von Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. Februar 2016, 01:10
Die Band hat sich jetzt 25 Jahre lang strikt geweigert, jemals wieder an den Start zu gehen. Verbitterung mit dem Business, Privatleben, der Tod von Jerry Fogle, mit dem Musikersein abgeschlossen haben, all die Argumente kamen. Seit einigen Jahren hat sich speziell Tim Baker aber wieder immer mehr an die Szene angenähert, der Oli Weinsheimer hat kürzlich mal die Band besucht, dann wurde die Autogrammstunde beim nächsten KIT bestätigt, jetzt der Reunion-Gig in Ventura, und so ziemlich jeder würde gerade darauf wetten, dass die Band das KIT 2017 headlinen wird. Auf Facebook war von Leuten aus Ventura zu lesen, dass die Band dauernd am Proben sei, und dass alle noch lebenden Mitglieder aus der klassischen Phase am Start seien, weshalb ich persönlich mit einem Line-up Baker, Garven, Lindstrom, Flint, Barazza rechne (reine Spekulation natürlich).
Ich sage mal so: All das spricht für mich dafür, dass die Band es richtig machen will, und dass sie sich auch sicher ist, dass sie es noch bringt. Warum? Nun, seien wir realistisch:
1.
Auch wenn die Band im Untergrund einen mythologischen Ruf hat, wirst du mit der Band auch 2016 nicht reich werden. Finanzielle Gründe als Reunion-Anreiz scheiden damit aus, denn man ist nicht Black Sabbath, Guns'n'Roses oder die Böhsen Onkelz.
2.
Die Band blieb 25 Jahre beharrlich bei ihrem Nein, unter anderem, weil die gelegentlich sprechenden einzelnen Musiker (speziell Garven) nicht riskieren wollten, dem Mythos und dem Ruf zu schaden, weil man aus der Übung und zu weit weg von der Musik sei. Man ist sich also bewusst, was man den Fans "schuldig" ist und handelt nicht übereilt oder blauäugig.
3.
Es war ein sehr langsamer, meines Erachtens wohl erwogener Prozess, sich wieder langsam für die Option zu öffnen. Die kleinen Schritte zogen sich über mehr als zehn Jahre hin, so wie ich das erlebt habe.
4.
Die aktuellen Photos suggerieren mir eine positive, gesunde, optimistische Aura. Die früheren Gerüchte darüber, dass die Musiker - speziell Tim - große gesundheitliche Probleme hätten, waren daher wohl auch eher Gerüchte, oder es wurde alles wieder besser.
Kurzum: Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass das kein Business-Ding ist, kein Schnellschuss und keine Selbstüberschätzung, sondern dass die Band das jetzt wirklich will und auch überzeugt ist, dass sie es noch oder wieder kann. Denn wer 25 Jahre lang so beharrlich abgelehnt und keinerlei Hoffnungen geschürt hat, auch nie damit gespielt hat, das vielleicht doch zu machen, und dem zudem definitiv keine Reichtümer winken, der bleibt auch bei seinem Nein, wenn sich nichts Grundlegendes zum Positiven gewendet hat. Von daher bin ich da rundum zuversichtlich.
Außerdem bin ich eh nicht der Mensch, der überirdische Erwartungen an Performance und derlei Dinge hat und schnell von seinen Lieblingen enttäuscht ist, wenn irgend etwas auf der Bühne nicht so laufen sollte, wie ich mir das "erträumt" hätte. Die Band war in den 80ern so tief im Untergrund, dass da sicher auch nicht jeder Gig rund gelaufen ist und sie sicher auch damals mit Pannen zu kämpfen hatte. Wenn die Band ihre Klassiker spielt, Tim Baker als Tim Baker erkennbar ist, und keine desaströsen Pannen passieren, wird mir das allein durch die Präsenz und die Songs alles bedeuten. Wenn ich dran denke, wie ich beim vorletzten KIT-Warm-up FINGER OF SCORN gefeiert habe, als gäbe es kein Morgen, und die waren nur eine Coverband. Nee, ich hab da keine Angst auf Legendensturz. Wirklich nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38