|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Permafrost » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:09
Raphael Paebst hat geschrieben:Permafrost hat geschrieben:Song Nummer 2 ist super! Und wenn du es nicht bereits gesagt hättest, hätte ich jetzt auch Frozen rausgeplärrt.  Ausser das ist eine grosse Verschwörung und es ist in der Tat nicht Frozen. Und die Band hat Frozen und mir versprochen, das neue Album noch dieses Jahr zu veröffentlichen, aber daraus wird wohl nichts mehr. *grummel
Ja, der macht schon Spaß und würde ich die Band auf einem Konzert live sehen, würde ich wohl auch direkt das Album eintüten. Warten wir mal ab, wie es auf dem neuen Album weitergeht, da ist jedenfalls eine Menge Potential vorhanden.
Der erste Liveauftritt von denen, bei dem ich dabei war, machte aus mir auch einen Fan der Truppe. 
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Frozen » Sonntag 6. Dezember 2015, 14:49
Wollte noch warten bis Perma es bestätigt, er wollte mir nicht glauben, dass es für ihn diesmal derart leicht werde ^^ Ich hab gar nicht gross versucht, einen auf Geheimniskrämerei zu machen. Wie du sagst: entweder hat mein Wichtel sich auch ohne ein Musiksammler-Profil und entgegen der meisten Reviews, die ich in letzter Zeit schreibe, optimal auf meinen Musikgeschmack eingeschossen, oder er teilt diesen einfach selbst.
Tatsächlich stimmt beides. Ich lese ja im Forum immer mit auch wenn ich nicht mehr so viel schreibe, und hab den nahen Geschmack als Herausforderung genommen, einen Sampler zu schicken, den ich lieben würde. Ich hoffe, das heisst, dass er auch dir zusagt. Mich würds aber auch nicht erstaunen, wenn du mehr als die Hälfte selbst rauskriegen würdest. Raphael Paebst hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Mal so auf die Schnelle: Die Nummer 4 ist von GARGOYLE behaupte ich. Bei "Let's get this show on the road" musste ich spontan an HELLANBACH denken, aber die Beschreibung passt nicht... außerdem ist der HELLANBACH-Song sehr kurz, zumindest in der Version von der Debüt-EP, ich glaube es gibt noch eine andere. 
GARGOYLE ist natürlich richtig und um Tipps bezüglich günstigem Erwerb des Albums wäre ich sehr dankbar. HELLANBACH ist, wie du selbst vermutet hast, falsch. Die Version bei Youtube ist aber immerhin drei Minuten lang, also gar nicht so viel zu kurz.
1. ist nicht Hellanbach, das kenne ich gar nicht. In Fact, das ist sozusagen meine Signaturband, die ist auf fast allen Samplern vorhanden. Das Album ist für mich eines der besten Alben überhaupt, auch wenn der Song nicht der Überhit ist, aber als Auftakt passte er hervorragend. 2. Kann Perma eigentlich schon auflösen, dass ers rauskriegt erstaunt mich weniger. DU widerum, schon eher, aber vielleicht klappts ja mit dem neuen Album mal für die deutschen Festivals, dann wird sie die ganze KIT Fraktion kennen. Live sind sie in der Tat ein vielfaches geiler. 3. Ist Power-Thrash aus den Niederlanden, der da aufkam, als die dortige Welle dieser Musik grad wieder am abflachen war. Das Album kommt in der Tat aus den Neunzigern. Leider hat die Band zahlreiche Besetzungs- und Namenswechsel durchgemacht. Das zweite Album war dann bei weitem nicht mehr o gut und auch stilistisch sehr unterschiedlich. Das Debüt ist jedoch ein absoluter Hammer und ist für wenig Geld auf Amazon oder Ebay zu finden. 4. GARGOYLE ist natürlich absolut korrekt, Titel hast du mit dem Text ja auch quasi schon gesagt. Die Scheibe gibts auf Amazon ab 13.99 für die goldene "Nothing is Sacred" und 21.50 für die silberne, selbstbetitelte. Ist ja beide Male das gleiche Album und es absolut wert. 5. Das müsste mit deinen Aussagen rauszukriegen sein. Epic-Power Metal mit Doomiger Schlagseite und einem brennenden Turm. Der Gesang ist überragend. Zwar midrange, aber kristallklar. Bald kommt eine neue Scheibe der Jungs, das dürfte ein ganz dicker Kandidat in meinem 2016 werden.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Raphael Paebst » Sonntag 6. Dezember 2015, 15:04
Das dürfte auch ein dicker Kandidat für meine Bestenliste 2016 werden, ja.
Band 2 hatte ich vom Namen her schon länger auf dem Schirm und vor ein paar Monaten haben die Jungs sich im SMB persönlich vorgestellt, da kam dann auch die Musik zum Namen dazu.
Und ja, da sind noch ein paar Nummern dabei, die ich direkt erraten konnte, der Sampler gefällt mir ausnehmend gut.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 6. Dezember 2015, 17:54
Zwischen einem Aufsatz über die Funktion von Metaphern bei Gregor von Tours und einem über die asketische Sprache bei besagtem Bischof lege ich mal eine kurze Wichtelpause ein und präsentiere die nächsten fünf Bands. Deren erste hat übrigens einen Namen, der in meiner aktuellen Uni-Lektüre regelmäßig vorkommt, zusammen mit den Verwandten, die einer belgischen Band als Namen dienen.  06. 05:43 So, weiter geht es mit der zweiten aktuellen US Epic Power Band, die dritte wäre in meinen Ohren ARGUS, die auf diesem Sampler nicht vertreten sind. Zurück zu den Jungs aus Salt Lake City, die im Januar ein tolles Album über Mammuts, Untote Könige und Dungeons & Dragons veröffentlicht haben. Hier ist aber kein Song vom Album, sondern von der EP, die irreführenderweise als letzter Zauber angekündigt wurde. Sehr rockig und mit typischen "Band auf Tour"-Lyrics ausgestattet, besticht auch hier vor allem der Sänger. Starker Song, starke Band und das Album dürfte wohl in meiner Jahresendabrechnung recht gut platziert sein, wenn auch nicht ganz so gut wie bei meinem Wichtel. 07. 03:13 Weiter geht's mit klassischem Metal, vermutlich aus England und den 80ern, oder gut nachgespielt. Man könnte es auch als ENFORCER mit angezogener Handbremse bezeichnen, ein Vergleich, der sich wegen des doch recht dünnen Stimmchen des Sängers aufdrängt. Ein einfaches Riff, ein grader Rhythmus, das ist ordentlich und macht Spaß, gerade im Vergleich zu den Songs davor ist es aber auch etwas bieder. "Come On And Get It, I Know You Want It Tonight" erzählt mir der Sänger wiederholt, ansonsten ist es aber nicht so gut zu verstehen. Das ist ordentlich, aber nicht überragend, was ich ja aber schon schrieb. Hier habe ich aber keine Ahnung, wer es sein könnte. 08. 06:03 Wir sind zurück im Thrash, modernere Produktion würde ich sagen. Heiserer, mittelhoher Gesang, in den entscheidenden Stellen von der gesamten Mannschaft unterstützt, sehr treibend und mit permanentem Stakkato geht es voran. "Our Way Leads To Nowhere, Time Is A Mystery..." so höre ich heraus. Nach zwei Wiederholungen von Strophe und dieser Bridge kommt der Refrain, den ich nicht verstehe, außer dass das Wort "Nations" drin vorzukommen scheint. Der Satz wird mehrfach wiederholt und wahlweise von Sänger und / oder Chor gebrüllt, bevor wir in einen schnellen Soloteil übergehen, aus dem nach einem Break das Tempo herausgenommen wird. Weiteres Solieren und erneuter Tempoanstieg ist zu vermelden, bevor uns wieder das Riff vom Anfang begrüßt und, wer hätte es gedacht, uns noch eine Strophe beschert. Bei meinem Wichtel würde ich ja mal auf seine Landsmänner COMANIAC tippen, die wir auch im SC hatten, an die ich mich aber gerade gar nicht mehr erinnern kann. Ordentlicher Thrash, aber in dem Genre packen mich deutlich weniger Bands, als in vielen anderen Bereichen. So auch hier. Das ist super gemacht und ein guter Song, ob ich es aber auf Albumlänge brauche, weiß ich nicht. 09. 03:59 Wir gehen nach Schweden zu einer der stärksten jungen Schwedenbands und ihrem selbstbetitelten Debüt. Mein Wichtel hat zielsicher den besten Song des Albums gewählt, der sich namentlich an einen der ganz großen Hits und eines der charakteristischsten Riffs von Michael Schenker anlehnt. Was soll ich sagen? Es ist einfach ein saugeiler Song und die Band hat mich live mehrfach voll überzeugt. Da könnte auch gern mal was neues kommen. Besonders cool finde ich, dass die Truppe nicht nur IRON MAIDEN nachspielt, sondern auch immer ein paar rockigere Elemente in ihren Sound einflicht, das hebt sie heraus und macht noch dazu richtig Spaß. 10. 06:29 Und nun geht es in die Bay-Area, wo man einen Heidenspaß haben kann, wenn man der Ansicht ist, dass Gnade keine Tugend sei. Allerfeinster Speed Thrash der aktuellen EXODUS-Gitarrenfront vom zweiten Album, das mir immer noch in der Sammlung fehlt. Aber das hier ist genau der Thrash, der mir Spaß macht. Technisch anspruchsvoll, mit Melodie und der nötigen Energie. Saugeil und ich brauch die Platte endlich.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von lenbert » Sonntag 6. Dezember 2015, 23:42
10. Heathen - Mercy Is No Virtue
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Raphael Paebst » Montag 7. Dezember 2015, 00:04
lenbert hat geschrieben:10. Heathen - Mercy Is No Virtue
So sieht's aus.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Permafrost » Montag 7. Dezember 2015, 00:41
Weil ich schon mal meinen vermutlich einzigen Wichtelsong im 2015 erraten möchte, löse ich die 2 auf: 2. SIN STARLETT - The Riot Begins
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Raphael Paebst » Montag 7. Dezember 2015, 00:50
Permafrost hat geschrieben:Weil ich schon mal meinen vermutlich einzigen Wichtelsong im 2015 erraten möchte, löse ich die 2 auf: 2. SIN STARLETT - The Riot Begins
Das ist natürlich richtig. 
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Frozen » Montag 7. Dezember 2015, 16:37
Schön dass es hier recht flott vorwärts geht. Ich hoffe, mein Sampler kommt auch demnächst an ^^
06 - ARGUS würde ich jetzt in eine andere Kategorie stellen als die beiden, dafür ist deren Doom Anteil deutlich höher, während auch die hier gerne mal flotten, eingängigen Power Metal spielen. Was ich an dieser Band liebe ist auch die Lyrik. Der Rausschmeisser des Albums dieses Jahres ist ein perfektes Beispiel, wo sehr artistisch mit Worten jongliert wird, dabei aber die eingängige Schwert-und-Schlacht Thematik doch behalten wird. Da könnte sich so manche heutige Band eine dicke Scheibe abschneiden. Dazu eine tolle Stimme, instrumental über jeden Zweifel erhaben, abwechslungsreich und ohne Ausfälle im Songwriting mit mehreren Höhepunkten. Ich find nicht, dass ich sie zu hoch einstufe. Die EP ist ebenfalls sehr geil, und der Song ist für mich seit ich sie kenne DER Autobahnsoundtrack schlechthin.
07 - Gut nachgespielt ist das, auch wenn die 80er England Referenz genau stimmt. Ein bisschen ist da auch der Soundtrack einer klassischen Hardrocknacht drin. Mit ENFORCER bist du schonmal in der richtigen Region. Die Band hat dieses Jahr ihr zweites Werk veröffentlicht, das hier ist aber der kürzeste Song vom 2013er Debüt.
08 - Wir sind, widersprüchlicherweise für mich glaub das einzige Mal auf dem Sampler, in Deutschland. "Nations" ist allerdings nicht ein Wort, sondern nur Teil des ganzen Wortes das den Titel dieses hyperschnellen Tracks ausmacht. Wir sprechen von einer Band, die hinter dem bekannten Dreigestirn einen doch recht soliden Part in der deutschen Thrashszene einnimmt. Kann man durchaus als relativ konsenstauglich bezeichnen - die letzte Scheibe wurde im SC hier immerhin zweiter, hinter einem extrem hohen Sieger damals. Dieser Song ist aber vom '08er Release, den ich auf Albumlänge durchaus nicht so stark einschätze, aber diesen Song habe ich immer in der Playlist, wenn mir der Sinn nach modernerem Thrash steht. Ich hatte etwas Angst, dass die Produktion mit dem sonst recht Old-Schooligen Sampler nicht so passt, aber beim durchhören hat es mich nicht sonderlich gestört. Hoffe das war auch bei dir der Fall.
09 - Auch wenn diese Schreihälse hier davon singen, ganz unten angekommen zu sein, so ist der Song doch bisher einer der Höhepunkte der Diskographie. Ich konnte sie leider noch nie live sehen, da sie sich immer im Ostzürcherischen Teil von der westlicheren Schweiz abschotten, aber ist ganz oben auf meiner Liste. Angeblich folgt auch bald eine neue Scheibe, die natürlich ein Must-Have ist. Ich würde übrigens den Namensgebenden Song des Debüts, vor allem dank der überragenden Gitarrenarbeit, noch etwas stärker einschätzen, aber ich wollte es nicht ZU einfach machen beim erraten. Hat dir ja trotzdem keine Probleme gemacht.
10 - HEATHEN ist für mich, nach OVERKILL und DEATH ANGEL, die dritte Übermacht des amerikanischen Thrashs. Die Platte brauchst du, und eigentlich jeder andere auch, der gerne Bay Area Thrash hört. Hab den Song kürzlich im Ebrietas gehört, war sehr erstaunt dass neuerdings HEATHEN in deren Playlist war, und wusste sofort: Der muss auf den Sampler. Ich hätte aber durchaus auch fast alle anderen der Scheibe nehmen können.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Raphael Paebst » Montag 7. Dezember 2015, 17:10
Klar brauch ich die "Victims Of Deception", die anderen beiden Alben hab ich auch in der Sammlung stehen, nur hier hat sich irgendwie nie eine günstige Gelegenheit ergeben.
Bei 07. würde ich aus dem Bauch raus mal auf AMBUSH tippen, da kenn ich nur die neue, deren Sänger könnte aber zumindest die Höhe packen.
Bei den Schreischweden bin ich auf jeden Fall auf das dritte Album gespannt, habe sie einmal auf dem HOA und einmal im Vorprogramm von BULLET und KISSIN DYNAMITE gesehen, war beide Male super.
Bei 08. Bin ich erstaunt, dass du von einem Dreigestirn des deutschen Thrashs ausgehst, für mich sind das immer vier, DESTRUCTION, KREATOR, SODOM und TANKARD. Dahinter tut sich die Leere auf, in der ACCU§ER immer wieder erfolgreich starke Alben platzieren. Aber gut, deutscher Thrash ist nun weiß Gott nicht meine Hauptspielwiese.
Aber um nochmal auf die US Bands zu kommen: Für mich passen, auch vom Gefühl her, ARGUS schon mit in die Reihe, wobei sie natürlich das Doomige Ende der Skala abdecken und die Jungs aus Salt Lake City am klarsten im Heavy Metal, sogar mit gelegentlich rockigen Einflüssen, ausmachen. Ich ärgere mich jedenfalls ziemlich, dass die Westgoten ihren Auftritt beim Up The Hammers in Athen abgesagt haben, auf die hatte ich mich nämlich sehr gefreut.
Bin ich eigentlich der einzige, der es lustig findet, dass OSTROGOTH und VISIGOTH im gleichen Jahr und nur kurz hintereinander Alben veröffentlicht haben?
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses