Merciless

Merciless

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. August 2010, 02:15

Ich hätte sie ja fast in den Retro-Thrash-Thread gepackt, aber das geht nun wirklich nicht bei einer Band, die es schon seit 1986 gibt, oder?

Die Schweden werden ja oft in den Black-Metal-Topf geworfen, weil sie auf Euronymous' Label Deathlike Silence debütierten, und sie haben auch eine ordentlich angeschwärzte Schlagseite, aber im Großen und Ganzen ist es doch Thrash Metal und zwar Thrash Metal vom Feinsten, wenn ihr mich fragt. Haupteinflüsse dürften die großen Teutonen und frühe Slayer gewesen sein, aber auch das typisch schwedische Element spürt man bereits.

Bisher sind vier Alben erschienen:

Bild
"The Awakening" - Deathlike Silence 1990 (s. Artwork) - Rerelease Osmose 1999 & 2009
Rabenschwarz: http://www.youtube.com/watch?v=BUWq651wsYw

Bild
"The Treasures Within" - Active Records 1992 (s. Artwork) - Rerelease Black Lodge 2006
Mystisches Intro, dann hart: https://www.youtube.com/watch?v=q8cl7fSjUZM

Bild
"Unbound" - No Fashion 1994 (s. Artwork) - Rerelease Black Lodge 2006
Der kolossale Titeltrack: https://www.youtube.com/watch?v=2xnnTN6oz9k
Allgemein eines der besten Thrash Alben der Neunziger und eines meiner Lieblingsalben des Jahres 1994.

Bild
"Merciless" - Black Lodge 2003
https://www.youtube.com/watch?v=d5hSxRaSKOU

Die Rereleases haben allesamt Bonustracks, sind aber ultra-hässlich aufgemacht, mit nicht-originalgetreuen Artworks etc... daher würde ich trotz der fehlenden Bonüsse lieber die Originale suchen, die allerdings sehr selten und deftig teuer sind.

Dann sagt mal an!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Merciless

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 17. August 2010, 07:46

die "Unbound" habe ich immerhin schon ein Mal gehört, seit ich sie habe. Das gefällt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Dienstag 17. August 2010, 10:20

Allerfeinster Death-Thrash all the way, aber leider besitze ich bisher nicht eine einzige CD der Band. Preise von 30,- bis 50,- € schrecken mich mehr als ab. Die könnten auch ruhig mal was Neues machen...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. August 2010, 15:08

Ich hab mir gestern spontan noch die Originalauflage der "Unbound" bestellt, für 9,98 Euro plus Porto im Marketplace. Finde das farblich komplett veränderte Cover meiner Neuauflage einfach unerträglich. Die ersten beiden brauche ich auch noch als Originalauflagen, aus dem selben Grund. Wir kann man so hässliche Neuauflagen zulassen?

Zum Vergleich:

Bild
"The Awakening" (neu)

Bild
"The Treasures Within" (neu)

Bild
"Unbound" (neu) - Das Cover ist zwar im Booklet enthalten, aber farblich komplett verfremdet. Der Hintergrund ist königsblau, das Logo gelb...

Sagt mir, was für Verbrecher sitzen in den Layout-Abteilungen von Rerelease-Plattenfirmen? Das ist eine Katastrophe, was da abgeht. Ganz schlimm!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 17. August 2010, 18:15

Ich bin kein großer Artwork-Fetischist, aber wenn dann selbst die Re-Releases nicht unter 15,- bis 20,- zu bekommen sind, spare ich mir die lieber.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Sonntag 29. August 2010, 05:42

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:Klar sind die brutal, ich würde MERCILESS aber "eindeutig" als "Death-Thrash" schubladisieren. Den Unterschied sehe ich darin, dass beim "Brutal Thrash" Vocals und Riffing klarer im Thrash verwurzelt sind, wohingegen beim "Death-Thrash" besonders die Vocals sofort die Assoziation "Death Metal" bedingen. Die Einordnung ist aber manchmal natürlich schwierig - bei LEGIONS OF THE DAMNED fällt mir das z.B. schwer, DEW-SCENTED hingegen würde ich eindeutig unter Death-Thrash packen.

Die Death/Thrash-Schublade finde ich interessant, weil ich bei Merciless eher zu Black/Thrash tendiere, weil die Kreator/early Slayer/Sodom-Vibes schon ganz massiv durchscheinen. So elend weit weg von Bands wie Desaster oder Aura Noir sind sie damit auch nicht. Na ja. Ist ja letztlich egal, Hauptsache Merciless sind toll.

Deine Unterscheidung kann ich aber nachvollziehen.

Ok, die Unterscheidung zwischen Death- und Black-Thrash ist im Einzelfall sicher schwierig, wobei das musikalisch ja in erster Linie an Gesang und Riffing und darüber natürlich auch an den Texten festgemacht wird. Zudem finde ich auch maßgeblich, ob Thrash oder die jeweils andere Richtung die musikalische Basis darstellt.

Meine Sicht der Dinge:
Black-Thrash ist ja oft einfach textlich eingefärbter Thrash mit extremen Vocals und eher selten ein musikalisch vom Black Metal dominierter, thrashig eingefärbter Sound. Für die erste Variante würde ich z.B. DESASTER als repräsentativ nennen, für die zweite beispielsweise RAZOR OF OCCAM.
Death-Thrash ist ja instrumental meist eindeutig Thrash-basiert und wird i.d.R. hauptsächlich durch die Vocals deathig.
MERCILESS empfinde ich musikalisch eindeutig als Thrash, der instrumental zudem über deutliche Death-Schlagseite verfügt. Black-Metal Elemente (z.B. im Riffing) finden sich für mich zwar auch, aber deutlich weniger. Eine Tendenz zum Black Metal bekommt das Ganze natürlich wieder durch die textliche Ausrichtung und teilweise auch durch die Vocals. Zusammenfassend würde ich das vielleicht als Death-Thrash mit Black Metal Elementen bezeichnen.

...oder einfach als saugeilen Extreme Metal..! :grins:
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal