Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Raphael Paebst » Sonntag 8. November 2015, 13:28

Jhonny hat geschrieben:Ich habe auch Respekt vor SANTIANO und finde die Musik grausig ;-)
Aber ich würde SANTIANO niemals mit Metal in Zusammenhang bringen.

SANTIANO hat schon mindestens zwei Mal auf dem Wacken gespielt. Für Leute, die SABATON für Metal halten, reicht dieses Argument, um auch SANTIANO als Metal, oder wenigstens damit verknüpft, anzusehen.
Jhonny hat geschrieben:Würde die Band gerne mal live sehen, wären ja sicher auch mal was fürs KIT (wenn sie da nicht eh schon gespielt haben, sind ja jetzt keine ganz neue Truppe mehr).

RAM spielt auf dem Metal Assault Ende Januar in Würzburg, zusammen mit VENOM INC. und hoffentlich noch ein paar guten Bands. Komm vorbei, wir trinken ein Bier und feiern die Schweden ab!
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. November 2015, 13:29

Siebi hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:...
Eine - vielleicht naive - Frage: Was haben Battle Beast und Sonic Syndicate denn musikalisch bewegt?

Plattenvertrag, Studioaufnahme, Liveauftritte, also alles das, was ich nicht geschafft habe. Okay, kleines Studio mit Demoaufnahme und live war's auch mal in frühester Jugend, aber eine LP, nein, da sind sie mir alle voraus. Das meinte ich in erster Linie. Für den Fan dieser Bands haben sie sicherlich auch was bewegt.

Ach so, ich hatte gedenken getutet, dass sich Deine Aussage auf die von Thommy/Perma bezog, in der geschrieben steht, dass diese Bands ja -im Gegensatz zu den traditionellen Undergroundlern - etwas erreicht hätten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 8. November 2015, 14:07

Mit Ausnahme der Tatsache, dass ich nur ganz, ganz selten etwas wirklich schlecht finde, bin ich an sich auch bei Holg und Siebi. Sprich, es gibt durchaus auch etliche Bands und Projekte, die sich für mich unecht anfühlen und nicht für das stehen, was ich unter meinem Heavy Metal verstehen möchte. Davon abgesehen, geht mir ganz arg viel von dem Business-Schmarrn auch derbe auf die Nerven. Bei mir ist's aber halt trotzdem so, dass ich solche Sachen fast vollständig ausblenden kann, wenn mich die Sache musikalisch trotzdem irgendwie anspricht oder auch nur interessiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. November 2015, 14:18

Rüdiger Stehle hat geschrieben:. Sprich, es gibt durchaus auch etliche Bands und Projekte, die sich für mich unecht anfühlen und nicht für das stehen, was ich unter meinem Heavy Metal verstehen möchte.

das meinte ich von komplett konträren Ausgangspunkten, denn ich vermute, dass das Blautier an dieser Stelle raus ist.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 8. November 2015, 14:21

Jetzt bin ich mal böse. Der "Business-Sumpf" nervt euch? Kinners, heult doch. Meint ihr wirklich, dass wäre in anderen Branchen nicht so? Bücher, Spiele, Software, Sport, sucht euch etwas aus. Solange Leute für das RAINBOW-Event die Karten kaufen, hat das Business recht, ob es sich für euch "echt" anfühlt oder nicht. Ich vestehe nicht, wie man sich da überhaupt echauffieren kann. Und ob etwas true ist oder nicht, geht mir weit am Allerwertesten vorbei. Da bin ich dann wieder völlig bei euch: wenn ich es mag, ist es gut. Wenn BEYOND THE BLACK gepusht werden, find ich das prima, denn ich mag die Band. Ich finde es immer nur erstaunlich, wie man sich an geschäftlichen Ausreißern so reiben kann. Ich zucke da mit den Schultern und würde es höchstens als Ansatz für einen Artikel bei PM.de nutzen, aber ehrlich: emotional reißt mich das nicht mit. Das gab es schon immer - DEEP PURPLE ist eine Band, die aus geschäftlichen Gründen zusammengestellt wurden, THE MONKEYS wurden für die TV-Serie gecastet, ASIA ist auch nicht im Untergrund entstanden - und warum auch nicht? Zu RAINBOW: Dann lasst Herrn Schwarzmoor doch. Es gibt doch genug herrlichen Untergrund, und ich gönne es Richie. Ob es RAINBOW ist oder eine Coverband mit Blackmore an der Gitarre, ist mir da ziemlich wurscht. Ich würde es mir mit dem Wissen, was da kommen wird, trotzdem gerne ansehen.

Ich verstehe unter übrigens Heavy Metal nichts anderes als einen Aufkleber, der draufgepackt wird, der mir aber tatsächlich nichts bedeutet. Ich trenne da nur in "mag ich" und "mag ich nicht". Und das RAM-Geseier ist mir schnurz, wenn ich wählen müsste, wäre es bei mir in der Schublade "blödes Gequassel" und nicht in "tolles Metal-Statement". Nur weil SABATON bei mir in "mag ich nicht" fällt, bin ich auf keinem Kreuzzug. Ob Metal oder nicht ist doch völlig egal.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 8. November 2015, 14:34

Raphael Paebst hat geschrieben:Würde die Band gerne mal live sehen, wären ja sicher auch mal was fürs KIT (wenn sie da nicht eh schon gespielt haben, sind ja jetzt keine ganz neue Truppe mehr).

RAM spielt auf dem Metal Assault Ende Januar in Würzburg, zusammen mit VENOM INC. und hoffentlich noch ein paar guten Bands. Komm vorbei, wir trinken ein Bier und feiern die Schweden ab![/quote]

Wäre gerne dabei, aber an dem Termin muss ich wohl ne Trauung machen ;-)
Ich kann leider nicht alle interessanten Konzerte für jedes Jahr vorblocken, das geht momentan nur fürs KIT, sonst kann ich nur mitnehmen, was zeitlich reinpasst.

Ansonsten: Auch für mich gibts etliche Bands, die sich absolut "unecht" anfühlen (mit SONIC SYNDICATE wurde ein gutes Beispiel genannt, BABYMETAL wäre ein anderes Beispiel). SABATON gehören aber für mich nicht dazu. Klar brauche ich keine "Bier"-Rufe bei Konzerten, klar sind die Produktionen der letzten Alben nicht mehr mein Fall, aber live waren sie vor 10 Jahren klasse, der Frontmann damals zudem im Gespräch sehr sympathisch.
Und ihr Auftreten auf jedem Festival, ihr tingeln durch kleine Clubs, ihre Konstanz in allen Bereichen, wie sie sich neue Fangruppen regelrecht erarbeiten, das sind viele Sachen, die ich auch bei SAXON, GRAVE DIGGER, ANVIL oder sogar MOTÖRHEAD schätze.
Auch wenn ich immer öfter merke, dass die Leute, die SABATON hören sonst fast nix mehr hören, was ich gut finde (neulich wollte mir ernsthaft jemand EQUILIBRIUM aufschwätzen...)

Daher kann ich super nachvollziehen, wenn jemand mit der Musik nicht klar kommt, aber der Feldzug, den viele gegen die Truppe führen ist mir schleierhaft.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 8. November 2015, 14:46

Frank, das ist doch nicht böse, sondern realistisch. Da gehe ich mit dir auf einer sachlichen Ebene auch konform. Ich verkaufe das Zeug und sehe, welche Mechanismen funktionieren und welche nicht.

Aber: Auf einer emotionalen Ebene können mir gewisse Dinge schon mal dezent auf die Nüsse gehen. Musik funktioniert auf einer emotionalen Ebene und von daher ist es auch auch nicht schlimm, wenn man sich mal (künstlich) aufregt. Ist doch beim Fussball auch nicht anders. Zumindestens bei klar denkenden Menschen, die nicht auf andere einschlagen oder sonstwie negativ in der Öffentlichkeit auffallen, wenn ihr Verein verloren hat.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 8. November 2015, 14:49

Jhonny hat geschrieben:Daher kann ich super nachvollziehen, wenn jemand mit der Musik nicht klar kommt, aber der Feldzug, den viele gegen die Truppe führen ist mir schleierhaft.

Es macht halt Spaß. :subber:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 8. November 2015, 14:51

Zumal Feldzüge ja konzeptionell ganz gut passen.

Mir gefällt ja gerade das militaristische Konzept an Sabaton, ohne dass ich ein großer Fan der Band wäre. Dazu ist mir die Musik manchmal (öfters) zu stumpf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 8. November 2015, 14:57

Holger Andrae hat geschrieben:Musik funktioniert auf einer emotionalen Ebene und von daher ist es auch auch nicht schlimm, wenn man sich mal (künstlich) aufregt. Ist doch beim Fussball auch nicht anders.

Genau das.
Ich finde S04 genauso blöde wie Sabaton. Das ist einfach so.
Gründe muss ich dafür nicht nennen. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar