|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Samstag 27. Juni 2015, 13:17
Teichfrosch hat geschrieben:Allerdings fallen mir durchaus Alben ein, die mich nachträglich extrem begeistert haben, die von Bands kommen die ich zwischenzeitlich irgendwie aus den Augen verloren hatte.
Das kommt vor. Ich besaß damals die Erstauflage von "My Arms Your Hearse" von OPETH...und fand die eher schwach. Bis ich dann zehn Jahre später irgendwie wieder auf Opeth zurückkam und mittlerweile halt auch diese Scheibe wieder nachgekauft habe. Und sie ist natürlich toll. "Awake" von DREAM THEATER kannte ich eigentlich auch schon Ende der Neunziger. Aber erst viel später im Jahre 2007 kam ich auf die Band zurück. Bei BLIND GUARDIAN ging es mir ebenfalls so. Und es gibt noch mehr Beispiele. Ich denke für richtig gute Alben ist es einfach nie zu spät. Egal ob es Alben sind die kommerziell extrem erfolgreich waren oder ob es Underground Alben sind. Das macht eigentlich keinen Unterschied. Eigentlich müsste die Frage hier eher lauten...."Welche alten geliebten Klassiker haben sich im Laufe der Jahre extrem abgenutzt?"
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 28. Juni 2015, 19:36
Ein Album, das ich wahnsinnig spät entdeckt habe, ist "Heroes, Saints & Fools" von SARACEN. Erschienen 1981 habe ich das Album erst beim völlig famosen KIT-Auftritt vor drei oder vier Jahren gekauft. DAS passiert mir häufiger, aber so regelmäßig wie das Werk lief keine andere Band und jedes Mal bin ich auch von Songs wie 'Crusader', dem Titelsongs oder 'We Have Arrived' geflasht.
Ich finde übrigens auch, dass das gar nicht sehr nach 1981 klingt und seiner Zeit durchaus ein Stück voraus war. Jetzt nicht Jahrzehnte, aber man würde es dank seiner Keys und der RUSH-Schlagseite wohl eher in die Mitte der 80er verfrachten.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Dienstag 30. Juni 2015, 23:23
Ein Album, welches ich völlig vergessen habe, ist "Frontiers" von Journey. Die habe ich gute 10 Jahre (irgendwann nach 1995) nach Erscheinen kennen und lieben gelernt. Die Kombination aus Stimme und Melodien ist bis heute quasi unerreicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 30. Juni 2015, 23:26
Ja, AOR habe ich insgesamt recht spät für mich entdeckt. Egal, ob JOURNEY, REO SPEEDWAGON, HAREM SCAREM (allerdings mit einem aktuellen Album), FOREIGNER, TALISMAN... wobei es bei all diesen Bands (außer HAREM SCAREM und da mit einem recht aktuellen Album) auch nicht für Top100-Begeisterung gereicht hat.
-

Peter Kubaschk
-
von Jhonny » Dienstag 30. Juni 2015, 23:31
Oh, gute Erinnerung von euch beiden. AOR ist bei mir (außer Toto und Boston) auch eine späte Entdeckung. Und in meiner Top 100 ziemlich gut vertreten. Asia, Journey, Foreigner z.B. ... Alles erst so in den letzten 5 Jahren entdeckt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 30. Juni 2015, 23:38
Jhonny hat geschrieben:Oh, gute Erinnerung von euch beiden. AOR ist bei mir (außer Toto und Boston) auch eine späte Entdeckung. Und in meiner Top 100 ziemlich gut vertreten. Asia, Journey, Foreigner z.B. ... Alles erst so in den letzten 5 Jahren entdeckt.
Für AOR bin ich glaub noch zu jung. Hab auch nicht vor, bald in das Alter zu kommen 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 30. Juni 2015, 23:43
salisbury hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Oh, gute Erinnerung von euch beiden. AOR ist bei mir (außer Toto und Boston) auch eine späte Entdeckung. Und in meiner Top 100 ziemlich gut vertreten. Asia, Journey, Foreigner z.B. ... Alles erst so in den letzten 5 Jahren entdeckt.
Für AOR bin ich glaub noch zu jung. Hab auch nicht vor, bald in das Alter zu kommen 
Vielleicht bist Du alt genuf für die neue Musik im Blautier-Thread. Btw.: Man könnte jetzt eine Einstiegsaltersfrage nach Subgenres aufbröseln. Mein Vorurteil, dass man female fronted symphonic metal nicht mehr hört, wenn man Ü30 ist, scheint schon mal nicht zu stimmen,
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 30. Juni 2015, 23:48
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Oh, gute Erinnerung von euch beiden. AOR ist bei mir (außer Toto und Boston) auch eine späte Entdeckung. Und in meiner Top 100 ziemlich gut vertreten. Asia, Journey, Foreigner z.B. ... Alles erst so in den letzten 5 Jahren entdeckt.
Vielleicht bist Du alt genuf für die neue Musik im Blautier-Thread. Btw.: Man könnte jetzt eine Einstiegsaltersfrage nach Subgenres aufbröseln. Mein Vorurteil, dass man female fronted symphonic metal nicht mehr hört, wenn man Ü30 ist, scheint schon mal nicht zu stimmen,
Auf Festivals (auch KIT) laufen auch genug Ü30 Leute im Nightwish Shirt rum. Das kann also nicht stimmen... Trotzdem würde ich Symphonic Metal überwiegend als "Einstieg" in die Metal-Szene werten. Manche wollen aber auch nie tiefer einsteigen. Das ist auch ok.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 30. Juni 2015, 23:48
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Oh, gute Erinnerung von euch beiden. AOR ist bei mir (außer Toto und Boston) auch eine späte Entdeckung. Und in meiner Top 100 ziemlich gut vertreten. Asia, Journey, Foreigner z.B. ... Alles erst so in den letzten 5 Jahren entdeckt.
Das war aber schon klar, dass das nicht stimmt. Das war z.B. bei Doro schon immer so, und das ist bei den Frauensymphonikern nicht anders. Alle Female Fronted Acts ziehen halt auch immer eine stattliche Anzahl "Hettlediger" (so sagt man auf Schwäbisch zu Junggesellen über 40) an.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 30. Juni 2015, 23:52
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Oh, gute Erinnerung von euch beiden. AOR ist bei mir (außer Toto und Boston) auch eine späte Entdeckung. Und in meiner Top 100 ziemlich gut vertreten. Asia, Journey, Foreigner z.B. ... Alles erst so in den letzten 5 Jahren entdeckt.
Das war aber schon klar, dass das nicht stimmt. Das war z.B. bei Doro schon immer so, und das ist bei den Frauensymphonikern nicht anders. Alle Female Fronted Acts ziehen halt auch immer eine stattliche Anzahl "Hettlediger" (so sagt man auf Schwäbisch zu Junggesellen über 40) an.
Weil sie auf die Frauen stehen oder was?!? Mal im Ernst: Ich kenn auch viele verheiratete / vergebene Leute, die auf Nightwish oder Within Temptation stehen. Männer wie Frauen. Auffallend viele Frauen stehen ja auf den Symphonic Kram.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar