100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. September 2010, 21:14

die Sabbath hab ich, die Mayhem will ich!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 2. September 2010, 21:23

Erst war ich überrascht... sind das echt die gleichen MAYHEM? Aber dann irgendwann im zweiten Song ging das Röhren los. Trotzdem überraschend okay, während alle anderen Alben mich bisher eher abgeschreckt hatten. Trotzdem eher weiter hinten in der Interessenliste...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 2. September 2010, 23:35

Ja diese Mayhem interessiert mich auch schon länger, aber die Hörproben verwirren mich ein wenig. Klar, die Atmosphäre, die Dunkelheit, der Mayhem'sche Wahnwitz ist mit allen Fasern des Körpers spürbar, man könnt es fast angreifen, aber es klingt irgendwie, hmm... Schwer zu sagen. Als würde es nicht zusammengehören. Also speziell der Gesang zum Rest der Band, oder sinds die Gitarren? Irgendetwas fühlt sch seltsam an, nicht schlecht, keinesfalls, nur seltsam... :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jesus » Freitag 3. September 2010, 07:07

Die "Paranoid" ist bis auf den Titeltrack natürlich pures Gold.

Diese MAYHEM ist schon sehr speziell. Ziemlich unverdaulich. Die Musik mag ich, aber Maniacs Sprechgesang geht mir sehr schnell auf die Gonaden. Wäre mit Attila wesentlich besser gewesen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 3. September 2010, 07:12

Gut, die Black Sabbath ist natürlich gaz großes Kino. Da erstarrt man schon bei ersten Glockenschlag in Ehrfurcht.

Mayhem mal anders. Oder doch nicht? Ich nehme sie immer mehr als beinahe progressive Band wahr. Spannend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. September 2010, 09:39

Holger Andrae hat geschrieben:Mayhem mal anders. Oder doch nicht? Ich nehme sie immer mehr als beinahe progressive Band wahr. Spannend.

ich finde, dass Mayhem eine Super-Progressive Band im Wortsinne sind, da sie nie stehen geblieben sind und sich immer wieder gewandelt haben.
Das gefällt sicher nicht immer jedem, aber Eigenständigkeit und den Mut zu neuem kann man ihnen nicht absprechen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 4. September 2010, 18:01

@Mayhem: Die sind für mich auch progressiver als ein Großteil der Bands, die unter der entsprechenden Flagge fährt, aber das ist eher ein fundamentales "Schubladenproblem", da werden ausserordentliche musikalische Fähigkeiten mit "Fortschrittlichkeit" gleichgesetzt... naja, wie auch immer. ;)

76.
Bild
Blind Guardian - Battalions Of Fear (1988)

So, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich die Platte reinnehmen würde, würde ich die Liste heute basteln. Das rüttelt aber natürlich nicht an meiner emotionalen Verbundenheit mit Band und Musik. Blind Guardian waren meine erste, und über eine gewisse Zeit auch einzige, "richtige" Metalband. Nachdem ich mir die Nightfall damals geholt habe, hatte ich binnen sechs Monate, schätze ich, auch den Rest des Materials in meinem Besitz und habe lange quasi nichts anderes gehört. Ich mag die Platte immernoch sehr gerne (und werde evtl. noch Haue bekommen, wenn rauskommt, welche BG-Platten NICHT in die Liste gekommen sind ;) ).
Das Einzige, das mich heute ab und an etwas stört, ist Hansis Aussprache, aber das Problem habe ich jüngerer Vergangenheit mit SEHR vielen Deutschen Bands, und bei Hansi hat es sich über die Jahre je wenigstens gebessert. ;)

Hörbeispiele:
Wizard's Crown - http://www.youtube.com/watch?v=enoRNDu0jo8
Battalions Of Fear - http://www.youtube.com/watch?v=spIXqAwDEKM

Helf' mir mal bitte jemand auf die Sprünge. Hatten wir die Platte hier schon? Ja, oder? Dann bringe ich später heute noch die Nächste.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. September 2010, 22:31

ne, hatten wir noch nicht. Ist aber eine grandiose Band mit einem oft zu Unrecht als schwach dargestellten Album.
Blind Guardian machen nämlich keine schwachen Alben. Punkt. :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 4. September 2010, 23:24

Die Nightfall hab ich letztens wieder auf ner wild zusammengewürfelten mp3-CD entdeckt die mir freundlicherweise erstellt wurde um mir den Eintritt ins Metal-Leben zu erleichtern. Und die scheint mir auch irgendwie besser zu gefallen, das hier zündet jetzt nicht so...
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. September 2010, 23:35

Ich trinke gern mal ein Krefelder, aber die Musik aus dem Städle wird nicht mehr meins. Auch nciht die harte Frühphase. Das hat mich damals schon kalt gelassen. Undd a mochte ich sowohl Teutonen-Stahl, wie auch Speed. Aber Hansi's Stimme zieht mir einfach mal die Schuhe aus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses