Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon salisbury » Freitag 17. April 2015, 23:58

Loomis hat geschrieben:Ach Sally, da ist halt auch etwas Hintergsrundwissen gefragt. Peter Steele ist grün, weil das die Farbe von Type 0 Negative ist. Und der Typ von Midnight tritt immer mit Kapuze auf, von daher klar, das man sein Gesicht nicht sieht. Sicher auch ein kleiner Scherz, weil es ja um die neuen Gesichter im Metal geht.

Jo, Punkt an Dich. Und DF will ja auch das Spezialisten-Magazin sein. Soll es. Ich schmunzle über die "Gesicher des Metal". DEAD LORD ist eigentlich kein Metal sondern Rock, der in der Mitte hat gar kein Gesicht und der rechte imitiert irgendwie Jeff Hannemann. Passt alles irgrendwie (nicht) ins Bild... :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. April 2015, 21:20

Von den Titelseiten her finde ich jetzt keines der Magazine wirklich super. Keines stört, keines begeistert. Vom Titelmotiv her am ehesten noch Kvarforth aufm "Terrorizer", weil das im Gegensatz zum RH ein aktuelles Titelthema ist und im Gegensatz zum DF auch ein einzelnes klares Titelthema, das einen einzelnen "Headliner" präsentiert. History-Berichte sind schön und gut, aber als Titel möchte ich schon ein aktuelles Photo/Thema. Und ja, ich finde, dass ein Printmag sich für ein einziges Topthema entscheiden sollte; das mag ich einfach. Zu viele verschiedene Nase auf dem Frontcover wirkt etwas zerfahren.

Dafür bin ich bei Holg, dass das Terrorizer etwas zu hochglänzendend und stylish ist. Metal darf ruhig etwas staubig und ranzig sein. Da brauch ich keinen Hochglanzweichzeichner wie auf der TV Spielfilm oder der Coupé.

Von den auf dem Titelblatt ersichtlichen Themen her will ich mal so gewichten:

DEAF FOREVER - 5 Topthemen - 7 interessante Themen - 3 egale Themen - 0 störende Themen
ROCK HARD - 5 Topthemen - 4 interessante Themen - 2 egale Themen - 0 störende Themen
TERRORIZER - 3 Topthemen - 1 interessantes Thema - 9 egale Themen - 0 störende Themen
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 19. April 2015, 21:26

Quintessenz:
Insgesamt ist das DF für mich von der Themenauswahl her schon auch am ehesten die treffende Lektüre. Beim Terrorizer ist mir zu viel Zeug dabei, das mich nicht interessiert oder das ich gar nicht kenne, ohne den Drang zu verspüren, das ändern zu wollen. Und das Rock Hard ist mir ein bisschen zu sehr auf die ganz großen Namen fixiert, zumindest von der Titelseite her. Dafür hat das RH Kaspareks Rolfi, den das DF ja nicht mag. Das ist ein Pluspunkt fürs RH.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. April 2015, 23:52

Bei allen Äußerlichkeiten, am Ende zählt für mich immer der Inhalt, Und hier meine ich nicht, ob da nun Bands gefeatured werden, die mir gefallen, sondern ob die Texte (interviews, Reviews, Artikel) unterhalten. Heisst, ein clever geführtes interview mit eine Band, die ich mich eher nicht anspricht ist mir lieber als ein Standard-08-15-Chat mit einer meiner Fave-Bands. Hier, so scheint mir, hat das DEAF FOREVER einen ganz guten Ruf.

Nichtsdestotrotz, ich glaube, meine Print-Magazin-Zeit ist bald vorbei. Ich spiele mit dem Gedanken, Eclipsed-Abo zu kündigen, Alternative steht keine bereit. Der Zahn der Zeit mahlt. Manche Dinge braucht man irgendwann einfach nicht mehr...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. April 2015, 00:16

Diesem Irrglauben bin ich auch zwei Jahre lang auf den Leim gegangen, Thommy. Mein heiß geliebtes Snakepit wurde aufgrund einer inakzeptablen Schriftgröße für mich zuletzt auch nicht mehr lesbar und die Kiosk-Hefte boten alle keine spannenden Inhalte mehr. Nun hat das DF für mich bewiesen, dass es halt doch auf die Mischung ankommt. Ich bin altmodisch und habe gern Bezug zu den Schreibern, mag es vom Layout her gern etwas chaotisch und möchte genau so auf neue Bands stoßen, wie auch Wissenswertes über bekannte Truppen erfahren möchte. Das unter einem Dach und optisch für mich ansprechend verpackt, schon bin ich dabei.

Jetzt kann ich sagen, dass mir wohl doch etwas gefehlt hat, denn ich ertappe mich immer wieder dabei, bereits gelesene Artikel derDF-Ausgaben nochmal zu lesen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. April 2015, 00:21

Meine Print-Mag-Zeit ist an sich seit über 10 Jahren vorbei. Das DF wirft ggf. die Frage auf, ob sie nochmal anfangen könnte. Ich bin mir nicht sicher. An sich finde ich das Mag schon gut, aber Zeit und Muße zum Lesen habe ich eh kaum. Von daher weiß ich nicht, ob ich das dauerhaft kaufen werde. Abonnieren sicher nimmer. Aber momentan macht es wenigstens Spaß es durchzublättern und selektiv zu lesen. Verschlingen kann ich ein Printmag heute nimmer. Dazu ist alles viel zu hektisch geworden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 20. April 2015, 00:31

Holger Andrae hat geschrieben:Diesem Irrglauben bin ich auch zwei Jahre lang auf den Leim gegangen, Thommy. Mein heiß geliebtes Snakepit wurde aufgrund einer inakzeptablen Schriftgröße für mich zuletzt auch nicht mehr lesbar und die Kiosk-Hefte boten alle keine spannenden Inhalte mehr. Nun hat das DF für mich bewiesen, dass es halt doch auf die Mischung ankommt. Ich bin altmodisch und habe gern Bezug zu den Schreibern, mag es vom Layout her gern etwas chaotisch und möchte genau so auf neue Bands stoßen, wie auch Wissenswertes über bekannte Truppen erfahren möchte. Das unter einem Dach und optisch für mich ansprechend verpackt, schon bin ich dabei.

Jetzt kann ich sagen, dass mir wohl doch etwas gefehlt hat, denn ich ertappe mich immer wieder dabei, bereits gelesene Artikel derDF-Ausgaben nochmal zu lesen.

I see, das find ich auch cool.

Allerdings wüsste ich gerade nicht, wie das ideal Heft für mich aussehen müsste. Ich mag ja das ECLIPSED immer noch, nur stört mich zunehmend die Verstaubtheit. Ich halte ja die alten Bands in Ehren und respektier sie sehr, aber zu 5000sten Mal das Abfeiern von LED ZEPPELIN, PINK FLOYD oder GENESIS. Oder dem Retter STEVEN WILSON. Och, nöööö.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. April 2015, 00:32

Ich lese es auch eher genüßlich. Die nächste Ausgabe ist jetzt allerdings als Lesestoff für die KIT-Fahrt geplant, die ja veilleicht länger ausfallen wird als gewünscht und die ich aufgrund ungünstiger Planung ohne Gesprächspartner antreten darf.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 20. April 2015, 00:41

Oh, ja ich mag lange Zugfahrten mit solchen Mags :)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 20. April 2015, 00:53

Gegen eine lange Zugfahrt hätte ich auch nichts ....
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar