King Diamond / Mercyful Fate

King Diamond / Mercyful Fate

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Februar 2010, 15:33

Für viele mag die Stimme absolut lächerlich klingen. Andere finden diese einach nur Genial.
Ich gehöre zu diejenigen die die Leistung dieses Mannes super finden. Die Stimme passt einfach wie die Faust aufs Auge zur Musik und seinen tollen Geschichten. Was haltet ihr von seiner Musik, egal ob Mercyful Fate oder King Diamond?

Vor allem die Leistung die er in den 90er gebracht hat ist erstaunlich. Da kam wirklich jedes Jahr (1994 bis 2000) ein Album raus. 1996 und 1998 sogar jeweils zwei Alben vom King und Mercyful Fate.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Re: King Diamond/Mercyful Fate

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. Februar 2010, 16:04

Pillamyd hat geschrieben:Für viele mag die Stimme absolut lächerlich klingen.

:wtf:
Solche Leute gibt's? Hier nicht ...

King Diamond ist einer der charismatischsten und besten Sänger überhaupt, und King Diamond und Mercyful Fate sind zwei unheimlich spannende und - mit Ausnahme des Gesangs - auch sehr unterschiedliche Bands, die völlig verschiedene Seiten des Königs offenbaren. Der okkultistische, rockende Heavy Metal Mercyful Fates mit starken 70er-Einflüssen auf der einen Seite und die theatralischen Horror-Metal-Opern King Diamonds auf der anderen Seite.

Da aus meiner Sicht alle Scheiben beider Bands mindestens sehr gut sind, kann man ohne Wenn und Aber von einem der eindrucksvollsten Lebenswerke der Metalgeschichte reden. Mit der Auswahl von Lieblingsalben tue ich mir natürlich dementsprechend schwer. Würde wohl bei Mercyful Fate die ersten drei Releases, "Into The Shadows" und "Into The Unknown" nennen, und bei King Diamond die ersten fünf Alben, "The Graveyard" und "The Puppet Master". Aber, wie gesagt: Die Alben sind alle toll!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Februar 2010, 17:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Doch doch, habe ich schon persönlich miterlebt. So in der Art: "Mensch wie kannst du denn diese Musik hören? Dieses gejaule muss einem doch im Kopf wehtun!"
Ganz schlimm, aber wasn Vergleich: "Da hör ich mir doch lieber Bohlens gequake an" :jaja:

Ich finde übrigens das jedes Album seinen eigenen Charme hat. Vor allem liebe ich es, Kopfhörer aufzusetzen, das Licht zu senken und dann das Booklet vor mir zu haben und mitlesen. Was besseres gibt es nicht.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 21. Februar 2010, 18:13

Pillamyd hat geschrieben:Ich finde übrigens das jedes Album seinen eigenen Charme hat. Vor allem liebe ich es, Kopfhörer aufzusetzen, das Licht zu senken und dann das Booklet vor mir zu haben und mitlesen. Was besseres gibt es nicht.

Keine Frage. Genau dafür sind vor allem die King-Diamond-Alben geschaffen. Könnte mir da die eine oder andere auch gut als Verfilmung vorstellen. Vor allem "The Graveyard".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 21. Februar 2010, 18:16

Komisch - ich mag die ersten drei MERCYFUL FATE, konnte aber bislang mit King Dianond grad gar nix anfangen. Da heult er mir tatsächlich zu sehr. Dass das völlig abstrus ist, ist mir auch klar. :jaja:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Februar 2010, 18:37

Pillamyd hat geschrieben:Ich finde übrigens das jedes Album seinen eigenen Charme hat. Vor allem liebe ich es, Kopfhörer aufzusetzen, das Licht zu senken und dann das Booklet vor mir zu haben und mitlesen. Was besseres gibt es nicht.

Keine Frage. Genau dafür sind vor allem die King-Diamond-Alben geschaffen. Könnte mir da die eine oder andere auch gut als Verfilmung vorstellen. Vor allem "The Graveyard".

Das ist eine interessante Vorstellung. Kings Geschichten haben schon ne Wirkung. Wahnsinn wie er es geschafft immer wieder was neues spannendes auf die Beine zu stellen.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Sonntag 21. Februar 2010, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pillamyd

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 21. Februar 2010, 18:39

King Diamond ist einer der charismatischsten und besten Sänger überhaupt, und King Diamond und Mercyful Fate sind zwei unheimlich spannende und - mit Ausnahme des Gesangs - auch sehr unterschiedliche Bands, die völlig verschiedene Seiten des Königs offenbaren. Der okkultistische, rockende Heavy Metal Mercyful Fates mit starken 70er-Einflüssen auf der einen Seite und die theatralischen Horror-Metal-Opern King Diamonds auf der anderen Seite.

Da aus meiner Sicht alle Scheiben beider Bands mindestens sehr gut sind, kann man ohne Wenn und Aber von einem der eindrucksvollsten Lebenswerke der Metalgeschichte reden. Mit der Auswahl von Lieblingsalben tue ich mir natürlich dementsprechend schwer. Würde wohl bei Mercyful Fate die ersten drei Releases, "Into The Shadows" und "Into The Unknown" nennen, und bei King Diamond die ersten fünf Alben, "The Graveyard" und "The Puppet Master". Aber, wie gesagt: Die Alben sind alle toll!

Mist, der nimmt mir alle Worte weg. :boes:
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 21. Februar 2010, 18:42

Regina Löwenstein hat geschrieben:

Mist, der nimmt mir alle Worte weg. :boes:

Sei doch froh, musste schon nicht so viel schreiben :grins:
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. Februar 2010, 19:25

Super-Stimme! Es gibt bisher kein Album mit King Diamond, das ich schwach fand - ich muss aber zugeben, dass mir Mercyful Fate besser gefallen als die Solo Sachen
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 22. Februar 2010, 10:17

Ich muss für meinen Teil sagen, dass mir die Solo-Sachen etwas besser als MERCYFUL gefallen - aber das ist ein qualitativer Unterschied auf verdammt hohem Niveau.

Kurz zur Stimme: Liebe ich, aber zu behaupten, ich könnte sie immer und jederzeit hören, wäre auch gelogen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal