|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Montag 9. August 2010, 00:16
sind die 1 Iron Man?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Mr. Know-It-All » Montag 9. August 2010, 00:25
Jhonny hat geschrieben:sind die 1 Iron Man?
Kommt hin. 
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 9. August 2010, 02:57
Mr. Know-It-All hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:2. Akustische Gitarren, rhythmische Lagerfeuermusik, darüber erhebt sich eine zweitklassige Sologitarre, die sich über die Zeit zu einer erstklassigen Solo-Gitarre entwickelt  Gesampelte Chöre leiten über zu einer dramatischen Wendung, die Gitarre wird stimmige minimaler und wir erreichen den Black-Metal-Part. Stark. Eine kreischende Stimme und ein recht modern produziertes Schlagzeug weisen auf 2000+x hin. Das Intro kenne ich, den Song meine ich auch zu kennen, die zweistimmigen Gitarren - argh. Aber nein, sorry, ich komm nicht drauf, gehört aber wohl in die Ambient-BM-Ecke. Gefällt aber auf jeden Fall, danke Wichtel. Der Regen am Schluss stellt eine schöne Überleitung zum nächsten Song dar...
2000+x stimmt. Und wenn man das X als römische Ziffer versteht, dann stimmt es sogar ganz präzise. Der Song ist von einem streng limitierten Album, das unter anderem auch Fabian sein Eigen nennen darf. Ambient BM trifft das ganze ziemlich gut, ich würde noch "Stoner" und "Doom" hinzufügen.
Oha. Müsste ich dann wohl kennen. Was von Austere? Julian Rohrer hat geschrieben:3.... der wiederum mit einer akustischen Gitarre beginnt, diesmal befinden wir uns aber im wilden Westen. Geiler Beginn, das ist wohl die Grundlage für RAGE's Westernsong. Oder auch nicht, denn was hir geboten wird, ist Groove-Industrial, eine Art metallische RAMMSTEIN-Variante, die mal sehr geil aus den Boxen schallt. "I declare war..." - ich meine, dass es recht zeitgemäß klingt, aber sowohl Riffing als auch Produktion und Samples weisen auf Anfang 2000 hin. THE BOMBS OF ENDURING FREEDOM vs. RAMMSTEIN. GEil.
Der Track ist von 2003; wieder ziemlich gut geschätzt. Es handelt sich um eine deutsche Industrial-Band, deren Name aus 5 Buchstaben besteht und deren Albentitel sich (in der Regel) ebenfalls aus 5 Buchstaben zusammensetzen.
Öhm. Industrial ist ja genau meine Ecke. Fünf Buchstaben, Deutschland? KMFDM? Julian Rohrer hat geschrieben:5. So, es wird etwas älter, aber nicht klassischer, dafür aber deutscher würde ich mal sagen. Melodic Speed Metal mit geilem Sänger. GEILEM Sänger. Kenne ich nicht, sollte ich aber ändern. Aber ihr kennt das sicher: Schnelle Gitarren, schnelles Schlagzeug, "master of time master of space smashing your world" - was ist das?
Es wird weder wesentlich älter noch deutscher. Das Stück ist von 2009 und stammt von einer Band aus den USA, die ein Mitglied mit Psychotic Waltz gemein hat.
Cage mit 'Planet Crusher'?
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Mr. Know-It-All » Montag 9. August 2010, 14:01
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mr. Know-It-All hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:2. Akustische Gitarren, rhythmische Lagerfeuermusik, darüber erhebt sich eine zweitklassige Sologitarre, die sich über die Zeit zu einer erstklassigen Solo-Gitarre entwickelt  Gesampelte Chöre leiten über zu einer dramatischen Wendung, die Gitarre wird stimmige minimaler und wir erreichen den Black-Metal-Part. Stark. Eine kreischende Stimme und ein recht modern produziertes Schlagzeug weisen auf 2000+x hin. Das Intro kenne ich, den Song meine ich auch zu kennen, die zweistimmigen Gitarren - argh. Aber nein, sorry, ich komm nicht drauf, gehört aber wohl in die Ambient-BM-Ecke. Gefällt aber auf jeden Fall, danke Wichtel. Der Regen am Schluss stellt eine schöne Überleitung zum nächsten Song dar...
2000+x stimmt. Und wenn man das X als römische Ziffer versteht, dann stimmt es sogar ganz präzise. Der Song ist von einem streng limitierten Album, das unter anderem auch Fabian sein Eigen nennen darf. Ambient BM trifft das ganze ziemlich gut, ich würde noch "Stoner" und "Doom" hinzufügen.
Oha. Müsste ich dann wohl kennen. Was von Austere?
Nein. Es handelt sich um eine noch weniger bekannte Band, die erst 2008 gegründet wurde und aus zwei Mitgliedern besteht. Ich denke, wenigstens Fabian müsste wissen, wer gemeint ist. Julian Rohrer hat geschrieben:3.... der wiederum mit einer akustischen Gitarre beginnt, diesmal befinden wir uns aber im wilden Westen. Geiler Beginn, das ist wohl die Grundlage für RAGE's Westernsong. Oder auch nicht, denn was hir geboten wird, ist Groove-Industrial, eine Art metallische RAMMSTEIN-Variante, die mal sehr geil aus den Boxen schallt. "I declare war..." - ich meine, dass es recht zeitgemäß klingt, aber sowohl Riffing als auch Produktion und Samples weisen auf Anfang 2000 hin. THE BOMBS OF ENDURING FREEDOM vs. RAMMSTEIN. GEil.
Der Track ist von 2003; wieder ziemlich gut geschätzt. Es handelt sich um eine deutsche Industrial-Band, deren Name aus 5 Buchstaben besteht und deren Albentitel sich (in der Regel) ebenfalls aus 5 Buchstaben zusammensetzen.
Öhm. Industrial ist ja genau meine Ecke. Fünf Buchstaben, Deutschland? KMFDM?
KMFDM stimmt. Mit diesem Wissen und der Jahreszahl kommt Julian bestimmt auch auf den richtigen Titel. (Genauso bei dem Song von Iron Man) Julian Rohrer hat geschrieben:5. So, es wird etwas älter, aber nicht klassischer, dafür aber deutscher würde ich mal sagen. Melodic Speed Metal mit geilem Sänger. GEILEM Sänger. Kenne ich nicht, sollte ich aber ändern. Aber ihr kennt das sicher: Schnelle Gitarren, schnelles Schlagzeug, "master of time master of space smashing your world" - was ist das?
Es wird weder wesentlich älter noch deutscher. Das Stück ist von 2009 und stammt von einer Band aus den USA, die ein Mitglied mit Psychotic Waltz gemein hat.
Cage mit 'Planet Crusher'?
Stimmt genau. 1. Iron Man - ??? 2. ??? - ??? 3. KMFDM - ??? 4. Steelwing - Clash of the two Tribes 5. Cage - Planet Crusher 6. ??? - ??? 7. ??? - ??? 8. ??? - ??? 9. ??? - ??? 10. ??? - ??? 11. ??? - ??? 12. ??? - ??? 13. ??? - ??? 14. ??? - ???
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Montag 9. August 2010, 14:06
Das Lagerfeuerlied ist vielleicht von The Flight of Sleipnir?
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Mr. Know-It-All » Montag 9. August 2010, 14:08
Jesus hat geschrieben:Das Lagerfeuerlied ist vielleicht von The Flight of Sleipnir?
Jawoll!
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Julian Rohrer » Freitag 3. September 2010, 13:02
So, weiter gehts, sorry Daniel. 6. Fett produzierter Power Metal, der alle Warnglocken schrillen lässt, sich einer erfolgreichen Entschlüsselung erfolgreich verschließt. Der Sänger klingt wie eine junge Variante von Ozzy, die Gitarren schwanken zwischen Dicke-Eier-Grooves und melodischen Gezwitscher. Auf jeden Fall Musik neueren Datums, das so ein bisschen nach Traktorenrennen, Schweiß und Öl klingt. Ganz cool, aber irgendwie packt mich das gerade nicht. 7. Treten Sie ein in die Taverne, jetzt wird es schunkelig. Das klingt wie FALCONER und das ist auch FALCONER. "At the end of a rainbow, another rainbow starts...". Der Songtitel lautet "Catch The Shadows". Ein toller Song, kann gut verstehen, dass du den ausgewählt hast. Das "Northwind"-Album muss ich mir jetzt endlich mal holen. Übrigens tolle RPG-Begleitungsmusik. 8. Und wir verlassen das Wirtshaus nicht. Na gut, wir verlassen es und gehen direkt ins Bierzelt. Ein rockiges Cover von 'Is This The Way To Amarillo'. Ich bin nie wirklich überzeugt von solchen Cover-Geschichten und bewundere die Leute, die sowas wie Onkel Tom ernsthaft auf Platte hören können/wollen. Wie auch immer, ein laues Lüftchen, wohl zur Auflockerung gedacht  9. Nun wird es wieder epischer, mittelalterlich-episch um genau zu sein. Okay, eine der moderneren Folk-Metal-Bands mit muttersprachlichem Gesang. Da habe ich den Überblick längst verloren, aber ich tippe auf eine Napalm-Produktion, allein schon von der Brülligkeit der Aufnahme. Und der Name kommt mir sicher auch bekannt vor, wenn ich ihn lese. Auf jeden Fall einer der besseren Songs, der gut abwägt zwischen energischem Palm-Mute-Riffing und episch-folkigen Parts. Schön! 10. Ui, was ein Cut. Nun schrullert die Hammnod-Orgel aus den Boxen und ein Sänger macht klar, dass er hier was zu melden hat. Leichte DEEP-PURPLE-Analogien und ein klarer Brit-Rock-Bezug lassen mich stutzen. Ach Gott, Tisch gegen Kopf, das sind URIAH HEEP mit 'War Child', oder? Toller Song! Klingt ziemlich alt, ist aber relativ neu - Ende 2000er, oder? Jetzt überlege ich grad nur noch, woher ich den Song kenne - von Rüdiger? Hm... Tolle Klimax am Schluss, genauso muss ein Rocksong enden. 11. Zunächst fällt die schwachbrüstige Produktion auf. Positiv dagegen die Lead-Gitarre im Hintergrund, schöner Einstieg, das ist eine Ballade, oder? Eine unaufgeregte Stimme erklärt den Hintergrund, bevor sich der Sänger auf die Bühne traut und das Ruder an sich reißt. Epischer Old-School-Metal at its best. Daniel, wusste gar nicht, dass du auf diese Bruce-Hear-A-Likes stehst. Der Song ruht auch weiterhin in sich und übertreibt es nicht mit der Geschwindigkeit, auch wenn nun deutlich mehr Noten gespielt werden. Sehr dynamisch, leider ist allein die Produktion auch vom Mix her sehr lahm. Aber wie auch immer, vorsichtige Prog-Elemente machen den Song sehr interessant. Gefällt mir gut! So, Pause. Nachmittags gehts weiter (hoffentlich) 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Freitag 3. September 2010, 14:35
12. Damn it, jetzt wirds peinlich. Dieses Anfangs-Lead mit Orgel-Hintergrund und Tom-Verzierung ist ein Klassigää, und ich komm nicht drauf. Dann dieser Stampf-Rock-Rhythmus und der typische Gesang. ARGH! Hm, wobei, ist das ein Cover? Der Text geht im Refrain ungefähr so: "She's standing in a field of glover, watching..." Also entweder ich kenne den Beginn woanders her oder ich kenne den Song - aber so bekannt scheint er mir nicht zu sein. Auf jeden Fall gibts dann noch ein schönes Solo. Nope - ick komm nich drauf. Klingt aber irgendwie wie zu spät geborene Blumenkinder mit großer Freude an härteren Rhythmen.
13. So, jetzt aber. Das dürfte ORDEN OGAN sein. Eine tolle Band im übrigen, aber ein wenig unterbewertet. Ich habe auch den Eindruck, als würden sie sich unter Wert verkaufen. Auf jeden Fall dürfte das der Titeltrack des neuen Albums sein. Toll die Kombination aus kraftvollem Metal mit vielen neuen Elementen im Schulterschluss mit den Klassikern unseres Genres. Schönes Ding, eigtl. auch ein würdiger Abschluss eines abwechslungsreichen Samplers, aber halt, einer kommt ja noch.
14. Fast 13 Minuten lang dauert das, was da jetzt auf mich zu kommt. Der Beginn ist sehr sphärisch und kann irgendwo zwischen AYREON, HAWKWIND und einer beliebigen Ambient-Band verbucht werden. Ich bin gespannt. Es sind zwei Minuten vergangen, viel hat sich nicht verändert. In ruhigen Minuten widme ich mich zur Zeit ja ab und zu Fallout 3, dem PC-Spiel, und die Musik erinnert an eine Wanderung durch eine postapokalyptische Welt, auch das rhythmische "Atmen", das irgendwann einsetzt, versetzt einen in diese kahle Ödnis. Doch nun wird es dynamischer, zum Sound-Wabern der Synthies gesellt sich eine Art Rhythmik in Bobby McFerrin-Manier. Oh, nach knapp vier Minuten jetzt also auch Viertel-Drums und eine sphärische Solo-Gitarre. Nun sind wir nicht mehr im Ambient, sondern im PINK FLOYDschen Klang- und Instrumentaluniversum. Die Ödnis wurde durch einen fremden Planeten abgelöst, auf dem in Zeitlupe Laserkämpfe zwischen lichten und dunklen Wesen als eine Art Outworld-Ballett aufgeführt werden. Doch wenn man nun denkt, die Reise wäre zu Ende, leitet ein kurzer Lounge-Teil in einen groovigen und grotesken Synchron-Tanz der interplanetarischen Raumflotte über. Angeleitet von einem Piano klingt die kosmische Strahlung in Form einer alternativ-shoegaze-Instrumentierung mit Pop-Rock-Gitarre durch die endlosen Weiten des Raums und verliert sich in der Beantwortung der Sinnfrage, während irgendwelche hochfrequenten, nicht hörbaren (na gut, Jesus würde sie hören ;P) Stimmen die Antwort verraten. Und dann, nach 12:40 ist der Song aus. War das die Ouverture zum Big Bang?
HeyHo, vielen Dank für den abwechslungsreichen Sampler, gerade der letzte Song ist echt ein genialer Zug gewesen. Ich bin auf die Auflösung gespannt und schreibe dann nocheinmal ein bisschen was dazu, ja?
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Mr. Know-It-All » Freitag 3. September 2010, 16:10
Julian Rohrer hat geschrieben:6. Fett produzierter Power Metal, der alle Warnglocken schrillen lässt, sich einer erfolgreichen Entschlüsselung erfolgreich verschließt. Der Sänger klingt wie eine junge Variante von Ozzy, die Gitarren schwanken zwischen Dicke-Eier-Grooves und melodischen Gezwitscher. Auf jeden Fall Musik neueren Datums, das so ein bisschen nach Traktorenrennen, Schweiß und Öl klingt. Ganz cool, aber irgendwie packt mich das gerade nicht.
Jawohl, endlich jemand, der das mit Ozzy genau so sieht wie ich!  Das Album, auf dem der Song zu finden ist, stammt von 2010 und ist von einer Band, die anfangs nur Cover-Songs aufgenommen und auf CD gebracht hat und deren Sänger eigentlich aus einer ganz anderen Richtung der Unterhaltungsindustrie kommt. Julian Rohrer hat geschrieben:7. Treten Sie ein in die Taverne, jetzt wird es schunkelig. Das klingt wie FALCONER und das ist auch FALCONER. "At the end of a rainbow, another rainbow starts...". Der Songtitel lautet "Catch The Shadows". Ein toller Song, kann gut verstehen, dass du den ausgewählt hast. Das "Northwind"-Album muss ich mir jetzt endlich mal holen. Übrigens tolle RPG-Begleitungsmusik. Julian Rohrer hat geschrieben:8. Und wir verlassen das Wirtshaus nicht. Na gut, wir verlassen es und gehen direkt ins Bierzelt. Ein rockiges Cover von 'Is This The Way To Amarillo'. Ich bin nie wirklich überzeugt von solchen Cover-Geschichten und bewundere die Leute, die sowas wie Onkel Tom ernsthaft auf Platte hören können/wollen. Wie auch immer, ein laues Lüftchen, wohl zur Auflockerung gedacht 
Eine ganze Platte lang würde ich mir das auch nicht antun.  Stammt von einer meiner liebsten deutschen Power Metal Bands. Julian Rohrer hat geschrieben:9. Nun wird es wieder epischer, mittelalterlich-episch um genau zu sein. Okay, eine der moderneren Folk-Metal-Bands mit muttersprachlichem Gesang. Da habe ich den Überblick längst verloren, aber ich tippe auf eine Napalm-Produktion, allein schon von der Brülligkeit der Aufnahme. Und der Name kommt mir sicher auch bekannt vor, wenn ich ihn lese. Auf jeden Fall einer der besseren Songs, der gut abwägt zwischen energischem Palm-Mute-Riffing und episch-folkigen Parts. Schön!
Mit dem muttersprachlichen Gesang ist das nicht ganz korrekt.  Finnische Band, ausgeliehener färöischer Sänger, gecovert von einer schwedischen Band und daher auch der Text auf schwedisch. Als Bonustrack auf dem 2009er-Abum der finnischen Band vorhanden. Julian Rohrer hat geschrieben:10. Ui, was ein Cut. Nun schrullert die Hammnod-Orgel aus den Boxen und ein Sänger macht klar, dass er hier was zu melden hat. Leichte DEEP-PURPLE-Analogien und ein klarer Brit-Rock-Bezug lassen mich stutzen. Ach Gott, Tisch gegen Kopf, das sind URIAH HEEP mit 'War Child', oder? Toller Song! Klingt ziemlich alt, ist aber relativ neu - Ende 2000er, oder? Jetzt überlege ich grad nur noch, woher ich den Song kenne - von Rüdiger? Hm... Tolle Klimax am Schluss, genauso muss ein Rocksong enden.
Uriah Heep - War Child, korrekt. Ist von 2008. Julian Rohrer hat geschrieben:11. Zunächst fällt die schwachbrüstige Produktion auf. Positiv dagegen die Lead-Gitarre im Hintergrund, schöner Einstieg, das ist eine Ballade, oder? Eine unaufgeregte Stimme erklärt den Hintergrund, bevor sich der Sänger auf die Bühne traut und das Ruder an sich reißt. Epischer Old-School-Metal at its best. Daniel, wusste gar nicht, dass du auf diese Bruce-Hear-A-Likes stehst. Der Song ruht auch weiterhin in sich und übertreibt es nicht mit der Geschwindigkeit, auch wenn nun deutlich mehr Noten gespielt werden. Sehr dynamisch, leider ist allein die Produktion auch vom Mix her sehr lahm. Aber wie auch immer, vorsichtige Prog-Elemente machen den Song sehr interessant. Gefällt mir gut!
Stammt von einem fast rar gewordenen Album einer vergangenen australischen Combo. Julian Rohrer hat geschrieben:12. Damn it, jetzt wirds peinlich. Dieses Anfangs-Lead mit Orgel-Hintergrund und Tom-Verzierung ist ein Klassigää, und ich komm nicht drauf. Dann dieser Stampf-Rock-Rhythmus und der typische Gesang. ARGH! Hm, wobei, ist das ein Cover? Der Text geht im Refrain ungefähr so: "She's standing in a field of glover, watching..." Also entweder ich kenne den Beginn woanders her oder ich kenne den Song - aber so bekannt scheint er mir nicht zu sein. Auf jeden Fall gibts dann noch ein schönes Solo. Nope - ick komm nich drauf. Klingt aber irgendwie wie zu spät geborene Blumenkinder mit großer Freude an härteren Rhythmen.
Kein Cover, schon möglich, dass du den Song kennst. Die Band ist nicht soo unbekannt, wenn sie auch unter Metal-Fans oftmals nicht sehr viel Beachtung und Zustimmung findet. Wieder aus Australien. Man sagt ihnen nach, sie knüpften an den Stil von Bands wie LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH, AC/DC, DEEP PURPLE und AEROSMITH an. Julian Rohrer hat geschrieben:13. So, jetzt aber. Das dürfte ORDEN OGAN sein. Eine tolle Band im übrigen, aber ein wenig unterbewertet. Ich habe auch den Eindruck, als würden sie sich unter Wert verkaufen. Auf jeden Fall dürfte das der Titeltrack des neuen Albums sein. Toll die Kombination aus kraftvollem Metal mit vielen neuen Elementen im Schulterschluss mit den Klassikern unseres Genres. Schönes Ding, eigtl. auch ein würdiger Abschluss eines abwechslungsreichen Samplers, aber halt, einer kommt ja noch.
Richtig. Julian Rohrer hat geschrieben:14. Fast 13 Minuten lang dauert das, was da jetzt auf mich zu kommt. Der Beginn ist sehr sphärisch und kann irgendwo zwischen AYREON, HAWKWIND und einer beliebigen Ambient-Band verbucht werden. Ich bin gespannt. Es sind zwei Minuten vergangen, viel hat sich nicht verändert. In ruhigen Minuten widme ich mich zur Zeit ja ab und zu Fallout 3, dem PC-Spiel, und die Musik erinnert an eine Wanderung durch eine postapokalyptische Welt, auch das rhythmische "Atmen", das irgendwann einsetzt, versetzt einen in diese kahle Ödnis. Doch nun wird es dynamischer, zum Sound-Wabern der Synthies gesellt sich eine Art Rhythmik in Bobby McFerrin-Manier. Oh, nach knapp vier Minuten jetzt also auch Viertel-Drums und eine sphärische Solo-Gitarre. Nun sind wir nicht mehr im Ambient, sondern im PINK FLOYDschen Klang- und Instrumentaluniversum. Die Ödnis wurde durch einen fremden Planeten abgelöst, auf dem in Zeitlupe Laserkämpfe zwischen lichten und dunklen Wesen als eine Art Outworld-Ballett aufgeführt werden. Doch wenn man nun denkt, die Reise wäre zu Ende, leitet ein kurzer Lounge-Teil in einen groovigen und grotesken Synchron-Tanz der interplanetarischen Raumflotte über. Angeleitet von einem Piano klingt die kosmische Strahlung in Form einer alternativ-shoegaze-Instrumentierung mit Pop-Rock-Gitarre durch die endlosen Weiten des Raums und verliert sich in der Beantwortung der Sinnfrage, während irgendwelche hochfrequenten, nicht hörbaren (na gut, Jesus würde sie hören ;P) Stimmen die Antwort verraten. Und dann, nach 12:40 ist der Song aus. War das die Ouverture zum Big Bang?
Ein von mir sehr geschätzer Song von einer von mir sehr geschätzten Prog-Band. Wenn ich das Herkunftsland verrate, ist es langweilig.  Ist allerdings nur auf der Limited Edition des Albums vorhanden. 1. Iron Man - ??? 2. The Flight of Sleipnir - ??? 3. KMFDM - ??? 4. Steelwing - Clash of the two Tribes 5. Cage - Planet Crusher 6. ??? - ??? 7. Falconer - Catch the Shadows 8. ??? - Amarillo 9. ??? - ??? 10. Uriah Heep - War Child 11. ??? - ??? 12. ??? - ??? 13. Orden Ogan - Easton Hope 14. ??? - ???
-

Mr. Know-It-All
- Musikredaktion
-
-
von Julian Rohrer » Freitag 3. September 2010, 16:30
zu 9,: dann ist das doch Heri- ich dachte es mir schon 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses