|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 13. September 2014, 19:23
salisbury hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Ich finde Knopflers Musik um ein Vielfaches emotionaler.
Pssst, Holg ist alt und hat schwache Nerven 
Ich weiß, dass Herr Knopfler als begnadeter Gitarrist gilt und will auch gar nicht sein Können in Frage stellen. Ich kann mit der Musik - und hier im Speziellen mit dem Klang - der Dire Straits absolut nichts anfangen. Die Songs, die ich kenne finde ich allesamt roboterhaft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Samstag 13. September 2014, 21:30
Die haben in ihrer Karriere einen ganz tollen Soing geschrieben, und der war schon auf ihrem Demo; 'Sultans Of Swing'. Der Rest ist langweilig ("Love Over Gold", "Brothers In Arms" und "Alchemy" have ich versucht... schnarch...)
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Samstag 13. September 2014, 21:33
Klaus hat geschrieben:Ich trauere gerade etwas meinen kurz-vor-knapp aussortierten 8 Songs nach...
Accept - Princess Of The Dawn U2 - Bullet The Blue Sky Survivor - Burning Bridges
Die hätten von mir auch alle ganz gute Platzierungen bekommen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 13. September 2014, 21:49
frankjaeger hat geschrieben:Die haben in ihrer Karriere einen ganz tollen Soing geschrieben, und der war schon auf ihrem Demo; 'Sultans Of Swing'. Der Rest ist langweilig ("Love Over Gold", "Brothers In Arms" und "Alchemy" have ich versucht... schnarch...)
Hach, Frank ... 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 13. September 2014, 21:54
Erkenntnisse Gruppe 6:
Blind Guardian trotz Hammer-Song nur auf Platz 2. Hatte grade eindeutig mehr Bock auf Battleroar. Dark Quarterer brauche ich wohl. Positiv-Überraschung der Gruppe schlechthin waren die Barstool Philosophers. Falkenbach, Darkest Era, die Scorpions und Cream hatten mit guten Songs ein wenig das Nachsehen. Meinetwegen könnten die ersten 8 Songs weiterkommen.
Godspeed You! Black Emperor haben auch positiv überrascht. Bisher hielt ich sie für die langweiligste Band der Welt. Aber der Song war nicht so schlecht wie befürchtet. Crippled Black Phoenix waren leider ziemlich langweilig, da hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft, so, wie die teilweise abgefeiert werden.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 14. September 2014, 01:55
War mir kristallklar, dass Dir der Song so überhaupt nicht liegen würde, wie vermutlich auch 90% des Bandoutputs. Aber gerade dieser Song rockt halt null. Das ist einer ihrer introvertiertesten, was ich gerade bei dem Thema spannend fand.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Sonntag 14. September 2014, 08:27
Eike hat geschrieben:War mir kristallklar, dass Dir der Song so überhaupt nicht liegen würde, wie vermutlich auch 90% des Bandoutputs. Aber gerade dieser Song rockt halt null. Das ist einer ihrer introvertiertesten, was ich gerade bei dem Thema spannend fand.
Ich hatte es auch schon befürchtet, aber ich wollte der Sache eine Chance geben. Immerhin hatte das bei Godspeed You! Black Emperor immerhin dazu geführt, dass sie nicht den letzten Platz kriegen. Eine Mitschülerin hatte mir vor Jahren mal ein Album der Truppe geliehen. Zwei CDs, insgesamt ca. 4 Songs und ca. 160 Minuten, die vor sich hintröpfeln.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 14. September 2014, 12:55
10.Blind Guardian – Wheel Of Time
Okay, es wäre jetzt leicht, hier polemischen Wortdung auszuschütten. Aber: Meine Aversion gegen diese Band muss nicht immer wieder in seiner Epik aufgearbeitet werden. Obwohl … Epik Tournament … Mal ernsthaft. Diese Gitarrenmelodie aus 1000 und Einer Nacht gefällt, aber diese Orchestrierung nervt nach einer Minute. Das klingt so nach Dosenfutter, das tut mir körperlich weh.
09.Godspeed You Black Emperor – Mladic!
Episch: Ja! Das ist Musik, die jedes Mal interessant finde, die mich aber nicht in ihren Bann ziehen kann. Da fehlt mir wahlweise ein rockender oder eine melodischer Anker.
08.Falkenbach – Eweroun
Folk Metal. Das ist ganz nett, schunkelt nicht und überzeugt auch gesanglich. Ich darf die Bathory-Parallele ziehen? Wenn ja, dann finde ich dies tatsächlich auch schon wieder besser. Ich weiß, Blasphemie. In dieser Runde aber trotzdem chancenlos.
07.The Darkes Era – Another World Awaits You
Ich finde die beiden Alben der band total töfte und bin dementsprechend etwas irritiert, weshalb mir diese Nummer weniger gut einläuft. Der Gesang ist toll, aber die Melodie will nicht zünden. Obendrein kratzt die Gitarre etwas blackig. Schade
06.Crippled Black Phoenix – Bastonge Blues
Ganz großes Augenkino, weil ich immer sofort die Liveauftritte im Kopfkino abspiele. Da versinken Band und Publikum ins gleiche Traumland und alle sind herrlich eingelullt. Für so ein Tournament vielleicht etwas schwierig, denn so aus dem Kontext gerissen funktioniert CBP weniger gut. Ich habe gestern Abend meine Brschallungszeremonie nach dieser Nummer mit der kompletten "I Vigilante" beendet. Es war herrlich.
05.Cream – Tales Of Brave Ulysses
Mit CREAM habe ich mich noch nie so wirklich beschäftigt. Dieser Song zeigt mir aber, was ich eh geahnt hatte: Das sollte ich ändern. Ein kurzer Longtrack, der mir ganz wunderbar ins Ohr geht. Mag daran liegen, dass ich aktuell sehr auf diesen Sound stehe.
04.Dark Quarterer – Colossus Of Argil
Habe ich tatsächlich auch nicht. Besitze nur das zweite und dritte Album der Band. Das ist natürlich absolute Holg-Mucke. Kautzig, gesanglich an irgendeinem Knödel hängen geblieben und rhythmisch mit Blümchen versehen. Kaufliste.
03.The Barstool Philosophers – Dreamscape
Irgendwann bei einem Frühstück in Berlin das erste Mal angehört und für sehr gut befunden. Bis heute versäumt das Album der Sammlung zu zufügen. Das ist – wie Peter sehr richtig bereits bemerkte – der besten QR-Song seit "The Promised Land". Super!
02.Battleroar – Finis Mundi
Ähnliche Schiene wie Dark Quarterer. Schnörkelschleifchen an den Stimmbändern, etwas unecht klingende Streicher und südeuropäisches Flair. Faustfaktor 10, heroisch und episch. Fantastisch.
01.Scorpions – China White
Typisch Scorpions finde ich an dieser Nummer maximal den verschnupften Gesang von Klaus. Ansonsten ist das ein beinahe doomender Schlürfsong mit (pseudo) sozialkritischem Text. Mag ich sehr. Wie das ganze "Blackout"-Album.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Klaus » Sonntag 14. September 2014, 14:49
Eike hat geschrieben:Cream - Tales Of Brave Ulysses
Der tapfere Odysseus in der Sahnevariation. CREAM ist ja irgendwie Bluesrock, aber zum Glück singt hier niemand davon, wie sein tapferer Odysseus das Köpfchen reckt, um dann Sahne zu spucken, wie das die Blueser sonst ja gerne mal tun, um den armen Rüdiger damit zu verärgern. Hey, das ist sogar tatsächlich ein wenig episch, was durch die Stimme kommt, irgendwo zwischen Jim Morrisson und Eric Burdon gelagert, ja, passt schon. Die Psychedelik ufert hier nicht aus, sondern lässt den halbseidenen Bluesrock tatsächlich episch tönen, die Formation strickt einen schön dichten Erzählteppich, der dennoch Luft zum Atmen und zur Entfaltung der eigenen Fantasie lässt. Bislang der epischste der drei Songs. Mal schauen, was Runde 6 noch so zu bieten hat...
Mal wieder: Holger Andrae hat geschrieben:05.Cream – Tales Of Brave Ulysses
Ein kurzer Longtrack, der mir ganz wunderbar ins Ohr geht.
Trotz seiner kurzen Laufzeit von nicht einmal 3 Minuten ist das für mich einer der epischsten Songs, die ich kenne. Gefühlt dauert der an die 10 Minuten.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Holger Andrae » Mittwoch 17. September 2014, 00:44
10. Thor – Thunder In The Tundra
Den Kult habe ich nie verstanden. Das ist weder episch, noch lustig. Als ernst gemeintes Stück Musik finde ich das schlicht und ergreifend schlecht. Als Parodie gemeint, nicht witzig. Epic Fail.
09. Manowar – Crown & The King
da wir hier sehr viel Eric und recht wenig Manowar hören, finde ich das ganz gut. Mehr aber auch nicht.
08.Gaisen March
Ja, stampft schön und für einen Asia-Snack sogar recht gut verträglich, da der Eunuchen-Gesang fehlt. Kann was.
07. Rolling Stones – Sympathy For the Devil
Kennt man natürlich., findet man auch gut. In Zusammenhang "episch" wäre ich da aber nie drauf gekommen. Coole Nummer, herrlich satanisch. Like.
06. Savatage – Wake Of Magellan
Einer der vielen Versuche, an die Klasse von 'Chnace' anzuknüpfen. Natürlich trotz des Scheiterns daran, ein sehr guter Song. Das Album lege ich aber tatsächlich beinahe nie auf. Mal wieder machen.
05. Heart – Mistral Wind Kannte ich nicht. Muss ich haben. Bombe!
04. Marillion – Fugazi Hach, mein liebstes lbum der Band und dann der zweitbeste Song. Schön schräg, schön spcig und die Gräten klingen auch ganz verzüglich.
03. Argus – 47/11
Eine der besten neuen Bands mit ihrem drittbesten Song. Knyller!
02. Cirith Ungol – Finger Of Sorn
Warum ich völlig perplemmer Oberdussel die Nummer nicht in meinen Dekadencharts hatte, weiß ich heute auch nicht mehr. Die totale Geilerei!
01. Rainbow – Stargazer
In Wort und Bildern nicht zu schildern.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses