 2016, 13:26

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Hatte mir ja mal vor kurzem die Pale Communion eingetütet, ich find die nun so übel nicht. Gut nicht grad good ol' Peth, aber der MIchl hat schon ne tolle Stimme.

"Pale Communion" ist ein starkes Album. Aber "Heritage" finde ich mittlerweile wohl noch etwas besser. Das Album ist sehr gut gereift im Laufe der Jahre und ich lege es ziemlich oft auf.
Der nach "Watershed" eingeschlagene Weg hat sicher nicht allen gefallen, aber ich denke er war vielleicht nötig um die Band fisch und spannend zu halten. Vielleicht war auf dem typischen Opeth-Pfad tatsächlich alles gesagt. Ich mag alle Alben der Band sehr und finde es cool, dass man mittlerweile nie so richtig weiß wie das nächste Album wohl klingen wird. Deswegen bin ich auch mega auf "Sorceress" gespannt. Ich habe natürlich, wie ich es immer bei meinen wichtigsten Bands mache, noch keinen einzigen Ton vorab gehört. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 12. September 2016, 22:06

Recht haste. Manchmal ist es einfach viel schöner sich überraschen zu lassen. Mit der Heritage bin ich ehrlich gesagt bisher weniger warm geworden als mit Pale Communion
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Schaf » Donnerstag 22. September 2016, 14:55

Für die Leute, die keine Promos bekommen: The Wilde Flowers
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Freitag 30. September 2016, 14:09

Das 2010er Konzert in der Royal Albert Hall habe ich mir nun aus Vorfreude auf das neue Album auch mal gegeben. Ich finde hier wird ziemlich deutlich, dass "Blackwater Park" eines der besten Alben der Band ist. Wunderbare Melodien. Immer wieder ruhigere Passagen mit Akustikgitarre. Toll.
Auch DVD 2 mit jeweils einem Song von jedem Album ist richtig geil. Ein Song besser als der andere. Das große Plus ist aber wirklich Akerfeldt selbst. Ich finde ihn wirklich äußerst sympathisch. Auch im Interview. Er wirkt ganz normal und nicht abgehoben. Zudem hat er immer ein Funkeln in den Augen wenn er über die Musik redet. Wie ein kleines Kind an Weihnachten.
Tolle Konzert DVD jedenfalls, die den eh schon enormen Stellenwert der Band bei mir noch weiter nach oben schraubt. :)
Jetzt ist es aber Zeit für "Sorceress". Wird aber noch etwas dauern. Die ist irgendwie gerade überall ziemlich teuer. Ich warte noch etwas ab. Auch wenn es schwer fällt.
Havoc

Beitragvon cgrage » Freitag 30. September 2016, 22:08

Bin mit dem ersten Durchlauf von "Sorceress" durch.
Das ist schon ein schönes Werk geworden. "Strange Brew" ist ein ordentliches Brett.
Mein persönliches Highlight ist der Bonustrack "The Ward". Ich weiß nicht warum, aber der Song kommt so schön herrlich unbeschwert und eingängig daher. Und dazu diese Art Satzgesang.

Gestern war der Auftakt der Tournee in Pittsburgh.
Gespielt wurde:

Sorceress
The Wilde Flowers
Ghost of Perdition
Demon of the Fall
Face of Melinda
In My Time of Need
Will O the Wisp
Eternal Rains Will Come
The Drapery Falls
(snippets of Bleak/Blackwater Park/Master's Apprentices/Harvest/A Fair Judgement/Smoke on the Water)
The Devil's Orchard
Hex Omega

Encore:
Deliverance
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Freitag 30. September 2016, 23:03

cgrage hat geschrieben:Mein persönliches Highlight ist der Bonustrack "The Ward". Ich weiß nicht warum, aber der Song kommt so schön herrlich unbeschwert und eingängig daher. Und dazu diese Art Satzgesang.

Mhhhh. Wollte mir eigentlich das Jewelcase zulegen, da der Song nur 3 Minuten dauert und drei Songs live Songs sind, die mich eher weniger reizen.
Havoc

Beitragvon cgrage » Freitag 30. September 2016, 23:25

Die Livetracks sind mit Chor und Orchester.
Sie werden dadurch etwas aufgewertet.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 1. Oktober 2016, 10:29

cgrage hat geschrieben:Die Livetracks sind mit Chor und Orchester.
Sie werden dadurch etwas aufgewertet.

Jo. Das bringt aber auch nicht den Megaanreiz. Wette das Ding läuft zweimal und dann nie wieder. Irgendwie hört man dann ja doch immer nur das Hauptalbum.
Zudem habe ich alle anderen elf Opeth-Alben als Jewelcase. Da passt ein Digi jetzt irgendwie rein optisch nicht in die Reihe. ;-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 7. Oktober 2016, 22:02

Im Tele 5 Videotext!!!!...habe ich gelesen, dass das neue Opeth-Album auf Platz 1 in den deutschen Charts eingestiegen ist. Wow!
Sowas ist mir auch noch nie passiert, dass ich im Videotext (und ich bin großer Videotext-Fan!! :grins:) eines Senders was von Opeth lese. 8-)
Ich habe das Album übrigens noch nicht.....kommt aber bald. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock