PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations - Diskussionsthread

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2014, 10:31

Eike hat geschrieben:...und dabei nichtmal ein aus der Gesamtqualität des Albums herausragender Song.
Bedingungslose Kaufempfehlung: ROSE KEMP - "Unholy Majesty"

Schickes Artwork.

Ha, sally siehste. Schon kommen wir wieder auf einen Nenner. Nein ich werde das ganz sicher antesten. Wie gesagt, irgendwie hat der Song mich an Motorpsycho erinnert. Spannend also, für mich.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Freitag 29. August 2014, 10:39

Hmm, das mit MOTORPSYCHO ist interessant. Ich kenne da nur die Jazz-Prog-Scheibe mit Stale Storlokken, (Faitytale Unicorn Something Something). Alle anderen Scheiben und davon gibt es mehr als n Duzend, gar nicht. Dein Vergleich sagt mir mal wieder, dass ich in diese Richtung mehr unternehmen sollte....
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. August 2014, 10:51

Ich kenne ja auch bloß die "Death Defying Unicorn" und die Platte danach "Still Life With Egg Plants" (von der übrigens Hörbeispiele in meiner Top 20 vorhanden sind, sally). Unbedingt reinhören. Motorpsycho lassen sich nicht in irgendeine Nische stecken. Deshalb kann es auch sein, dass kurze Momente dazu führen, dass ich an Motorpsycho denke.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Freitag 29. August 2014, 12:34

Pillamyd hat geschrieben:Chris De Burgh - Crusader
Ich hätte ja niemals damit gerechnet, dass De Burgh hier auftaucht. Wer hat das Lied nominiert?

Ich.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 29. August 2014, 16:51

Gut gemacht, Frank.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Samstag 30. August 2014, 00:04

1. Savatage - Beyond The Doors Of The Dark

Als es an diese Epic Elaborations ging, wusste ich sofort, welcher Song einer Nicht-"Epic-Metal"-Band absolute Epik verkörpert - dieser. Der Gesang Oliva's in Höchstform, der mystische Einstieg, die grandiosen Gitarrenlinien von Chris - auf dem epischsten Savatage-Album der epischste Song? Nur der Titelsong käme noch in Frage.

2. Wishbone Ash - Warrior

Tolle Band, tolles Album. Das Cover ist schon mal pure Epik, aber auch der Gesang und die Gitarren erinnern mich an Ashbury, eine der epischsten Rock-Bands überhaupt. Auch epische Led Zeppelin oder early Manilla Road hatten einen sehr ähnlichen Klang. Ich brauche weitere Alben der Truppe.
Dieser Song ist aus meiner Sicht besonders episch, da er eine Geschichte erzählt. Und das, obwohl ich wie meist gar nicht auf den Text achte - die Gitarren und die Stimme erzählen auch so.

3. Chris De Burgh - Crusader

Absolute Positiv-Überraschung, das hätte ich nie erwartet!
Grandioser Prog Rock mit Bombast, Epik, ja mit allem, was ich mir so zwischen Genesis, Queen und Meat Loaf so wünschen könnte!
CD muss bestellt werden. Beste Entdeckung bisher bei den Epic Elaborations.

4. Rhapsody - Sacred Power Of Raging Winds

Klar, das wäre nicht, was mir als erstes einfiele bei dieser Runde. Aber: Es ist ein episches Highlight auf einem Soundtrack-Metal-Album mit grandiosem Artwork und einem starken Erzähler. Die Scheibe ist klasse.
Ich verstehe, warum manche Rhapsody gleich nach Sabaton als Ober-Feindbild sehen, aber ich mag sie trotzdem :grins:

5. MSG - Lost Horizon

Der Schenker wäre aus meiner Sicht kein Epik-Spezialist, aber bei diesem Song passt es. Ähnlich wie Blackmore erzeugt er auch als Solo-Gitarrist epische Momente und verliert sich nicht in absolut unepischem Geschredder. Aber: Die Kostüme im Video-Clip gehen gar nicht.

6. Bathory - Hammerheart

Völlig unmetallisch, aber trotzdem macht Quorthon hier alles richtig. Hymnische Gesänge, das zieht bei mir. :dafuer:

7. Coheed And Cambria - Welcome Home

Die Scheibe mit dem unfassbar langen Titel konnte mich nie so begeistern. Der Vorgänger (In Keeping Secrets...) ist aus meiner Sicht deutlich stärker und hätte mit dem Titelsong mindestens Rang 4 dieser Runde erreicht, vielleicht sogar mehr. Trotzdem natürlich nicht übel.

8. Rose Kemp - The Unholy

Rose Kemp kann mich mit dieser Nummer, die mich stark an Doom Metal erinnert, zwar nicht vom Hocker haun, aber der Song ist schon ziemlich stark - und fraglos episch.
Das ist sicher Musik, die man sehr oft und intensiv hören müsste, um richtig tief einzusteigen - das geht bei diesen PMDECS-Runden aber leider nicht. Daher ein eher schwächerer Rang, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Nummer ein Grower ist. Vielleicht darf ich ihn ja in weiteren Runden öfter hören.

9. Two Steps From Hell - Blackheart

Klar, es ist episch, es ist auch absolut nicht schlecht, aber viele Filme haben Soundtracks, die mich deutlich mehr mitreißen. Etwas zu wenig für die Spitzengruppe.

10. Mugs - Morta

OK, das geht leider gar nicht. Verwechslung von Epik und Langeweile. Für mich ganz klar der schwächste Song der bisherigen drei Runden.

Kurze Änderung - das "Crusader"-Album wurde soeben bestellt... :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 30. August 2014, 11:39

Rose Kemp - The Unholy https://www.youtube.com/watch?v=Uxu0Xx0DVwk

---> Mein Song. Immer wieder ein intensives, verschlingendes Hörerlebnis. Rose Kemp kann ich gar nicht nebenher hören, und wenn, dann wird alles andere zur Nebentätigkeit und kommt zum Erliegen. Diese Stimme, dieser Klang, einsame Spitze. Abgesehen von vielen anderen Gründen, warum ich den Song toll finde ist es eben auch seine Epik. Wie Frau Kemp hier die Arrangements auswalzt und über neun Minuten vom zart gepickten bis zum unheiligen Frauenchören am Schluß steigert, ja, wenn das nicht episch ist, hab ich den Begriff einfach völlig falsch verstanden.

Bathory - Hammerheart https://www.youtube.com/watch?v=pX1Swx9MJv8

---> Hier habe ich was anderes erwartet, aber das ist auch schön erhaben, sakral, choral, elegisch. Jetzt beim dritten Hören ist das eher ein Filmabspann als ein Vorspann. Und wenn ich das Stück auch auf Platz 10 vote, ist es immer noch ein würdiger Abschluss dieser bislang besten PMDECS-Gruppe ever!

Two Steps From Hell - Blackheart

----> Das passt von Feeling her gut zu BATHORY, kann aber auch RHAPSODY mit BATHORY verbinden. Große Melodien, bombastisch, schwärmerisch, episch. Super! Episches muss auch gar keinen Gesang haben. Ist das Filmmusik? Soundtrack? I like alot!

Savatage - Beyond The Doors Of The Dark

---> Hier wusst ich erst gar nicht, welcher Song das ist. Ah, von der "Mountain King". Irgendwie ist der mir dort noch gar nicht so richtig aufgefallen. Ich höre alles vor "Gutter Ballet" echt selten. Der Song ist aber super. Aber episch? Okay, der Anfang. Danach ist es ein Metalsong. Olivas Screams, des andern Oliva scharfe Soli sind natürlich absolut cool, aber halt völlig gegen mein Epik-Empfinden. Da sind eher länger gezogene Töne und melodischere Soli angebracht. Darin war die Band zu späteren Zeiten übrigens perfekt!

Wishbone Ash - Warrior

---> So, das ist jetzt das erste, äh, nein das vierte Mal, dass ich bewusst was von WISHBONE ASH höre. Und ja, Waaaaahnsinn. Ich hör ja den ganzen schwedischen Retrokram mit viel Spaß und die Originale bleiben links liegen. Ich weiß, ich weiß, doof, aber dafür gibt ja diese Spiele. Ich würde es mal sagen, dass ist tiefe Seventies, eine Zeit, die man retrospektiv bewundern darf, soll, muss! Wunderbarer Sound, herrlichere Gesänge. 100 % mein aktueller Geschmack. MUSS her, nur ich brauch Hilfe bei der Auswahl des richtigen blauen ALbums. Ganz klar episch, das vom Metal gekaperte "Warroir, fighting to be free"-Thema ist ja die Basis allen Tolkien/Turilli/Manowar-Metal.

MSG - Lost Horizon

---> Noch eine Bombe! MSG steht bei mir für den Track 'Nightmare', eine Akustikballade, die mein Vater und ich vergöttern. Die ganze "Nightmare"-EP. Zu mehr Material bin ich in 25 Jahren nicht gekommen. Aber das hier ist ja auch sehr sehr geil! Eigentlich auch schwedischer Retro-Rock, haha. Auch wenn der Sänger manchmal ein wenig dezent daneben liegt, das hat große Klasse, Schenkers Solo ist episch-rockig. Verdammt gut!

Rhapsody - Sacred Power Of Raging Winds

---> Hachja, unsere Meinungs-Spalter. Eine Epic-Runde ohne RHAPSODY darf es aber nicht geben und das sehe offensichtlich nicht nur ich so ;-). Genau diesen Song und das ganze ALbum kannte ich jedoch noch nicht. Ist natürlich RHAPSODY pur mit allem was man liebt oder hasst. Ich muss sagen, dass mir die ganz langen RHAPSODY-Songs - zumindest bei den ersten Spins - immer etwas zuviel Infomartion auf einmal sind, soviele Melodien kann man ja auf einmal gar nicht schlucken. Und auch hier geht es wieder ab, hallöchen, Lione ist hier ja aber mal ganz tief emotional drin in der Story. Das ist wirklich Musik-Theater, Musical, Metal-Oper. Und ich weiss wieder mal, warum ich diese Band so sehr verehre. Und wo landet sie in dieser Teufelsgruppe? Muss ich wohl würfeln...

Chris De Burgh - Crusader

---> Hier habe ich ehrlich gesagt den Downer analog zu DEF LEPPARD in der anderen Gruppe erwartet, seichten Poprock, ABER! Völlig falsch gedacht! Chris de Burgh macht epischen Artrock? Und dann noch so, dass viele andere Acts dieser Art alt aussehen? Ein sensationelles Lied, das die ganze Zeit auf der Haut prickelt, mal etwas mit MEAT LOAF-Feeling (der kommt ja hoffentlich in der Runde noch, oder? OOOOOODER?). Ich bin maximal bezaubert von diesem Song! Mensch, Frank, Alter, ich hab Wasser in den Augen. Albumname? Bestellnummer?

Coheed & Cambria - Welcome Home

---> Ja, das ist auch super! Und nein, der Song ist nicht typisch für C & C. So episch sind sie selten. Ich denk da immer etwas an LED ZEPPELIN, halt als ALterna-Prog-Version. Hat auch Faust-Faktor. Ich befürchte dennoch, dass er in dieser Konkurrenz eher hinten landet. Eigentlich ist die Sortiereri hier völlig bescheuert, aber was willst machen?

DJ Muggs - Morta

---> Tja. Erschwischt. Als ich die Gruppe das erste mal hörte, dachte ich, okay, das kennste nicht, nie gehört, kann niemals besser sein als die neun davor. Acht, ohne Kemp. Und dann kommt hier was, nach dem ich schon lange suche. Irendwas, das nach ARCHIVE mit Roya Arab klingt. Ich hab da mal Leila Arab gefunden, ihre Schwester, das war erstaunlich harte Recherche-Arbeit. Und jetzt kommt hier dieser Volltreffer aus dem Nichts. DJ MUGGS also. Ich mag diese schlangenhafte Arrangement, leicht orientalisch, loungeartig. Wow, wow, WOW! Aber viel zu kurz! Ich will MEHR davon! Dafür setze ich das knapp hinter DeBurgh.

Jetzt guck ich mir mein Ranking an und denk mir, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, den hätt ich für verrückt gehalten, SAVATAGE, RHAPSODY und COHEED & CAMBRIA in der zweiten Hälfte... oO
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 30. August 2014, 12:50

Ich bin ja kein großer Freund von Best Of-Scheiben, aber Chris macht ja meist doch das, was du erwartet hattest. Die beiden großen Werke sind die Songs 'Crusader' (auf diesem Album gibt es noch zwei weitere erwähnenswerte Songs "The Girl With April In Her Eyes' und 'The Devil's Eyes', sonst eher nix) und 'Spanish Train', weswegen ich die "Best Moves"-Scheibe empfehlen würde, die es im Amazon-Marketplace für 0,01 Euro gibt.

http://www.amazon.de/Best-Moves-Chris-De-Burgh/dp/B000006Y1M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1409395219&sr=8-1&keywords=chris+de+burgh+best+moves

Das ist auch das hier drauf:
Spanish Train http://www.youtube.com/watch?v=atXro8EPmxg
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 30. August 2014, 13:27

Danke, Frank, ist bestellt! :dafuer:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Samstag 30. August 2014, 16:11

salisbury hat geschrieben:Wishbone Ash - Warrior
MUSS her, nur ich brauch Hilfe bei der Auswahl des richtigen blauen ALbums.

Blau hin, blau her, hier gibt es eigentlich nur eine Antwort - "Argus".
Klaus
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses