Martin van der Laan hat geschrieben:Die stärkste Phase in der Diskographie dieser Band war die von "Ambiguity" bis "Soul Temptation".
Da bin ich ganz deiner Meinung.

|
|
Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.
Da bin ich ganz deiner Meinung. ![]()
Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.
Da kann ich wohl auch einstimmen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.PLATZ 6: KYPCK - Имена на стене
![]() Das erste und einzige Doom-Album dieser Liste wurde von der finnischen Düster-Kappelle KYPCK (gesprochen Kursk) veröffentlicht. Das könnte damit zusammenhängen, dass Doom in letzter Zeit nicht mehr so wirklich angesagt ist bei mir und ich mich eher auf die paar Bands verlasse, die ich eh schon mag. Das sind dann eher so Außenseitertruppen wie die hier oder THE FORESHADOWING. "Имена на стене" ("The Names On The Wall") ist das dritte Album der nur russisch singenden Finnen. Während ich das zweite Werk noch nicht kenne, habe ich mir das Debüt vor ein paar Jahren mal zugelegt, nachdem ich das einzige Exemplar des lokalen Müller bestimmt zwanzig Mal in der Hand hatte und mich immer gefragt habe, was das ist und wie das ausgerechnet im Müller landen konnte. Irgendwann nahm ich es mit und war ganz verzückt. Hart und traurig und kalt und mitreißend und melodisch und mysteriös. So ist auch dieses dritte Album. Ich war und bin wieder ganz gefesselt von der Sprache und der Ausdrucksweise der Band und empfehle jedem, diesen Jungs ein Ohr zu leihen! Meine Rezension aus dem letzten Jahr. Eigentlich schreibe ich hier immer einen Auszug aus einem Songtext hin. Hier nicht. Weil Russisch. Versteht eh kaum jemand. Ich selbst kann's auch nur lesen und ein paar grundlegende Vokabeln... Aber dafür gibt es Musikvideos! Дети Биркенау - Der Albumshöhepunkt handelt von einem Tiefpunkt der Menschheitsgeschichte. Имя на стене - Intensiv
Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.Das packt mich gar nicht ...
![]()
Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.Hey, ich spreche fließend Russisch und verlange deshalb einen Textauszug!
Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.So, jetzt endlich mal Zeit genommen, auch deine früheren Einträge etwas genauer anzuschauen. Guter Thread hier!!
PRIMAL FEAR: Exzellenter Heavy Metal reinsten Wassers. Großartiger Sänger. Könnten sich beim Komponieren allerdings hin und wieder mal was mehr einfallen lassen. Habe hier einige Alben von PRIMAL FEAR, aber immer erst im Rahmen von Overstock Sales für 4,99 Euro oder so gekauft... "Delivering the Black" ist wohl genau das, was die beinharten Fans der Truppe hören wollen. INFINITY'S CALL gefällt mir auf Anhieb ganz gut, allerdings höre ich das Besondere und Sensationelle nicht raus. Kompontent gemachter Melodic Metal/Heavy Rock. FALCONER: Ja. Ja. Und noch mal JA!!!! Fantastisches Album; wäre ganz sicher in meinen 2014er Jahrescharts; wenn ich die denn jemals erstellt hätte. Gigantische Songs, wieder in Richtung der legendären ersten beiden Alben. Kratzt an der Höchstnote! Zu ELEMENT OF CRIME schreibe ich nix. Deutscher Diskurs-Pop/Rock ödet mich an. SKALMÖLD - Schunkel-Wikinger-Gröhl-Folk-Metal höre ich mir manchmal ganz gerne an. Richtig begeistert bin ich meistens trotzdem nicht. So geht's mir auch bei den Hörbeispielen hier. GAMMA RAY - Ja, das letzte Album fand ich ganz okay bis gut. Auch wenn's da zwischen mir und GAMMA RAY schon seit Jahren einige Abnutzungserscheinungen gibt. So richtig weggefetzt hat mich zuletzt "No World Order". Und das ist auch schon wieder 14 Jahre her. Ich verweise auch auf meinen Gruppentherapie-Beitrag zu diesem Album. JUREIER HIEB - Unbestritten eine der ganz großen Hardrock-Legenden. Und es ist schon sehr bemerkenswert, dass die Briten immer noch sehr hörenswerte neue Musik aufnehmen, anstatt nur von den alten Großtaten zu zehren. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor dieser Band, obwohl ich keine Platten von ihr besitze... EMIGRATE - Nö. ALESTORM - siehe SKALMÖLD. In der richtigen Stimmung kann so was schon Spaß machen. Enuff said. HAMMERFALL: Ich habe diese Band, die 1997 entscheidend mit daran beteiligt war, den melodisch-traditionellen Heavy Metal aus dem kommerziellen Dornröschenschlaf zu erwecken, eigentlich immer gegen ihre zahlreichen Kritiker verteidigt. Zwischendurch haben Oskar und Co. es einem aber auch wirklich nicht leicht gemacht, weil sie sich um "Chapter V" herum am Rande der Selbstkarikatur bewegten. Die letzten beiden Alben waren aber wieder Bombe. Vor allem "(r)Evolution". Kraftvoller, gradliniger Gute-Laune-Metal, ohne den die Welt ein Stück ärmer und grauer wäre. Thumbs up!!! 668 - Neighbor of the Beast
Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.Ach, da war ja auch noch ein neuer Eintrag... Beim Anhören der KYPCK-Beispiele musste ich jetzt eher an Eurovision Songcontest denken, trotz (oder gerade wegen?) der versuchten Nachdenklichkeit und Tiefe. Ich würde das auch nicht wirklich als Doom bezeichnen. Aber ich mag ja auch FORESHADOWING nicht. Darum kann ich hier nur sagen: Sorry, nicht meine Baustelle.
668 - Neighbor of the Beast
Ich hatte schon mit dir gerechnet... Hier ist... irgendwas kyrillisches:В наши дни живут песни лишь двести дней, И во мне они рождаются трудней. Я отдам, вам всего себя я отдам, И потом я вернусь по своим следам. (Ich habe keine Ahnung was da steht!)
Ganz genau! Eigentlich mag ich Bands, die immer gleich klingen, ja gar nicht. Aber PRIMAL FEAR darf das. Da erwarte ich alle zwei Jahre genau diese Songs, das macht mir große Freude. Jetzt gerade sind die Jungs ja auch wieder im Studio.
Wie jetzt?? Nicht mal die ersten Jahrhundertwerke? Das finde ich echt erschreckend. Ich dachte, du hättest alles!
Bullshit. Gut Kennen und als Tonträger Besitzen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Sicher habe ich mich mit der Band, wie auch mit so ziemlich allem, was z.B. im den 1970ern (rock-)musikalisch passierte, intensiv beschäftigt. Aber ich bin ja kein Rock-/Metal-Museum. Zumal ich ja parallele musikalische Sozialisationen genossen haben und auch noch in ganz anderen Teichen fische. Was soll ich mit einer Tonträger-Sammlung, die ich in 100 Jahren nicht anhören kann? Von dem Platzproblem mal ganz abgesehen. Ich kaufe (abgesehen von gelegentlichen Schnäppchen) recht selektiv und habe ein ziemlich gutes musikalisches Gedächtnis (oder sollte ich es Auffassungsgabe nennen?). Wenn ich hier manchmal zu sehr einen auf Koryphäe machen, bitte ich um Entschuldigung, das ist nicht beabsichtigt. ![]() 668 - Neighbor of the Beast