"Weihnachtsplätzchen sind leider alle..."

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: "Weihnachtsplätzchen sind leider alle..."

Beitragvon Frozen » Sonntag 28. Dezember 2014, 14:58

Eike hat geschrieben:Glaube. Georgel. Große Stadionrockgeste.
Eike hat geschrieben:Song #5 lässt es orgeln. Auch die Gitarren klingen orgelig. Der Gesang ist soulig. Die Kompositionsästhetik im instrumentalen Bereich hält ein 1970er-Jahre-Prog-Rock-Plakat hoch. Die Spielästhetik hält ein Spätsechzigerbluesrockschild hoch. Das Energielevel pegelt sich bei Frühsiebziger-Pubrock/Protopunk ein. Die Melodieführung rüttelt irgendwo in den Achtzigern am Gatter eines Stadions und ruft "Ich will da rein!". Zeitlos krautige, hochfliegende Rockmischung mit Schmackes und Eingängigkeitsfaktor, fast schon radiotauglich, dafür dann aber doch zu spielfreudig, psychedelisch, hart. Spinnerte Promofritzen nennen sowas mit schmierigem Griff in den Dummfugsprechklischeetopf: Thinking man's hardrock.

Latürnich, warum hast du das nicht vorher gesagt? ^^ Jetzt wissen wir gleich alle um wen's geht.

Also ohne deutlichere Lyricpassagen könnte ich mit keiner noch so rhetorischen Beschreibung der Musik etwas anfangen. So kommen mir grad in dem Genre fast ausschliesslich die bekannten Grössen ala Deep Purple oder Uriah Heep in den Sinn...
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Montag 29. Dezember 2014, 11:48

Bratgitarren, Drumrolls, Keyboards und helle Stimme - alles 80ertypisch. "Looking down the barrel of a twelve gauge gun", "served my time, I lost my mind", melodische Gitarrenleads, verlangsamte Bridge, danach wieder dichter Gitarrenvorhang. Ein bluesrockiges Solo darf auch nicht fehlen und beendet das Stück.
Eike hat geschrieben:Song #6 hat einen Motorgroove. Irgendwie ist der Sampler stilistisch schon ziemlich homogen gehalten, dabei aber schon abwechslungsreich genug, um mich 100%ig bei der Stange zu halten. Wieder etwas Boogie, vielleicht auch ein wenig ZZ TOP in der Synthiephase als Einfluss? Die Mischung aus Rhythmus und Melodie funktioniert fugenlos, eins scheint ins andere überzugehen, dieser Motor läuft wie geschmiert im idealen Touringtempo. Hat gesanglich auch was von diesem einen Hit von den DIRE STRAITS, ihr wisst schon, der mit MTV und so. Oha, ein Solo, und es klingt songdienlich, hält den Fluss am Laufen, vertieft die Grundstimmung des Groove und verleiht ihm melodische Flügel. So lobe ich mir ein Rocksolo! Ich bin ja wahrlich kein Solofanatiker, und gerade darum ist dieses Solo bei mir mehr als nur geduldet, das geht voll in Ordnung. Das zweite, würzigere übrigens auch, gerade nach der Vorarbeit des ersten. Das bringt noch etwas bluesigen Unterton zurück, und zugleich macht es den zuvor ein wenig sehr eingängigen Song wieder rockverwurzelter, es erdet ihn, und tief in der Erde schlummert Eisenerz, die Vorstufe zum Stahl. Trotz Mainstreamtauglichkeit also mit dem gewissen Faustfaktor gen Ende. Nicht nur meine Melodieseele, auch mein Rabenherz ist zufrieden.

Vorwärts strebender Hoppelgaloppelmetal weicht epischem Midtempo mit hohem Pathosgesang. Es geht wohl um gefährliche Expeditionen. Jetzt sogar Kanongesang und dann wieder wilder Heavy Metal. Schließlich singt er irgendwas von einem Albatross, dann von hungrigem Eis, das ihn verschlingen will, Kannibalen. Versteht man aber schlecht, dieses knödelige Pathosgejuchze und -gejodel. MANILLA ROAD?
Eike hat geschrieben:Song #8 macht die Pathoskiste auf, aber nicht die vom Kostümverleih ausgestattete, sondern die aus dem Kauzwald. Am Anfang gibt es eine kurze Jagdsequenz durch protothrashiges Unterholz. Danach wird es etwas, hüstel, traditioneller. Der Traditionsbegriff hüstelt, denn diese Tradition ist nicht in das kollektive Bewusstsein von Otto und Ottilie Radiohörer eingegangen. Das klingt nach jener Art auf seine eigene stilistische Lichtung zurückgezogenen Heavy Metals, den hier im Forum unter anderem Graf Zahl zelebriert. Bollernd und episch, felsig und metallisch, rockistisch und folkig inspiriert, progressiv und faustig, filigran und heavy, elegant und speckig, silberwaldelfisch und kohlestarrendzwergisch, spartanisch und mystisch. :dafuer:

Powermetal mit ziemlich viel "the only way" im Text. Klingt nach Verwandschaft mit der BLIND GUARDIAN-Frühphase.
Eike hat geschrieben:Song #9 ist Abgehheavymetal alter Schule, wie gemacht für ein verschwitztes Langhaarigenkonzert. Da will selbst ich Stubenhocker raus und rocken, zwischen Lederjacken-, Stiefelsohlen- und Turnschuh-Abrieb-, Bühnennebel- und Biergeruch, ja sogar die Anwesenheit von mehreren Menschen pro Quadratmeter anstatt umgekehrt, wie sich das eigentlich gehört, in Kauf nehmend. Kraftvoller Gesang kurz vorm hysterischen Überschlag ins Kreischen, schlingernde Gitarrenlicks kurz vorm hysterischen Überschlag ins Ausbrechen, dahinjagend wie ein übermotorisiertes Leichtmotorrad, alles kurz vor der Karambolage, aber nicht zu verbissen, sondern mit Spaß in den Backen. Allen vieren!

Vom Schattenreich wird hier gesungen, von Technologie und Science Fiction, zu ziemlich geradlinigem Geboller.
Eike hat geschrieben:Song #10 ist mitten drin im Heavy Metal, im Metalinferno, in der Powerchordorgie im Testosteronrausch. Heavy/Power Metal nach meinem Geschmack. Alles zieht beständig nach vorne. Das rumpelt, pumpelt, flitzt und fliegt dahin, dass es eine wahre Freude ist, da dürfen auch mal Tonleitern zelebriert werden, denn die bollern im Geiste mit, wenn der vom Ansatz her noch leicht verschleppte Rumpelgroove dann aber im Zeitraffer mit Ton abgespielt wird.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 29. Dezember 2014, 11:50

Frozen hat geschrieben:Also ohne deutlichere Lyricpassagen könnte ich mit keiner noch so rhetorischen Beschreibung der Musik etwas anfangen.

Komplette Texte kann und will ich hier auch gar nicht abdrucken. Googeln kann ich selber. Raten soll schon noch Raten sein, nicht bloßes Verratenbekommen. Aber nach und nach werde ich mehr Textauszüge beifüttern, falls das sonst nicht klappt. Ich merke andernorts auch, wie schwierig das Raten sein kann.
Eike

Beitragvon Eike » Montag 29. Dezember 2014, 12:13

"When I see your face it haunts me..." Leicht progressiver Heavy Metal, der aber auch mal mit modernem Brüllgesang und kleineren Einflüssen irgendwo zwischen Melodeath und Posthardcore daherkommt. "...searching for a better way to say goodbye."
Eike hat geschrieben:Song #11 ist definit in die Welt getreten, als der Hardcore Punk schon voll da und als Genre und Szene fest verwurzelt sowie als Einfluss auf die Stahlwelt etabliert war. Das hat diesen Groove, den man auch im Death Metal manchmal findet, das hat diese pathetischen Gesangsmelodien, die sich in der Metalmoderne gerne mal mit diesem groovehärtnerischen Moment paaren, das ohne Punk/Thrash, PANTERA & Co. undsoweiterundsofort kaum denkbar wäre - jetzt aber wieder viiiiiiiiiiel melodischer daherkommt. Ist das noch Heavy Metal, Power Metal oder schon Melodic Death, oder eine Metalcore-Vorstufe? Nach 1990 blicke ich da eh nicht mehr so wirklich durch, wenn Schubladen diskutiert werden, und ich will da auch gar keine zu starren Grenzen ziehen: Willkommen in der Postmoderne, anything goes. [...] Nennen wir das vorliegende Produkt eines Songs also einfach Heavy Metal, vermutlich von der Post-Millennium-Sorte.

Randbereich des Heavy Metal, also nicht mehr ur-traditionell, sondern etwas heftiger, harscher, schwärzer. Keuchgurgelsang, aber insgesamt schon noch ein melodisches Teil, da ist recht viel Gegniedel dabei, hoch tönende Gitarrensperenzchen. Ich höre Vokabeln wie Apokalypse, Ertrinken im Feuer, verdrehtes Hirn, überwiegend erbauliches Textgut also.
Eike hat geschrieben:Song #12 ist Black Metal, würde ich sagen, allerdings von der groovigen, melodieseligen Sorte, also quasi Heavy Black Metal. Dritte Welle vermutlich, das klingt weder nach frühem Original-Black von POSSESSION, VENOM, BATHORY, noch nach der Findungsphase als starres Genre mit eigenen Szene-Codes, sondern nach der Phase der erneuten Ausdifferenzierung seither. Also nicht orthodox, aber schon traditionsbewahrend. Mit modernem Soundgewand und so... Ein Mittelding zwischen Tradition und Moderne: Das Rumpelpumpel, das zu Anfang der Extremstile im Metal weiten Teilen von Thrash/Death/Black gemeinsame Schnittmenge war, findet sich hier ebenso wieder wie die kalt-sterile Raserei des eigentlichen Black später, aber auch das groovige Moment, das melodieselige Element und die knallende Produktion sowie der leicht sinfonische Unterton, kurzum: der ganze Kram, der sich seit einem Vierteljahrhundert zunehmend durch die modernen Metalmainstreamstile zieht.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 30. Dezember 2014, 20:05

Ich habe mal bei Musiksammler.de gestöbert. Bei "mirage" machte es klick. Ich tippe auf Feamorn als Urheber.
Nebeneffekt: Die Vermutung, dass cgrage, Feamorn, Permafrost alle etwa in meinem Alter sind.
(Einige Einzelalben von Bands tauchen da gehäuft aus einer bestimmten Zeit auf, aus der ich ebensolche habe.)
Eike

Beitragvon Frozen » Dienstag 30. Dezember 2014, 20:55

Eike hat geschrieben:Ich habe mal bei Musiksammler.de gestöbert. Bei "mirage" machte es klick. Ich tippe auf Feamorn als Urheber.
Nebeneffekt: Die Vermutung, dass cgrage, Feamorn, Permafrost alle etwa in meinem Alter sind.
(Einige Einzelalben von Bands tauchen da gehäuft aus einer bestimmten Zeit auf, aus der ich ebensolche habe.)

Behaupte mal Perma ist der jüngste hier, und für ihn ist viel zu viel rockig/bluesiges dabei.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Permafrost » Mittwoch 31. Dezember 2014, 01:30

Frozen hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Ich habe mal bei Musiksammler.de gestöbert. Bei "mirage" machte es klick. Ich tippe auf Feamorn als Urheber.

Behaupte mal Perma ist der jüngste hier, und für ihn ist viel zu viel rockig/bluesiges dabei.

Also Stein und Blaues ist jetzt wirklich nicht mein Ding, nein. :P
@age: Ich hab nur 23 Sonnwenden hinter mir. Denke daher auch, dass ich noch ein Junggestirn bin hier. :narf:
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 31. Dezember 2014, 01:38

In der Redaktion haben wir jüngere Semester. Zum Glück. Die zeigen den alten Säcken auch mal, wie es anders geht :D Aber wir fühlen uns eh alle wie 18, daher: gleichaltrig. Alle. ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:52

frankjaeger hat geschrieben:In der Redaktion haben wir jüngere Semester. Zum Glück. Die zeigen den alten Säcken auch mal, wie es anders geht :D Aber wir fühlen uns eh alle wie 18, daher: gleichaltrig. Alle. ;-)

Dann will ich aber bitte das Gejammer vom älter werden nicht mehr hören, ihr Gruftis ;)

Ich werd einfach jeden 25.12. wieder 25. Mal schauen wie lang es dauert bis das jemand anzweifelt ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:54

Der letzte Song vor dem bereits enthüllten Finale harrt noch eines erneuten Beschreibungsversuchs. Diese moderne und krachig schlecht produzierte Speedorgie macht es mir wirklich schwer, vom Text mehr als Fragmente mitzubekommen. Aber es scheint mir in die martialische Richtung zu gehen, was zum bombastischen Gelärme mit Heroenpathos passt, jede Menge Gitarrenkreischen und -gegniedel, dazwischen Keyboard-Fanfaren und -gewirbel, nach vorne preschender Rhythmus hält das zusammen, ein Chaos aus Krach mit melodisch rotem Faden darin. Das hat irgendwie was von Black Metal, aber die Oberfläche ist in mainstreamtaugliches Geballer gekleidet.
Eike hat geschrieben:Song #13 führt mit Akustikgitarren-Intro kurz in die Irre, dann wird losgeholzt. Die blanke Raserei. Irgendwas zwischen Power/Thrash/Death/Black in seiner modernen Ausprägung. Dies ist definitiv Metal-Metal, keine modernistische Metalcore-Liebäugelei, obwohl sich die Hardcorepunktradition natürlich als Haupteinfluss von außen in allen Extremstahlstilen seit spätestens 1985 wiederfinden läasst. Etwas chaotisch anmutend in den ersten Durchläufen, was aber auch an der dynamikfreien, alle Regler im Dauerhoch fahrenden Produktion liegen könnte, die wirklich alles an Klangfläche zustellt, auf maximales Volumen aufpumpt und dazu noch die Decke der maximalen Lautstärke darüber durchgehend bis zum Anschlag herunterzieht, sodas den einzelnen Elementen kaum noch Raum zur Entfaltung bleibt, was naturgemäß zusätzlich für Reizüberflutung (summa summarum: galore!) sorgt.
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses