Impaled Nazarene

Impaled Nazarene

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 30. Juni 2015, 02:17

Da ich vorgestern meine Studioalben-Sammlung von Impaled Nazarene mit dem noch aktuellen Werk "Vigorous and Liberating Death" komplettiert habe, stand heute mal ein kleiner ImpNaz-Abend an; chronologisch rückwärts. Bin zwar nur auf zwei Scheiben gekommen, namentlich die aktuelle und deren Vorgänger "Road to the Octagon". Aber als Anlass für diesen schmerzlich vermissten Thread reicht das ja, oder?

Ja, so viel Fazit gibt's eigentlich gar nicht, sondern einfach die Feststellung, dass mich die Truppe um Oberchaot Mika Luttinen nach wie vor begeistern kann. Zum ersten Mal habe ich die 1995 im Stettener Keller auf ihrer "Steel V* T* Tour" gesehen (mit Krabathor und Ministry of Terror war das), und schon damals war das ein ganz besonderes Event, das an Fuck-off-Attitüde bis heute von keinem Gig mehr erreicht oder gar überboten worden wäre. Das blutrote Tourplakat muss ich eigentlich noch irgendwo haben.

Wenn ich mir die aktuellen Scheiben so anhöre, dann hat sich da tatsächlich nicht viel geändert. Die punkige Attitüde zu brachialem Highspeed-Black-Metal ist nach wie vor ein Garant für viel Freude. Die lyrische Subtilität ebenso. Die Gorgoroth-Phrase "how to philosophize with the hammer" passt auf ImpNaz fast noch besser, würde ich meinen.

Ach ja, das Ergebnis der heutigen Session ist übrigens, dass ich die "Road" noch einen Tick stärker finde als die "Vigorous". Der Sound ist giftiger, und ich mag die Leadgitarrenparts des Vorgängers noch ein bisschen mehr. Doch auch die Neue ist wirklich nicht von schlechten Eltern.

So oder so: Irgendwie finde ich, dass die Band in der BM-Szene nicht den Status hat, der ihr eigentlich zukommt. Auch hier im Forum kommt nur wenig zu Impaled Nazarene; daneben hat die Band natürlich auch viele Feinde innerhalb und außerhalb der BM-Szene. Teils der Lyrik wegen, teils der zeitweiligen Distanzierung von der Szene wegen. Dessen ungeachtet war das, was die Band musikalisch bot, für mich zum einen immer erste Sahne, und zum anderen auch immer 100% Black Metal. Tatsächlich halte ich ImpNaz sogar für eine Band, die von der punkigen Herangehensweise und Attitüde her näher am Bathory-Debüt ist als so ziemlich jede andere aktive BM-Band. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann, aber das kam mir heute ziemlich deutlich in den Sinn.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... imQkKGQmEc
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Impaled Nazarene

Beitragvon Jhonny » Dienstag 30. Juni 2015, 10:50

Das ist schon gut gemachter Black Metal, aber auch an mir lief die Band bisher relativ weit vorbei.
Sicher sind die derbe Sprache und die andauernde Blasphemie für mich auch kein zusätzlicher Kaufanreiz. Das ist hier noch mal deutlich plakativer als bei Mayhem oder Marduk.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 30. Juni 2015, 13:39

Jhonny hat geschrieben:Sicher sind die derbe Sprache und die andauernde Blasphemie für mich auch kein zusätzlicher Kaufanreiz. Das ist hier noch mal deutlich plakativer als bei Mayhem oder Marduk.

Na ja, viel plakativer als das Marduk-Demo ist nun wirklich schwierig...
:P
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 30. Juni 2015, 14:01

IMPALED NAZARENE... da könnte ich jetzt in die Diskussion einsteigen, aber das Ende von Lied wird sein, dass Rüdiger feststellt, er sei eben (Black-)Metal-Fan und ich schreibe, dass ich in allererster Linie Musik-Fan bin. ;-) Fuck Off-Attitüde etc. ist mir herzlich egal. Mir wird von dem ganzen genital-satanischen Kasperletheater eher leicht übel. Das liegt jenseits meiner persönlichen ästhetischen Grenzen. Dann lieber eine Band wie TURBOCHARGER, wenn es mal Krawall-Musik mit Punk-Flair sein soll - das in Kürze erscheinende neue Album werde ich noch rezensieren. Oder viel lieber natürlich eine großartige Truppe namens VHÖL, die zwar auch ziemlich Alarm macht, aber viel differenzierter zu Werke geht.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 30. Juni 2015, 14:03

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Sicher sind die derbe Sprache und die andauernde Blasphemie für mich auch kein zusätzlicher Kaufanreiz. Das ist hier noch mal deutlich plakativer als bei Mayhem oder Marduk.

Ich probier's mal: "BLÄCK MÄTÄLL IS KRIIIIIIEG!!!! Ihr Wixer, es ist KRIIIIIEG!!!! :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 30. Juni 2015, 14:33

Martin van der Laan hat geschrieben:IMPALED NAZARENE... da könnte ich jetzt in die Diskussion einsteigen, aber das Ende von Lied wird sein, dass Rüdiger feststellt, er sei eben (Black-)Metal-Fan und ich schreibe, dass ich in allererster Linie Musik-Fan bin. ;-) Fuck Off-Attitüde etc. ist mir herzlich egal. Mir wird von dem ganzen genital-satanischen Kasperletheater eher leicht übel. Das liegt jenseits meiner persönlichen ästhetischen Grenzen. Dann lieber eine Band wie TURBOCHARGER, wenn es mal Krawall-Musik mit Punk-Flair sein soll - das in Kürze erscheinende neue Album werde ich noch rezensieren. Oder viel lieber natürlich eine großartige Truppe namens VHÖL, die zwar auch ziemlich Alarm macht, aber viel differenzierter zu Werke geht.

Vermutlich habe ich das schon öfters mal gesagt, aber ich meine, dass die lyrische Fuck-off-Attitüde oft mit der musikalischen ebensolchen einhergeht. Die musikalische Fuck-off-Attitüde schätze ich sehr, und die lyrische sehe ich als relativ natürliche Folge derselben. Es gibt halt so Bands - im Metal wie im Punk - die einfach ganz plakativ mit dem Mittelfinger hantieren, und zwar permanent, in allem was sie tun. Das gefällt mir recht gut. Ein anderes Beispiel dafür sind ja unsere Local Heroes von Morbid Alcoholica, oder um eine etwas bekanntere Band zu nennen, für die sie kürzlich in Ulm eröffnet haben: Die Kassierer. Es ist festzustellen, dass ich hier tatsächlich oft auch lyrische Themen als nicht störend, oder gar unterhaltsam empfinde, die sowohl niveaulos sind, als auch von mir im nicht-musikalischen Kontext als ebenso niveaulos empfunden würden. Ich mag hier einfach das Gesamtbild, die Freakshow, die Kombination aus musikalisch wie lyrisch krassem Ausdruck, die zudem in vorliegenden Fällen rundum sarkastisch oder provokativ gemeint sind und nicht ernst. Kann ich nicht besser erklären. Mir gefällt das, auch wenn ich selbst solche Texte nicht singen würde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 30. Juni 2015, 23:23

Das habe ich nicht ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 30. Juni 2015, 23:27

Jhonny hat geschrieben:

Das habe ich nicht ;-)

Aber ich nehme an, dass es dir ein Begriff ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 30. Juni 2015, 23:49

Jhonny hat geschrieben:

Das habe ich nicht ;-)

Aber ich nehme an, dass es dir ein Begriff ist.

Klar.
Aber irgendwie denke ich bei Marduk mittlerweile meist an "Those Of The Unlight" oder "Serpent Sermon".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Mittwoch 1. Juli 2015, 17:26

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Tatsächlich halte ich ImpNaz sogar für eine Band, die von der punkigen Herangehensweise und Attitüde her näher am Bathory-Debüt ist als so ziemlich jede andere aktive BM-Band. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann, aber das kam mir heute ziemlich deutlich in den Sinn.

Ja, kann ich nachvollziehen, ich habe letztes Jahr, als ich die CD gekauft habe auch zu meinen Bandkollegen gesagt: Das Zeug erinnert sehr an die erste Bathory, nur mit fetterem Sound und besser gespielt.
Loomis
Luftgitarrespieler

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal