Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 15. Juli 2010, 16:59

Okay, den ersten Platz kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, ich fand das Album von Anfang an langweilig und belanglos, zerfahren, konzeptionslos und zusammengesteckt. Handwerklich solide, musikalisch mangelhaft. Da fehlt mir einfach jeglicher Bezug... Die Gitarrenläufe klingen wie meinen alten Violinenetitüden, schlechte Shouts so unpassend wie bei einer schlechten Metalcoreband - ich könnte ewig so weiter machen, da passt wirklich Nichts zusammen. Außer dass es alles schlecht ist. Keine Ahnung was euch da geritten hat :D
Einer der Blindkäufe die ich aufs Übelste bereue, vielleicht bin ich auch deshalb so maßlos enttäuscht gewesen.. Glücklicherweise bin ichs für den selben Betrag schnell wieder los geworden :)

Platz 2 kenn ich (noch) nicht, aber so wie Regina es beschreiben hat werde ich mir das Album definitiv mal genauer anhören - klingt nach etwas das mir gefallen könnte. Platz 3 geht auch in Ordnung.

DISILLUSION wären definitiv unter meinen Top 3 gewesen, eines der ganz, ganz großen Alben des letzten Jahrzehnts und in seiner verschrobenen, fesselnden Art ganz ohne Zweifel einzigartig.
ALTER BRIDGE haben es definitiv verdient zumindest erwähnt zu werden, in seiner Bedeutung für mich persönlich wäre dieses Album wohl nach DISILLUSION Platz 2 gewesen, ein ganz großes Teil.
Auch ENSLAVED haben es mehr als verdient in der Liste aufzutauchen, ein überragendes Stück Musik. Auch MCR sind vertreten, schön :) Ich mag die, gut dass es hier Leute gibt die sich ebenfalls zu denen bekennen, egal wie kommerziell oder gehyped sie sind.
Ansonsten... viel Kram drin den ich nicht beurteilen kann oder will, nicht weil er schlecht ist sondern weil ich ihn einfach nicht privat hören würde, beispielsweise NIGHTWISH oder eine Band die sich STORMWARRIOR nennt - Nein, danke. ;) Ist allgemein schon eher ein Jahrzehnt was den klassischen Stilrichtungen fröhnt, oder? Auf jedenfall 'ne Menge Alben drin die mir schlicht und einfach garnicht zusagen.

Was mir ein wenig fehlt - ENSIFERUM?? "Iron" ?? Ich bin ja wirklich kein großer Fan dieses Musikgenres allgemein, aber "Iron" ist nach wie vor eines der Werke die ich sehr gerne anhöre und toll finde. Dass das nichtmal bei irgendjemand auftaucht find ich schon eigenartig =) Aber wenn ihr INTO ETERNITY auf Platz 1 hievt sollte man eigentlich garnichts mehr eigenartig finden. Da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis, so leid es mir tut.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Germon » Donnerstag 15. Juli 2010, 17:34

Teichfrosch hat geschrieben:Aber wenn ihr INTO ETERNITY auf Platz 1 hievt sollte man eigentlich garnichts mehr eigenartig finden. Da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis, so leid es mir tut.

Tja, "Buried In Oblivion" ist halt ein glattes 10-Punkte Album. Selten haben verschieden Gesangsstile und verschiedene musikalische Teile sich so harmonisch und perfekt zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt... was gibt´s da nicht zu verstehen ?
;-)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 15. Juli 2010, 17:53

... dass in meinen Augen die verschiedenen Versatzstücke eben überhaupt nicht zueinander passen, jedes für sich steht ohne wenigstens für sich allein genommen gut zu sein usw.

Ich kann in dem Fall wirklich garnicht über die Ironie lächeln weils für meine Begriffe ein totaler Fehlgriff ist. Da ist ja selbst NEVERMORE besser... (oh weia, jetzt habe ich aber viele Feinde HEHE :D )
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Juli 2010, 17:57

Regina Löwenstein hat geschrieben:Tss, Banause :narf: Sag mal, Jhonny, hast du dir vorgenommen, mir immer aus Prinzip zu widersprechen? :grins:

gar nicht - das Prinzip gibts nich - ich finds ja gut wenn du Sachen wie Manilla Road hörst oder Sanctuary, davor kann ich nur den Hut ziehen.
Ich finde Mercenary auch beileibe nicht schlecht - aber SOO gut sind sie definitiv nie!

@Loenz: Das ist mein einziges Neal Morse Album, und ich liebe es. Trotzdem kommt kein neues, weil das gar nich soo meine Musik ist. Aber textlich ist das Album einsame Spitze und kein "missionarischer Quatsch" sondern theologisch hervorragend dargestellt. Klar - für mich wäre das nie ein Nachteil. Ich stehe nicht auf die plakative Tour von Stryper, auch wenn ich sie respektiere. Und egal was man von Neal Morse hält - seine Texte finde ich sehr authentisch. Und das finde ich cool! Ich habe auch großen Respekt, wenn jemand seine religiösen (z.B. Watain) oder politischen (z.B. aktuell Sons Of Society) Ansichten authentisch widergibt. Die Meinungen teile ich dann oft nicht - aber das ist mir lieber, als ein Rumgedruckse, mit dem sich irgendwie schon jeder identifizieren könnte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Donnerstag 15. Juli 2010, 17:57

Naja, wer austeilt muß auch einstecken können. Wenn DIr die INTO ETERNITY nicht gefällt ist das ja OK, aber Du stellst ja quasi jeden Fan der Musik als taube Nuß dar, ne...

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:03

Germon hat geschrieben: Wenn DIr die INTO ETERNITY nicht gefällt ist das ja OK, .

darüber sollten wir noch mal in Ruhe beraten :grins:
Wie viel mehr Konsens geht denn?
Anspruchsvoll, modern, eingängig, traditionell, hart... die sind doch alles, was ein Metal-Fan irgendwo mögen könnte.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:06

Junge ernsthaft wenn du auf das Album steil gehst, also die One von Neal Morse, geb dir die alten Spocks Beard Sachen und Transatlantic. Ist für mich nochmal ne Stufe besser als die One wenn du magst kann ich dir von beiden auch mal einen Song rüber schicken. Zum anhören.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:32

Germon hat geschrieben:Naja, wer austeilt muß auch einstecken können. Wenn DIr die INTO ETERNITY nicht gefällt ist das ja OK, aber Du stellst ja quasi jeden Fan der Musik als taube Nuß dar, ne...

Na, damit gehst du aber schon ziemlich weit ;D Es ist nichts neues und überdies auch kein Geheimnis dass ich mit vielen der hier vergötterten Bands nur wenig oder garnichts anfangen kann, davon deshalb aber die Leute als "taube Nuß" darzustellen bin ich aber doch, so hoffe ich, einigermaßen weit entfernt. Und was das mit "auch einstecken" zu tun hat erschließt sich mir ebenfalls nicht, denn inwiefern ich damit "einstecke" sehe ich so garnicht :)

Ich gönne jedem das toll zu finden was er toll finden will, und solange nicht Tokyo Hotel für ihre bisherigen Alben auf die ersten Plätze kommt werde ich auch niemanden ernsthaft als "taube Nuß" bezeichnen :p Nichtsdestotrotz denke ich, dass es mir freisteht meine unqualifizierte Meinung kundzutun auf dass die wilde Meute über mich herfällt und mich zerfetzt, denn genau das ist mein Ziel ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Germon » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:45

@ Teichfrosch
Dann lies doch noch mal durch, was Du über das Album geschrieben hast. Das ist schon ordentlich ausgeteilt. Außerdem, was beschwerst Du Dich, ich fall doch über Dich her. :P

Jhonny hat geschrieben:
Germon hat geschrieben: Wenn DIr die INTO ETERNITY nicht gefällt ist das ja OK, .

darüber sollten wir noch mal in Ruhe beraten :grins:
Wie viel mehr Konsens geht denn?
Anspruchsvoll, modern, eingängig, traditionell, hart... die sind doch alles, was ein Metal-Fan irgendwo mögen könnte.

Da rennst Du bei mir sperrangelweit geöffnete Türen ein.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 15. Juli 2010, 18:47

Sogar ich kann dem Album etwas abgewinnnen. :-D Ich sehe darin zwar nicht den zeitlosen Klassiker, wie es viele hier tun, aber ich kann gut verstehen, woher diese Euphorie kommt. Just a matter of taste.
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar