Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2016, 19:14

Holger Andrae hat geschrieben:Ich lese zwar Deinen Text, Eike, der Inhalt will sich mir nicht ganz erschließen. Weshalb? Ich lese hier zum ersten Mal einen direkten Zusammenhang zwischen NDW und Element Of Crime.
Ganz sicher nicht im heute dem Mainstream geläufigen Spartensinne, in der die großen Labels den NDW-Begriff zum großen PR-Ding machten, als sie den frischen Wind im Fahrwasser und Nachgang der Punk- bzw. DIY-Pop-Bewegung (bei einsetzender Keyboardmassenverfügbarkeit) kanalisierten und zunehmend wieder in Langeweile und Diskopop überführten. 100% d'accord!

Aber halt schon als Bestandteil einer musikalischen Strömung, deren Aufbruchsstimmung als deutsches Äquivalent zur britischen New Wave gelten kann.

Und damit antwortest du dir quasi selbst:
Holger Andrae hat geschrieben:Eine musikalische Nähe zu Fehlfarben, Spliff und derartigen Bands will ich gar nicht abstreiten. [...] von der Stimmung schon in Richtung Nick Cave/Neubauten
Neue Avantgardebewegung, zwischen kaputtem Punk, eigenwilligem Kunstanspruch; dabei konventionenstürzend frisch, vorbildlos selbstgemacht; irgendwie postpunkig eben, und dabei zunehmend eingängiger.

Das (zu?) Eingängige könnte Schafi evtl. abhalten, sich näher damit zu befassen, gerade wenn deutliche Punkbezüge oder andere Schroffigkeiten bei EOC fehlen.

Das Selbstbewusstsein, aus dem Englischen ins Deutsche zu wechseln, musste man sich im halt auch erstmal erspielen. Ist jetzt jedenfalls keine Musik, die so hierzulande vor 1980 hätte entstehen können. Darin sehe ich halt die neue Welle, und den Wechsel in der Sprache auch irgendwie zeitgemäß.

Holger Andrae hat geschrieben: wenn ich jetzt an das sehr gelungene Köfferchen von Serge Gainsbourghs' 'Akordeon' denke, muss ich sofort an Wovenhand denken.
Serge von einer deutschen Band intoniert? Mit Wovenhandassoziation? Wäre sowas für dich ohne eine britische Strömung vorstellbar, die beispielsweise Folk/Punk/Rock-Einflüsse gemischt und Bands wie NEW MODEL ARMY hervorgebracht hat?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2016, 19:20

"Neue Romantiker" waren sie ja irgendwie auch.
Eike

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 17. Juli 2016, 19:24

Edit - obigen Post hatte ich noch nicht gelesen.
Trotzdem: EoC nicht NDW.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 19:28

Eike hat geschrieben:Nichma '99 Luftballons'? :?

Ich habe Angst zu sagen, dass ich mich nicht mehr genau erinnere, ob der Song bereits vor oder erst nach dem Mauerfall lief, weil Frank sonst wieder in schlimme Depressionen bezüglich seines Alters verfallen könnte und ich nicht schuld an seinem eventuellen Suizid sein möchte.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 17. Juli 2016, 19:34

Frank doch nicht!
Definitiv kein Depressionskandidat:
Unser Chef rockt nebenbei mit METAL CHURCH die Bühne, soviel Energie hat er.
Und falls er irgendwann doch mal einen Herzschrittmacher brauchen sollte, kloppt er eine Duracellwerbung ein!
Eike

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 17. Juli 2016, 19:40

Schaf hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Nichma '99 Luftballons'? :?

Ich habe Angst zu sagen, dass ich mich nicht mehr genau erinnere, ob der Song bereits vor oder erst nach dem Mauerfall lief, weil Frank sonst wieder in schlimme Depressionen bezüglich seines Alters verfallen könnte und ich nicht schuld an seinem eventuellen Suizid sein möchte.

Das passiert nicht. Und Element of Crime hat erst in den Neunzigern richtig Fahrt aufgenommen, die aren so um 1994 herum die Speerspitze des Intellektuellenpops.

Zum Thema NENA: Da sieht man es wieder - ich schätze das auf 1982. Ich erinner mich, 'Nur Geträumt' müsste so 1980/1981 gewesen sein. Mauerfall, pfff.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 20:01

Eike hat geschrieben:Frank doch nicht!
Definitiv kein Depressionskandidat

Notfalls habe ich noch ein oder zwei Venlafaxin über. Aber eigentlich ging es ja um Äpfel. Oder NDW. Oder... *auf Threadtitel guck*...äh...

frankjaeger hat geschrieben:Das passiert nicht. Und Element of Crime hat erst in den Neunzigern richtig Fahrt aufgenommen, die aren so um 1994 herum die Speerspitze des Intellektuellenpops.

Interessant, wie negativ besetzt das Wort "Intellektuellenpop" heutzutage zu sein scheint. Seinerzeit war das wohl was Gutes. Heute darf man sich damit in keinem Metalforum erwischen lassen.

frankjaeger hat geschrieben:Zum Thema NENA: Da sieht man es wieder - ich schätze das auf 1982. Ich erinner mich, 'Nur Geträumt' müsste so 1980/1981 gewesen sein. Mauerfall, pfff.

Was sieht man wieder? 1980/81/82 ist vor dem Mauerfall. Ich weiß nicht, woher das abfällige "pfff" kommt. Ich meinte zuvor nur, dass ich nicht mehr weiß, ob Fräulein Nena bereits vor dem Mauerfall oder erst danach im bulgarischen Radio lief. Kein Grund, so herablassend zu reagieren, nur weil du rein zufällig zwanzig Jahre vor mir oder Eike auf der Welt warst, oder? :-P
Schaf
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 17. Juli 2016, 20:06

:D

ich meine Intellektuellenpop übrigens nicht negativ.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 20:10

Du hast nicht beantwortet, was man wieder sieht.
Schaf
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 17. Juli 2016, 20:25

Muss ich auch nicht, sieht ja jeder. Der Dreißigjährige Krieg war auch vor dem Mauerfall, fragt aber auch keiner, weil man das weiß. Genauso mit '99 Luftballons'. das war so lang vor dem Mauerfall, dass ich es für selbstverständlich erachtete.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar