Trance

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Re: Trance

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 5. März 2014, 11:24

Trance in einem Metal-Forum ist deswegen schwierig, weil Metal im Großen und Ganzen für mich "schwarze" Musik ist, Trance hingegen im Großen und Ganzen "weiße" Musik.

Ich beziehe mich dabei auf die dabei transportierten Stimmungen. Metal ist tendenziell eher düster, eher introspektiv, suchend, melancholisch, wenn auch gerne durch Aggressivität und Zorn übertüncht. Trance hingegen ist positiv, lebensbejahend gestimmt. Man spricht nicht umsonst von "uplifting trance". Die evozierten Gefühle vergleiche ich bei Trance im besten Fall mit einem frischen Verliebtsein, im schlimmsten Fall aber mit einem Silberstreif am Horizont nach einer schlechten Erfahrung.

Der Unterschied in der Hörerdemographie zeigt sich auch an der Gestaltung der zur Musik gehörigen Videos auf YouTube. Bei Trance sind es schwärmerische Landschaftsbilder oder (oft leicht bekleidete) schöne junge Frauen. Bei Metal sind die gewählten Bilder ganz andere.

Besten Dank! Super auf den Punkt gebracht! Das hätte ich nicht schöner ausdrücken können! :respekt:
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 7. Mai 2014, 10:26

Also, da war ich ganz schön überrascht, als ich eine Metal-Sängerin in einem Trance-Video gesehen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=RKmNHig6XbE

Den Song gibt's auch live mit Kapelle:

http://www.youtube.com/watch?v=644k7yowKFY
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:45

[quote="ishina"Trance hingegen ist positiv, lebensbejahend gestimmt. Man spricht nicht umsonst von "uplifting trance". Die evozierten Gefühle vergleiche ich bei Trance im besten Fall mit einem frischen Verliebtsein, im schlimmsten Fall aber mit einem Silberstreif am Horizont nach einer schlechten Erfahrung.
[/quote]

Wenn wir da mal Goa außen vor lassen.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Permafrost » Mittwoch 18. Juni 2014, 23:33

Schon seit ich mit "schwarzer Musik" angefangen habe, habe ich auch schon Goa, Psytrance und Trance gehört. Die Kombination passt für mich einfach total und ich weiss nicht warum (is ja egal). Ab und zu höre ich Uplifting Only, eine Internetradiosendung nur mit Uplifting trance, richtig gut zum Arbeiten nebenbei und Motivation hochhalten.

Einige meiner lieblings Psy/Goa Interpreten sind (viele von Dacru recs. lustigerweise): Tropical Bleyage, Digicult, Ephedrix, E-Mov, Bitkit, Suntree...

Back to "topic": Richtige Trancemusik (ausser uplifting) finde ich aber dann unspannend, es muss schon Psy sein dann.^^
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 19. Juni 2014, 04:00

Wenn, dann am liebsten Psy, so ist es bei mir auch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Samstag 28. Juni 2014, 01:02

Heute entdeckt:

STRAHLENKATER

...mit abgefuckten Hits wie 'Tabletten retten!' und 'Mathematischer Fehler'.
Eike

Beitragvon Permafrost » Samstag 28. Juni 2014, 11:31

Danke, das erste, was ich heute hörte war HIER GIBTS TABLETTEN! =____=
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Eike » Samstag 28. Juni 2014, 14:21

Krankenhaus? Ja, da fängt der Tag gleich begeisternd an... Aber, wir wissen ja jetzt: Tabletten retten! ;-) Vom STRAHLENKATER gibt es noch mehr auf YouTube, 'Zorn' etwa finde ich ziemlich gelungen. Einfach mal stöbern!
Eike

Beitragvon Permafrost » Samstag 28. Juni 2014, 15:19

Neee, lass mal. Mit dem kann und will ich nichts anfangen können, sonst lande ich wirklich noch im Krankenhaus.
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon IridiumKaiju » Mittwoch 2. Juli 2014, 11:51

Heute entdeckt:

STRAHLENKATER

...mit abgefuckten Hits wie 'Tabletten retten!'

Ich glaube, jetzt brauch' ich Tabletten... :narf:
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll