|
|
von salisbury » Dienstag 17. September 2013, 20:55
Jo, das versteh ich ja alles auch. Für alte Fans und Zeitzeugen ist diese Aktion vielleicht eher weniger gedacht. Ich kann mir aber genauso gut auch vorstellen, dass es Altfans gibt, die solch ein Vergleich sehr interessant finden. Ich selber hab das Album ja auch schon seit, nun, Ende der 80iger/Anfang der 90iger als LP. Ich fand das Songmaterial ganz passabel, aber den Klang eher mau, deshalb isses im Regal versauert, wurde vergessen bis ich die FLOTZIS irgendwann mal auf den BYH-Fest gesehen hab. Hab ich glaub irgendwann mal gepostet, oder? Jedenfalls erzähl ich's gern. Ich wusste bis kurz vor Ende überhaupt ned, was da spielt, zu dem ich da grad voll abgehe, dann wars FLOTSAM & JETSAM  . Ähem ja, und dann gibt es vielleicht einige, die das Album neu entdecken könnten und hier dürft ein besserer Sound vorteilhaft sein. Bei allen Spekulationen vergisst man meistens die Sicht der Musiker. Die machen das allerhöchstwahrscheinlich als a Gaudi für sich selber. Sich gemeinsam durch olle Schinken hören? Herrlich. Versuchen, das Zeuch nochmal neu aufzunehmen? Herrlich. Hinterher das Ergebnis vergleichen, Freunde und Fans befragen, je mehr ich darüber nachdenk, desto klarer wird mir, warum man so etwas tut.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 17. September 2013, 21:05
Jo, sollen sie ruhig alle machen, ich finde es jedenfalls unnötig und wenn ich den Eindruck bekomme, dass eine Band versucht, damit den Fans Geld für belangloses Aufwärmen aus der Tasche zu ziehen, ärgert es mich. Den Flotzis will ich das gar nicht unterstellen, aber bei einigen Kollegen hatte ich genau diesen Eindruck (Manowar, Exodus,...).
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von salisbury » Dienstag 17. September 2013, 21:16
firestarter hat geschrieben:Jo, sollen sie ruhig alle machen, ich finde es jedenfalls unnötig und wenn ich den Eindruck bekomme, dass eine Band versucht, damit den Fans Geld für belangloses Aufwärmen aus der Tasche zu ziehen, ärgert es mich. Den Flotzis will ich das gar nicht unterstellen, aber bei einigen Kollegen hatte ich genau diesen Eindruck (Manowar, Exodus,...).
Kann ich auch verstehen. Ich würde mich allerdings eher über die Fans echauffieren, die den Quatsch dann kaufen. Aber in unserer heutigen Zeit hat man ja ausreichend Möglichkeiten, sich zu informieren, bevor man Quatsch kauft. Deshalb gehe ich davon aus, dass jeder, der Geld für eine CD ausgibt, diese auch wirklich will. Wer also belanglos aufwärmt, wird sicher seine Quittung dafür bekommen.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 17. September 2013, 22:46
Ich finde das schon ok, wenn ne Band solche Scheiben rausbringt - ich muss sie doch nicht kaufen. Und wenn mich ne Band sehr fasziniert, finde ich so was dann schon interessant.
Klar, 15 € geb ich für so was nicht aus, aber ich würde das nicht prinzipiell ablehnen.
Anmerkung: Weder bei Exodus noch bei Manowar kenne ich die Neueinspielungen. Zwei klare Fälle, wo man eh nix verbessern kann. Aber trotzdem fände ich das Ergebnis vielleicht interessant.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von mike » Dienstag 17. September 2013, 23:01
Ich brauche auch keine Neueinspielung von "No Place ...", aber da es wohl keine aktuelle Auflage der Scheibe gibt und die Band vermutlich keine Rechte an dem Material hat, ist es vielleicht die einzige Möglichkeit die Songs jüngeren Fans zugänglich zu machen.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Siebi » Mittwoch 18. September 2013, 00:15
"Fände interessant", "könnte was werden", ja Freunde, wenn der Hund ned g'schissn hätt'! Diese Schönrederei mit dem Spekulativen "werden sich schon was dabei gedacht haben". Das finde ich ärgerlich. Laut Sally echauffiere ich mich ergo über ihn oder Rüdiger im Falle Manowar, weil derjenige das kauft oder, um bei Sally zu bleiben, nur im Konjunktiv erwerben täte?
Jhonny sagt, wie bei solchen Diskussionen meist gerne genommen und von vielen Freunden auch vernommen, "ich muss sowas nicht kaufen". Darum geht es mir überhaupt nicht. Will die Band ernst genommen werden? Verkauft sich am KIT im fast "DFTD"-Lineup schon, weil WIR ja nur die ollen Klassiker hören wollen, so wird durch diese krude Aktion ein Schuh draus? Sorry, als Künstler bin ich progressiv, versuche es zumindest, schreite voran, will kreativ Neues erschaffen, zeigen, wie ich imstande bin, emotional den Hörer geschickt in Notenwatte zu packen. Dass sie das mit der originalen Aufnahme 1988 bei mir geschafft haben, es sei nur kurz erwähnt. Kann man nach wie vor erwerben, wer seine Augen offenhält. Muss alles immer rund um die Uhr erhältlich sein?
Für mich ist und bleibt das reine Fanverarsche. Malt ein Maler sein Bild nach 30 Jahren nochmal, weil Mona und Lisa eigentlich ganz anders lächelten? Das ist zum Kotzen. Fällt dem Künstler nix mehr neues ein, so wird mit marktpopulistischen Wahlkampfparolen der melkende Fan mit aufgewärmten Bodensatz für dumm verkauft, das Gebotene als wichtiges musikalisches Kleinod oder gar als endlich strahlendes Vermächtnis beworben. Würg!
Warten wir auf die nächsten kreativen Bands und ihre reichlich schmackhaften Businesspläne. Wie wäre es mit OMENs "Battle Cry" oder EXODUS' "Bonded By Blood". Ach, ich Dummerle, letzters gab's ja schon. Ein Klassiker, nicht wahr? Na gut, da es hier auch proggen darf, Yes spielen die "Drama" mit Jon Anderson ein oder Pink Floyd "The Wall" im besseren Directsound, mit Käsejogi fügen sich "Day And Dream" so richtig traumwandlerisch theaterlich united erst zusammen. Aha soso... Hamburg, Speicherstadt. Es kredenzt Rolfis Ein-Mann-Piraten-Allianz 2015 30 Jahre "Branded & Exiled" und wetzt die vom Musikfan so unendlich herbeigesehnte soundtechnische Brandscharte aus. Mensch, das wäre doch was, kaufen muss ich ja nicht... In diesem Sinne, cut the crap!
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 18. September 2013, 03:14
Siebi, im Endeffekt hast du mit jedem Wort absolut Recht, das du hier schreibst. Das ist einfach eine völlig alberne Klamotte, und die Argumente, welche die Bands hierzu immer ins Feld führen, sind einfach komplett daneben. Das gilt ganz ausdrücklich auch und vor allem für den guten Herrn DeMaio und seine Mitwerkler.
Im letzteren Fall bin ich Fanboy genug, um das Ergebnis hören zu wollen, und auch genießen zu können. Das macht die Art und Weise, wie die Band diese Werke anpreist, kein Stück weit weniger indiskutabel, und es macht auch das Konzept an sich nicht weniger ärgerlich. Nur geht halt mein persönliches Affektionsinteresse in dem einen Fall so weit, dass es mich im Ergebnis nicht grämt.
Dennoch hast du Recht!
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Mittwoch 18. September 2013, 09:46
Recht oder nicht, um das geht er mir hier und bei Musik generell nicht. Jeder zieht seinen ganz persönlichen Conclusio. Wem dieses Album oder neu Eingespieltes interessiert, allein seine Sache. Sally meinte, man müsste Groll gegen den kaufenden Fan haben. Das stimmt für mich nicht. Mir geht es rein um den Band-Businessplan und wo der Künstler hin will. Es muss einen Verantwortlichen geben, der die Zügel in der Hand hält, der das große Ganze sieht, der den Weg aufzeigt, der die Band vorantreibt und -bringt. Siehe Harris bei Maiden oder meinetwegen DeMaio bei Manowar.
Kurz off the topic. Das macht für mich z.B. das Queensryche-Geskasper unerträglich. Drei gegen einen können sich jahrelang nicht wehren? Knebelverträge? Tate zieht sein Ding durch, etwas abwechslungsreicher, wie ich finde. Besser? Was weiß ich? Aber, jetzt kommen die anderen drei Herren plus Mietmusiker mit einem perfekten Tateklon am Mikro mit einem -wiederum nur für mich spreche ich- halbgaren Album um die Ecke. Hätten mit einem richtigen "zurück-zu-alten-Zeiten"-Ding eingeschlagen wie eine Bombe, so meine Auffassung, denn rückgewandetes steht hoch im Kurs. Ob ich das gebraucht und gekauft hätte? Kann sein, Interesse ja, weil QR eine sozialisierende Band meines musikalischen Werdegangs waren. Im Prinzip aber für den Boppes, weil es eben diese guten Alben schon gibt. Brauche ich eine Mindcrime 3 und 4 oder The Warning 2? ist das nicht Rück- statt Fortschritt?
Wer das La Torre-Album oder beide aktuellen QRs toll findet, alles okay, das ist der Geschmack, den sollte man sich zugestehen und niemandem nachäffen. Eigene Meinung bilden, vertreten, dahinterstehen, alles das zählt auch hier, wie im ganzen Leben, für mich an erster Stelle. Darum freut es mich, dass Dir Manowar immer im Herzen sind oder Nils sein Traumtheater. Muss ich das verstehen oder die Meinung teilen? Nö. Trotzdem ist der Enthusiasmus gerade das kristallene Salz in der Suppe.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Holger Andrae » Mittwoch 18. September 2013, 10:06
Sehr fein geschrieben, Herr Siebinger. Kann ich alles nachvollziehen. Eine Neuaufnahme der Flotzis brauche ich auf jeden Fall auch nicht, obwohl ich das Teil nur als Vinyl besitze. Klar, der Klang des Albums mag nicht optimal sein, aber stört mich das? Nicht die Bohne. Ich habe das Teil damals rauf und runter gehört und höre es für Vinylverhältnisse auch heute noch recht häufig, ohne jemals zu denken "mit besserem Sound wäre das noch großartiger". Das Argument mit der Verfügbarkeit mag eventuell greifen. Wer weiß, welche Knebelverträge damals abgeschlossen wurden und wie viel Knete da jetzt auf den Tisch gelegt werden muss, um die Rechte zurück zu kaufen. Was ich an Neuaufnahmen ganz besonders schlimm finde - und beziehe ich mal jetzt mal auf das größte Musikverbrechen der letzten Jahre namentlich 'Let Ther Be Blood' der einstmals besten Thrashband EXODUS: Da wird den jungen Fans doch quasi vorgegkaukelt, dass selbst die Erschaffer einer derart epochalen Scheibe wie es eben "Bonded By Blood" ist, diese Version heute nicht mehr zeitgemäß finden und sie deshalb mal ins Studio gehen, um sie zu verschlimmbessern. Damit wird doch sogar die historische Bedeutung des Originals in Frage gestellt. Haben die einfach so wenig Rückgrat, dass sie ihre eigene Vergangenheit nicht zu würdigen wissen? Im Falle von Exodus und ganz speziell Gary Holt, ist das nicht der Fall. Und genau greifen des Siebinger Gedanken wunderbar ein: Es ist nur ein Businessplan. Und da man im Hause Exodus gern deutliche Worte spricht, darf ich das Ergebnis dann auch mal schlicht und einfach einen riesengroßen Eimer Gülle aka Audiosmog Deluxe nennen. Hoppla, ein bisschen veroxodusiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal