Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Noch so 'ne Liste - 20 mal Melodie.

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 1. April 2015, 21:48

Platz 11:
Hammerfall - (r)Evolution

Das war noch nie meine Band. Kann mit der Musik rein gar nichts anfangen. Das ist hier jetzt leider nicht anders. Tut weniger weh, als erwartet. Kann also im Hintergrund laufen aber beachtet hätte ich es ehrlich gesagt nicht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 1. April 2015, 22:08

PLATZ 10: DARKEST ERA - Severance

Bild

Wir entern also die Top 10 und für die Quote habe ich zur Abwechslung mal eine Band drin, die niemand schlecht findet. Die kann man aber auch gar nicht schlecht finden! Nach dem besonders tollen Langspieldebüt "The Last Carress of Light" ist mit "Severance" vergangenes Jahr endlich ein Zweitschlag erschienen. In den drei Jahren dazwischen hat sich nicht so viel getan, außer dass statt Metal Blade Cruz Del Sur hinten drauf steht. Immer noch finde ich die Musik der Nordiren höchst eigenständig. Ansonsten wurden vielleicht die Parallelen zu PRIMORDIAL, die sich vor allem rhythmisch bemerkbar machten, etwas zurecht gestutzt und statt eines 11 minütigen Schlussepos hat 'Blood, Sand and Stone' nur 8 Minuten. Das tolle an DARKEST ERA ist übrigens, das sich die Musik komplett gar nicht abnutzt. Man kann das vier mal nacheinander hören und freut sich trotzdem wieder auf den Opener 'Sorrow's Boundless Realm'. Auf der anderen Seite bleibt auch nicht viel hängen, aber das muss es ja auch gar nicht.

The demons that crawl
The fury of nightmares unknown
From their severed tongues come the words of their songs
Poison the gods of old

Video, gefühlvoll: Beyond the Grey Veil
Total endgeil: The Serpent and the Shadow
Mit Text und töfte: Sorrow's Boundless Realm
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 1. April 2015, 22:12

DARKEST ERA? :dafuer: :dafuer:
Tolle Band, tolles zweites Album. Auch wenn ich das Debüt letztlich noch einen Tick stärker fand. Ich mag ja auch PRIMORDIAL sehr, aber DARKEST ERA finde ich musikalisch variabler und melodisch versierter. PRIMORDIAL ist intensiver und tiefgründiger. DARKEST ERA haben eigentlich viel mehr Beachtung verdient, daher freue ich mich sehr über diese Würdigung in Deiner TOP20. :zugabe:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Donnerstag 2. April 2015, 15:07

Ja, die ist super. DARKEST ERA schafft es aber irgendwie immer wieder, unauffällig zu bleiben und sich in meiner Erinnerung nach hinten zu schummeln. Das Album lief seit Erwerb viel zu selten, keine Ahnung warum. Aber immer wenn ich Lust drauf hätte, fällt sie mir einfach nicht ein. Aber ja, tolles Album, etwas variabler als das Debüt und ich sehe die Band gleichberechtigt im irischen Triumvirat zusammen mit PRIMORDIAL und MAEL MORDHA.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 3. April 2015, 11:26

DARKEST ERA finde ich viel angenehmer und spannender auf Scheibe als PRIMORDIAL. Das ist viel grünere Musik, obwohl ja beide grün klingen müssten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Raphael Paebst » Freitag 3. April 2015, 18:59

Holger Andrae hat geschrieben:DARKEST ERA finde ich viel angenehmer und spannender auf Scheibe als PRIMORDIAL. Das ist viel grünere Musik, obwohl ja beide grün klingen müssten.

Naja, PRIMORDIAL ist halt Schwarz-Grün, also mehr so hessische Musik.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. April 2015, 08:39

Chavo89 hat geschrieben:So, ich habe gerade Lust und nutze diese gleich für einen kleinen Jahresrückblick in Form einer Top 20. Wenn ich es schaffe, mache ich jeden Tag ein Album, ich wünsche mir Durchhaltevermögen und euch viel Spaß - beim Genießen oder Hassen. Nur zu. :D

Dann wage ich mich hier auch mal ran. Gegegn schöne Melodien habe ich ja grundsätzlich nichts einzuwenden.

Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 20: PRIMAL FEAR - Delivering The Black

Okay, das ist natürlich gut gemacht, denn immerhin klaut Mat hier nicht mehr ganz so krass bei den Priestern und nach Lizzy klingt es auch nicht. Scheepers ist ein guter Sänger, aber leider mega unsympathisch. Zwei Mal live gesehen, zwei Mal nach ein paar Songs raus gegangen, weil ich mir das nicht ansehen konnte. Die Ballade ist schön und kitschig. Kann ich mir ganz gut geben, wie auch 'Alive And On Fire'. Das ist erdiger Stampf-Metal, mit einer Bratgitarre. Die Doublebass-Nummer geht in meinen Ohren weniger. Da nervt micht der Drumsound ziemlich.

Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 19: INFINITY'S CALL - Unconditional

Guter Sänger, keine Frage. Dafür sind mir die Songs aber zu austauschbar. Obendrein klingt das Schlagzeug extrem unecht. Nö, nicht meins.

Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 18: FALCONER - Black Moon Rising

Da haste jetzt aber einen eher untypischen Song ausgesucht, oder? Der ist ja schön flott und geht schön nach vorne los. Mag ich. Auf Albumlänge klingt mir die Band aber zumeist zu unspritzig, zu Balu-Der-Bär-mäßig. Schade, denn auch hier ist der Gesang sehr gut.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. April 2015, 22:03

Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 17: ELEMENT OF CRIME - Lieblingsfarben und Tiere

Im Gegensatz zu Dir, lieber Marius, mag ich nur selten deutschsprachige Musik. Ausnahmen sind/ware: Einstürzende Neubauten ("Haus Der Lüge"), frühe Hosen, Grönemeyer, frühe MMW. Heute höre ich aber nur noch ELEMENT OF CRIME. Ganz tolle Musik, ganzer tollere Texte. Auch dieses Album ist wundervoll. Alle Daumen hoch!

Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 17: SKÁLMÖLD - Međ Vættum

Der erste Song geht gar nicht. Das klingt wie in einem Wikingerzelt auf einer Kirmes. Schunkelgemunkel. Das erste Mal, dass ich hier sogar am Gesang herum nörgeln muss. Dieser kehlige Reibeisengesang gefällt mir überhaupt nicht. Der lange, zweite Song ist deutlich besser. Leichte Parallelen zu TYR, ohne deren Qualitäten zu erreichen.

Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 16: GAMMA RAY - Empire of the Undead

Hans-Jürgen Kaisen und seine Kniffelbrüder. Der Erfinder des von mir so gern gechassten Jodel-Metals und der geschüttelten Kindermelodien. Mit Helloween ganz großartig (bis heute gern gehört!) und mit "Power Plant" sogar mal auf ALbumlänge bei mir auf Gegenliebe gestoßen. Sonst mag ich nur den song 'Heal Me'. Ganz große Nummer. Irgendwie interessiert mich die Band bei aller Sympathie aber kaum. Den Titelsong finde ich jetzt erstaunlich roh und somit schon mal gut. 'I Will Return' ist mir zu glatt produziert und 'Pale Rider' stampft schön nach vorne. Nett.

Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 15: URIAH HEEP - Outsider

Alle Daumen hoch! Die aktuellen Uriah Heep Scheiben sind allesamt toll, 'Wake The Sleeper' mein Favorit, aber das hier ist auch wunderbar. Mike Box wird einfach nicht älter. War damals kein Kompliment, heute ist es eins.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. April 2015, 22:39

Platz 10:
Darkest Era - Severance

Siehste…da war was. Das Debut habe ich durch das Forum mitbekommen. Hat schon damals meinen Geschmack getroffen. Wie so oft aber in der Versenkung verschwunden. Die Songs die du hier vorschlägst ähneln meinem Eindruck vom Debut. Schwächer ist das wohl kaum. Ich notier am besten mal beide Alben.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 15. April 2015, 20:50

Holger Andrae hat geschrieben:quote="Chavo89"]PLATZ 20: PRIMAL FEAR - Delivering The Black

Okay, das ist natürlich gut gemacht, denn immerhin klaut Mat hier nicht mehr ganz so krass bei den Priestern und nach Lizzy klingt es auch nicht. Scheepers ist ein guter Sänger, aber leider mega unsympathisch. Zwei Mal live gesehen, zwei Mal nach ein paar Songs raus gegangen, weil ich mir das nicht ansehen konnte. Die Ballade ist schön und kitschig. Kann ich mir ganz gut geben, wie auch 'Alive And On Fire'. Das ist erdiger Stampf-Metal, mit einer Bratgitarre. Die Doublebass-Nummer geht in meinen Ohren weniger. Da nervt micht der Drumsound ziemlich. [/quote]

Ach, ich finde den Scheepers ganz sympathisch eigentlich. Hab die auch schon ein paar mal live gesehen und bis auf die anzusehende Routine war ich jedes Mal sehr zufrieden.

Holger Andrae hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:PLATZ 17: ELEMENT OF CRIME - Lieblingsfarben und Tiere

Im Gegensatz zu Dir, lieber Marius, mag ich nur selten deutschsprachige Musik. Ausnahmen sind/ware: Einstürzende Neubauten ("Haus Der Lüge"), frühe Hosen, Grönemeyer, frühe MMW. Heute höre ich aber nur noch ELEMENT OF CRIME. Ganz tolle Musik, ganzer tollere Texte. Auch dieses Album ist wundervoll. Alle Daumen hoch!

Es ist irgendwie überraschend, dass du das magst. Aber irgendwie ist das auch vollkommen logisch, weil das schon passt. MMW und Grönemeyer mag ich auch. Aber es gibt so viel gute deutsche Musik...
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar