Atlantean Kodex

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon Jhonny » Dienstag 24. September 2013, 20:45

Chavo89 hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:Gestern Abend mal wieder "The Golden Bough" gehört und mich gefragt, wie zum Geier die neue eigentlich NOCH besser sein könnte.

Nicht nur das! Laut Kaiser Boris hat die Band zudem noch ihre Vorbilder Manowar, Bathory, Solstice und Warlord qualitativ längst hinter sich gelassen. :narf: Ein paar Seiten weiter wiederspricht er sich dann passenderweise selbst, denn da ist plötzlich "Hail To England" das beste Album des Genres. Komischer Vogel...

So n Hang zur Übertreibung ist doch nicht hilfreich - auch nicht für Atlantean Kodex.

Das erinnert an das überhöhte Geschreibsel für The Devil's Blood, angeblich auch mindestens so gut wie das Original, und dieses Gechriebe hat der Band weit mehr geschadet als genutzt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 24. September 2013, 21:00

Aber "The White Goddess" ist ja tatsächlich besser als "The Golden Bough". In jeder Beziehung. Ich kenne bisher auch kaum jemanden, der das nicht so sieht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 24. September 2013, 21:22

Peter Kubaschk hat geschrieben:Aber "The White Goddess" ist ja tatsächlich besser als "The Golden Bough". In jeder Beziehung. Ich kenne bisher auch kaum jemanden, der das nicht so sieht.

das will ich ja nicht bestreiten.

Aber das es besser als Manowar, Bathory, Solstice und Warlord ist, ist doch schon ziemlich weit hergeholt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Dienstag 24. September 2013, 21:34

Bescheidenheit ist halt ne Tugend die vin manchen als Zierde angesehen wird ^.- Ich find sowas mach ATLANTEAN KODEX einen Tick weit unsympathischer. Aber ist ja auch kein Wunder wenn die nen Höhenflug kriegen wenn man liest wie überschwänglich die gelobt werden.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 24. September 2013, 21:36

The Golden Bough > Hail To England

Knapp, aber dennoch.

@Martin: Was macht AK einen Tick weit unsympathisch? Dass der Kaiser sie über den grünen Klee lobt??
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 24. September 2013, 21:45

Jhonny hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Aber "The White Goddess" ist ja tatsächlich besser als "The Golden Bough". In jeder Beziehung. Ich kenne bisher auch kaum jemanden, der das nicht so sieht.

das will ich ja nicht bestreiten.

Aber das es besser als Manowar, Bathory, Solstice und Warlord ist, ist doch schon ziemlich weit hergeholt.

Besser als die Manowar der letzten 20 Jahre [x] check
Besser als Bathory [x] check
Besser als alles von Solstice außer "The New Dark Age" [x] check
Besser als aktuelle Warlord [x] check

so ein grober Unsinn ist das dann doch nicht
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 24. September 2013, 22:07

Naja, da wirst du wahrscheinlich recht haben.
Aber: Besser als die ersten Manowar-Alben oder das 80er Warlord Album + EP?
Besser als Bathory in ihrer Hochphase?
das sind zumindest sehr gewaagte Aussagen.

Keiner wird AK an "Gods Of War" oder "Rising Out Of The Ashes" messen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Dienstag 24. September 2013, 23:01

Ich finde Atlantean Kodex nicht besser als alte Manowar oder Bathory aber wie schon mal geschrieben, sehe ich die Parallelen auch nicht so stark, wie sie immer dargestellt werden. Völlig absurd finde ich die Aussage "besser als alles was Manowar in den letzten 20 Jahren gemacht haben". Wenn der Vergleich zur Frühphase von Manowar schon hinkt, so handelt es sich bei späteren Manowar musikalisch einfach um eine andere Baustelle. Schon "Kings of Metal" hat nichts mehr mit dem Epic Metal der Anfangstage zu tun. Das ist dann wohl eher ne Geschmacksfrage, welches Genre einem mehr zusagt.

Die Band Atlantean Kodex kann für die überschwänglichen Lobeshymnen einiger Leute nichts. Ihr dürften sie dennoch eher schaden, denn wer als Hörer mit Superlativen angefüttert wird, der erwartet die unter Umständen auch und ist dann eher mal enttäuscht, wenn er sie nicht bekommt. Mir ging es damals mit "The Golden Bough" so. Erwartet habe ich nach den Lobeshymnen tatsächlich ein Meisterwerk. Bekommen habe ich (nur) ein gutes Epic Metal Ablum.

Aussagen wie "bestes Metal-Album seit 20 Jahren" halte ich für völlig kontraproduktiv. Dazu ist der Musikstil viel zu speziell. Viele verbinden mit Metal eine gewisse Angriffslust und Wildheit (ja auch mit melodischem Metal) und das bedienen Ak einfach nicht. Die Stimmung der Musik finde ich sogar eher metal-untypisch, ohne, dass ich damit irgendeine Wertung verknüpfen will. Und selbst wenn sie die prototypischste Metalband überhaupt wären, könnten die diese Erwartungen nicht erfüllen.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Dr. Best » Mittwoch 25. September 2013, 09:14

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Aber das es besser als Manowar, Bathory, Solstice und Warlord ist, ist doch schon ziemlich weit hergeholt.

Besser als Manowar [x] check
Besser als vieles von Bathory [x] check
Besser als alles von Solstice außer "Lamentations" [x] check
Besser als fast alles von Warlord [x] check

so ein grober Unsinn ist das dann doch nicht

Etwas korrigiert wollte ich das eben auch schreiben.

scumi hat geschrieben:Mir ging es damals mit "The Golden Bough" so. Erwartet habe ich nach den Lobeshymnen tatsächlich ein Meisterwerk. Bekommen habe ich (nur) ein gutes Epic Metal Ablum.

Aussagen wie "bestes Metal-Album seit 20 Jahren" halte ich für völlig kontraproduktiv. Dazu ist der Musikstil viel zu speziell. Viele verbinden mit Metal eine gewisse Angriffslust und Wildheit (ja auch mit melodischem Metal) und das bedienen Ak einfach nicht. Die Stimmung der Musik finde ich sogar eher metal-untypisch, ohne, dass ich damit irgendeine Wertung verknüpfen will.

Nur ein gutes Epic Metal Album - man mag mir ein Album der letzten 10 Jahre aus dem Genre nennen, das besser war? So gänzlich unverständlich sind die Lobeleien nun auch nicht, ob übertrieben oder nicht, mag man sehen wie man lustig ist.

Dass aber fehlende Angriffslust und Wildheit sofort metal-untypisch sind bestärkt mich in meiner Meinung, dass man Doom ganz weit weg vom Metal parken sollte. Ich geh weinen und höre solange Solitude Aeturnus. Total wild, das.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 25. September 2013, 09:21

Ach Leute, jetzt heult doch hier nicht rum, dass die Band abgefeiert wird. "Alte" Bands schön und gut, aber dieses Legenden-Denken geht mir dann ein großes Stück zu weit. Ja, es gibt ein paar richtig geile BATHORY-Scheiben, selbiges gilt auch für MANOWAR. Aber deswegen sind die doch nicht unantastbar. Der KODEX hat diesen Stil wohl kaum erfunden, aber ich muss in meiner Sammlung lange suchen, um ein Album zu finden, dass die Epik-Rezeptoren besser bedient als "The White Goddess". Und ich war vor dem Release nun wirklich kein Fanboy.

Die Stimmung ist Metal-untypisch? :narf: WAS ist denn für dich Metal-typisch, Scumi? Ich bin gerade verwirrt.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal