|
|
von Rüdiger Stehle » Sonntag 29. März 2015, 23:10
Mich auch nicht, aber ich musste es anhören. Und ich glaube, dass ich mich auf der Fahrt zu einem Festival in einem "befreundeten Auto" auch mal der "Once" aussetzen durfte, aber die Erinnerung ist trübe. Für mich ist - das habe ich sicher schon mal geschrieben - Nightwish immer noch ein Sideprojekt des Keyboarders von Nattvindens Gråt, https://www.youtube.com/watch?v=ySrLpTFnAHsund viel wichtiger von Darkwoods My Betrothed: https://www.youtube.com/watch?v=dP4LbymgQQs
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von IridiumKaiju » Montag 30. März 2015, 09:36
Nach dem ersten Durchhören des Album bin ich leider enttäuscht! Sicher, die Platte ist technisch perfekt produziert, aber es fehlt mir irgendwie die Emotion, die Magie. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass Floor nicht mit voller Power singt... 
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von enemy-of-reality » Montag 30. März 2015, 20:41
In den anderen Foren wird die Scheibe ja ziemlich abgefeiert. Allerdings von Leuten, die der Meinung sind, dass Floor Jansen die beste Nightwish-Sängerin ist. Die behaupten, "Once" sei überbewertet. Und die noch dazu Marcos Gesangsbeiträge grundsätzlich negativ sehen. Hm..... 
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von salisbury » Montag 30. März 2015, 20:45
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich glaube ja, dass ich tatsächlich erst ein einziges Nightwish-Album komplett angehört habe (das 2011er-Album, soundchecketwegen). Das gefiel mir so schlecht nicht, und ich erinnere mich, dass ich Fr. Olzon weniger anstrengend fand als ihre Vorgängerin.
Da würde ich aber vom Metal-Archivar eine vollständige Diskographie erwarten! (Ich weiss das war jetzt fies  )
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Montag 30. März 2015, 21:52
enemy-of-reality hat geschrieben:In den anderen Foren wird die Scheibe ja ziemlich abgefeiert. Allerdings von Leuten, die der Meinung sind, dass Floor Jansen die beste Nightwish-Sängerin ist. Die behaupten, "Once" sei überbewertet. Und die noch dazu Marcos Gesangsbeiträge grundsätzlich negativ sehen. Hm..... 
Also rein stimmlich finde ich Floor besser als Tarja oder Anette, meine Schwierigkeiten kommen eher vom Songwriting, das einen gewissen Rückschritt darstellt und von den angesprochenen Holprigkeiten bei Texten und Gesangslinien, was beides wohl in der Verantwortung von Herrn Holopainen liegen dürfte.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 30. März 2015, 22:17
salisbury hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich glaube ja, dass ich tatsächlich erst ein einziges Nightwish-Album komplett angehört habe (das 2011er-Album, soundchecketwegen). Das gefiel mir so schlecht nicht, und ich erinnere mich, dass ich Fr. Olzon weniger anstrengend fand als ihre Vorgängerin.
Da würde ich aber vom Metal-Archivar eine vollständige Diskographie erwarten! (Ich weiss das war jetzt fies  )
Nö, das ist nicht fies. Ich sag ja immer, dass ich grundsätzlich jede Metalscheibe zu einem angemessenen Preis nehme. Wenn du mir also alle Nightwish-Scheiben schenken möchtest, dann darfst du das sehr gerne tun.  Im Übrigen sind Archivieren und Anhören zwei Paar Stiefel.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Montag 30. März 2015, 22:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nö, das ist nicht fies. Ich sag ja immer, dass ich grundsätzlich jede Metalscheibe zu einem angemessenen Preis nehme. Wenn du mir also alle Nightwish-Scheiben schenken möchtest, dann darfst du das sehr gerne tun. 
Ich hab selber erst zwei. Oder nur eines gar? Bin grad zu faul zu gucken  . Aber die behalt ich!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 30. März 2015, 22:46
Es ist wirklich nicht so, dass ich etwas gegen die Band hätte. Mich interessiert der symphonische Kram mit Frauengesang halt generell nur peripher, aber ich kann mir das sehr gut anhören. Das ist wie mit Sabaton oder Edguy. Wenn ich da mal was sehr günstig finde und sonst wirklich gar nichts anderes herumsteht, was ich mir zulegen würde, dann kann es durchaus passieren, dass ich mich mal um das Backprogramm der Band kümmere. Aber das steht auf der Prioritätenliste halt einfach gaaaaanz weit hinten.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von IridiumKaiju » Dienstag 31. März 2015, 08:27
In den anderen Foren wird die Scheibe ja ziemlich abgefeiert. Allerdings von Leuten, die der Meinung sind, dass Floor Jansen die beste Nightwish-Sängerin ist. Die behaupten, "Once" sei überbewertet. Und die noch dazu Marcos Gesangsbeiträge grundsätzlich negativ sehen. Hm..... 
Ja, das ist schon beinahe unheimlich, was für ein TamTam um diese Scheibe gemacht wird! Sowohl in den anderen Foren, in Magazinen und in der realen Welt: Auf dem Weg zur Arbeit komme ich immer an einer Litfasssäule vorbei, wo oft Werbung für Rockmusik gemacht wird und seit letzter Woche sind Floor und Tuomas in Überlebensgröße auf besagter Litfasssäule... Meine Lieblingssängerin von Nightwish: Tarja Marcos Gesangsbeiträge sehe ich auch grundsätzlich negativ; Ausnahme ist z. B. "The Islander". Das Lied gefällt mir.
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
-

IridiumKaiju
- Weichspülmetaller
-
von Raphael Paebst » Dienstag 31. März 2015, 08:58
IridiumKaiju hat geschrieben:In den anderen Foren wird die Scheibe ja ziemlich abgefeiert. Allerdings von Leuten, die der Meinung sind, dass Floor Jansen die beste Nightwish-Sängerin ist. Die behaupten, "Once" sei überbewertet. Und die noch dazu Marcos Gesangsbeiträge grundsätzlich negativ sehen. Hm..... 
Ja, das ist schon beinahe unheimlich, was für ein TamTam um diese Scheibe gemacht wird! Sowohl in den anderen Foren, in Magazinen und in der realen Welt: Auf dem Weg zur Arbeit komme ich immer an einer Litfasssäule vorbei, wo oft Werbung für Rockmusik gemacht wird und seit letzter Woche sind Floor und Tuomas in Überlebensgröße auf besagter Litfasssäule... Meine Lieblingssängerin von Nightwish: Tarja Marcos Gesangsbeiträge sehe ich auch grundsätzlich negativ; Ausnahme ist z. B. "The Islander". Das Lied gefällt mir.
Nun, NIGHTWISH hat halt eine Zielgruppe außerhalb der reinen Metalszene, da ist Werbung auf Plakaten und in Fernsehspots nötig, weil die potentiellen Käufer eben nicht alle Rock Hard, Metal Hammer etc. lesen und sonst gar nicht erreicht werden. Tarja ist mir stimmlich zu sehr auf einen Stil limitiert gewesen, der ist ihr Markenzeichen und hat die frühen NIGHTWISH geprägt, aber ich fand, dass die Band erst mit Anette Oldson ihr volles Potential ausgeschöpft hat, gerade weil Anette stimmlich variabler war. Floor fand ich schon bei AFTER FOREVER toll, sympathischer als Tarja sowieso, da hatte ich für ihren Einstieg bei NIGHTWISH große Erwartungen. Bisher wurden die eher etwas enttäuscht. Marcos Gesangsbeiträge sehe ich nicht generell negativ, mag seine Stimmfarbe aber nicht sonderlich, auch nicht bei seiner anderen Band TAROT.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal